Geräusche Motor/Getriebe?

  • Hallo Zusammen,


    mir ist Letzens aufgefallen, dass mein Wagen komische Geräusche macht "metallisches zischen/rascheln" und zwar unter folgenden Voraussetzungen:


    - 15-25 km/h - 2er Gang - Fuß vom Gas, spricht "rollen lassen" - zu 90% wenn ich einen Berg herunter fahre


    Habe mehrere Videos gemacht, da ich sie meinem Händler nochmal zeigen möchte da er bei der Inspektion nichts in die Richtung gefunden hat, mir nur mitgeteilt hat, dass es evtl. der Kompressor der Klimaanlage sein könnte ?!


    Ich habe es aber ausprobiert - Klimaanlage aus, Geräusch da. Lediglich wenn ich den Gang rausmache und den Wagen rollen lasse verschwindet es. Und man hört es halt nur bei geöffnetem Fenster.


    Hier mal zwei Links zu den Videos,


    https://mega.nz/file/gwRGFDRQ#…YcjqbhcMyZHWEth94zhBKv21U

    https://mega.nz/file/MpQy0Zrb#…Y0bFt2GKeewVHW6LMf9RXTFpU


    Auf dem Handy muss ich sagen ist es besser zu hören, aber naja, mich macht es dennoch bisschen stutzig.

    Werde mich nochmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen, aber wollte vorab euch Fragen ob ihr sowas ähnliches habt oder ne Idee was es sein könnte?


    Danke und Gruß.

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Hm.. persönlich ja, da ich aber für meine Firma viel unterwegs bin und immer einen Automatik Leihwagen nehme, nein. Und ich rede hier nicht von immer ein und dem selben Auto, glaube bis auf BMW hatte ich mittlerweile alles dabei.


    EDIT: Bitte das zweite (längere) Video betrachten, zu folgenden Zeiten: 02-05sek und ganz klar und deutlich hörbar ab 42-54sek (nein ich meine nicht das Baby ^^ !).

    Habe den Gang auch nur zur Veranschaulichung rausgemacht um zu sehen ob es etwas am Motor/Getriebe ist oder nicht. Idr. mache ich in voller fahrt den Gang nicht raus.

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Hört niemand etwas ? Oder ist das normal ? Hab Mittwoch nen Termin bei Peugeot. Bin gespannt.

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Hallo zusammen, laut Peugeot ist es ein bekanntes Problem welches durch Steuergerät Update Weg sein könnte. Auto heute mit Update zurück bekommen, Geräusche noch da. Bleibe am Ball. So wirkt der Wagen für mich nicht I.O.


    Update kommt!


    UPDATE: Gestern festgestellt Geräusche kommen nur im Normal und Komfort Fahrmodus - dementsprechend muss etwas in den Modi nicht ganz richtig funktionieren. Versuche rauszufinden was alles in den Modi angesteuert wird was im Eco und Sport nicht der fall ist, bisher nur die Active Suspension Control im hinterkopf.


    Evtl noch ein besseres und kleineres Video im bezug auf Geräusche:

    https://mega.nz/file/kpRyFBqb#…8q0ibvtI9sjTxrodgT8u5WiGA

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Vidmo ()

  • Servus, ich habe das exakt gleiche Geräusch. Mir isses auch relativ früh aufgefallen.

    Ich hab nen Leasingwagen, daher stört es mich aktuell nicht so. Werd aber auch mal beim Händler vorbei schauen und den horchen lassen.

  • Ist bei mir genauso, immer wenn ich ihn bei noch relativ langsamer Fahrt entlasten, rasselt er kurz ein wenig - als würde ein Schwungrad oder eine Welle hin und her wackeln.


    Das Ganze geht bei mir einher mit einem unregelmäßigen Klackern, wenn ich aus dem Stand den Fuß von der Bremse nehme und er sich müht anzurollen


    Letzteres ließ sich beim Händler nachstellen, der Meister konnte mich aber beruhigen, dass das nur ein Komfort-Thema ist und kein Defekt


    Bis auf die Geräusche konnte ich bisher aber auch nichts negatives feststellen.

    508 GT BlueHDI 180 Limousine EZ 01/2019

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mein Händler hat die RM erhalten das es halt so ist.


    Mittlerweile bin ich beim Peugeot support gelandet.


    Es wurde ein Ticket eröffnet und sie versuchen das für mich nun irgendwie zu lösen. Komfort Problem bzw. mir wurde auch gesagt das es kein Defekt ist, mag alles sein, aber ganz ehrlich, der Wagen klingt dann nicht nach der Preisklasse in der er sich da befindet. Mein 8 Jahre alter Kia Ceed hatte solche Probleme nicht, bzw. aus dem Motorraum kam gar kein Geräusch was da nicht hin gehörte.


    Ich werde weiter druck machen, mir ist es egal was Peugeot dazu meint das manche Modelle es haben, also gibt es eine abstellmaßnahme und diese möchte ich in Anspruch nehmen. Für mein Gefühl ist es einfach nicht tragbar und nen Freund von mir kennt den JP - der letztens noch Werbung für den PSE gemacht hat. Werde im Notfall bisschen die Youtube/Medien Trommel rühren, wäre traurig wenn man nur so was erreicht aber leider ist es heutzutage so. Image ist alles. Schauen ob es am ende was bringt.


    Immerhin bin ich zum glück nicht der einzige mit dem Problem, kam mir schon dumm vor. :)

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Hallo zusammen,


    Ein kurzes Update, vor der letzten anstehenden Inspektion habe ich das Autohaus gewechselt. Der Service Berater hat sich ins Auto gesetzt ist ne Runde um den Block und hat das komische Geräusch bestätigt und für mir einen termin angeboten. Immerhin. Dementsprechend habe ich heute mein Auto dort abgegeben. Es dauerte etwas weil sie auf ein gleiches Fabrikat Motor etc.  warten mussten im die Parameter während der Fahrt zu vergleichen. Seiner Meinung nach ist dort definitiv etwas verkehrt. 


    Zuletzt hat der Wagen auch beim beschleunigen im zweiten & dritten Gang die Rassel Geräusche gemacht aber das sehr sporadisch und nicht reproduzierbar. Mal war es warm mal kalt. Der Modus Wechsel hat nichts gebracht. 


    Ich hoffe ich kann euch die Tage ein positives Update geben. 🤞



    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • N’Abend. Also Auto zurück und es ist wohl der Getriebe Drehmoment wandler. Laut Peugeot sind alle messbaren Werte im normalen Bereich und es kann bei dem 225er Motor zu diesen Geräuschen in bestimmen Modi vorkommen. Naja ich habe noch paar Jahre Garantie und werde es beobachten. Ich hoffe das nichts passiert aber naja. Zufrieden bin ich nicht. Werde das Teil vielleicht in naher Zukunft auf eigene Kosten tauschen lassen. Denn anscheinend hat es wohl nicht jeder!


    Gruß.

    Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt!

  • Mir ist es bislang bei meinem glücklicherweise noch nicht aufgefallen. Baujahr 07/21 mit knapp 28k km gelaufen. Kriegt ordentlich Mittel- und Langstrecke.

    Blöde Sache jedenfalls. X/

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Hallo zusammen,


    ich höre dieses Geräusch seit etwa 6 Monaten und es wird auch langsam lauter und mittlerweile lästig. Auch wenn es möglicherweise kein Defekt ist, gehört das Geräusch da nicht hin - komfortables Fahren ist das nicht mehr. Mal sehen, was mein Peugeot Händler dazu sagt.
    Danke an Vidmo für die Aufarbeitung des Themas. :thumbup:

    NEU: 508SW Allure / 180 Benziner / dark blue metallic / 10/2019
    308cc Allure / THP 155 / Xenon / Perlmutt Weiß / JBL

    ALT: 508SW Allure / HDI 160 / Xenon / Guaranja Braun / Bj. 06/2013 / Pioneer 4xTS-Q171C + TS-WX110A Subwoofer

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu hier und Ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Ich habe mich für den Kauf eines Peugeot 508 II entschieden, da das Auto nur mit Automatikgetriebe kommt, muss ich mich, dann für einen Motor mit dem Automatikgetriebe entscheiden. Aber ich habe gehort das manche Leute Probleme mit Eat Getrieben haben deswegen wollte ich euch Fragen, ob es wirklich so ist. Kann mir jemand sagen ob die Eat8 wirklich soviel Probleme macht?


    Danke im Voraus!

  • Habe ich eigentlich noch nichts von gehört, muss ich ehrlich sagen und auch bislang in diesem und in einem anderen Forum noch nichts dergleichen gelesen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Die sind eigentlich sehr Standfest die Getriebe bei PSA.

    Einfach gut behandeln und dann sind das Dauerläufer.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich habe es nur so gehört, Probleme beim schalten wenn Motor kalt ist oder bei beschleunigen, Kupplung rutscht (wenn das wirklich der Fall ist, dann kann ich die Garage im Winter vielleicht nicht verlassen, da ich sehr große Steigung habe oder ich mache irgendwann die Kupplung kaputt, weil ich das Auto jeden Tag benutze.) usw. Mich interresiert es weil ich normaleweiße das Auto immer paar Jahren fahre und pro Jahr mache ich ca. 30-35tkm. Ich bin schon mit 225ps gefahren aber da ich nicht so viel überrascht bin (wegen Leistung) habe ich mich für 180ps hdi entschieden (Ich sage nicht das Diesel schneller ist!). Beide autos haben super geschaltet. Ich habe die Gänge gar nicht wahrgenommen außer wenn ich wirklich provoziert habe. Getriebe Geräusche habe ich auch nicht mitbekommen. Ich muss noch ein mal Probefahrt machen bevor ich das Auto kaufe. Kann mir irgendwer von euch vielleicht sagen auf was ich noch aufpassen soll?

  • Ich habe es nur so gehört, Probleme beim schalten wenn Motor kalt ist oder bei beschleunigen, Kupplung rutscht (wenn das wirklich der Fall ist, dann kann ich die Garage im Winter vielleicht nicht verlassen, da ich sehr große Steigung habe oder ich mache irgendwann die Kupplung kaputt, weil ich das Auto jeden Tag benutze.) usw. Mich interresiert es weil ich normaleweiße das Auto immer paar Jahren fahre und pro Jahr mache ich ca. 30-35tkm. Ich bin schon mit 225ps gefahren aber da ich nicht so viel überrascht bin (wegen Leistung) habe ich mich für 180ps hdi entschieden (Ich sage nicht das Diesel schneller ist!). Beide autos haben super geschaltet. Ich habe die Gänge gar nicht wahrgenommen außer wenn ich wirklich provoziert habe. Getriebe Geräusche habe ich auch nicht mitbekommen. Ich muss noch ein mal Probefahrt machen bevor ich das Auto kaufe. Kann mir irgendwer von euch vielleicht sagen auf was ich noch aufpassen soll?

    Beim Getriebe sind mir aber auch keine Mängel bekannt. Mehr andere Sachen, wie Lack platzt ab an den Schweller, Schiebedach kriegt risse, Endrohre haben leichte Rostflecken, allgemein der Lack (zumindest bei mir eine Katastrophe). Ansonsten geht bei mir die Klima erneut nicht, muss nochmal in die Werkstatt (kann auch nur bei mir der Fall sein). Motortechnisch läuft meiner noch. Achja was auch viele haben bei dem Offenporigen Holz: es hebt sich aber das ist ja denke ich normal bei Holz nach der Zeit...

  • Das EAT8 ist hier im Forum reichlich vertreten und sehr unauffällig.

    So, wie das EAT 6, das ich jetzt im dritten Stellantis KFZ fahre. Bei extremen Steigungen in Verbindung mit voll eingeschlagenen Rädern (z. B. Spitzkehren am Stilfser Joch!) gab es auch mit dem HDI 180 eine echte Wartesekunde bis er losrollte. Aber stehengeblieben bin ich auch in den Situationen nie (nur die Mopedfahrer direkt hinter mir sind immer mal wieder umgefallen ^^ ).

    Durch die engere Abstufung des EAT8 sollte der Effekt aber eher verbessert worden sein.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich habe es nur so gehört, Probleme beim schalten wenn Motor kalt ist oder bei beschleunigen, Kupplung rutscht (wenn das wirklich der Fall ist, dann kann ich die Garage im Winter vielleicht nicht verlassen, da ich sehr große Steigung habe oder ich mache irgendwann die Kupplung kaputt, weil ich das Auto jeden Tag benutze.) usw. Mich interresiert es weil ich normaleweiße das Auto immer paar Jahren fahre und pro Jahr mache ich ca. 30-35tkm. Ich bin schon mit 225ps gefahren aber da ich nicht so viel überrascht bin (wegen Leistung) habe ich mich für 180ps hdi entschieden (Ich sage nicht das Diesel schneller ist!). Beide autos haben super geschaltet. Ich habe die Gänge gar nicht wahrgenommen außer wenn ich wirklich provoziert habe. Getriebe Geräusche habe ich auch nicht mitbekommen. Ich muss noch ein mal Probefahrt machen bevor ich das Auto kaufe. Kann mir irgendwer von euch vielleicht sagen auf was ich noch aufpassen soll?

    Beim Getriebe sind mir aber auch keine Mängel bekannt. Mehr andere Sachen, wie Lack platzt ab an den Schweller, Schiebedach kriegt risse, Endrohre haben leichte Rostflecken, allgemein der Lack (zumindest bei mir eine Katastrophe). Ansonsten geht bei mir die Klima erneut nicht, muss nochmal in die Werkstatt (kann auch nur bei mir der Fall sein). Motortechnisch läuft meiner noch. Achja was auch viele haben bei dem Offenporigen Holz: es hebt sich aber das ist ja denke ich normal bei Holz nach der Zeit...

    Danke für Info!

    Wie lange hast du dein Auto schon?

    Das mit Holz ist mir schon bei einem Auto aufgefallen sowie Schiebedach risse.