Batteriestatus Keyless-Schlüssel

    • Offizieller Beitrag

    Hatte eigentlich schon mal jemand eine Warnung über niedrigen Batteriestand der Knopfzelle im Keyless-Schlüssel?

    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Schlüssel den Batteriestand ans Fahrzeug sendet und bei niedrigem Stand eine Warnung ausgibt.


    Warum die Frage?:

    Hatte nach eine Wanderung, wo der Schlüssel im Rucksack war und auf ca. 5°C abgekühlt ist, keine Keyless- oder Funk-Funktion.

    Es funktionierte also nichtmal der Knopf am Schlüssel zum entriegeln. Ich konnte dann mit dem "Not"-Schlüssel das Fahrzeug öffnen und mittels der Ausnehmung an der Lenksäule, wo man den Schlüssel hinhalten muss, das Fahrzeug starten, aber angekündigt hat sich das Probem komischerweie nicht. Mit warmen Schlüssel hat dann wieder alles funktioniert, hab aber trotzdem eine neue CR2032 spendiert (Nach ~3 Jahren wohl ok).

  • Ich habe meinen Löwen erst 7 Monate, die Batt ist aber sicherlich von August 2020, da war Tageszulassung, wird also noch etwas daiern bis leer.

    Aber mit dem Knopf der Fernbedienung öffne/ verschließe ich mein Auto nicht.

    Alles über den Türgriff oder Kofferraumtaster/ Fußschwenk.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Alles über den Türgriff oder Kofferraumtaster/ Fußschwenk.

    Ja, das mache ich üblicherweise auch so. Nur ging da auch gar nichts. Weder Fusschwenk, noch Taster am Kofferraum noch Handgriff an der Tür (Schlüssel in der Hand unmittelbar dabei) - Ich gebe hiermit den Tipp, sich den Notschlüssel mal anzusehen, sollte jemand das gleiche Problem haben...

  • Alles über den Türgriff oder Kofferraumtaster/ Fußschwenk.

    Ja, das mache ich üblicherweise auch so. Nur ging da auch gar nichts. Weder Fusschwenk, noch Taster am Kofferraum noch Handgriff an der Tür (Schlüssel in der Hand unmittelbar dabei) - Ich gebe hiermit den Tipp, sich den Notschlüssel mal anzusehen, sollte jemand das gleiche Problem haben...

    Besser wäre, ne Ersatzbatt. im Portemonai dabei zuhaben und nicht im Handschuhfach😅

    allein schon wegen der Alarmanlage. Ich, als Camper, bin eh auf vieles mehrfach auf unvorhersehbares Vorbereitet😂

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Naja, zuumindest hast du den "Test" ja mal gemacht.

    BTW, das war das erste, was ich daheim nach Abholung in der Garage ausprobiert hab🤣 Das Gehupe der Alarmanlage hat einige Std. im Ohr nachgehallt.

    Etwas hab ich da mit dem Notschlüssel verkehrt gemacht zu haben, den richtigen Weg hab ich aber noch nicht nachgeholt. Nachgelesen hab ich das aber schon mehrmals.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Eigentlich sollte eine Meldung kommen.

    Wenn das aber durch den Temp. Unterschied ( während der Abwesendheit) nicht angezeigt wurde, ist nicht die Batt.

    schuld, evtl. die Zeit oder Entfernung.

    Beim Verlassen des Fahrzeugs war die Spannung der Batt. ja noch hoch genug, bei Ankunft durch den Temperaturabfall an der Batt. aber schon so weit abgefallen, das nichts mehr ging.

  • Eigentlich sollte eine Meldung kommen.

    Wenn das aber durch den Temp. Unterschied ( während der Abwesendheit) nicht angezeigt wurde, ist nicht die Batt.

    schuld, evtl. die Zeit oder Entfernung.

    Beim Verlassen des Fahrzeugs war die Spannung der Batt. ja noch hoch genug, bei Ankunft durch den Temperaturabfall an der Batt. aber schon so weit abgefallen, das nichts mehr ging.

    Das kannste dir sparen, das Kombiinstrument zeigt gar nix an. ^^


    Bei mir war die Batterie schon 2x zu schwach, so dass kein Keyless mehr ging und ich ebenfalls in der Mulde den Schlüssel parken musste, um den Wagen zu starten.


    Und da hatten wir 25-30°C draußen.

    Ist nur wie üblich wieder nen weiteres Stück unausgereifte Software von PSA.

    Ich vermute mal, die Spannung wurde in der Software zu niedrig angesetzt und dass deshalb keine Meldung kommt.


    In beiden Fällen lag die Spannung der Batterie bei ca. 2,9V.

    Ca. 3,3V hat eine volle 3V Batterie.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jaaa, zwischen sollte, ist/ kommt/ tatsächlich,

    gibt es bei PSA/ Stellantis einen merkwürdigen Unterschied.

    Kann, sollte, muss man zurzeit

    mit Leben

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Nach genau 4 Jahren war es jetzt bei mir auch so weit. Auto im Parkhaus abgestellt, alles ok. Beim abholen und Versuch die Tür zu öffnen (keyless) keine Reaktion. Auch Hecklappe und Knopf am Schlüssel selber brachte nix. Nach unzähligen Versuchen ging es dann. Heim gefahren, in die Garage gestellt, einige Male auf und zu gemacht wie gewohnt. Alles wieder ok. Nächster Tag gleiches Spiel. Hatte aber zur Sicherheit den Zweitschlüssel dabei. Doch damit ging es auch nicht. Auch erst nach vielen Versuchen.

    Zu Hause dann mal die Batterien ausgebaut und getestet. Beide Low. Neue rein, geht.

    Jetzt gibt es ja den Notschlüssel den man rausziehen kann. Aber wie den Wagen starten wenn die Batterie am Ende ist? Der Wagen muss ja den Schlüssel erkennen, was er aber in diesem Moment ja nicht tut,oder?

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Solange die Fahrzeugbatterie Power bringt wird der Wagen auch mit dem Notschlüssel anspringen.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Solange die Fahrzeugbatterie Power bringt wird der Wagen auch mit dem Notschlüssel anspringen.

    Aber es gibt ja kein Zündschloss zum reinstecken, oder hab ich das übersehen?

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Aber es gibt ja kein Zündschloss zum reinstecken, oder hab ich das übersehen?

    Links an der Lenksäule ist ein Einbuchtung, an die der Schlüssel gehalten wird, das klappt auch mit leerer Schlüsselbatterie.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • In diesem Fall musst du den Schlüssel links an die Lenksäulenverkleidung dran halten. Da ist auch eine kleine Ausbuchtung in Schlüsselform. Da den Schlüssel dran halten und gleichzeitig starten.

  • Danke für die Info. Steht das in der Bedienungsanleitung? Habe nichts dazu gefunden

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Das ist richtig. Beim Rifter wird z.Bsp. mit dem Notschlüssel nur die Türe geöffnet. Den Rest der Fernbedienung sollte sich im Fahrgastraum befinden. Dann kann ich ganz normal über den Startknopf starten. Notfalls muss ich (so ist es beim Rifter) die Fernbedienung an die linke Seite der Lenksäule halten. Dort befindet sich das Notlesegerät hinter der Verkleidung. Nur wenn eine Funktionsstörung der "Wegfahrsperre" vorliegt lässt sich das Fahrzeug nicht starten. In dieser Situation kann man nur auf den freundlichen warten.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Es hilft auch, um das Auto zu öffnen und noch mal wegzukommen, den nicht mehr funktionierenden Schlüssel eine Weile unter die Kleidung zum Anwärmen der Batterie zu stecken.


    Hat bei mir nach einer Langlauftour geholfen.