Neuling mit Interessantem Fahrzeug

  • Hallo


    Ich bin Nikolai, komme aus der nähe von Karlsruhe und habe gestern beim Typenschild Fotografieren Festgestellt, dass ich einen Scaldia erworben habe.


    Scaldia ? Noch nie gehört?


    Scaldia hat von 1960 bis ca. 1980 in der Sowjetunion hergestellte Autos, welche ohne Motor nach Belgien kamen, mit einem Dieselmotor Ausgerüstet und versucht diese an Kunden zu verkaufen.


    Ich besitze einen Scaldia Wolga Kombi von 1979, ein Auto in etwa so lang wie eine E-Klasse und ähnlich ausgestattet , in den Original ein 2,1 oder 2,3 Liter Peugeot XD 90 Dieselmotor implantiert wurde.


    Bei mir befindet sich unter der Motorhaube der ZMZ Benzinmotor mit 2,45 Litern Hubraum und 95PS, wie er Tausendfach in Russland im Grundmodell GAZ 24 und den dort verkauften Varianten eingebaut wurde.


    Nun soll dort wieder ein Peugeot Diesel seine Arbeit verrichten, weswegen ich hier bin.


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe:


    - Der XD90 gehört zur Indenor Familie

    - Den Indenor gibt es in vielen Ausführungen

    - Und es gibt unterschiedliche Leistungen

    - Es gibt ihn als Turbo

    - Er wurde massenhaft verbaut. In Modellen wie dem 504, 604, J7 und dem J9. Auch fand er Im Ford Granada und im Opel Blitz Verwendung. Der vom Peugeot 504 passt sicher, ein Wolgafreund hat seinen zu DDR Zeiten umgebaut, als er an einen 504 kam, der verunfallt war.



    Was ich nicht weiß


    - Wo bekomme ich so einen Motor in Deutschland?

    - Sind die Kupplungsglocken beim 2.1 und beim 2.3 und beim 2.3 Turbo gleich?

    - Kann mir jemand hier helfen?




    Ich habe in Frankreich Motoren gefunden, aber mein Französisch ist etwas eingerostet, daher gestaltet sich die Kommunikation vermutlich etwas schwierig.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe




    Gruß

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns :)  Peupa205 und einige andere werden sich bestimmt um dich kümmern ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wow, wie bist'n dazu gekommen?

    Paar Bilder?

  • Ich kenne nur den XD2S Turbo-Diesel im 604 ( wir haben selbst keinen ), immerhin mit 80 PS, aber sehr sparsam. Ich könnte die OE-Nummer von der Kupplung, bzw. des Gehäuses suchen. Mehr kann ich leider icht dazu beisteuern. Außer zum Lada Niva, den es auch mit einem 1,9l Diesel von PSA gab.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo

    Danke für eure Antworten.


    Ich sammle seit ich 12 bin Autos.


    Mit 16 Habe ich mir 4 Traumautos Rausgesucht, wovon ein normaler GAZ 24 eines davon war. naja, geworden ist es ein Kombi und dann finde ich raus, dass es dazu noch ein Scaldia ist.


    Naja mit OE Nummern könnte man bei Peugeot Maße und Lochabstände der Kupplungsglocke rausfinden. Dann wäre zumindest mal geklärt, ob der XD2S vom 604 auch in den 504 und somit in den Scaldia passt. Weil 80PS wären schon Besser als 63, mit etwas Spielen ( keine Sorge ich bin Landmaschinenmechatroniker, ich weiß dann was ich mache) bekommt man da bestimmt auch 85 oder 88 PS raus.


    Danke schonmal.


    Anbei die Bilder von meinem Klotz mit Lettischen Überführungskennzeichen


    Gruß

  • XD2 müsste der richtige sein....


    Der 60PS 2.1l dürfte im schweren Wolga selbst vom W123 200D abgehängt werden...


    Zitat

    Nun soll dort wieder ein Peugeot Diesel seine Arbeit verrichten, weswegen ich hier bin.

    Dürfte extrem schwierig werden da was zu finden, im Prinzip brauchst du ein ganzes Auto mit Motor und Getriebe als Teileträger.

    Auf der Straße gibt es die schon lange nicht mehr, der Großteil der Diesel war Ende der 90er schon nach Afrika exportiert, und der Schrott als Ersatzteillager gleich hinterher.

