Peugeot 308 GT - wummern ab ~80 km/h

  • Moin zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, folgende Problematik besteht derzeit.

    Im Juni 2021 ist mir auf der Bundesstraße beim Abbiegen der Reifen auf der rechten Seite geplatzt. (Irgendwo war ein Schlagloch)

    Durch den tiefen Senker ist meine Original Felge in die Binsen gegangen sowie der Reifen. Beide Vorderreifen wurden dann bei einer Werkstatt getauscht sowie auch die Felge die ich neu gekauft habe. Leider ging ab da die Problematik los. Das Auto macht ab 80/90 km/h wummer Geräusche sowie wenn ich links abbiege fühlt es sich so an als wenn er über den Reifen untersteuert. (Außerdem tritt in diesem Zuge ein Pulsierendes Gefühl im Gaspedal auf)

    Die Werkstatt hat die Reifen geprüft, die neuen Reifen Michellin CrossClimate hatten beide einen Höhenschlag. (Warum das vorher nicht aufgefallen ist weiß ich nicht)

    Es wurden direkt auch nochmal die hinteren Reifen geprüft, die waren auch nichtmehr in der besten Qualität und wurden mit ausgetauscht. (Neu: Vredestein 225/40 Allwetter)

    Gesagt getan, 4 neue Reifen wurden montiert und natürlich gewuchtet wie vorher auch, das wummern blieb aber. Die Werkstatt konnte mir nicht mehr weiterhelfen. Aufgrund des anfallenden Service + TÜV + Austausch der Klima hab ich das Auto bei Peugeot abgeben und die Sache geschildert, die mir passiert ist. Das Geräusch war für den KFZ Mechaniker bei der Fahrt zu hören, genau einordnen konnte er das aber nicht. Sein Vorschlag war das Radlager (die ganze Einheit) zu tauschen. Kosten ~650€

    Ob das dann weg ist konnte er mir nicht sagen, da er es nicht richtig einordnen kann. Auf Vermutung was zu tauschen bei so einem hohen Preis finde ich persönlich frech.


    Als der TÜV + Service + Austausch der Klima vollzogen wurde, haben wir über das Thema Radlager und Reifen nochmal gesprochen. Laut dem KFZ Meister ist das Radlager doch einwandfrei.
    Allerdings wurde festgestellt, dass die neuen Reifen nicht richtig abgefahren werden. (Vermutung Spur und Sturz verstellt)

    Im Zuge dessen bin ich zu Vergölst gefahren, der Sturz sowie die Spur scheint etwas verstellt zu sein. (Siehe Foto)

    Nach der Aussage von Vergölst kann bei der „kleinen“ Abweichung so ein Geräusch von der Spur oder Sturz nicht zustande kommen. Ob das wirklich so ist werde ich erst Mitte September erfahren, da ich erst dann ein Termin bei Vergölst habe.


    Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?


    „Geräusch kann man am besten mit Kopfhörer hören.“


    Vielen Dank


    Gruß

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Kann da leider nix hören :(...


    Vom Sturz allein, denke ich nicht das das allein daher kommt... Da hatte ich teilweise schon schlimmere Werte mal gehabt... Und da hat man es nur gemerkt, dass er nicht perfekt gradaus gefahren ist.


    Aber verändert sich das wummern beim Kurven fahren? links/rechts Kurven, Geräusch Änderung?


    Wurden sonstige Fahrwerksteile (QL, Lager, Koppelstangen auch überprüft? :/


    Ich hatte mal etwas ähnliches, als ich über einen großen Randstein gefahren in, da ist rechts das Motorlager bzw die Aufhängung gebrochen am Motor.. War damn auch so ein wummern/vibrieren /röhren, grade auch beim Gas geben /wegnehmen aufgrund des Lastwechsels.. :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hi,


    welche Reifen sind denn aktuell drauf und wie lange??

    War das vorm Austausch der Reifen auch schon??


    Sorry gerade gelesen... du hast Vredestein Allwetter drauf....anhand von dem Reifenprofil usw. würde ich behaupten das der Reifen für das Fahrzeug ungeeignet ist.... denn nicht jeder Reifen passt zu jedem Fahrzeug..... ich vermute das sich sich bei deinem Reifen das Profil bei schnellerer Fahrt "aufstellt" und dadurch das wummern zustande kommt....die einzelnen Blöcke auf dem Profil ohne Verbindung zueinander können u.U. dieses Problem verursachen...


