Thermostat? (Fehlercode P0597 + P0599), Peugeot 207, 1.6l, 120PS VTi (88kW), 5FW-C (EP6)

  • Hallo,

    ich habe vermutlich Probleme mit dem Thermostat oder drumherum.


    Es handelt sich um einen Peugeot 207SW (VF3 WE 5 FW C 34276 328), die Organisationsnummer lautet 11424-81, sprich gebaut am 18.02.2008 in Poissy.

    Da Erstzulassung im Juni 2008 ist scheint das Herstellungsdatum und die Organisationsnummer plausibel.


    Vorgeschichte ist so, daß die Klimaanlage irgendwann gar nicht mehr gekühlt hat, im Sommer trotz kühlerer Aussenluft im lauwarme Luft aus der Lüftung kam.


    Keine Fehlermeldungen im Cockpit, sonst auch keine Auffälligkeiten. Bin dann mal so weiter gefahren, da es mich soweit nicht gestört hat.


    Jetzt bei der HU/AU konnnte die AU wegen zwei Fehlercodes nicht beendet werden: P0599 - Thermostat Heizungssteuerung und P0597 - Thermostat Heizungssteuerung Unterbrechung!


    Soweit so gut.


    Die Frage geht sehr ins Detail und ich habe schon alle Suchfunktionen, sowie Google durch.


    Da ich die Reparatur eventuell selbst durchführen möchte und bereits 1 Video und 2 Beschreibungen habe brauche ich natürlich das passende Ersatzteil.


    Plan war, gleich das komplette Thermostatgehäuse mit Dichtung samt Sensor und wenn es geht mit passendem Kabel zu tauschen. Da der Versuch bzgl. Sensor und Kabel nur unnötig Geld kosten würde und es den Thermostat-Satz bereits um die 80 Euro Online gibt.


    Die Komplettsätze gibt es vorzugsweise von VEMO (V42-99-0017) und von Colorstat (TE7160.105J).


    Laut Online-Händler und der Suchen auf der Hersteller/Vertriebsseiten vom VEMO und Colorstat müsste es sich um das Ersatzteil Peugeot OE: 1336-Z8 / 9810916880 handeln.


    Da es bei dieser Art Motor mehrere Versionen an Thermostaten gab, samt Umbauten, wollte ich auf Nummer sicher gehen, das richtige zu bestellen ohne den Peugeothändler zu nötigen.


    Verwirrend ist, daß das eingebaute Thermostat den austauschbaren Temperatursensor (mit Halteklammer) oben hat (bereits mit Y-Kabel /Temperatursensor und Steuerung Ventil getrennt). >>> entspricht eigentlich der Version neuerer Organisationsnummern.


    Jedoch laut allen Bildern des ausgesuchten Ersatzteils um den Thermostat mit dem Temperatursensor vorne unten. >>> ältere Organisationsnummern.


    Nehme ich jetzt das theoretisch richtige Teil, welches vom eingebauten optisch abweicht oder muss ich überlegen doch ein anderes Thermostat zu nehmen, vergleichbar mit dem verbauten.


    Seit der letzten AU wurde am Sensor oder Thermostat nichts gemacht, also daß zwischenzeitlich ein anderes verbaut wurde, welches den Fehler verursacht schliesse ich mal aus.



    Ich habe inzwischen auch ein Angebot über Ersatzteile vom Peugeothändler und hier wird auch angegeben, dass unter Umständen ein Verlängerungskabel notwendig ist, Artikelnummer waren nicht angegeben.


    Bei Metzger-Autoteile habe ich jetzt auch die beiden passenden Kabel für den Thermostat entdeckt, werden hier auch als benötigtes Teil für die Originalartikelnummer 9810916880 angegeben, Y-Kabel (9804315380) und Verlängerungskabel (9817231180). Wenn man die Originalartikelnummern hat, findet man die Teile auch wie Sand am Meer.

    Über das Peugeotboard, Beitrag #10 aus dem 308-Forum (https://www.peugeotboard.de/th…6-Heizung-wird-nur-lauwar) habe ich noch mehr Hinweise bekommen, da sich das angehängte PDF auf einen 209 bezieht, leider steht dort nur die Fahrzeug-ID-Nummer und nicht das Baujahr.

    Hier wird auch angemerkt, dass ein neuer Thermostat in Frage kommt (Sensor nicht oben, sondern an der Seite, bzw. vorne) und das Verlängerungskabel benötigt wird.


    Was ich hier nicht verstehe, warum das alte Thermostat-Modell bei Auslieferung den Sensor oben hat und ein entsprechendes neues Austauschmodell den Sensor vorne???

