Beiträge von HolgerSNH

    Hallo!

    Wollte nochmal nachfragen, ob es hier neue Infos gibt?

    Habe das mit dem Leuchten der Ambientbeleuchtung ohne zutun, bzw. ohne Schlüssel in Öffnungsreichweite auch festgestellt. Stand nur in der Nähe des 5008.

    Als ich es nochmal testen wollte ging es nicht an, jedoch ging es an als ich ebenfalls ohne Schlüssel den Griff berührte.

    Bedienungsanleitung sagt darüber nichts!


    Danke und Grüße

    Ok, vielen Dank!

    Werde das heute auch einfach nochmal wiederholen und mir nochmal die Technik der Entlüftungsschraube am alten Thermostat anschauen.


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    Es stellt sich jetzt nur die Frage ob die Fehlercodes dann automatisch weg sind falls es am Thermostat lag oder diese zurückgesetzt werden müssten.


    War ja schließlich auch das Augenmerk der Aktion! Leider werden diese Fehlercodes ja nicht auf die Motorkontrollleuchte übertragen.

    So, habe jetzt soweit alles auseinander und wieder zusammen gefummelt.


    Es ging dann an die Wiederinbetriebnahme des Kühlsystems.


    Beim Entleeren gingen ca. 4 Liter Kühlmittel raus.


    Habe dann einen halben Liter Kühlwasser eingefüllt und war dann schon bei Maximum.


    Habe dann einmal den Motor für einen kurze Zeit laufen lassen.


    Danach gingen bei stehendem Motor ca. 4 Liter Kühlflüssigkeit rein bis wieder Maximum erreicht wurde. Habe dann bei geschlossenem Kühlmittelbehälter mal bis etwa 1mm unter 90 Grad laufen lassen, Gebläse auf min. und Heizung auf max. in der Hoffnung dass etwas passiert.

    Kühlmittelstand blieb gleich, Temperatur ging auch nicht wirklich weiter hoch.

    Habe mal an der Entlüftungsschraube gedreht, aber entweder kommt nichts raus oder ich habe nicht weit genug gedreht.


    Dann habe ich das Ganze abgebrochen und stehen lassen.


    Folgende Beschreibungen hatte ich vorher gefunden:

    - Wasser so weit auffüllen, bis der Ausgleichsbehälter oder der Kühler voll sind, dann Motor starten, Heizung voll aufdrehen.
    - Eine Cola-Flasche unten aufschneiden und diese mit einem Lappen auf die Kühlwassereinfüllöffnung so aufsetzen, dass das Wasser, das man nun in die Flasche füllt nicht nebenher läuft.
    - Bei laufendem Motor immer wieder soviel Wasser in die Cola-Flasche einfüllen, dass man erkennen kann, wenn keine Luftblasen mehr kommen und kein Wasser mehr nachläuft.
    - Jetzt den Deckel des Ausgleichsbehälters oder Kühlers zudrehen und solange den Motor laufen lassen, bis der Kühlerventilator anläuft.
    - Fast alle PSA-Motoren haben in dem am höchsten liegenden Kühlerschlauch und/oder am Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube. Diese jetzt öffnen und die Restluft raus lassen. (VORSICHT: heißes Wasser)
    - Kommt keine Luft mehr, Motor abstellen, etwas abkühlen lassen und ggf. nochmals Wasser nachfüllen.
    - Zum Schluss nochmal den Motor laufen lassen bis der Kühlerventilator einsetzt und nochmal die Entlüftungsschraube öffnen. Kommt keine Luft mehr, ist man fertig. Wenn doch, einfach weiter entlüften oder das System auf Undichte überprüfen.


    Ausm CC-Forum, Danke!


    UND


    wie hier in den Kommentaren (Übersetzer verwenden)

    https://www.aidetechniqueauto.…-1-6-vti-16v-t754-a2.html


    Vielleicht kann noch wer was dazu beitragen, daß das System dann zuverlässig in Betrieb genommen ist.


    Danke!

    Hallo!

    Da ich trotz intensiver Suche nicht wirklich eine eindeutige Aussage gefunden habe möchte ich das Thema Kühlmittel noch mal fahrzeugspezifisch erfragen.


    Da A T U diesbezüglich eine geschickte und günstige Anlaufstelle ist stellt sich die Frage ob ich einfach den dort verfügbaren Standard CF12++/CF13 als Fertigmischung im 5 Liter Kanister verwenden kann?


    Alternativ haben diese auch noch eine bestellbare PSA Version der Eigenmarke made in Frankreich im Sortiment.

    Jedoch als Konzentrat und wesentlich teurer.


    Prestone wird hier auch gerne angeboten und verwendet, welches für alle Motoren angewendet und auch mit allem gemischt werden kann. Jedoch auch relativ teuer.


    Im Moment ist bei mir scheinbar das Originale PSA G33 drin, würde von der Farbe passen. Wird aber aufgrund wechsel vom Thermostat sowieso komplett abgelassen.


    Danke und Grüße

    Motor wird warm, ca. 1mm über 90°C, aber ich meine mittlerweile schneller als vorher.


    Das mit der AU hat scheinbar mit der Emission beim Kaltstart zu tun!


    Meine aber auch mal gehört zu haben, daß sich die AU-Software generell bei Fehlercodes quer stellt.


    Hätte halt gleich das komplette Ding getauscht, bevor ich nur mit dem Temperaturfühler experimentiere. Habe jetzt auch gar keinen einzelnen mitbestellt :(


    Aber Kabel habe ich einzeln und könnt mal schauen ob irgendwas nen Kurzschluss hat.

    Vielen Dank!

    Dann habe ich nochmal eine Top-Beschreibung.


    Ich gehe dann mal davon aus, dass es sich bei der Explosionszeichnung auf mein Fahrzeug bezieht und doch der andere Thermostat (Temperaturssensor unten statt oben) wie im Moment verbaut, montiert werden muss.


    Und daß die Montageanleitung allgemein ist, da hier der Thermostat mit Sensor oben montiert wird.


    Heisst, das Verlängerungskabel für den Temperatursensor wird in meinem Fall benötigt und habe ich auch schonmal geordert.

    das sollte ja dann auch noch einer der ersten VTI Generation sein.

    Im Moment kann ich nur von dem Fehler mit dem Thermostat berichten, merkt man aber gleich wenn die Klima nicht kühlt, Fehlercode werden zwar abgelegt, aber im Cockpit keine Kontrolllampe angezeigt. Aber das Fahrzeug besteht dann auch keine Abgasuntersuchung.

    Weiß aber nicht ob da etwas manipuliert werden kann dass man sie doch besteht.

    Das diesbezügliche Fahrzeug hat aber auch erst 60000 km runter.


    Aber generell interessiert mich die Frage des Themas natürlich auch sehr;)

    Hallo!

    Hat jemand zufällig einen Tipp bzgl. eines Geräts (Einzelnutzung oder per Smartphone) welches man vorzugsweise für einen Peugeot 207(SW), Bj. 2008 zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers nutzen kann.

    Eventuell eines welches gut funktioniert aber nicht für neue Modelle brauchbar ist und somit günstiger auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen ist.


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo!


    Nachdem ich aus einer Pug-Familie kommen (Opa früher auch Talbot), mein ersten Fahrten mit einem 205 Look und mein erstes Auto ein 306 war bin ich nach 2 Fahrzeugen Abstinenz wieder zurück. Habe familienintern einen 206SW, 1.6l, VTI 120, Bj. 2008 übernommen, da dieser sich mit einer günstig zugelegten Schmidt Hundebox als hundetauglich erwiesen hat.


    Nach getauschten Bremsen (zusammen mit Bekanntem) kommt jetzt doch die eine oder andere Sache, bin jedoch immer gewillt erstmal selbst zu schauen :)


    Freu mich auf Erfahrungsaustausch und eventuelle mögliche gegenseitige Hilfe!


    Grüße

    Hallo,

    ich habe vermutlich Probleme mit dem Thermostat oder drumherum.


    Es handelt sich um einen Peugeot 207SW (VF3 WE 5 FW C 34276 328), die Organisationsnummer lautet 11424-81, sprich gebaut am 18.02.2008 in Poissy.

    Da Erstzulassung im Juni 2008 ist scheint das Herstellungsdatum und die Organisationsnummer plausibel.


    Vorgeschichte ist so, daß die Klimaanlage irgendwann gar nicht mehr gekühlt hat, im Sommer trotz kühlerer Aussenluft im lauwarme Luft aus der Lüftung kam.


    Keine Fehlermeldungen im Cockpit, sonst auch keine Auffälligkeiten. Bin dann mal so weiter gefahren, da es mich soweit nicht gestört hat.


    Jetzt bei der HU/AU konnnte die AU wegen zwei Fehlercodes nicht beendet werden: P0599 - Thermostat Heizungssteuerung und P0597 - Thermostat Heizungssteuerung Unterbrechung!


    Soweit so gut.


    Die Frage geht sehr ins Detail und ich habe schon alle Suchfunktionen, sowie Google durch.


    Da ich die Reparatur eventuell selbst durchführen möchte und bereits 1 Video und 2 Beschreibungen habe brauche ich natürlich das passende Ersatzteil.


    Plan war, gleich das komplette Thermostatgehäuse mit Dichtung samt Sensor und wenn es geht mit passendem Kabel zu tauschen. Da der Versuch bzgl. Sensor und Kabel nur unnötig Geld kosten würde und es den Thermostat-Satz bereits um die 80 Euro Online gibt.


    Die Komplettsätze gibt es vorzugsweise von VEMO (V42-99-0017) und von Colorstat (TE7160.105J).


    Laut Online-Händler und der Suchen auf der Hersteller/Vertriebsseiten vom VEMO und Colorstat müsste es sich um das Ersatzteil Peugeot OE: 1336-Z8 / 9810916880 handeln.


    Da es bei dieser Art Motor mehrere Versionen an Thermostaten gab, samt Umbauten, wollte ich auf Nummer sicher gehen, das richtige zu bestellen ohne den Peugeothändler zu nötigen.


    Verwirrend ist, daß das eingebaute Thermostat den austauschbaren Temperatursensor (mit Halteklammer) oben hat (bereits mit Y-Kabel /Temperatursensor und Steuerung Ventil getrennt). >>> entspricht eigentlich der Version neuerer Organisationsnummern.


    Jedoch laut allen Bildern des ausgesuchten Ersatzteils um den Thermostat mit dem Temperatursensor vorne unten. >>> ältere Organisationsnummern.


    Nehme ich jetzt das theoretisch richtige Teil, welches vom eingebauten optisch abweicht oder muss ich überlegen doch ein anderes Thermostat zu nehmen, vergleichbar mit dem verbauten.


    Seit der letzten AU wurde am Sensor oder Thermostat nichts gemacht, also daß zwischenzeitlich ein anderes verbaut wurde, welches den Fehler verursacht schliesse ich mal aus.



    Ich habe inzwischen auch ein Angebot über Ersatzteile vom Peugeothändler und hier wird auch angegeben, dass unter Umständen ein Verlängerungskabel notwendig ist, Artikelnummer waren nicht angegeben.


    Bei Metzger-Autoteile habe ich jetzt auch die beiden passenden Kabel für den Thermostat entdeckt, werden hier auch als benötigtes Teil für die Originalartikelnummer 9810916880 angegeben, Y-Kabel (9804315380) und Verlängerungskabel (9817231180). Wenn man die Originalartikelnummern hat, findet man die Teile auch wie Sand am Meer.

    Über das Peugeotboard, Beitrag #10 aus dem 308-Forum (https://www.peugeotboard.de/th…6-Heizung-wird-nur-lauwar) habe ich noch mehr Hinweise bekommen, da sich das angehängte PDF auf einen 209 bezieht, leider steht dort nur die Fahrzeug-ID-Nummer und nicht das Baujahr.

    Hier wird auch angemerkt, dass ein neuer Thermostat in Frage kommt (Sensor nicht oben, sondern an der Seite, bzw. vorne) und das Verlängerungskabel benötigt wird.


    Was ich hier nicht verstehe, warum das alte Thermostat-Modell bei Auslieferung den Sensor oben hat und ein entsprechendes neues Austauschmodell den Sensor vorne???

    Und die späteren Baujahre scheinbar den Sensor bei Auslieferung oben haben und auch die Ersatzteile den Sensor oben???


    Da ich nun die Artikelnummern der Kabel hatte bin ich noch auf folgendes ital. Citreon-Forum und Beitrag gestossen (Google Übersetzung machts möglich): http://www.citroen-club.it/forum/viewtopic.php?f=90&t=25013


    Zusammengefasst sollte das heissen, dass ich zwar bei Auslieferung einen Thermostat mit Temperatursensor / Temperaturfühler oben habe, wie sie dann später ab ca. 2010 eingesetzt wurden, jedoch ein Ersatz-Thermostat den Fühler vorne, bzw. seitlich unten hat.

    Die korrekten Ersatzteile wären dann:


    Thermostatgehäuse 105°C: 9810916880

    Y-Kabel: 9804315380

    Verlängerung, da der Temp-Sensor dann nicht mehr oben ist, sondern vorne / seitlich unten: 9817231180



    Vielleicht kann ja noch jemand aus Erfahrung Licht ins Dunkel bringen :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Bemühungen! Grüße