Verbrauch eurer 308

  • Ich wollte auch nicht den Octavia direkt vergleichen, sondern meinte da eher den Altersunterschied von 13 Jahren Motorenentwicklung. Aber wie gesagt. Mit dem letzten Ergebnis kann ich super leben.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • IMHO gibts bei dem BlueHDI kein . Da wird Adblu (UREA) verwendet, was nicht in den Kraftstoff kommt, sondern direkt in den Abgastrackt eingebracht wird.



    Ist das gut mit dem halbvoll tanken?
    Wegen Additivzuführung .... ?


    Wo sollte das Problem liegen? Das Additiv () wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge zugefügt.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Ist das gut mit dem halbvoll tanken?
    Wegen Additivzuführung .... ?


    Wo sollte das Problem liegen? Das Additiv () wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge zugefügt.


    Ist das auch wirklich so?
    Wann und wie wird da initialisiert?
    Was passiert, wenn ich den Tankdeckel ein paar mal öffne und schließe ohne zu tanken?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag


    IMHO gibts bei dem BlueHDI kein . Da wird Adblu (UREA) verwendet, was nicht in den Kraftstoff kommt, sondern direkt in den Abgastrackt eingebracht wird.



    Wo sollte das Problem liegen? Das Additiv () wird dem Kraftstoff im Verhältnis zur getankten Menge zugefügt.



    gecko
    haben auch die BlueHDI mit an Bord. An der Technik des FAP-Systems hat sich nichts geaendert. Die BlueHDI's sind fahrende Chemie-Labors. Das wird zur NOx-Reduzierung benoetigt und das zur Absenkung des Abbrenntemparatur vom Russ im .


    Termite
    Da passiert rein gar nichts. Inzwischen wird der Tankgeber verwendet. Das Steuergeraet fuer die Eolys-Beigabe brauch taber eine gewisse Differenz um aktiv zu werden. Deswegen sollten Betankungen unter 10l vermieden werden. Die Beigabe erfolgt ca. einen Kilometer nach der Betankung, das weiss ich deshalb, weil mein Wagen ja schon einmal das Additiv nachgefuellt bekommen hat und er mich wegen dem Mangel angebrummelt hat.


    Gruss
    Sascha


  • Natürlich haben auch die blue HDi Modelle weiterhin als Additiv für den Partikelfilter.


    Wo sitzt denn der Tank im 308 und in welchem Intervall muss das aufgefüllt werden?

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Der Tank ist im Kofferraum und hat 17l Fassungsvermögen. Laut BA reicht der für 20.000km. Mein Freundlicher meinte je nach Fahrprofil ;)

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6


  • Natürlich haben auch die blue HDi Modelle weiterhin als Additiv für den Partikelfilter.


    Wo sitzt denn der Tank im 308 und in welchem Intervall muss das aufgefüllt werden?


    Ich denke mal, dass es keinen Tank mehr gibt, sondern diese Beutel (es sei denn, man hat das wieder geändert). Der Beutel sollte je nach Fahrprofil mind. 120tkm reichen.


    Der Tank ist im Kofferraum und hat 17l Fassungsvermögen. Laut BA reicht der für 20.000km. Mein Freundlicher meinte je nach Fahrprofil ;)


    Du meinst den Tank. Der Kollege gecko dagegen den für .

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Der Beutel des sitzt beim Dieseltank und fasst um die 3l. Ich bin uber 176tkm mit einer Ladung ausgekommen.


    Siehe auch: Russpartikelfilter Additiv stand niedrig


    Somit dann BTT


    Gruss
    Sascha

  • So die ersten 600 km hab ich geschafft.
    Schönes Auto ohne Zweifel.
    Der Verbrauch absolut OK .....
    Gestern getankt nach 360 km ..... real Verbrauch 5,4 Liter, für meine Kurzstrecken absolut Super.
    Nur der Bordcomputer zeigt mir 7,9 an bei real 5,4 ..... das kenn ich so von keinem Auto von mir.
    Aber das soll sich ja noch bessern. ....