    Und die späteren Baujahre scheinbar den Sensor bei Auslieferung oben haben und auch die Ersatzteile den Sensor oben???


    Da ich nun die Artikelnummern der Kabel hatte bin ich noch auf folgendes ital. Citreon-Forum und Beitrag gestossen (Google Übersetzung machts möglich): http://www.citroen-club.it/forum/viewtopic.php?f=90&t=25013


    Zusammengefasst sollte das heissen, dass ich zwar bei Auslieferung einen Thermostat mit Temperatursensor / Temperaturfühler oben habe, wie sie dann später ab ca. 2010 eingesetzt wurden, jedoch ein Ersatz-Thermostat den Fühler vorne, bzw. seitlich unten hat.

    Die korrekten Ersatzteile wären dann:


    Thermostatgehäuse 105°C: 9810916880

    Y-Kabel: 9804315380

    Verlängerung, da der Temp-Sensor dann nicht mehr oben ist, sondern vorne / seitlich unten: 9817231180



    Vielleicht kann ja noch jemand aus Erfahrung Licht ins Dunkel bringen :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Bemühungen! Grüße

  • Vielen Dank!

    Dann habe ich nochmal eine Top-Beschreibung.


    Ich gehe dann mal davon aus, dass es sich bei der Explosionszeichnung auf mein Fahrzeug bezieht und doch der andere Thermostat (Temperaturssensor unten statt oben) wie im Moment verbaut, montiert werden muss.


    Und daß die Montageanleitung allgemein ist, da hier der Thermostat mit Sensor oben montiert wird.


    Heisst, das Verlängerungskabel für den Temperatursensor wird in meinem Fall benötigt und habe ich auch schonmal geordert.

  • Hat zufällig noch jemand die Angabe mit wie viel Nm (Drehmoment) die drei Schrauben am Thermostatgehäuse angezogen werden?


    Danke und Grüße

  • Wenn der Fühler kaputt sein soll, wieso willst du dann das ganze Thermostatgehäuse wechseln ?

    Wird der Motor nicht warm (das geht aus deiner Fehlerbeschreibung nicht sicher hervor)

    oder geht es nur um die Heiz- bzw. Kühlwirkung ?

    Wenn der Motor ganz normal auf 90° kommt, ist der Teil schonmal in Ordnung.


    AU nicht bestanden wegen Temperaturfühler Heizung kommt mir merkwürdig vor

    - was hat das denn mit der Abgasemission (- des Motors) zu tun wenn der Fahrer nicht warm sitzt ?

    Ich würde den Fühler abziehen und messen sowie am Kabelstecker messen, ob Spannung anliegt oder ein Kabelbruch vorliegt.


    Ich gehe nach durchlesen der Wechselanleitung davon aus, dass es nicht um den Sensor Kühlmitteltemperatur geht sondern um einen weiteren im Heizungskreis.

  • Motor wird warm, ca. 1mm über 90°C, aber ich meine mittlerweile schneller als vorher.


    Das mit der AU hat scheinbar mit der Emission beim Kaltstart zu tun!


    Meine aber auch mal gehört zu haben, daß sich die AU-Software generell bei Fehlercodes quer stellt.


    Hätte halt gleich das komplette Ding getauscht, bevor ich nur mit dem Temperaturfühler experimentiere. Habe jetzt auch gar keinen einzelnen mitbestellt :(


    Aber Kabel habe ich einzeln und könnt mal schauen ob irgendwas nen Kurzschluss hat.

  • Hallo, hat jemand einen Tip wie man die Kabelbinder-Clips am Batteriekasten entfernt...oder abschneiden und mit normalen Kabelbindern später die Kabel wieder dran machen?

  • Notfalls die Halterung seitlich aufbiegen - Schlitzschraubendreher als Hebel, dann klappt das irgendwann oder die Klammer zerbröselt ..

  • Habe letztendlich die Kabelbinder aufgeschnitten. Wenn man die Reststücke raus zieht könnte wieder ein schmaler neuer durch passen. Ansonsten werden die Löcher direkt für die Kabelbinder verwendet.

  • So, habe jetzt soweit alles auseinander und wieder zusammen gefummelt.


    Es ging dann an die Wiederinbetriebnahme des Kühlsystems.


    Beim Entleeren gingen ca. 4 Liter Kühlmittel raus.


    Habe dann einen halben Liter Kühlwasser eingefüllt und war dann schon bei Maximum.


    Habe dann einmal den Motor für einen kurze Zeit laufen lassen.


