>30.000km im 3008HY4

  • Jan1982

    Du solltest bei dem Auto vielleicht noch ein wenig an der Durchschnittsgeschwindigkeit arbeiten8)

    Da geht doch noch mehr, und dann wird auch das Öl mal ordentlich aufgeheizt.^^

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • nunja, er wird ja nicht nur Vollgas gefahren :)

    Bei dem Durchschnitt war das "kaltfahren" schon mit dabei.

    beim G63 6x6 steht locker eine 3 bis 4 vorn mit dabei, auch wenn die 55er Turbomotoren schon effizeinter sind als mein Dinosaurier hier ;)

  • hallo


    Ein kurzes Update nach knapp 15.000km.


    Die APP treibt mich in den Wahnsinn, bei -10°C keine heizung einschlaten zu können ist einfach miserable! Aber dazu habe ich mich in diversen anderen themne hier im Forum bereits zu geäußert.


    Gestern stand die erste "Schnee/Eis"-fahrt an, 600km bei teilwiese schneebedeckter & vereister Fahrbahn .

    Ich muß leider sagen, das ich in den 13Jahren, in denen ich hier in Schweden diese Strecke fahre, noch kein Auto mit schlechteren Fahrverhalten gefahren habe! Mit dem Mercedes z.B. konnte ich die komplette Strecke fahren, Tempomat rein und los ging es, gestern allerdings musste ich zwei Stops einlegen, da ich total erledigt war. Das Auto tänzelt zwischen den Spurrinnen umher und stellt sich öfters quer, immer gut beherrschbar, aber denoch anstrengend und höllisch gefährlich. Im Klartext; auf der rechten Fahrspur habe ich keine Chance auch nur schneller als 60 zu fahren, auf der linken Spur ging es einigermaßen. Aber auch dort ist man immer ein Hinderniss für andere Verkehrsteilnehmer gewesen. An den Reifen kann es nicht liegen, denn längsdynamisch haben sie sehr guten Grip. Ich vermute das hier einfach die Spur zu schmal ist, oder die Spur nicht korrekt eingestellt ist, auch ein zusammenspiel mit viel zu weichen Achslagern kann eine Ursache sein - hier muß nachgebessert werden oder das Auto muß schon im Januar weg!


    Auch das Nassbremsverhalten ist weit unter einem Auto Baujahr 2021. Die ersten millisekunden mit nassen Bremsscheiben tut sich gar nichts. Klar, das ist nunmal so, aber auch wenn die Bremse packt ist diese wohl viel zu klein für das Fahrzeuggewicht. Unsere Flotten Vitos bremsen dort selbst beladen wesentlich präziser und besser.

    Hier wird wohl mittels anerer bremsscheiben und Belägen abhilfe geschaffen, wenn denn das Fahrwerk umrüstbar ist.


    Verbrauch liegt noch immer bei über 8liter/100km, aber damit muß ich mich wohl abfinden.

    sonst bin ich mit dem komfort und allgemein recht zufrieden, er fährt bislang ohne Störungen und bis auf die obengenannten Punkte ist alles TippiToppi!


    Gruß

    Jan

  • Bist du im AWD Modus gefahren?

    Alle Modi getested, spielte keine Rolle, der AWD schaltet sich so oder so bei >80km/h aus, was ich so an den Anzeigen verfolgen konnte.

    macht auch meiner erfahrung nach keinen Unterschied, wenn er sich aufschaukelt in den Spurrinnen, ob er mit Frontantrieb oder Allrad fährt.

    Klar der "B" Aodus muß aus sein, sonst kommt er immer qeur beim gaswegnehmen, wenn es richtig Glatt ist.


    Noch als Anmerkung, wir reden hier von einer geraden Strecke, keine Kurven, keine Steigung/gefälle... einfaches Geradeausfahren war nur schwer möglich.

  • Jan1982

    Hat den Titel des Themas von „erster Bericht/Eindruck nach 1700km“ zu „zweiter Eindruck nach 15000km“ geändert.
  • Welche Bereifung hast du jetzt 'drauf - Hersteller, Typ, Dimension ?

  • Ist das ein Schreibfehler mit der „35“ bei 225/35 18“ Hankook Reifen?

