Beiträge von GT-Alex

    Kurzes Update:


    Dienstag wurde Spur und Sturz wieder auf die Herstellerangaben eingestellt, dass Auto fährt sich endlich wieder sehr gut. Die schlechte Nachricht ist, dass das Geräusch weiterhin noch da ist. Nächste Woche Mittwoch geht es zu meinem normalen Peugeot Autohaus, wo ich auch das Auto gekauft habe und werde mit dem Werkstattmeister mal eine Runde fahren, vielleicht kann er ja Licht ins dunkle bringen.

    SilentGreen Ahhh alles klar.


    Ist halt ärgerlich, wenn vom Fachmann gesagt wird "ist alles okay mit den Radlagern". Ergänzungsweiser möchte ich noch erwähnen, dass ein abbiegen hier nicht an der Ampel gemeint ist, sondern eine "linke" Kurvenfahrt mit 80+ km/h. Darunter ist halt wirklich nichts zu hören. ?(

    Zitat

    Hallo Alex,

    wenn der Herr von Vergölst so etwas erzählt, dann würde ich den Laden meiden.

    Laut Bericht passt es nicht und muss eingestellt werden, da gibt es keine Diskussion.

    Die Vermessung ohne Korrektur hätte ich gar nicht bezahlt.


    Ich kann dich beruhigen, ich habe dafür nichts bezahlt, da der Service zur Prüfung bei Vergölst kostenfrei ist. :)

    Bezüglich Einstellung wurde das nichts, da ich zeitnah vor Feierabend ein Termin gemacht habe und pünktlich nach Feierabend bei den rausgekommen bin.

    Die Einstellung ist ja Einglück am 14ten September und das Auto wird so gut wie nicht bewegt.


    Zitat

    Was nun? :/

    Vielleicht habe ich hier das falsche Wort gewählt, tut mir leid. Es fühlt sich halt so an, als wenn das Auto beim links abbiegen mit den Reifen übergnubbelt, da ja hier das Wummern mehr wird. Das erklärt es etwas besser. Ich weiß nicht ob sowas von einer Spur/Achswerten kommt.


    Zitat

    Ich würde der Spur nicht zu viel beimessen, eine verstellt Spur macht keine Geräusche...

    Wenn es in Rechtskurve nicht ist, könnte es ja schon Radlager sein, das linke ja in einer Rechtskurve mehr belastet wird.. :/


    Reifen könnte man ja wie gesagt mal testweise wechseln.

    Die wurden ja schonmal gewechselt, von einem Auto wo keine Probleme bestehen, dass Wummern war aber immer noch etwas da, wie halt der jetzige Zustand ist. Ich würde also eher die Reifen ausschließen. Bezüglich Radlager sind so alle Werkstätten am Grübeln, da es ja schon ein ordentlicher Schlag auf den rechten Reifen gab. (inklusive der restlichen Komponenten auf der vorderen Rechten Seite)

    Wenn mir aber schriftlich bestätigt wird, dass das Radlager okay ist, würde ich auch das ausschließen. Bin halt kein KFZ-Mechaniker und muss mich halt auf Aussagen von "Fachleuten" verlassen. ^^


    Deswegen frage ich ja, ob jemand schonmal sowas hatte oder eine Idee hat was es sein kann. :)

    Dann schaue ich mal ob die Vermessung + Einstellung (Termin ist am 14ten September) das Problem löst. Die Abweichung in der Spur habe ich auch schon gesehen, aber der Herr von Vergölst meinte nur zu mir, dass das alles noch "normale" Erscheinungen sind, nach knapp 70.000km.

    Ein Höhenschlag haben die neuen Reifen jedenfalls nicht.

    Vor dem Schaden waren 4 Michelin Crossclimate 225/40/18 drauf. (keine Geräusche)

    Da ja der vordere Recht Reifen geplatzt ist, mussten beide vorne ausgetauscht werden. (2x Michelin CrossClimate)

    Trotz der beiden neuen Michelin Reifen, war das Geräusch nach dem Austausch weiterhin da, Michelin wurden dann zurückgenommen und ich hab mir dann selber 4 neue Reifen gekauft. Die Reifen wurden dann vom Händler aufgezogen, Geräusch wurde etwas weniger, aber es ist weiterhin noch da.


