Beiträge von Julian225

    Servus!
    Ja ich ha den Rechner mal angeschaut, war schon schockiert, wenn der 55mm Tiefer wäre dann wäre der 5,5cm Tiefer als vorher, sind aber Gott sei dank nur 0,55cm ^^
    Naja die Schlappen sind eh drauf und wechseln fällt aus, weil ich zu weit weg von allem bin, also zur Zulassungsstelle und eintragen. Hab mal n paar Freunde gefragt die meiten, wenn die ABE haben (Was sie haben) dann brauch ich die nur an der Zulassung eintragen lassen. Der Preis bzw die Kosten dafür sollten sich laut Google aber in Grenzen halten...

    Einen schönen guten Tag!

    So ich hab mir nun endlich Winterschlappen geholt nur leider stehe ich nun vor einem Poblem:

    Ich habe meine COC Papiere gefunden (dachte die gibts nicht weil gebraucht) allerdings stehen da nur 215/55 R17er drin sowie die 19 Zöller die serienmäßg dabei sind.

    So nun sind meine Winterreifen aber 225/50 R17er. Die haben auch eine ABE aber ich weiß jetzt nicht ob ich die Dinger eintragen lassen muss oder nicht und aus der ABE bzw den Auflagen dort werde ich auch nicht schlau. Kennt sich da wer aus?

    Was war es früher doch so einfach. Also früher.....so in den 80ern und 90ern. Als es noch kein I-net gab, oder es grad erst so richtig los ging. Da ging man (ich) als junger Kerl in den Laden zum Reifenhändler seines Vertrauens, fragte nach einem "guten" Winterreifen, bekam eine Empfehlung, kaufte die Dinger und ließ sie montieren und gut wars!


    Vielleicht habe ich damals noch die Auto-Bild gelesen. Vielleicht auch mal beim Arzt die Auto-Motor-Sport. Und ganz billig die ACE-Mitgliederzeitung vom Papa. Aber als hätte ich damals einen Pups drauf gegeben, was da getestet wurde. Gelesen und wieder vergessen. Genommen hab ich dann doch immer das, was mir der Händler grad anbot. Und bin damit im wahrsten Sinne des Wortes immer recht gut gefahren.


    Und heute? Sind wir alle Experten qua I-net. Und dabei völlig überfordert ob der Möglichkeiten. Ich habe frisch 4 neue WR gekauft. Diesmal -und zum ersten Mal seit vielen Jahren- völlig ohne irgendwelche Tests zu beachten, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, mich in der Suche nach dem vermeintlich besten Reifen komplett zu verlieren. Markenreifen ja! Aber sonst? Ist doch völlig egal, ob da nun Conti, Bridgestone, Pirelli oder was auch immer drauf steht. So oder so kann ich Pech oder Glück haben. Diesmal waren es Conti Wintercontact irgendwas. Und warum? Weil die grad in meiner Größe als Markenreifen die günstigsten waren. Der Unterschied zu Ling-Long-Dingern war 5 €/Reifen, der Unterschied zum teuersten 20. Nach unten lohnt es sich nicht, von der Marke zum Chinakracher zu wechseln und nach oben werde ich einen möglichen Unterschied nie herausfinden können. Also Reifentests....so what!

    finde diese "früher war alles besser" Kommentare doch ein wenig schlecht. Alles hat vor und Nachteile das meiste ist nicht schwarz oder weiß.

    Klar verliert man in der heutigen Zeit leicht die Übersicht aber man hat auch die besten Möglichkeiten sich ausgiebig zu informieren. Wofür gibt es denn überall Filter? Du sucht Marken Reifen, setzt dir bei deinen gewünschten Marken einen Haken und kannst direkt nach den günstigsten sortieren. Ich war auch persönlich beim Reifenhändler und was wollte der mir andrehen? So billige no Name Reifen für Preise jenseits von Gut und Böse. Gut ATU hat mir dann contis gegeben für 300€ weniger. Und online mach ich das in 5 Minuten wenn ich weiß wonach ich suche. Klar früher vielleicht "unkompliziert" aber heute ist es nunmehr so kompliziert wie man es sich machen möchte.

    Jetzt mal ne richtig dumme Frage:

    Ich hab mir zwar den ganzen Thread zum Thema Winterreifen durchgelesen aber irgenwie bin ich nicht schlauer geworden.

    Ich brauch nen Satz Winterschlappen so klein das eben geht und so günstig (Die letzten Monate waren teuer ^^)

    Jetzt würd ich gern 17 x7,5 40 ET Fahren, finde aber nichts eindeutiges ob die drauf dürfen oder nicht... Der Vorbesitzer hatte aber laut KFZ Schein II mal 215/55 R17 drauf, und weil ich die Rechnung kurz gesehen habe waren es Borbet Felgen...

    Müsste ich doch eigentlich auch einfach n Paar 17er mit 7,5 ET 40 fahren können bzw dürfen oder?

    Versiegelung drauf? 🤔

    ...ja, dem 508 II wurde im Juni 2019 eine spez. Behandlung vom Händler bei der Ausslieferung verpasst und seither sah der schwarze Löwe nur den Lappen/Schwamm. Also nixs mit Waschstrasse und somit hält die Behandlung nun schon über 2 Jahre relativ gut 👍👌

    Wollte mir jetzt auch noch vorm Winter die sonax CC evo oder so drauf schmieren benutze derzeit nur den BSD aber der vorbesitzer war wohl mehr so der waschstraßen Mensch 🥲

    Jetzt mal lange Strecken gefahren, mit 750km am Stück.

    Tempo ca 120-130, also ganz entspannt, keine Stadt nur Autobahn und Landstraße, durchschnittliches Tempo 95 laut Anzeige und Verbrauch von 6,2l.


