>30.000km im 3008HY4

  • Hallo


    Letzten Montag war es soweit und ich habe meinen Hybrid4 abholen können.

    heute sind die ersten 1700km geschafft. Auch die ersten langstrecken wurde gemeistert (550km & 600km).

    Soweit alles ganz schön, wenn man sich erst mit dem Auto auseinandergesetzt hat und weiß wo alle Bedienelemente sitzen :)


    Pluspunkte:

    • Komfortabel
    • Leise
    • Übersichtlich
    • Gute Sitzposition
    • Ausreichende Leistung


    Negativ:

    • Klimaautomatik
      • Diese verdient den Namen "Automatik" auch nicht mal im Ansatz, ich habe in den letzten 3 Jahren noch nie so oft die Temperatur manuel nachregeln müssen, wie in den letzten 7Tagen, mal tut sich gar nichts, dann bläst er einem klate Luft raus, das die Finger abfrieren, kurz darauf kommt nichts. Haben alle "Einstellungen" durch getestet aber noch keine "allround Einstellung" finden können.

    • Abstandsautomatik
      • Das diese bei Schneeschauern nicht funktioniert kenne ich von Volkswagen, BMW und Mercedes zu genüge, aber das sie bereits beim kleinsten Regenschauer den Dienst verweigert war speziell letzten Sonntag mehr als Ärgerlich, da steht man schon 3h im stockenden Verkehr und muß auch noch selbst fahren. ABER die Regelung ist -wenn sie denn mal funktioniert- sehr harmonisch, auch wenn mir die Geschwindikeitsanzeige der vorrausfahrenden Autos fehlt ( wie bsplw. bei Mercedes), funktioniert sie doch besser als bei meinen letzten Volkswagen


    • Infotainmentsystem
      • Die Reaktion des Systems auf Tastenbedienung (z.B. Wechsel zwischen Klimaanlage und Navi) bedarf öfters zwei bis drei Tastenbefehle (die "hardwaretasten unter dem Display, Touch funktioniert einwandfrei)


    Verbrauch auf der Langstrecke lage im Mittel bei über 11.5l/100km [V-max 120km/h - Ausland], aber das ist wohl auch nicht die Paradedisziplin des 3008er (C-Klasse Allrad mit 1.6er Benzin Motor lag auf der gleichen Strecke bei 6l/100km)


    Alles in Allem bin ich aber zufrieden mit dem Auto und bin gespannt wie er sich im Winter verhält, die regelung des Allrades habe ich noch nicht im Detail kontrollieren können, diese wird aber entscheidend sein, ob ich das Auto die vollen drei Jahre fahre oder ihn bereits vorzeitig an einen Arbeitskollegen abgeben muß.


    PS, kann ich mir eigentlich in der peugeot APP auch den "e-verbrauch" anzeigen lassen?


    Wenn jemand eine Abhilfe der oben genannten Themen geben kann, dann gern her damit :)


    Danke & Gruß

    Jan




  • Schöne Felgen, die sehr gut zum Fzg passen. Dazu der französische touch auf den Scheinwerfern. Ein sehr schicker SUV vor einem wunderschönen Haus.

    Und dein Avatar gefällt mir auch ;)


    Weiterhin gute Erfahrungen mit dem Peugeot wünsche ich Dir!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich gehe davon aus, dass sowohl deine Klimaregelung als auch der Verbrauch sich nach der Einfahrzeit so ab 3.000 km einpendeln.

    Mir ging es mit der "hektischen" Temperaturregelung zu Anfang ähnlich, inzwischen steht die auf 21,5° und gut ist.


    Zu

    "AbstandsautomatikDas diese bei Schneeschauern nicht funktioniert kenne ich von Volkswagen, BMW und Mercedes zu genüge, aber das sie bereits beim kleinsten Regenschauer den Dienst verweigert war speziell letzten Sonntag mehr als Ärgerlich, da steht man schon 3h im stockenden Verkehr und muß auch noch selbst fahren"

    fällt mir ein, dass die erste Nutzung seit Start bei "geeigneten Bedingungen", insbesondere 30 km/h "+", stattfinden muß. Dann ist das auch im dicken Stau wiederholbar.


    3h stockender Verkehr ist natürlich auch nicht gerade verbrauchssenkend ..

  • Verbrauchsmessung wurde natürlich bei freier Fahrt gemacht (600km) und nicht in den miserablen Bedingungen eines Staus.

  • Jan1982

    wie ist es denn mit dem Licht? Du hast ja gelbe Scheinwerfergläser. Macht sich das bemerkbar?

    sicherlich nicht bezüglich des Verbrauchs ;)


    Hat vielleicht jemand vergessen die Schutzfolie abzuziehen?

    Ich dachte dass derartige Änderungen in Deutschland nicht erlaubt sind, da wir doch eigentlich (mehr oder weniger) weißes Licht an den Autos haben. :/

    Auch in Frankreich gibt es immer weniger gelbe Funzeln.