    225/35 18" Hankook Reifen.

    Luftdruck wurde bereits geprüft und der passt.


    Bei meinem Hy4 sind es 225/55R18 Michelin Pilot Alpin 5.

    Auf trockener und nasser Fahrbahn bisher Top ohne Probleme.
    Zu Eis und Schnee habe ich, mangels dessen, noch keine Erfahrung.

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Im letzten Winter hatte ich keine Probleme mit Schnee, es hat mir wirklich Spaß gemacht.


    Auf Eis kann man ein 8x8 Auto haben, es wird trotzdem fahren wie es will, normalerweise geradeaus, egal was man mit den Rädern macht :) Oder an einer Ampel seitlich in den Bordstein rutschen...


    Das AWD-System ist anders als das klassische Haldex/Torsen, es fühlt sich auch anders an, macht aber seinen Job gut. Ich würde sagen, es ist etwas lauter als ein hydraulischer AWD, Sie können das Einrasten der Achse / des Motors hören und vorher etwas Schlupf spüren. Ich würde sagen, es ist fauler als hydraulischer AWD.


    Was das Bremsen angeht, spüren Sie wahrscheinlich die Wirkung von "erst Bremsenregenerierung" und dann "Hydrauliksystem". Leider haben das alle PHEVs mehr oder weniger. Vor allem, wenn die Scheibe/Beläge aufgrund von nicht optimaler Nutzung kalt/nass sind.


    Anbei ein Clip von einem Test, den ich letzten Winter im AWD-Modus auf einem verschneiten Hang aus dem Stand gemacht habe.


    Man hört die Achsen (und ESP) die die Leistung (Drehmoment) regulieren, ziemlich laute Crrrr-Sounds :)

  • Ist das ein Schreibfehler mit der „35“ bei 225/35 18“ Hankook Reifen?

    Hast natürtlich recht, es ist ein 55er Querschnitt (sowas bin ich eben nicht gewohnt :D)




    Freitag war ich bei Peugeot um die Spur vermessen zu lassen und einen Karrosserieschaden begutachten zu lassen für die Versicherung (ein LKW hat einen Stein aufgewirbelt welcher meine Tür traf, Beule inkl. Lackschaden)


    Tja dieser erste Werkstatbesuch war dann sehr ernüchternd:

    "Karosseriearbeiten machen wir nicht, hier (...) ist ein Lackierer, den können Sie direkt kontaktieren"


    Okay, kann ich verstehen, das nicht alle Werkstätten Karosseriearbeiten durchführen...


    "Spur einstellen können wir hier nicht, da haben wir keine Geräte für, da können Sie am besten zu Euromaster fahren"...

    :/:/


    Also können die nur "Service" machen und das in einer Stadt mit 160.000 Einwohnern, als eines der größten Autohäuser in der Gegend :lol:


    Heute dann bei Vianor gewesen um die Spur kontroliieren zu lassen, die einstellungen VA links und HA li/re waren total aus den Grenzmaßen, also nicht mal annähernd da wo sie hin gehören.


    Da heute noch 300km bei -18°C anstehen, werde ich wohl schnell erfahren ob es nun passt oder nicht...


    Auf ein neues also!

    8):windy:

  • Also ich höre auf Deinem Video auch bei voller Lautstärke nicht besonders viel, die Crrrr Sounds , wie Du sagst , dürfte die ASR sein , welche ja man abschalten kann. Wenn sich die Hinterachse zuschaltet ,hört man es doch eigentlich nur am teilweise Durchdrehen der Räder auf Schnee und der dann arbeitenden ASR. Der Elektroantrieb ist ja nahezu lautlos.

    Ich habe mit meinem RXH und vormals 3 Winter mit DS5 nur gute Erfahrungen gemacht , ist ja das gleiche Antriebsprinzip , wie bei den neueren PSA AWD-Hybriden.

    Eventuell funktioniert das Zuschalten der Hinterachse etwas träger als bei einem konventionellen AWD, aber man kann ja den AWD Modus auch gleich vorwählen, dann hat man keine Verzögerung.

    Auf jeden Fall wühlt er sich der RXH , mit seinen max 200 Nm an der Hinterachse , immer zuverlässig , vielleicht nicht so flott wie ein Audi quattro , durch den Schnee.