    Danach gingen bei stehendem Motor ca. 4 Liter Kühlflüssigkeit rein bis wieder Maximum erreicht wurde. Habe dann bei geschlossenem Kühlmittelbehälter mal bis etwa 1mm unter 90 Grad laufen lassen, Gebläse auf min. und Heizung auf max. in der Hoffnung dass etwas passiert.

    Kühlmittelstand blieb gleich, Temperatur ging auch nicht wirklich weiter hoch.

    Habe mal an der Entlüftungsschraube gedreht, aber entweder kommt nichts raus oder ich habe nicht weit genug gedreht.


    Dann habe ich das Ganze abgebrochen und stehen lassen.


    Folgende Beschreibungen hatte ich vorher gefunden:

    - Wasser so weit auffüllen, bis der Ausgleichsbehälter oder der Kühler voll sind, dann Motor starten, Heizung voll aufdrehen.
    - Eine Cola-Flasche unten aufschneiden und diese mit einem Lappen auf die Kühlwassereinfüllöffnung so aufsetzen, dass das Wasser, das man nun in die Flasche füllt nicht nebenher läuft.
    - Bei laufendem Motor immer wieder soviel Wasser in die Cola-Flasche einfüllen, dass man erkennen kann, wenn keine Luftblasen mehr kommen und kein Wasser mehr nachläuft.
    - Jetzt den Deckel des Ausgleichsbehälters oder Kühlers zudrehen und solange den Motor laufen lassen, bis der Kühlerventilator anläuft.
    - Fast alle PSA-Motoren haben in dem am höchsten liegenden Kühlerschlauch und/oder am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube. Diese jetzt öffnen und die Restluft raus lassen. (VORSICHT: heißes Wasser)
    - Kommt keine Luft mehr, Motor abstellen, etwas abkühlen lassen und ggf. nochmals Wasser nachfüllen.
    - Zum Schluss nochmal den Motor laufen lassen bis der Kühlerventilator einsetzt und nochmal die Entlüftungsschraube öffnen. Kommt keine Luft mehr, ist man fertig. Wenn doch, einfach weiter entlüften oder das System auf Undichte überprüfen.


    Ausm CC-Forum, Danke!


    UND


    wie hier in den Kommentaren (Übersetzer verwenden)

    https://www.aidetechniqueauto.…-1-6-vti-16v-t754-a2.html


    Vielleicht kann noch wer was dazu beitragen, daß das System dann zuverlässig in Betrieb genommen ist.


    Danke!

  • Den ersten Teil im Stand hast du schon richtig gemacht mit komplett warmlaufen lassen. Kurzzeitig mal auf 2.000 U/min hochdrehen alle Minute hilft auch entlüften.


    Die ersten beiden Fahrten öfter mal anhalten wenn die Temperaturanzeige ausschlägt und nach dem Kühlmittelstand schauen ( voll füllen reicht eigentlich aus.


    Die Aktion mit den Entlüftungsschrauben an diversen Stellen sehe ich als Werkstatt-Hilfestellung zum Zeit sparen.

    Meist kommt aus denen nur bei Überdruck was 'raus, d.h. wenn der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter aufgeschraubt ist und der Motor eine Weile läuft.


    Heizung aufdrehen ist auf jeden Fall auch zielführend.

  • Ok, vielen Dank!

    Werde das heute auch einfach nochmal wiederholen und mir nochmal die Technik der Entlüftungsschraube am alten Thermostat anschauen.


    -----------


    Es stellt sich jetzt nur die Frage ob die Fehlercodes dann automatisch weg sind falls es am Thermostat lag oder diese zurückgesetzt werden müssten.


    War ja schließlich auch das Augenmerk der Aktion! Leider werden diese Fehlercodes ja nicht auf die Motorkontrollleuchte übertragen.

  • Hallo, habe ein 5008er und bei mir war der gleiche Fehler P0597.

    (Fehler bei geöffnete Thermostat o. s.) Ebenfalls ging zeitgleich die Klimaanlage nicht mehr. Nach dem wechseln des Thermostatgehäuses musste ich noch den Fehlerspeicher löschen, da der Fehler noch anstand. Danach wurde auch kein Fehlercode mehr angezeigt.

    Das PROBLEM, die Klimaanlage funktioniert aber immer noch nicht.

    Kann man da auch etwas resetten?

    Lg Uwe

  • Hallo,


    ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich ein ähnliches Problem habe. Angefangen hatte alles mit dem sproradischen Ausfall der Klimaanlage. Meistens ging Sie nicht. Ich habe darauf hin vermutet es wäre eventuell zu wenig Kältemittel in der Anlage und habe es erneuern lassen.

    Das Problem bestand aber weiterhin ! Habe das Steuergerät ausgelesen und dort festgestellt das ich immer wieder folgende Fehler habe P0597 P0598 und P0599.