    Versuch mit der Suche nach J7/J9 Wohnmobilen, die Womos bleiben in der Regel am längsten.



    Auf Drive2 gibt es Umbauten auf Mercedes Diesel Om606, sowas dürfte wesentlich einfacher zu beschaffen sein.


    Vielleicht ein DW12 aus Boxer/Jumper? Nur ein Gedanke.



    Btw. Wusste gar nicht, dass es nen Kombi von gab. Im Werksmuseum hatten sie keinen. Auf der Straße sind halt noch so einige. Aber alles limos.

  • Ein herzliches Willkommen bei uns!

    Das der Wolga auch unter anderem Namen exportiert wurde, war mir bisher unbekannt. Den Moskwitsch, unterhalb des Wolgas angesiedelt, haben die damals nach Belgien exportiert, er bekam dort einen Dieselmotor implementiert und wurde hier vertrieben.

    https://de.avtoclassika.com/e/gaz-24-history/

    Der GAZ 24 auch Wolga genannt, war auf ostdeutschen Strassen zwar so gut wie nicht in privater Hand unterwegs, nur gutbetuchte mit guten Beziehungen kamen an einen Wolga, als Neufahrzeug. Die waren hauptsächlich als Behördenfahrzeuge und Taxis vorgesehen.

    Eine wichtige Adresse für Fragen und Ersatzteile ist die Firma Ural in Hamburg: https://www.ural-hamburg.de/Wolga-GAZ24/

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    Von vorn hat er was mit dem alten Opel Rekord aus den 60ern gemeinsam ☺️
    Interessantes Projekt, ich lese gern weiter und freue mich schon ,,dabei'' zu sein 👍🏻💪🏻
    Ach ja, ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Autos aus russischer Produktion speziell ab den 50er Jahren basieren auf Kriegsbeute, alte Opelkonstruktionsunterlagen samt der kompletten Produktionsanlagen musste da herhalten.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ja und nein, Moskwitsch nach dem Krieg waren Opel Kadett, und Werk hatte man als Reparation in Rüsselsheim abgebaut.


    GAZ wurde von der Luftwaffe zwar mehrfach bombardiert, aber nicht zerstört. Der Gaz M21 ist allerdings technisch am Kapitän orientiert gewesen. Der Kapitän war für die damalige Zeit auch eins der modernsten Autos. Daimlerkonstruktionen waren noch wesentlich altmodischer, und bei BMW sowieso nix los. - Die Vorkriegs-Gaz stammten alle aus Kooperationsverträgen mit Ford.

  • Hallo


    Danke für die zahlreichen Beiträge.


    Zu Diesellotte's Beiträgen


    Ich hatte mich schon umgeschaut, aber in Deutschland nichts brauchbares gefunden. Wenn dann wäre mir ein XD2 mit 80 PS am liebsten, den ein bisschen hindrehen und ich habe n Auto, mit dem man im Verkehr auch mitkommt.


    Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Mercedes-Benz Motor einzubauen, Ich muss morgen beruflich sowieso zum TÜV, da frage ich mal.


    J7/ J9 habe ich zwar gefunden, aber im schlechten Zustand. Und Bei dem Boxer/Jumpermotor habe ich bedenken wegen der H Zulassung.




    Zu den Anderen Beiträgen:


    Der GAZ 24 mit seinen Zahlreichen Versionen ist ein sehr interessantes Fahrzeug, wie fast alle Russischen Fahrzeuge.

    Ich selbst besitze noch einen Saporoshez 968A ( im Prinzip ein Lizenzbau vom NSU Prinz) und ein LuAZ 969M.


    Der GAZ 24 war tatsächlich nur aus 2. oder 3. Hand für den Privatmann im Schrottreifen Zustand zu erwerben, selbst in der Sowjetunion waren die selten.



    Mal sehen was sich ergibt, ich hab gerade mit einem Bekannten geredet, der stammt aus der Normandie, mit dem Falle ich mal über das französische Internet her.


    Gruß

  • Hallo

    Ich habe gestern die lange Suche im französischen Internet hinter mich gebracht.


    Nachdem ich erfolglos nach 504 und 604 gesucht habe, bin ich mit dem Suchbegriff J9 tatsächlich fündig geworden.


    Jetzt stellt sich die Frage.

    Ein Komplettes Auto kostet soviel wie ein Motor. Von dem her würde ich ein Komplettes Auto kaufen, und den Motor dort ausbauen. Was meint ihr?


    Ich habe einen gefunden ( link gibt es heute Abend) da wäre ein zweiter Motor und viele Teile dabei. Wenn jemand die Karosserie und alle anderen Teile brauchen kann, kann man sich einig werden.


    Gruß

  • Zitat

    Jetzt stellt sich die Frage.

    Ein Komplettes Auto kostet soviel wie ein Motor. Von dem her würde ich ein Komplettes Auto kaufen, und den Motor dort ausbauen. Was meint ihr?


    Ich denke es ist am sinnvollsten, und günstigsten, das komplette Auto, samt allem auf dem Hänger zu dir zu verfrachten. dann hast du Motor, Getriebe etc.

    Karosserie dürfte bei dem was du noch findest vermutlich sowieso durchgerostet sein.

    und den Rest schlachtest du halt aus. Platz scheinst du ja genug zu haben.


    J9 haben in Deutschland wie gesagt kaum überlebt, Feuerwehrautos, Wohnmobile etc. und sind selbst waschechte Oldtimer. Sicher wirst du kaum alles auf einmal los aber da gibt es sicher noch paar Leute die froh sind wenn überhaupt wer in Deutschland paar Teile zu verkaufen hat.


    Ansonsten, wenn vom Zustand zu Schade zum schlachten wäre, Getriebe im Wolga drin an den Diesel passt, und eh zwei Motoren da sind...

    bringste den J9 halt auch auf die Straße und verkaufst ihn mit frischem Tüv.

  • Vor 33 Jahren, als ich bei TCS gearbeitet habe, habe ich so eine Limousine auf der Autobahn aufgeladen, mit tschechischen Kennzeichen dran, da war glaube ich auch die Kupplung hin, und ich erinnere mich dass ein Peugeot Diesel drin war. Das Auto stand eine ganze Weile bei uns auf dem Hof, weil der Fahrer kein Geld für die Reparatur hatte. Der Fahrer hat erzählt, dass er den Motor in Frankreich gekauft hatte. Er war auch unterwegs nach Frankreich.

    Leider hat man damals keine Fotos gemacht.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • mal gesucht auf Indenor XD3, weil ich einen in meinem Landy habe. Davor einen XD2s mit Turbo, der ist leider kaputtgelaufen.

    Der XD3 soll demnächts weichen für ein originale Land Rover Motor, also, vielleicht gibt es hier noch jemand der interessiert wäre.


    Den XD3 2.5 ohne Turbo passt bestimmt noch in der eine oder andere Oldtimer.

  • Hallo

    ist das noch Aktuell


    Ich habe inzwischen einen Motor besorgt, der hat aber die falsche Schwungscheibe weil zu neu. Diesen würde ich gerne gegen den Richtigen austauschen.


    Was willst du für den 2.5er haben oder würdest du auch tauschen?


    Gruß

  • Hallo


    bisschen her dass ich mich hier gemeldet hab, aber war auch echt interessant, was seit meinem letzten Beitrag Privat alles passiert ist.


    Mittlerweile habe ich einen passenden Motor, dieser wurde auch schon fachgerecht überholt. Jetzt kommt das nächste Problem.

    Ich habe den zweiten Motor von dem Ford, von dem passt, weil er neuer ist, selbstverständlich nichts an meinen älteren. Ferner hab ich eine passende Kupplungsglocke gefunden, das Problem an dieser ist, dass da auch ein Motor dranhängt, den der Verkäufer leider nicht seperat verkaufen möchte, ich hab aber nicht die finanziellen mittel um auch einen dritten Motor zu kaufen, den ich ja sowieso nicht brauche, weil ich ja einen überholten Motor habe.


    wenn einer Interesse an zwei 2,1 Liter Motoren hat, gerne privat schreiben. Der eine stammt aus einem Ford, das ist der den ich besitze der läuft recht schön und hat erst 120000 gelaufen und der zweite wäre der von einem Bekannten, das wäre sogar einer aus einem Scaldia, der hat nur ein Problem, der läuft nicht ordnungsgemäß. Ich hab ihn noch nicht angeschaut oder getestet.


    Gruß