    Was ich noch erwähnen muss, dass wir schonmal vor dem Wechsel auf die 4 neuen Reifen auf 4 andere Reifen gewechselt haben. Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt nicht selber gefahren, aber die Geräusche waren weniger. (Also wie jetzt derzeit)


    Es wurde von Peugeot direkt eine Originale 18 Zoll Diamant Felge gekauft und hat die kaputte Felge ersetzt. (Leichtmetallfelge Peugeot DIAMANT 18")


    Also dieses Wummern ist beim gerade aus fahren sowie wenn ich in die Kurve links abbiege, beim rechts abbiegen ist kein Wummern wahrzunehmen.


    Mir ist nicht bekannt, dass die (QL, Lager, Koppelstangen) geprüft worden sind. Es wurde halt nur der normale Jahres Service bei Peugeot gemacht sowie TÜV + Reifen nochmal neu gewuchtet + Klima ausgetauscht. Außerdem wurden die Stoßdämpfer bei Vergölst geprüft, hier war alles ok.

    Moin zusammen,


    ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen, folgende Problematik besteht derzeit.

    Im Juni 2021 ist mir auf der Bundesstraße beim Abbiegen der Reifen auf der rechten Seite geplatzt. (Irgendwo war ein Schlagloch)

    Durch den tiefen Senker ist meine Original Felge in die Binsen gegangen sowie der Reifen. Beide Vorderreifen wurden dann bei einer Werkstatt getauscht sowie auch die Felge die ich neu gekauft habe. Leider ging ab da die Problematik los. Das Auto macht ab 80/90 km/h wummer Geräusche sowie wenn ich links abbiege fühlt es sich so an als wenn er über den Reifen untersteuert. (Außerdem tritt in diesem Zuge ein Pulsierendes Gefühl im Gaspedal auf)

    Die Werkstatt hat die Reifen geprüft, die neuen Reifen Michellin CrossClimate hatten beide einen Höhenschlag. (Warum das vorher nicht aufgefallen ist weiß ich nicht)

    Es wurden direkt auch nochmal die hinteren Reifen geprüft, die waren auch nichtmehr in der besten Qualität und wurden mit ausgetauscht. (Neu: Vredestein 225/40 Allwetter)

    Gesagt getan, 4 neue Reifen wurden montiert und natürlich gewuchtet wie vorher auch, das wummern blieb aber. Die Werkstatt konnte mir nicht mehr weiterhelfen. Aufgrund des anfallenden Service + TÜV + Austausch der Klima hab ich das Auto bei Peugeot abgeben und die Sache geschildert, die mir passiert ist. Das Geräusch war für den KFZ Mechaniker bei der Fahrt zu hören, genau einordnen konnte er das aber nicht. Sein Vorschlag war das Radlager (die ganze Einheit) zu tauschen. Kosten ~650€

    Ob das dann weg ist konnte er mir nicht sagen, da er es nicht richtig einordnen kann. Auf Vermutung was zu tauschen bei so einem hohen Preis finde ich persönlich frech.


    Als der TÜV + Service + Austausch der Klima vollzogen wurde, haben wir über das Thema Radlager und Reifen nochmal gesprochen. Laut dem KFZ Meister ist das Radlager doch einwandfrei.
    Allerdings wurde festgestellt, dass die neuen Reifen nicht richtig abgefahren werden. (Vermutung Spur und Sturz verstellt)

    Im Zuge dessen bin ich zu Vergölst gefahren, der Sturz sowie die Spur scheint etwas verstellt zu sein. (Siehe Foto)

    Nach der Aussage von Vergölst kann bei der „kleinen“ Abweichung so ein Geräusch von der Spur oder Sturz nicht zustande kommen. Ob das wirklich so ist werde ich erst Mitte September erfahren, da ich erst dann ein Termin bei Vergölst habe.


    Jetzt meine Frage: Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?


    „Geräusch kann man am besten mit Kopfhörer hören.“


    Vielen Dank


    Gruß

    Alex