Alufelgen für den Winter, Farbwahl

  • Richtig. Wenn die nicht beschichtet sind (also lackiert oder sonstiges wie z.B. Pulverbeschichtung), wird das Aluminium genauso oxidieren, wie Stahl rostet. Alles gammelt durch Streusalz auf seine Art und Weise... :( Irgendwann kann das dann so schlimm werden, dass die ihre Tragfähigkeit verlieren. Es gibt ja sogar extra Winterfelgen, die haben dann eine extra Schicht Klarlack, aber selbst die gammeln irgendwann.


    Edit: Dave508

    Bilder vom 508 II mit Zubehör Felgen

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Jetzt mal ne richtig dumme Frage:

    Ich hab mir zwar den ganzen Thread zum Thema Winterreifen durchgelesen aber irgenwie bin ich nicht schlauer geworden.

    Ich brauch nen Satz Winterschlappen so klein das eben geht und so günstig (Die letzten Monate waren teuer ^^)

    Jetzt würd ich gern 17 x7,5 40 ET Fahren, finde aber nichts eindeutiges ob die drauf dürfen oder nicht... Der Vorbesitzer hatte aber laut KFZ Schein II mal 215/55 R17 drauf, und weil ich die Rechnung kurz gesehen habe waren es Borbet Felgen...

    Müsste ich doch eigentlich auch einfach n Paar 17er mit 7,5 ET 40 fahren können bzw dürfen oder?

    • Offizieller Beitrag


    8o:love: Da isser. Später gibt's im richtigen Thread noch ein paar Bilder mehr.

    Muss jetzt mal ehrlich zugeben: ich bin nicht der weiß Fan.

    Aber das Auto und Felgen sehen Hammer aus!👍🏻
    Vor allem die roten Sitze find’ ich mega ☺️
    Dafür muss ich meine Frau noch etwas bearbeiten..

    Sie ist von dem rot nicht so begeistert ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Danke dir. Ich finde die Kombination einfach gut. Alles in allem passt das farblich sehr gut zusammen, auch die Felgen zu den Sitzen. Ich finde die roten Sitze übrigens auch super. War bei der Bestellung etwas skeptisch, weil sie auf den Fotos immer so stechend rot sind. Als ich das Auto zum ersten Mal sah, war ich aber direkt positiv überrascht, weil das rot farblich eher dunkel und sehr dezent wirkt.

    :bbt:

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Was denkt ihr denn so über Reifenbreite und Aufbauhöhe im Winter? Sommer habe ich ja 19er mit 235/40 drauf, überlege aber für den Winter auf 18 225/45 zu gehen... Wie ist das bei euch?

  • Was denkt ihr denn so über Reifenbreite und Aufbauhöhe im Winter? Sommer habe ich ja 19er mit 235/40 drauf, überlege aber für den Winter auf 18 225/45 zu gehen... Wie ist das bei euch?

    Geht nicht, du darfst laut Papieren nur 235/45 R18 fahren.

  • Was denkt ihr denn so über Reifenbreite und Aufbauhöhe im Winter? Sommer habe ich ja 19er mit 235/40 drauf, überlege aber für den Winter auf 18 225/45 zu gehen... Wie ist das bei euch?

    Geht nicht, du darfst laut Papieren nur 235/45 R18 fahren.

    Bin ich mir nicht so sicher... habe mal exemplarisch eine Alutec Ikenu in 18 Zoll mit Bridgestone Blizzak L005 auf RSU.de konfiguriert und mir das Gutachten geöffnet - siehe Screenshot.

  • Eintragen musst du sie eh, weil es Zubehörfelgen sind. Wenn die Größe im Gutachten als Empfehlung steht und dahinter keinerlei Auflagen vermerkt sind, kannst du sie fahren. Ansonsten Einzelabnahme, kostet aber deutlich mehr.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Geht nicht, du darfst laut Papieren nur 235/45 R18 fahren.

    Bin ich mir nicht so sicher... habe mal exemplarisch eine Alutec Ikenu in 18 Zoll mit Bridgestone Blizzak L005 auf RSU.de konfiguriert und mir das Gutachten geöffnet - siehe Screenshot.

    Bei der 225/45 hast du geringeren Abrollumfang, was etwas Tachoabweichung zur Ursache haben kann. Kann aber sein, dass es noch im Toleranzbereich liegt. Um sicher zu gehen würde ich mich an die vorgegebene Größe laut COC (235/45 R18) Papieren halten

  • Bin ich mir nicht so sicher... habe mal exemplarisch eine Alutec Ikenu in 18 Zoll mit Bridgestone Blizzak L005 auf RSU.de konfiguriert und mir das Gutachten geöffnet - siehe Screenshot.

    Bei der 225/45 hast du geringeren Abrollumfang, was etwas Tachoabweichung zur Ursache haben kann. Kann aber sein, dass es noch im Toleranzbereich liegt. Um sicher zu gehen würde ich mich an die vorgegebene Größe laut COC (235/45 R18) Papieren halten

    Warum das? 225 ist doch nur die Breite?