    Darauf hin habe ich den gesteckten Fühler der mit der Halteklammer befestigt ist erneuert. Jedoch kommt der Fehler immer wieder mal sporadisch.

    Die Wasserpumpe wurde auch überprüft, und ein neuer Rillenriemen eingesetzt, weil der alte schon etwas spröde war und man hörte das er gelegentlich quitschte !


    Klimaproblematik nach wie vor !


    Nun das neuste. Ich war unterwegs und auf einmal STOP , Wassertemperatur auf Anschlag, und Kühlerventilator im Dauerbetrieb ! Habe angehalten, Füllstand Kühlerwasser ganz normal, gefühlte Temperatur am Kühlerschlauch ebenfals normal.


    Als der Wagen in der Garage abgestellt wurde, habe ich Ihn im total kalten Zustand angelassen und er hat mir sofort wieder das gleiche angezeigt , wie 2 Tage vorher als ich unterwegs war. Natürlich kann das nicht sein denn wir hatten Aussentemperaturen um die -2 Grad, auch der Lüftermotor lief sofort wieder an !


    LG Oli


    Habe vergessen zu schreiben das es sich um den 1,6 l 16V VTI Motor handelt !

    Einmal editiert, zuletzt von Schnarchi66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schnarchi66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Schnarchi66

    Hast du auch eine Frage ans Forum oder wolltest du "nur" etwas mitteilen?

    Bei ersterem bitte immer die VIN mit angeben. Das erleichtert ggf. die Hilfestellung.

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo sharky61,


    ja klar das Auto steht nach wie vor in der Garage mit dem beschrieben Fehler. Die VIN ist VF3WB5FWC34127067

  • Schnarchi66


    URSACHE:

    Blockierung des im Thermostatgehäuse integrierten Thermostats in offener Position.


    KUNDENDIENSTEINGRIFF:

    Abfrage der Fehlercodes.

    Identifizierung des Thermostatgehäuses .

    Austausch des Thermostatgehäuses.

    Entlüftung des Kühlsystems.


    Benötigte Teile:

    1 Thermostatgehäuse (Teilenummer 9810916880).

    1 Anschluss-Kabelstrang für den Übergang von einem 4-poligen Stecker auf 2 2-polige Stecker (Teilenummer 9804315380) .

    1 Verlängerung zum Anschluss des Kühlmitteltemperaturfühlers (Teilenummer 9817231180) .

    1 oder 2 Kabelbinder


    Maßnahme:

    Das Thermostatgehäuse ersetzen.

    Motorkühlsystem entlüften und auffüllen.
    HINWEIS : Bevorzugt die Methode per Unterdruck für die Entlüftung des Motorkühlsystems verwenden

    Die Verlängerung zum Anschluss des Kühlmitteltemperaturfühlers einsetzen.

    Die Litze des elektrischen Kabelstrangs fixieren ; Mithilfe eines Kabelbinders .

    Den Anschluss-Kabelstrang für den Übergang von einem 4-poligen Stecker auf 2 2-polige Stecker einsetzen.

    Die Kabelstranglitze des Anschluss-Kabelstrangs fixieren ; Mit 2 Schellen.


    Fakturierwert : 2,50H

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Emma65 ()

  • Hallo Emma65,


    erst mal vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung. Leider kann ich die Links nicht öffnen, die Du angegeben hast (Login erforderlich) ! Schade ist das ich vieles nicht einsehen kann da die Forumsregeln es nicht zulassen :(


    Habe heute den Wagen vorne zerlegt und ein neuen Fühler ins Thermostatgehäuse gesetzt. Habe den Wagen dann mal im Stand notdürftig laufen gelassen. Vorher Fehler ausgelesen die da waren P0599 und P0119 ......


    Habe mir alle Kontakte angesehen und mit Kontaktspray eingesprüht, konnte aber keine Oxidationen weder an den den Fühlern noch am Steuergerät feststellen.


    Nach einem Probelauf im Stand ist die Temperaturanzeige im KI langsam gestiegen, der Lüfterventilator blieb diesmal aus und ging nicht mehr sporadisch im kalten Zustand an. Habe den Wagen mehrfach neu gestartet, und mehrfach mit dem Diagnosegerät ausgelesen, auch nach dem 3 ten Versuch keine Fehler mehr angezeigt.


    Ich habe den Wagen noch nicht wirklich wieder richtig zusammengebaut, da ich immer noch das Problem habe das die Klim nicht anschaltet ! Eventuell kann ich das Problem ja auch gleich erschlagen wenn ich weiss woran das liegen könnte.


    8)


    LG Oli