    Welche Reifen hattest du vorher drauf??


    Gruß

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    anhand von dem Reifenprofil usw. würde ich behaupten das der Reifen für das Fahrzeug ungeeignet ist.... denn nicht jeder Reifen passt zu jedem Fahrzeug.....

    Vom Profil darauf schließen, dass der Reifen für das Fahrzeug ungeeignet ist? :/naja...

    Dann würde das für fast jedes andere Auto auch gelten, wenn man schneller fährt, dann müsste immer ein passender Reifen für das jeweilige Fahrzeug gefunden werden...

    Natürlich sins manche Reifen lauter, aber das kann ja testweise mit anderen Reifen leicht überprüft werden..

  • anhand von dem Reifenprofil usw. würde ich behaupten das der Reifen für das Fahrzeug ungeeignet ist.... denn nicht jeder Reifen passt zu jedem Fahrzeug.....

    Vom Profil darauf schließen, dass der Reifen für das Fahrzeug ungeeignet ist? :/naja...

    Dann würde das für fast jedes andere Auto auch gelten, wenn man schneller fährt, dann müsste immer ein passender Reifen für das jeweilige Fahrzeug gefunden werden...

    Natürlich sins manche Reifen lauter, aber das kann ja testweise mit anderen Reifen leicht überprüft werden..

    Hi,

    die Fahrzeughersteller empfehlen für die jeweils von ihnen produzierten Fahrzeuge bestimmte Reifenmarken... das kommt leider nicht von ungefähr.... damals in meiner aktiven Schrauberzeit als WL hatten wir ein ähnliches Problem.... Die Reifen hatten nicht die vom Fahrzeughersteller notwendige Fertigungstoleranz.... es ging dabei um 0.35 mm Abweichung zwischen den einzelnen Reifen........ Es waren damals Nokian Reifen (auf Kundenwusch montiert)...die Folge waren Fehler im ABS und Fahrzeug fuhr nicht schneller als 30 km/h....mit den von BMW vorgeschriebenen Reifen (Conti) passte alles wieder..... will ja nicht sagen das die Reifen schlecht sind....oder für eine Marke werben (Gott bewahre...jeder baut sch***) aber es ist leider so...manchmal....

  • Es kann die neue – nicht Originalfelge - Unwucht verursachen. Oder auch beide neuen Reifen mit Höhenschlag. Diesen kann man nur bedingt auswuchten. Sind zu reklamieren.

    Das Eingangsprotokoll der Achsvermessung zeigt eindeutig falsche Vorspur. Warum wurde dieses nicht sofort behoben. Die Laser waren bereits eingestellt. Die Einstellung dauert dann nur noch ca. 15 Minuten.

    Wurde der richtige Sitz der Schrauben an den Felgen kontrolliert. Das war ein Fehler beim Auto meiner Nachbarin.
    Die dritte Werkstatt hat das erst festgestellt.

    Pulsierendes Bremspedal: entweder verzogene Bremsscheibe oder beginnender Kolbenklemmer im Bremssattel.

    Bremsscheibe passt auch zu dem Wummern.

    Und übersteuern passt zu den Achswerten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Vor dem Schaden waren 4 Michelin Crossclimate 225/40/18 drauf. (keine Geräusche)

    Da ja der vordere Recht Reifen geplatzt ist, mussten beide vorne ausgetauscht werden. (2x Michelin CrossClimate)

    Trotz der beiden neuen Michelin Reifen, war das Geräusch nach dem Austausch weiterhin da, Michelin wurden dann zurückgenommen und ich hab mir dann selber 4 neue Reifen gekauft. Die Reifen wurden dann vom Händler aufgezogen, Geräusch wurde etwas weniger, aber es ist weiterhin noch da.


    Was ich noch erwähnen muss, dass wir schonmal vor dem Wechsel auf die 4 neuen Reifen auf 4 andere Reifen gewechselt haben. Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht selber gefahren, aber die Geräusche waren weniger. (Also wie jetzt derzeit)


    Es wurde von Peugeot direkt eine Originale 18 Zoll Diamant Felge gekauft und hat die kaputte Felge ersetzt. (Leichtmetallfelge Peugeot DIAMANT 18")


    Also dieses Wummern ist beim gerade aus fahren sowie wenn ich in die Kurve links abbiege, beim rechts abbiegen ist kein Wummern wahrzunehmen.


    Mir ist nicht bekannt, dass die (QL, Lager, Koppelstangen) geprüft worden sind. Es wurde halt nur der normale Jahres Service bei Peugeot gemacht sowie TÜV + Reifen nochmal neu gewuchtet + Klima ausgetauscht. Außerdem wurden die Stoßdämpfer bei Vergölst geprüft, hier war alles ok.

    Peugeot 308 GT - 205 PS - 285 Nm - BJ. 2015 - Verbrauch 6,9l

  • Bitte mal das Vermessungsprotokoll der Vorderachse Ist und Soll ansehen.

    Sturz ist noch im Normalbereich, aber die Spur überhaupt nicht. Und somit sind höhere Abrollgeräusche und Verschleiß an den Reifen.


    Nach dem Aufbau meines Cabrios hatte ich auch neue Reifen. Es fuhr bescheiden schön.

    3-4 Mal wurde nach gewuchtet. Dann meinte der Reifendealer meine Achsgeometrie stimmt nicht. Somit Achsvermessung. Danach fährt der Monteur ca. 5 Minuten als Test.

    Als er zurückkam fragte er mich ob ich noch etwas Zeit hätte.

    Die Reifen wurden nochmals gewuchtet.

    Ergebnis: einen Höhenschlag bekommt man nicht weg. Ich bekam neue Reifen und konnte den Restsommer genießen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Dann schaue ich mal ob die Vermessung + Einstellung (Termin ist am 14ten September) das Problem löst. Die Abweichung in der Spur habe ich auch schon gesehen, aber der Herr von Vergölst meinte nur zu mir, dass das alles noch "normale" Erscheinungen sind, nach knapp 70.000km.

    Ein Höhenschlag haben die neuen Reifen jedenfalls nicht.

    Peugeot 308 GT - 205 PS - 285 Nm - BJ. 2015 - Verbrauch 6,9l

  • Also ich habe schon Berichte von neuen Autos gelesen, die vom Band kamen, da stimmte die Achsgeometrie überhaupt nicht.

    Und da ich immer noch die gute alte Schnurschlagmethode für meine Achsvermessung verwende, kann ich die Aussage von dem Herrn nicht nachvollziehen.

    Das Protokoll ist eindeutig

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hallo Alex,

    wenn der Herr von Vergölst so etwas erzählt, dann würde ich den Laden meiden.

    Laut Bericht passt es nicht und muss eingestellt werden, da gibt es keine Diskussion.

    Die Vermessung ohne Korrektur hätte ich gar nicht bezahlt.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Schaden waren 4 Michelin

    Was ich noch erwähnen muss, dass wir schonmal vor dem Wechsel auf die 4 neuen Reifen auf 4 andere Reifen gewechselt haben. Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht selber gefahren, aber die Geräusche waren weniger. (Also wie jetzt derzeit)


    Also dieses Wummern ist beim gerade aus fahren sowie wenn ich in die Kurve links abbiege, beim rechts abbiegen ist kein Wummern wahrzunehmen.

    Ich würde der Spur nicht zu viel beimessen, eine verstellt Spur macht keine Geräusche...

    Wenn es in Rechtskurve nicht ist, könnte es ja schon Radlager sein, das linke ja in einer Rechtskurve mehr belastet wird.. :/


    Reifen könnte man ja wie gesagt mal testweise wechseln..

    Es kann die neue – nicht Originalfelge -

    Und übersteuern passt zu den Achswerten.

    Was nun? :/

    Zitat

    Das Auto macht ab 80/90 km/h wummer Geräusche sowie wenn ich links abbiege fühlt es sich so an als wenn er über den Reifen untersteuert

  • Zitat

    Hallo Alex,

    wenn der Herr von Vergölst so etwas erzählt, dann würde ich den Laden meiden.

    Laut Bericht passt es nicht und muss eingestellt werden, da gibt es keine Diskussion.

    Die Vermessung ohne Korrektur hätte ich gar nicht bezahlt.


    Ich kann dich beruhigen, ich habe dafür nichts bezahlt, da der Service zur Prüfung bei Vergölst kostenfrei ist. :)

    Bezüglich Einstellung wurde das nichts, da ich zeitnah vor Feierabend ein Termin gemacht habe und pünktlich nach Feierabend bei den rausgekommen bin.

    Die Einstellung ist ja Einglück am 14ten September und das Auto wird so gut wie nicht bewegt.


    Zitat

    Was nun? :/

    Vielleicht habe ich hier das falsche Wort gewählt, tut mir leid. Es fühlt sich halt so an, als wenn das Auto beim links abbiegen mit den Reifen übergnubbelt, da ja hier das Wummern mehr wird. Das erklärt es etwas besser. Ich weiß nicht ob sowas von einer Spur/Achswerten kommt.


    Zitat

    Ich würde der Spur nicht zu viel beimessen, eine verstellt Spur macht keine Geräusche...

    Wenn es in Rechtskurve nicht ist, könnte es ja schon Radlager sein, das linke ja in einer Rechtskurve mehr belastet wird.. :/


    Reifen könnte man ja wie gesagt mal testweise wechseln.

    Die wurden ja schonmal gewechselt, von einem Auto wo keine Probleme bestehen, dass Wummern war aber immer noch etwas da, wie halt der jetzige Zustand ist. Ich würde also eher die Reifen ausschließen. Bezüglich Radlager sind so alle Werkstätten am Grübeln, da es ja schon ein ordentlicher Schlag auf den rechten Reifen gab. (inklusive der restlichen Komponenten auf der vorderen Rechten Seite)

    Wenn mir aber schriftlich bestätigt wird, dass das Radlager okay ist, würde ich auch das ausschließen. Bin halt kein KFZ-Mechaniker und muss mich halt auf Aussagen von "Fachleuten" verlassen. ^^


    Deswegen frage ich ja, ob jemand schonmal sowas hatte oder eine Idee hat was es sein kann. :)

    Peugeot 308 GT - 205 PS - 285 Nm - BJ. 2015 - Verbrauch 6,9l

    • Offizieller Beitrag

    GT-Alex die Frage ging an Schrauber60,;) der den Begriff übersteuren benutzt hat, beim Blick aufs Vermessungsprotokoll (Heck bricht aus), du sprichst von untersteuern (schiebt über die Vorderachse). Das passt auch denke ich dann eher zu den Symptom vorne.

    Ich würde weiter bei Radlager rechts bleiben, dazu passt dass es in Rechtskurven nicht auftritt. 🤷‍♂️.


    Sonst müsste man eben systematisch mal alles nochmal durchcheckek, was mit Felge, Fahrwerk, Bremse zusammenhängt.

    Ferndiagnose eben immer schwierig..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • SilentGreen Ahhh alles klar.


    Ist halt ärgerlich, wenn vom Fachmann gesagt wird "ist alles okay mit den Radlagern". Ergänzungsweiser möchte ich noch erwähnen, dass ein abbiegen hier nicht an der Ampel gemeint ist, sondern eine "linke" Kurvenfahrt mit 80+ km/h. Darunter ist halt wirklich nichts zu hören. ?(

    Peugeot 308 GT - 205 PS - 285 Nm - BJ. 2015 - Verbrauch 6,9l

  • Kurzes Update:


    Dienstag wurde Spur und Sturz wieder auf die Herstellerangaben eingestellt, dass Auto fährt sich endlich wieder sehr gut. Die schlechte Nachricht ist, dass das Geräusch weiterhin noch da ist. Nächste Woche Mittwoch geht es zu meinem normalen Peugeot Autohaus, wo ich auch das Auto gekauft habe und werde mit dem Werkstattmeister mal eine Runde fahren, vielleicht kann er ja Licht ins dunkle bringen.

    Peugeot 308 GT - 205 PS - 285 Nm - BJ. 2015 - Verbrauch 6,9l

  • lass bei der Gelegenheit auch mal nach den Motorlagern schauen. Wurde hier oder bei einem ähnlichen Thema glaub auch schon erwähnt.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert