Beiträge von Marinus

    du irrst dich. 😉 Der neue 308 ist super abgearbeitet und hat mit einige optionale Zusatzpacks schon als Allure sehr komplett. AHK, beheizte Frontscheibe, Komfortpaket und ACC Paket dazu und alles ist drin was man für Lang- und Kurzstrecken braucht.


    Ich wundere mich nicht über wie PSA das schafft. Ich wundere mich eher warum andere Hersteller das nicht schaffen. Eigentlich sind im Moment nur Koreaner voller ausgestattet für weniger Geld....

    Juhu, noch ein grüner :)

    Faustregel bei 400V Kraftstrom:

    690xStrom= Leistung oder

    Leistung/ 690 = Strom. 😉

    Oder 692 wenn es echt genauer muss für den Komma-Fetischisten unter uns 😁


    Manchmal ist "pi x Daum" doch einfacher.

    mal gesucht auf Indenor XD3, weil ich einen in meinem Landy habe. Davor einen XD2s mit Turbo, der ist leider kaputtgelaufen.

    Der XD3 soll demnächts weichen für ein originale Land Rover Motor, also, vielleicht gibt es hier noch jemand der interessiert wäre.


    Den XD3 2.5 ohne Turbo passt bestimmt noch in der eine oder andere Oldtimer.

    das nennt sich Vorklimatisierung ;)

    Man kann den Startzeit einstellen und dann klimatisiert der Klimautomatik entweder wärmer oder kühler auf 21C. Wenn gesteckert fangt es 45 Minuten vorher an oder nicht gesteckert 20 minuten vorher. Alles elektrisch.


    Richtige Standheizung hatte ich in meinem Land Rover, auf diesel.

    Ist eh nur Gewährleistungssache, wenn der Motor übermäßig verschleißt durch die falsche SAE/ACEA zu verwenden ist das logisch, dass die dann nicht dafür haften.

    Eine andere Grund hat diese Freigabe nicht. Die testen ja auch nur bestimmte Marken und SAE/ACEAs und basieren da ihre Empfehlungen auf.


    In z.B. meinem Oldtimer geht laut Handbuch 15W50 ohne ACEA zu beachten rein, ich kippe da aber 10W40 rein weil das etwas leichter läuft. Beim 206 1.4 würde der motor vermutlich nichtmal starten bei 15W50, so dick ist der Öl.

    Aber wenn ich Wartung machen lasse beim Löwen-Werkstatt gehe ich auch davon aus dass sie nach Herstellervorgaben SAE/ACEA reinkippen und mich den eigenen Garantie nicht durch den Nasen bohren 😊☺

    hmmz, gerade bei den 32A hatte ich das nochmal durchgerechnet mit meinem Kabelberechnungsprogramm. Also nicht ganz pi x Daum. 😉

    Muss aber gestehen dass ich mit B-kar gerechnet habe.

    Mit C-kar wäre 6mm2 besser, stimmt. Aber bei 50m auch nur, weil bei 4mm2 die maximale Länge knapp überschritten wird 🙂.

    Achtet nur darauf, das die Klemmen an beide Seiten das auch ab können, viele Sachen werden mit 4mm2 geliefert, dann steht man doof da wenn's nicht passt. Wenn man gutes Installationsmaterial verwendet und kein Sonderpostenmarktschrott, und einiges Ahnung hat wie eine gute Kabelverbindung aussieht, hat von Übergangswiderstand wenig zu fürchten. Wie sollen wir sonst täglich unsere Arbeit mit ein gutes Gewissen hinter uns lassen? 😅😇


    16A 2,5mm2, 25A 4mm2 und 32A 6mm2 ist bei C-kar ja gängiger.

    Ich gehe davon aus dass man nachträglich verlegt auf oder in Wand ohne Isolation, wenn mindestens zu 80% Länge in der Erde verlegt geht's eine Dicke dünner, da das Kabel gekühlt wird, muss aber nicht.


    Weitere Parameter:

    Maximale Strom is Sicherungswert (Ib = In), EPR o. XLPE ohne Halogen, max 30C Umgebungstemperatur, max 3 Kabel neben einander, cos phi 1,0, Spannungsverlust max 5%, ach ja, kupferkabel. Bei Alukabel geht's nochmal eine Dicker weiter.


    Uff ja, manchmal muss man die Aufgabe erst mal besser durchlesen 😅😉 danke für den Hinweis 🙂

    Nicht übertreiben bei Kabel, das ist Geldverschwendung. Bis 230V/16A reicht 1,5mm2 aus. Auch wenn dauerhaft geladen wird.

    11kW ist 5x 1,5mm2 oder man geht nach 5x2,5mm2 was völlig normal ist, dann kannst ggf auch mit 25A absichern.

    Bei 400V/22kW wird 32A locker mit 4mm2 gehen.

    Mehr muss wirklich nicht. Nur darauf achten dass die maximale Länge zwischen Sicherung und Steckdose unter 100m bleibt.

    6mm2 is nur denn notwendig, wenn man über 100m kabelänge hat.


    Echt ein beeindruckendes Teil 👌

    War heute 4h damit unterwegs und bin echt am überlegen ob ich meinen 208II eintausche 😅

    Nicht zweifeln. 😁

    wir haben unser seit diese Woche und es fährt wie ein Traum. Es war auf gutes Glück, aber mit dem Komfort von Peugeot im Hinterkopf eine bewusster Wahl, als wir das Auto in September 2021 bestellt haben.

    puh...

    405 1.9 GLD von '93 hat, bis das einer hinter reingeballert ist etwa 298.000km geschafft.

    406 1.9 STDT von '98 hat bis eine fatale Turboschaden 296.000km geschafft.

    307 1.4 HDi aus 2004 hatte icn bis 98.000km, dann wieder gewechselt.

    406 2.0-16V Coupé auf LPG 297.000km. Aber kein diesel

    206 1.4 Hdi von 2006 bis 190.000km.

    Irgendwie sind alle Peugeots den ich bis Lebensende gefahren habe knapp vor 300.000km abgekackt 🤔

    Solange neben SAE Viscosität das korrekte ACEA ABC gefolgt wird, ist es egal welche Öl reingeht. SAE 5W30-40 ist ziemlich standard heutzutage. Nur drauf achten ob die ACEA Code übereinstimmt (z.B. A5/B6 oder A3/C4) oder was auch immer.

    Die Herstellerfreigaben sind nur eine hilfreiche Richtlinie, technisch ist die richtige SAE/ ACEA viel wichtiger.

    Meins :)

    Seit dieser Woche stolzer Besitzer von dieser grüner Flitzer :)


    Auf Nachfrag:

    Es ist ne Allure mit dem 185 motorisierung.

    Komfortpaket, beheizte Frontscheibe, ACC Paket und ne AHK waren glaube ich die extra Optionen.

    Ende September 2021 bestellt, End Februar 2022 ausgeliefert.

    Der Lieferzeit tut sich lang vor, aber nur weil das Auto erst ab Januar offiziell in Deutsvhland zu kaufen war. Es war in Dezember schon fertig in Frankreich laut Papierkram.

    Mein erster Eindruck vom Auto, ist das es mir passt wie maßgeschneidert. So wie ich das immer von Peugeot gewohnt war. Abarbeitung und Optik ist erstklassig. Vonaus jede Winkel sieht man neue schöne Details.

    Wir haben das auto in der Standardfarbe, Olivine grün.

    Ich hab mich wirklich verliebt in das Design, was ein wunderschönes Auto. Das realisiert man sich erst, wenn man es stundenlang auf dem eigenen Einfahrt bestaunen kann 😁😍🥰


    Fahren habe ich damit bis jetzt nur elektrisch gemacht, aber das Auto fährt sich fast von selbst.

    Leicht, kontrolliert und vor allem komfortabel.

    Eine Löwe wie eine Löwe sein soll!

    Einen grünen 308 Hybrid 180 Allure, bestellt 27.09.2021.

    Sollte hoffentlich bis März 2022 kommen.

    War der erste im Vorbestellung bei dem Dealer. 🙂


    Peugeot hat etwas 1.000.000 Fahrzeuge in Bestellung, also Lieferzeit wird länger dauern als normal....

    Jaa, 1.000.000 natürlich über den ganze Reihe 😅


    Heute hole ich das Auto beim Händler ab! Ist also wie erwartet geliefert bis März, eingetroffen war es letzte Woche schon 🙂🙃

    Ich bin der Marinus aus Papenburg, dort an der Ems 🤗.


    Endlich, nach in 2009 mein treuer 406 Coupé verabschiedet zu haben, heute einen neuen Löwe bestellt. Ein grüner 308 III Hybrid 180 Allure mit etwas Schnick-Schnack rundum soll es werden. Mal sehen wann der kommt 😊.


    Nebenbei besitzen wir noch ne Pfeffermühle, einen 206 1.4 8V aus 2004.