    Vermutlich machen das die neueren PSA-AWD Hybriden etwas flotter , da der E-Motor an der Hinterachse , wie auch der Antrieb an der Vorderachse mehr Drehmoment zur Verfügung stellt ?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Danach ist dann auch der Verbrauch wo er hingehört ..


    Grüße Reinhard


    - der über Südschweden bisher nicht hinausgekommen ist, aber deine Schilderung "Tempomat/ACC ein und 300km später wieder aus" gut verstanden hat ..

  • Also ich höre auf Deinem Video auch bei voller Lautstärke nicht besonders viel, die Crrrr Sounds , wie Du sagst , dürfte die ASR sein , welche ja man abschalten kann. Wenn sich die Hinterachse zuschaltet ,hört man es doch eigentlich nur am teilweise Durchdrehen der Räder auf Schnee und der dann arbeitenden ASR. Der Elektroantrieb ist ja nahezu lautlos.

    Ich habe mit meinem RXH und vormals 3 Winter mit DS5 nur gute Erfahrungen gemacht , ist ja das gleiche Antriebsprinzip , wie bei den neueren PSA AWD-Hybriden.

    Eventuell funktioniert das Zuschalten der Hinterachse etwas träger als bei einem konventionellen AWD, aber man kann ja den AWD Modus auch gleich vorwählen, dann hat man keine Verzögerung.

    Auf jeden Fall wühlt er sich der RXH , mit seinen max 200 Nm an der Hinterachse , immer zuverlässig , vielleicht nicht so flott wie ein Audi quattro , durch den Schnee.

    Vermutlich machen das die neueren PSA-AWD Hybriden etwas flotter , da der E-Motor an der Hinterachse , wie auch der Antrieb an der Vorderachse mehr Drehmoment zur Verfügung stellt ?

    Hinterachse ist Default, wenn's nötig wird, wird die Vorderachse dazu geschalten.


    Es hat definitiv etwas mit ESP zu tun. Ich finde die ESP-Einstellungen (inkl. ASR usw.) ziemlich hysterisch an diesem Auto.


    Normalerweise kann man sofort nach dem Aufleuchten des ESP-Symbols spüren, dass ASR die Kraft an die Achse reduziert (druckst die Pedale durch und nix kommt..), normalerweise nach einem kurzen Durchdrehen aufgrund eines hohen Drehmoments von Null auf rutschigem Untergrund. Ich habe es sogar einmal im Sommer bekommen, als ich zufällig in einer kleinen Pfütze auf einem sehr glatten tiefen Garagenboden beschleunigt habe :)


    Die "crrrr"-Geräusche stammen definitiv nicht von ASR oder vom Raddurchdrehen.


    Im Video war ich im manuellen 4WD-Modus und hatte absolut keinen Raddurchdrehen, da sich alle 4 Räder gleichzeitig zu drehen begannen. Die ESP-Leuchte ging jedoch an, was bedeutete, dass eine Komponente des ESP aktiviert wurde, vielleicht die ASR ... obwohl es keinen Schlupf gab?!


    Eine Lösung wäre, ESP manuell zu deaktivieren, aber warum sollte ein normaler Benutzer das tun? Auf meinem alten Haldex-Setup habe ich genau die gleiche Steigung getestet und es war butterweich, sowohl die Traktion als auch das Geräusch.

  • So vorhin eine Jahreshochrechnung gemacht.

    Der Wagen hat bei Kilometerstand 16.177 satte 1111,23 Liter Benzin verbaucht.
    Macht einen verbauch von 6,86l/100km.

    Dies ist dann doch enttäuschend, wenn ich bedenke das mein vorheriger Mercedes [C-Klasse Kombi, Allrad, 200er Benziner], einen Schnitt von 7,95l/100km hatte.

    Demnach spare ich mit dem Hybrid gerade einmal 1,1l/100km?!

    Den Weg an die Arbeit erleidgt er komplett elektrisch, den Weg von der Arbeit ebenfalls (gut die letzten kilometer spring immer mal der Verbrenner an). Das heißt im umkehrschluss, der Verbrauch auf den -Dank Corona- wenigen Langstrecken ist exobitant hoch im Vergleich zu einem anderen Verbrenner.