    Stark sieht es mit dem schwarzen Lack allemal aus :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte dass derartige Änderungen in Deutschland nicht erlaubt sind, da wir doch eigentlich (mehr oder weniger) weißes Licht an den Autos haben.


    Auch in Frankreich gibt es immer weniger gelbe Funzeln.


    Stark sieht es mit dem schwarzen Lack allemal aus :thumbup:

    Auf die Antwort, der Frage, die ich im Bilder thread bereits gestellt habe, warte ich auch noch :/xD:P. Ist auch nicht (mehr) zulässiges, Bestandsschutz alter PKW ausgenommen und gelb für Nebler (2700 Kelvin nicht weniger, soweit ich weiß = selective yellow)

  • Das ist nicht in Deutschland nicht erlaubt, da der nächste deutsche Polizist ca. 700km von mir entfernt ist, ist mir das recht egal 🤗



    Es macht sich durchaus bemerkbar, nicht beim Verbrauch ;-), aber wenn ihr Ski fahrt, kennt ihr diesen Effekt von euren Sonnenbrillen, wir haben viel Schnee, kombiniert mit schlechter bis keiner Strassenmarkierung, da macht ein Kontrast viel aus. Ab einem gewissen Grad, werden die Straßen nicht mehr geräumt, da ist man im Winter schnell mal im Blindflug unterwegs, da man schwer erkennt, was Strasse ist und was zum Acker daneben gehört. Das LED Licht macht dies nicht besser, bei Halogen hatte man immer noch einen leichten "Gelbstich" drin.


    Bei meinen vorherigen Autos waren die Nebelscheinwerfer foliert und wurden bei Bedarf angeschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Dänemark?

    Ja die gelb bei schlechter Sicht Disskussion hatten wir hier auch bereits :). Ich finde das ja auch besser, aber ist halt in D (leider) nicht mehr zulässig. Für den 306 hatte ich zumindest noch alte gelbe Birnen aus französischen Restbeständen bekommen..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Dänemark?

    Ja die gelb bei schlechter Sicht Disskussion hatten wir hier auch bereits :). Ich finde das ja auch besser, aber ist halt in D (leider) nicht mehr zulässig. Für den 306 hatte ich zumindest noch alte gelbe Birnen aus französischen Restbeständen bekommen..

    Schweden...

  • Aber 11, 5 Liter Verbrauch auf Strecke für einen Hybrid bei durchschnittlich Tempo 120 , das ist heftig .

    Was hast Du gemacht , nur Beschleunigungsrennen ?8|

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Gar nichts, wie reden hier von Schweden, flaches Terrain, kein Verkehr, man fährt auf die Autobahn, schaltet den Tempomat ein und schaltet diesen nach 300km wieder aus, wenn man zum taken abfahren muss...

    Hier fahre ich sogar meinen 63er mit 9.8l/100km xD

    Ich werde dies mal weiter beobachten die kommenden Monate, wenn der Motor einige Kilometer mehr drauf hat.

  • dann wären es um die 9 Liter , immer noch zu viel.:/

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Jan1982

    Moinsen...ich bin nun schon 29.000 km mit meinem weißen Hy4 unterwegs, EZ 01.20.....

    Norddeutschland, absolut plattes Land ( Nordseeküste bei Cuxhaven ) und ich trete ihn ab und zu auf der Autobahn auch mal, auch bis Vmax. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nun schon längere Zeit bei 7-8 Litern im reinen Benzinmodus.

    Selbst mein ehemaliger C63 ;) hat nur 11.5 Liter verbraucht..und da mussten ja acht Pötte beatmet werden..:S

    Der Verbrauch deines schwarzen Löwen sollte sich eigentlich noch deutlich nach unten einpendeln...

    Meine Klimaautomatik macht keine Spirenzchen, funzt völlig normal...

    Bei extrem starkem Regen hat der Abstandstempomat auch schon mal seinen Dienst versagt..

    Vor einiger Zeit ( Juni ) hatte ich für 4 Wochen absolut keine Zeit, den Löwen zu waschen und da fiel der AT komplett aus. Ursache - das Radarelement war total mit Insektentrümmern verschmutzt....=O

    Nach der Wäsche alles wieder tutti. :thumbup:

    Grüße in den hohen Norden von der Nordseeküste....:bye:

  • Hallo


    Gestern von Stockholm zurück lag der durchschnitt bei 9.8l, mit 100% Akku gestartet, in Hybrid, ohne E-Save.

    Akku hält bei mir bei 120km/h knapp 30km. Was mich echt stört, das man keinen "E-Verbauch" in der App anzeigen lassen kann, auch die Statistik ist ja auf Langzeit, kann man diese im Auto zurücksetzen?

  • Der 63er wird ja in verschiedenen Modellen eingebaut.


    Bei dem hier ist der Verbrauch auch plausibel



    SUV war gestern