    308 SW 1.2 110 PureTech in Allure mit Panorama RFK und abnehmbare AHK Farbe: Perlmutt und auf 2 Rädern Hyosung GT in Schwarz :cool:
    Vorher:
    Citroen C5 3,0 V6 HDI240 in rot / C5 1,6 THP in schwarz / Peugeot 206 HDi1,4 in beige / Opel Astra Caravan in grün / Opel Corsa B in grün / Fiat Panda in grün (seit 2003)


    Einmal editiert, zuletzt von nico2203 ()

  • OK ..... ist erst mein zweiter Neuwagen.
    Bei meinem ersten 2011 der C5 da kannte ich das nicht.

    308 SW 1.2 110 PureTech in Allure mit Panorama RFK und abnehmbare AHK Farbe: Perlmutt und auf 2 Rädern Hyosung GT in Schwarz :cool:
    Vorher:
    Citroen C5 3,0 V6 HDI240 in rot / C5 1,6 THP in schwarz / Peugeot 206 HDi1,4 in beige / Opel Astra Caravan in grün / Opel Corsa B in grün / Fiat Panda in grün (seit 2003)



  • Hallo fastwriter
    Wie schaffst du es denn unter 6 Liter? Ich komme nicht auf weniger als 6,8
    Bin am Sonntag Morgen extra früh aufgestanden. Bin dann 80 KM Autobahn nur Vollgas gefahren (Hab dabei auch rausgefunden das sich bei Tacho 235 der Tempomat abschaltet)
    Da sagte mir dann die Link My Peugeot App 15,8 Liter
    Allerdings war das wirklich nie langsamer als Tacho 210

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Hey,


    als kleiner Scherz gemeint:


    Steh nächsten Sonntag noch ne Stunde früher auf und fahr die selbe Strecke nochmal mit 120 km/h im Schnitt. Der Verbrauch sollte sich überraschenderweise drastisch senken und möglicherweise unter die 6 Liter fallen...


    :)


    Gruß,
    Alex

    Aktuell:
    Peugeot 308 SW GT 205 THP
    Nissan Qashqai J11 1.6 163 PS



    Autohistorie:
    Seat Leon 5F 1.4 122PS
    VW Polo 9n 1.6 105 PS
    Opel Corsa B 1.0 56 PS


  • Ich werde das wirklich demnächst mal ausprobieren. Wobei es mir ja mit dem GT echt schwer fällt mit Tempomat 120 oder 130 zu fahren :)

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Wer regelmäßig lange Strecken zu fahren hat und seinen Sprit auch noch selbst zahlen muss wird sich überlegen ob er 210 oder 120 km/h fährt.
    Ich fahre meinen Arbeitsweg mit 120 und breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone.
    Wenn ich schnell fahren will nehme ich meine Motorräder.
    Übrigens : unseren GT fahre ich auf Langstrecke mit unter 5,5l.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Bin aktuell bei 2380km und habe ein durchschnittlichen Verbrauch von 5.8l fallend ;) . Letzte Betankung heute mit 5.3l teilweise mit der Betankung mit Vollgas 210kmh (Winterreifen). Anfang der Woche kamen die Sommerreifem drauf mal schauen wie sich das auswirkt.

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]


  • Spaß, oder?


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Gute 1800 km auf der Uhr !!
    Von der Angabe des Hersteller weit weit entfernt !!!


    Zum Glück wird das Wetter besser sodass das Zweirad mehr zum Einsatz kommt ...

    308 SW 1.2 110 PureTech in Allure mit Panorama RFK und abnehmbare AHK Farbe: Perlmutt und auf 2 Rädern Hyosung GT in Schwarz :cool:
    Vorher:
    Citroen C5 3,0 V6 HDI240 in rot / C5 1,6 THP in schwarz / Peugeot 206 HDi1,4 in beige / Opel Astra Caravan in grün / Opel Corsa B in grün / Fiat Panda in grün (seit 2003)