  • Stirnfläche und Gewicht kosten Antriebsenergie - Luftwiderstand und Rollwiderstand.

    Setz' mal cw*A für den 3008er (0,8) ins Verhältnis zur C-Klasse (0,5) -> +60%

    und dann nochmal die Leergewichte (2.000 vs. 1.600 -> + 25%).

    Die C-Klasse war evtl. auch noch kein Euro 6d getypter ?

    Nur etwa 40% maximal verfügbare Antriebsleistung alt gegen neu ist auch ein gewisser Einfluß auf den Verbrauch.


    Grundregel - (PHEV) Hybrid lohnt sich nur unter günstigen Umgebungsbedingungen.
    Dazu zählt z.b. Kurzstrecke unter 35 km bis zum nächsten Ladepunkt und geringe Geschwindigkeiten bis 70..80 km/h.


    Insofern liegt deine Aufzeichnung im Bereich des Erwartbaren und noch günstig.

  • Ja der Verbrauch ist Ernüchternd, nehme jede Gelegenheit mit zum Laden. Jedoch 8,7l Benzin Aktuell im Durchschnitt. Somit werden wir uns noch ein für weiter Strecken kaufen dürfen der etwas besser Haushaltet mit dem Verbrauch xD.

  • Für das Profil "weniger verbrauchen auf der Langstrecke" gibt es definitiv geeignetere Fahrzeugtypen als ein Allrad-Hybrid-SUV mit 300 PS Systemleistung und 2 to. Leergewicht.


    Wenn der statt 8,7 nun 7,0 verbrauchen würde und du das hochrechnest auf 120.000 km Haltedauer, entspricht das 2.000 Liter Sprit für aktuell rund 3.000 EUR bzw. pro Tag 1 EUR.


    Jetzt ein Blick in die Preisliste und voilà - allein die Differenz zwischen dem 225er und dem 300er liegt mit 5.500 EUR fast doppelt so hoch. Dazu noch die erhaltene 6.500 EUR Förderung in Abzug und schon ist die schlechte Laune gewichen.

  • So, habe dies nun weiter ausgrechnet, nach abzug der Strecken die ich rein elektrsich gefahren bin (oben ist die Gesamtfahrstrecke genutzt worden), komme ich auf einen Durschnittsverbauch von 9,23l/100km.

    Wie wurde gerechnet:

    Ich fahre am Tag 37km zur arbeit, lade dort voll und fahre 37km zurück.

    Nun rechne ich mit 30km E-Reichweite.

    D.h. 138x 30km = 4140km.

    16177km - 4140km = 12037km

    Hierbei habe ich noch zu gunsten des Autos gerechnet, ich müsste je "theoretisch" auch bei jedem fahrtantritt einer Lansgtrecke nochmals 30km abziehen, da ich ja mit vollem Akku starte.

    Ich weiß, ich weiß, das ist keine korrekte Berechnung, aber für mich reicht es, um einen Eindruck zu bekommen...


    um andere Fragen zu beantworten:

    der 300er ist Pflicht, da ich Allrad benötige!

    Der C200 hatte Euro 6d, & einen 1.5liter Motor.


    Nunja, ich werde dies weiter verfolgen und beim nächsten Firmenwagen, werde ich mal sehen was sich machen lässt. Hier ist der E-Vorteil auf jeden Fall nicht umsetzbar.


    Gruß

    Jan

  • Interessante Aufstellung. Es scheint aber auch bei Dir geeigneten Einsatz des Fahrzeugs zu geben. In der Regel tankst Du alle ca 400-500 km. In zwei Fällen hast Du aber erst nach 1'000km getankt. Was war da anders?

    Wenn Du bei angenehmen Aussentemperaturen zur Arbeit fährst und zu Hause und an der Arbeit Strom tankst, müsste es doch ohne Benzin gehen oder?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hallo


    Es gibt Wochen, an denen ich nur zum Büro und zurück pendel, das geht großteils elektrisch.

    Aber dann gibt es eben Wochen an denen ich am Tag über 500km fahre, das geht dann auf den Verbrauch.

    Wenn ich z.B. zwei Wochen am Stück "nur" elektrsich fahre ist alles gut :)