Mobility Service? Mein 3008 ist heute kaputt gegangen!

  • Leute.... meiner ist schon WIEDER kaputt. Ich könnte kotzen. Fahre gerade im Supermarkt los, KNACK.


    Morgen mal meinen Händler anrufen und drauf vorbereiten.

  • Hat jemand eine Vorstellung, wieviel Prozent der 3008er-Hybriden von diesem ganzen Mist betroffen sind? Das klingt beängstigend...und ist vermutlich dem Ruf der Marke auch nicht förderlich.

  • Leute.... meiner ist schon WIEDER kaputt. Ich könnte kotzen. Fahre gerade im Supermarkt los, KNACK.


    Morgen mal meinen Händler anrufen und drauf vorbereiten.


    Oh man … das tut mir jetzt leid für dich 😣


    … mal sehen wie lange mein Austausch-Elektrogetriebe jetzt halten wird 🙄

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Ich habe mal div. Opel-Grandland X-Foren durchforstet..dort ist das Problem bisher nirgends angesprochen worden.

    Scheint nur den 3008 zu betreffen...

  • Hat jemand eine Vorstellung, wieviel Prozent der 3008er-Hybriden von diesem ganzen Mist betroffen sind? Das klingt beängstigend...und ist vermutlich dem Ruf der Marke auch nicht förderlich.

    Einschränkung: anscheinend sind nur die 300 PS-Modelle mit Schäden rumd um die Hinterachse betroffen.

  • Hat jemand eine Vorstellung, wieviel Prozent der 3008er-Hybriden von diesem ganzen Mist betroffen sind? Das klingt beängstigend...und ist vermutlich dem Ruf der Marke auch nicht förderlich.

    Einschränkung: anscheinend sind nur die 300 PS-Modelle mit Schäden rumd um die Hinterachse betroffen.

    Ev. spielt die Drehzahl des hinteren Elektromotors mit 14000 UpM eine Rolle.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Oder das hohe Drehmoment, dass sich sehr schnell aufbaut.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Oder das hohe Drehmoment, dass sich sehr schnell aufbaut.

    Ich tippe auch auf das sofort anliegende Drehmoment und umgekehrt die Rekuperation im Modus B...da wirken unheimliche Kräfte besonders bei Lastwechseln...

    Und - ja - es sind wohl nur die 300er betroffen...die 225er haben hinten ja keinen E-Motor.

  • Ähm...kann man dann von einer Fehlkonstruktion sprechen?


    Und wie sieht dieses Problem bei anderen Herstellern aus oder haben die das gar nicht?

  • Der Konzernbruder DS7 E-Tense 4x4 ist auch von zerbröselnden Elektrogetriebe/Antriebswellen-Syndrom betroffen.


    Lt. meinem Freundlichen hatten die bisher mehr DS7-Fälle als 3008HY4 oder GrandladX.


    Irgend ein Fertigungsfehler soll zu einer Charge an Elektrogetrieben geführt haben, welche zu einem Zeitpunkt blockieren, gerade dann wenn das Drehmoment der E-Maschine einsetzt und dadurch die Verbindung zur Antriebswelle zerbröselt wird.
    Dieses Problem sollen die neueren Einheiten nicht mehr haben … wir werden sehen 🧐

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Also bei mir ist das gestern Morgen beim Anfahren an der Ampel passiert im reinen Elektromodus. Ich bin gerade angefahren. Vielleicht 2 Sekunden gemächlich auf dem Gaspedal und keine 30m gegahren# da gab es von hinten den Knall.
    Der Werkstattleiter meinte auch, dass da wohl irgendwer bei der Entwicklung des Fahrzeugs nen Rechenfehler gemacht hat. Er hatte diesen Fall noch nicht, aber da er von Peugeot direkt einen Reparaturleitfaden für genau diesen Fehler bekommen hat, geht er davon aus, dass das schon öfter passiert sein muss. Er hat mir sogar vorgelesen was dort steht und da wurde seitens Peugeot sogar geschrieben, dass es häufig beim Anfahren passieren kann.

    Ich bin gespannt wie lange die Reparatur dauert. Er meinte, wenn ich in 6 Tagen den Leihwagen wieder abgeben muss, will er meinen repariert haben.

  • Soa, der freundliche hat sich gemeldet! Montag gibts wohl Infos zur Verfügbarkeit der Teile. Es wird hinten wieder der Motor getauscht. Um was wetten wir dass es nicht das letzte Mal war?

  • Soa, der freundliche hat sich gemeldet! Montag gibts wohl Infos zur Verfügbarkeit der Teile. Es wird hinten wieder der Motor getauscht. Um was wetten wir dass es nicht das letzte Mal war?

    Ist dir mitgeteilt worden, was genau wieder im Ar....ist? Der Motor oder das Differential...?

  • Nein, das erfrage ich mal am Montag. Prinzipiell ist nichts komplett kaputt, der Wagen fährt nach einer Nacht Ruhe ganz normal wieder. Aber es ist ein bestimmter Fehler in dem Zusammenhang gespeichert und nach Rücksprache mit Peugeot soll der Motor getauscht werden hinten. Ob der Rest auch neu kommt, keine Ahnung.

  • Hab heute auch bei der Werkstatt angerufen. Montag Abend oder Dienstag soll mein Auto wohl repariert und abholbereit sein. Alle Ersatzteile seinen jetzt da.

  • Heute Info von der Werkstatt bekommen, dass ich das Auto doch nicht abholen kann wie am Freitag noch telefonisch zugesichert. Da waren angeblich alle Ersatzteile da. Heute wurde mir gesagt, dass noch Ersatzteile fehlen und ich diese Woche nicht mehr damit rechnen kann. Nervig nur, dass ich gestern den Leih-Corsa zu Hertz zurückbringen musste. Nun musste ich erst wieder bei der Peugeot Assistance anrufen, alles erklären. Zum Glück hatte ich ja bereits eine Fall Nummer. Jetzt bekomme ich für 2 Tage einen Grandland. Das Autohaus muss jetzt wiederum bei Peugeot anrufen, die Verzögerung begründen, damit der Mietzeitraum verlängert wird. Was für ein hin und her