Mitten auf der Autobahn

  • ich fange noch einmal an.

    Gestern auf der Autobahn bei ca. 130 wollte ich Gas geben und es gab einen kleinen Ruckler und das Auto nahm kein Gas an.

    Mit Warnblinker rollte ich auf dem Standstreifen aus.

    Der nette ADAC TYP schleppte mich auf den Parkplatz.

    Dieser versuchte zu starten, und meinte weil es nicht ging, das die Kompression fehlt.

    Also beim starten, der Anlasser startet aber es hört sich so Hohl an. Es ist immer schwierig Geräusche zu erklären.

    Jetzt steht er in der Werkstatt und ich sitze hier auf Kohlen weil ich nicht weiß was es sein könnte.

    Habt Ihr Ideen?

  • Vieles.


    Klingt aber eher nach etwa schwerwiegendem.


    1.6 HDI? Wieviel Kilometer runter? Kurzstrecke/Langstrecke? Wartungszustand? Wann war letzter Ölwechsel?


    Keine Kompression ist jedenfalls problem am Zylinder, Kolbenring kaputt, Zylinder geschmolzen wegen Fehlfunktion vom Injektor, Ventil kaputt.


    Der Motor ist eigentlich einer der zuverlässigsten modernen Diesel überhaupt. aber das klingt nicht gut.

  • Zitat

    Wartung gut.


    Ölwechsel Anfang letzten Jahres ca.


    Nein, Wartung nicht gut. ;)


    Laufleistung ist jetzt aber nicht enorm, und wegen 18 Monate altem Öl, sollte ein Diesel eigentlich abkönnen, aber jetzt bei den Außentemperaturen, Hitze, Kohlebildung usw.

    weiß man nicht.


    Wirst also abwarten müssen. Aber stell dich mal auf den Worst Case, Motorinstandsetzung bzw. gebrauchten Motor kaufen und einbauen ein. So 2900-3800€ kostet der Spaß.

  • Werkstatt hat angerufen!!!

    Kraftstoffpumpe ist defekt

    Noch mal Glück gehabt würde ich sagen^^


    Gibt bedeutend schlimmere Ursachen, die das Fehlerbild hätten erklären können.

    2015er 308 II GT Diesel

    2009er Suzuki Bandit 650N

  • Zitat

    Kraftstoffpumpe ist defekt


    Schwein gehabt. :thumbup:


    Dann spendier dem kleinen noch nen Ölwechsel, und schmeiß den Dieselfilter raus wenn der älter als 30tkm ist. Und auf viele viele weitere Kilomter.

  • Update:

    Pitstop wollte Kraftstoffpumpe wechseln, stellten dabei fest, das diese gar nicht in dem Auto vorhanden ist.

    Angeblich war Dieselfilter verstopft mit Rost,inzwischen wissen sie , das dass "nur" die Harnstofflösung ist die einfach eingeflockt ist.

    Jetzt schieben diese es auf die Wegfahrsperre weil das Auto auf französisch anzeigt, Sperre aktiv.

    Passt das alles zusammen?


    Ein Bekannter KFZ Meister sagte mir heute telefonisch, das wahrscheinlich die Sync zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle nicht stimmt.

  • Da sind aber ausgebildete KFZ Mechatroniker an deinem Auto tätig, oder?

    Ich bin zwar nur Elektroniker, aber diese wild hin und her wechselnden Diagnosen lassen mich an deren Kompetenz zweifeln.


    -> Wie kommt der Kraftstoff eigentlich ohne Pumpe vom Tank in den Motor?

    Erzeugen die Einspritzdüsen einen so starken Unterdruck, das man keine Pumpe benötigt?:think1:

    -> Harnstofflösung (AdBlue) dient der Abgasreinigung. Wenn da nichts mehr kommt (z.B. Tank leer) gibts eine Fehlermeldung und der Motor lässt sich nicht ERNEUT starten. Läuft aber erstmal weiter.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Manchmal möchte man einfach nur schreien...


    Such dir nen billigen Autotransporter, der die Kiste zu jemanden fährt der sich mit sowas auskennt. Such nen Motorinstandsetzer in der Ecke der auf Diesel spezialisiert ist, oder wenigstens eine Peugeot/Citroen Werkstatt die auch viele Nutzfahrzeuge verkauft, -

  • 307 1,6 HDI mit Adblue? Gab's das schon? Wenn überhaupt dann nur Elois für den DPF. Wie alt ist der Wagen und wurde schonmal der Zahnriemen getauscht? Wenn über 10 Jahre und noch nicht getauscht könnte auch der gerissen oder übergesprungen sein?


    Hat der 307 noch einen Erschütterungsschalter im Motorraum? Sowas gab es im 406. Wenn der Auslöst, sollte nur im Falle eines Unfall passieren, dann startet der Motor auch nicht mehr weil die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird. Im Motorraum des 406 gab es einen roten Knopf den man drücken muß um den Motor wieder zu starten.


    Wenn der Schalter vorhanden ist, dann sollte der so aussehen.

    https://www.popscreen.com/prod…t-206-1477226080-Original

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Die Diagnose für den Ausfall "Kompression fehlt" ist zwar originell, aber sehr unwahrscheinlich.

    Wieso rauchen alle 4 Zylinder gleichzeitig ab? Der Hobel würde auch mit 3 oder sogar 2 Zylindern noch laufen.

    ---

    Eine Vorförderpumpe hat dein Renner sicher. Kostet je nach Anbieter so um die 100,- und hat bei Peugeot eine der Teilenummern

    1525 W5, 1525 W7, 1525 Q5

    ---

    Kraftstofffilter erneuern ist immer gut - davon fällt aber der Systemdruck nicht soweit ab, dass er nicht mehr anspringt.

    ---

    Wegfahrsperre - erste Maßnahme Zweitschlüssel testen.
    Aber während der Fahrt greift die nicht ein, das ist eine reine Startberechtigungs-Abfrage.

    ---

    Steuerzeiten verstellt - selten und wenn, dann kommt bei hohen Drehzahlen auch meist "Ventilsalat".

  • nein Adblue gab's noch nicht beim 307 - und Eolys lasst eine rostbraune Farbe im FAP nach (habe damals der FAP unserem 807 selbst gereinigt) - und ja Zahnriemen dachte ich auch schon mal


    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • wo finde ich den Schalter?

    Heute hole ich mein Auto ab, so mit Anhänger und so.

    Bringe ihn zu einem Bekannten in eine andere Werkstatt.


    Zudem AdBlue...

    das ist wohl keins,,,,,soll eine schwarze Harnstofflösung sein.

    Und ja ich kann die Werkstatt nicht unbedingt weiter empfehlen.

  • "wo finde ich den Schalter?"


    Seit Airbags eingebaut werden, macht das Steuergerät die Funktion nach Auslösung mindestens eines Airbags.

    Brauchst also nicht weiter zu suchen.

  • Danke drdiskette,

    bin wieder ein Stück schlauer :thumbup:

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos