Hallo
Ich bin Nikolai, komme aus der nähe von Karlsruhe und habe gestern beim Typenschild Fotografieren Festgestellt, dass ich einen Scaldia erworben habe.
Scaldia ? Noch nie gehört?
Scaldia hat von 1960 bis ca. 1980 in der Sowjetunion hergestellte Autos, welche ohne Motor nach Belgien kamen, mit einem Dieselmotor Ausgerüstet und versucht diese an Kunden zu verkaufen.
Ich besitze einen Scaldia Wolga Kombi von 1979, ein Auto in etwa so lang wie eine E-Klasse und ähnlich ausgestattet , in den Original ein 2,1 oder 2,3 Liter Peugeot XD 90 Dieselmotor implantiert wurde.
Bei mir befindet sich unter der Motorhaube der ZMZ Benzinmotor mit 2,45 Litern Hubraum und 95PS, wie er Tausendfach in Russland im Grundmodell GAZ 24 und den dort verkauften Varianten eingebaut wurde.
Nun soll dort wieder ein Peugeot Diesel seine Arbeit verrichten, weswegen ich hier bin.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
- Der XD90 gehört zur Indenor Familie
- Den Indenor gibt es in vielen Ausführungen
- Und es gibt unterschiedliche Leistungen
- Es gibt ihn als Turbo
- Er wurde massenhaft verbaut. In Modellen wie dem 504, 604, J7 und dem J9. Auch fand er Im Ford Granada und im Opel Blitz Verwendung. Der vom Peugeot 504 passt sicher, ein Wolgafreund hat seinen zu DDR Zeiten umgebaut, als er an einen 504 kam, der verunfallt war.
Was ich nicht weiß
- Wo bekomme ich so einen Motor in Deutschland?
- Sind die Kupplungsglocken beim 2.1 und beim 2.3 und beim 2.3 Turbo gleich?
- Kann mir jemand hier helfen?
Ich habe in Frankreich Motoren gefunden, aber mein Französisch ist etwas eingerostet, daher gestaltet sich die Kommunikation vermutlich etwas schwierig.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Gruß