    Also ich bin wirklich überrascht wie sparsam das Gefährt sein kann wenn man möchte.


    Update: Diesmal selbe Strecke in die andere Richtung. 120 gemütlich auf der A7 bei einem Verbrauch von 5,4l.


    Da hat mein alter Diesel mit 6,2l nicht mithalten können, bei gleichem Tempo

    Stimme ich dir zu. Nach aktuellem Konfigurator ist das die einfachste Variante (Active Pack), selbst der Allure Pack hat die Säbelzahn LEDs.

    Ich meine in den frühen Versionen gab es diese einfache Ausstattung nur beim Allure, alles darüber hatte mindestens die LED Tagfahrlichter statt des Chrom-Streifens.


    Wenn die also ein GT Pack verkauft wurde und das so im Vertrag steht, hat man dich über den Tisch gezogen

    Da steht bestimmt im Vertrag mit drin, dass die im Internet aufgeführte Ausstattung nicht dem echten Fahrzeug entspricht bzw dass dies der Fall sein kann, damit ziehen die sich dann aus der Affäre.

    Was ist eure Meinung, hat es sich für mich trozdem gelohnt den günstigeren zu kaufen?

    Das musst du für dich selbst entscheiden. Mich persönlich würde ein normaler Tempomat nicht stören, finde die Abstandtempomaten eher nervig weil die immer rein bremsen wenn man das nicht möchte oder teilweise Fahrzeuge in kurven falsch erkennen und dann bremsen.

    Die Tagfahrlichter allerdings sind für mich persönlich ein Muss. Allers in allem ist es aber dennoch n geiles Auto, vor allem auch in schwarz. Nachrüsten rentiert sich glaube ich selten finanziell.

    Wenn es dich aber stört würde ich doch einfach mal prüfen ob du ihn zurückgeben kannst, immerhin hat das Fahrzeug ja nicht die Sachen die dir versprochen wurden und das wäre für mich auch schon ein No Go.

    Ach sorry total vergessen.


    Also der Wagen war gebraucht BJ 04/2019. Kilometer hatte der 33600.


    Die Reifen wurden jetzt eben neu drauf gemacht für 128€ der schlappen. Die Spaltmaße vorne wurden gemacht und der Schaden lackiert. Man sieht halt leider noch so nen "Krater" aber nur wenn man genau hin schaut, ist mir aber egal weil man es eh kaum sieht und jetzt kanns auch nicht mehr rosten.

    Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen, ich hoffe aber die Spaltmaße werden auf Kulanz gerichtet, sonst wäre das echt unschön muss ich sagen.

    Naja der Chef hat dem Werkstatt Meister auch gesagt dass er das so nicht einfach hätte rausgeben sollen und man das vermerken muss bzw dem Kunden sagen.

    Die PDC funktioniert seitdem ich die schilder umgebogen habe und ansonsten ist bis jetzt sich alles gut. Verbrauch liegt bei ca 6,2l aber viel stop and go durch Staus das passt also auch.

    Ansonsten rattert und knarzt nichts aber nochmal werde ich nicht zu diesem Händler gehen. Für mich ist es ein Selbstverständnis das ordentliche Reifen auf nem Wagen sind und das die Spaltmaße passen wenn ein Wagen schon in die Aufbereitung geht 😐

    So kurzes Update:

    War beim Händler und auch der Chef von dem Laden meinte das die Reifen so nicht hätten übergeben werden sollen, das hätte wem auffallen müssen und man hätte das mindestens mal dem Kunden, also mir, bekannt geben müssen.

    Sind jetzt so verblieben dass ich vorne 2 neue schlappen bekomme zum Einkaufspreis, ausziehen, wuchten etc übernehmen die für lau.

    Ja das mit dem PDC ist wohl eigene Dummheit gewesen, die rahmenlosen Kennzeichenhalter halten die aluplatte eben so weit vom Fahrzeug weg, dass die mit den Sensoren interferiert.

    Kennzeichen links und rechts umgebogen und bis jetzt scheint es zu funktionieren.

    Bleibt nur noch das Problem mit den Spaltmaßen: schauen die sich am Freitag an wenn die neuen Reifen drauf kommen. Geplant ist dass die auch gleich das Teil lackieren bzw halt den part wo der lack ab ist.

    Kosten haben die keine genannt ich hoffe mal das läuft auf Kulanz.

    Nach den ersten Fahrten sehr zufrieden. Ich fahre viel Landstraße und Autobahn relativ gediegen mit 120-130. Habe jetzt auf meiner Strecke die ich normalerweise fahre 6,0l hin und 5,3l zurück gebraucht. Mein mazda 3 2.2 Diesel hat unter 6l nichts gesehen eher 6,2-6 ,4l

    naja so übertrieben seh ich das jetzt nicht aber ich kenn es zb so dass man Reifen immer achsweise wechselt, wie es dann also sein kann das hinten nur einer getauscht wurde ist mir ein Rätsel.

    Vorne neue schlappen muss ich dem ja dann eh geben.

    Wegen den Spaltmaßen und dem PDC bin ich morgen beim Händler dann frag ich den auch mal obs nicht möglich gewesen wäre dem nicht neue Reifen vorne drauf zu machen die nicht auf 1,6mm runter sind.

    Was mich nur wundert ist dass der Wagen in der Aufbereitung war und dann keinem die spaltmase auffallen. Wäre ja nicht so schlimm aber wenn der Scheinwerfer einfach den Lack abplatzen lässt sollte man dass schon richten oder seh ich das falsch?

    Fällt aber nicht unter die Garantie sagen die, ich seh aber auch nirgendwo dass es ausgeschlossen wird.