    Eintragen musst du sie eh, weil es Zubehörfelgen sind. Wenn die Größe im Gutachten als Empfehlung steht und dahinter keinerlei Auflagen vermerkt sind, kannst du sie fahren. Ansonsten Einzelabnahme, kostet aber deutlich mehr.

    Jetzt komme ich gar nicht mehr mit... die haben doch eine KBA Nr. und ABE?


    Bemerkungen: Remarks:

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

  • Ah ok, dann vergiss es. Dann brauchst du sie nicht eintragen lassen. Dachte, sie hätten nur ein Teilegutachten. Umso besser für dich. :) Sorry für die Verwirrung.

    Die Reifen kannst du fahren, wenn sie in der ABE drin stehen. Bei geringerer Breite der Reifen und somit niedrigerer Flanke wird der Umfang der Reifen kleiner. Das heißt, der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit an, als man tatsächlich fährt. Das ist kein Problem. Anders herum wäre schlecht.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ah ok, dann vergiss es. Dann brauchst du sie nicht eintragen lassen. Dachte, sie hätten nur ein Teilegutachten. Umso besser für dich. :) Sorry für die Verwirrung.

    Die Reifen kannst du fahren, wenn sie in der ABE drin stehen. Bei geringerer Breite der Reifen und somit niedrigerer Flanke wird der Umfang der Reifen kleiner. Das heißt, der Tacho zeigt eine höhere Geschwindigkeit an, als man tatsächlich fährt. Das ist kein Problem. Anders herum wäre schlecht.

    Gar kein Problem das Thema verwirrt mich eh, so richtig herrlich deutsch bürokratisch ;)

    Ich habs mal nachgerechnet, mit den 225ern hat man tatsächlich 1,3% weniger Umfang - das heißt der Kilometerstand ist dann zu hoch und der Verbrauch/km zu niedrig im BC... aber die Haftung ist besser.


    Dann muss ich mich jetzt entscheiden, was mir wichtiger ist :P

  • Einen schönen guten Tag!

    So ich hab mir nun endlich Winterschlappen geholt nur leider stehe ich nun vor einem Poblem:

    Ich habe meine COC Papiere gefunden (dachte die gibts nicht weil gebraucht) allerdings stehen da nur 215/55 R17er drin sowie die 19 Zöller die serienmäßg dabei sind.

    So nun sind meine Winterreifen aber 225/50 R17er. Die haben auch eine ABE aber ich weiß jetzt nicht ob ich die Dinger eintragen lassen muss oder nicht und aus der ABE bzw den Auflagen dort werde ich auch nicht schlau. Kennt sich da wer aus?

  • Wenn Du die 225/50/17 montieren willst , zeigt dein Tacho 2 km/h( 2%) mehr an als die wirkliche Fahrgeschwindigkeit . Das ist in der Toleranz, erlaubt sind bis zu 10 % mehr , aber kein % weniger , das heißt kleinerer Abrollumfang ist im Rahmen erlaubt, damit steht dein 508 aber 55 mm tiefer auf der Straße , für Winterbereifung vielleicht nicht ganz so ideal.

    geh mal auf reifensuchmaschine.de ( Reifenumfangrechner).

    Wenn dieses Reifenformat nicht in den COC Papier steht , wirst Du sie aber eintragen lassen müssen , was natürlich Umstände und Kosten verursacht.

    Beste Grüße

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Servus!
    Ja ich ha den Rechner mal angeschaut, war schon schockiert, wenn der 55mm Tiefer wäre dann wäre der 5,5cm Tiefer als vorher, sind aber Gott sei dank nur 0,55cm ^^
    Naja die Schlappen sind eh drauf und wechseln fällt aus, weil ich zu weit weg von allem bin, also zur Zulassungsstelle und eintragen. Hab mal n paar Freunde gefragt die meiten, wenn die ABE haben (Was sie haben) dann brauch ich die nur an der Zulassung eintragen lassen. Der Preis bzw die Kosten dafür sollten sich laut Google aber in Grenzen halten...

  • oh , ja da hab ich mich verschrieben😅

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Wenn eine ABE vorhanden muss man die nicht nachtragen lasse. Einfach im Auto mitführen und gut ist das.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Beachte:

    Ein Berichtgung der Papiere kann u. U. Trotzdem erforderlich sein. Berichtigung der Papiere ungleich Abnahme. Also mal reinschauen was drin steht. Zudem immer davon abhängig ob bzw was ggfs sonst noch verändert wurde.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wenn eine ABE vorhanden muss man die nicht nachtragen lasse. Einfach im Auto mitführen und gut ist das.

    Das gilt grundsätzlich für Felgen , bei einem nicht in COC Papier aufgeführten Reifenformat sehe ich das so wie SilentGreen.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Selbst wenn das Reifenformat in den COC nicht aufgeführt ist aber in der ABE und das Fahrzeug in dieser aufgeführt ist gilt die ABE.

    Hatte bei meinem 308 I in den COC nur 225/40 R18 aufgeführt, wollte aber im Winter 16 Zoll fahren. Habe mir passende Stahlfelgen mit ABE besorgt und bin so 6 Jahre gefahren weder bei der HU noch bei der Verkehrskontrolle gab es da Probleme.

    Hab die ABE gezeigt und die Herrschaften waren zufrieden.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750