Mein RCZ - Vergangenheit

  • Gestern Abend hab ich ihn bei Ebay verkauft.
    Tut mir schon ein wenig leid und ich werde ihn auf jeden Fall vermissen, aber gleichzeitig freue ich mich schon darauf, wenn ich in etwa 3 Wochen den Schlüssel für den Type R in die Hand gedrückt bekomme. Schließlich warte ich schon seit Mitte Dezember auf das kleine Spoilermonster.
    Der RCZ steht nun noch ein paar Tage frisch gewaschen, gewachst und poliert in der Garage, bis ich von der Bank den Brief geschickt bekomme und ihn danach der Käufer abholt.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    • Offizieller Beitrag

    Hättest ihn ja behalten können. Als Spekulationsobjekt ;)



    Eine Garage hast du ja für ihn...


    Was fährst du dann die drei Wochen bis deine neuer kommt?


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja gespannt, wie Du auf langer Sicht zufrieden sein wirst mit dem Flügelmonster.


    Hast dem Besitzer hoffentlich direkt gesagt, das es das Auto nur als Mitglied des Forums gibt [emoji85].


    Hoffe das Du mal was zu deinem Neuzugang bei uns postest.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Hehe...die nächsten 3 Wochen dann entweder Drahtesel oder die Simme (Simson S51) - hatte mir nach über 20 Jahren vorletztes Jahr wieder eine zugelegt. Ursprünglich nur, weil ich Angst hatte, die mit der Bank vereinbarte RCZ-Laufleistung zu überschreiten. Inzwischen macht es richtig Laune, in der Stadt die ganzen Joghurtbecher Roller zu "verblasen" und außérdem ist sie sehr sparsam und praktisch, um mal schnell in den Supermarkt oä. zu fahren.


    Tja, die Garage ist leider nur so ein Fertigteil Betonbunker - 2 Autos passen da nicht rein.


    Der neue Besitzer ist ein Autohändler, der ihn sehr wahrscheinlich nicht selbst fahren wird. Von daher wird er sich sicher auch nicht im Forum anmelden.
    Morgen muß ich noch den neuen Schlüssel anlernen, hab doch glatt letzte Woche einen durch die Buntwäsche gejagt.
    Der neue ist heute von Peugeot Becker gekommen...hoffentlich klappt es...nicht daß hinterher das Auto nicht mehr anspringt.


    Wenn ihr nichts dagegen habt, würde es mich sehr freuen, hier demnächst etwas über den Type R berichten zu dürfen.
    Er müsste dieser Tage grad durch die Produktion laufen.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    • Offizieller Beitrag

    Bist doch ein registriertes Mitglied und wie schon geschrieben, sind Berichte herzlich willkommen.


    Natürlich auch die sehr guten Kenntnisse beim verflossenen Untersatz.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Ja , dann wünsch ich dir viel Spaß mit der Drehorgel (obwohl es ja nur 500 U/min mehr sind). Honda kann das , ich hatte ihn auch mal bei einem befreundeten Händler probiert. Wenn du dann mal mit 270 km/h an mir vorbeigflogen kommst, weiß ich ja, wer das war. :) Bin mal gespannt, was du zum Fahrwerk berichten kannst. Ich fand es top, aber extrem hart. Leider hatte ich ihn nicht lange genug, um mal eben über die Nordschleife zu stöbern.
    Gruß
    Harry

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Meine Probefahrt war auch nur eine halbe Stunde lang - in Begleitung eines Mechanikers in ländlicher Gegend. War aber ganz angenehm, da er auf dem R geschult war und einiges erzählen konnte.
    Das Fahrwerk fand ich zumindest im Normalmodus gar nicht so viel härter als im RCZ. Die Reifen mit dem 35er Querschnitt werden aber auch nicht ganz unschuldig sein, daß es etwas unbequemer wird.
    Ich geh stark davon aus, daß so wie ich es vom RCZ gewohnt bin, er mit zunehmender Geschwindigkeit komfortabler zu fahren ist.
    Die 270 werd ich wohl nur zwei oder dreimal fahren, um meine Neugier etwas zu befriedigen - ansonsten ist das doch nur Streß und Anspannung pur. Spaß macht das nicht mehr auf öffentlichen Straßen.
    Viel interessanter wird die Beschleunigung und die Straßenlage sein. Die Bergaufstrecke aus dem TT RS Video hier im OT-Bereich mit ihren 7 180° Kehren dürfte einiges an Fahrspaß bringen.
    Leider hat Honda nur einen normalen Turbolader eingebaut und keinen Twinscroll, wie bei Peugeot. So kommt auch das maximale Drehmoment von 400Nm laut technischen Daten erst bei 2500 1/min. Auf allen Prüfstandsdiagrammen die ich gesehen hab, liegt es aber erst ab ca 2700 1/min an.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodosmaris ()

  • Volle Zustimmung , alles über 220 km/h auf der AB ist purer Streß. Zum Glück ist für uns die Nordschleife nicht so weit . :)
    Wenn du z.B. im Audi S3 220 km/h fährst, hast du das Gefühl, du wärest bei 100. Find ich nicht so toll, im Fehlerfall haste nämlich keine Chance mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich bin den neuen Type R auch schon gefahren. Das Fahrwerk mag hart sein, aber im RCZ R ist es auch nicht viel weicher. Erst wenn man im Type R Modus fährt, wird es etwas härter als im RCZ R. Ich könnte damit leben, vorallem deshalb, weil die Karosserie des Civic sehr verwindungssteif ist. Das Auto fühlt sich wie aus einem Guss an. Selten sowas aus einer Serienproduktion in letzter Zeit erlebt.


    Die Haftung, Traktion sowie Kurvengeschwindigkeiten im Type R sind wirklich beeindruckend. Da hat Honda endlich mal nach vielen Jahren wieder was gescheites auf die Räder gestellt. Ich, als alter Honda Fan, hatte schon die Hoffnung verloren (und bin dann auch deshalb über die letzten Jahre bei den Franzosen gelandet).
    Aber sie haben es noch drauf!


    Der Motor soll sich sehr gut tunen lassen, allerdings muss man den Turbo austauschen. Das Serienteil macht nicht mehr viel mit, als ca. 350PS.


    Übersetzung im Civic erlaubt es eine theoretische Endgeschwindigkeit von ca. 290 km/h. Lecker! Sowas würde mich reizen.


    Du wirst deine Freude an dem Wagen haben!

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Tuner sind schon bei 400+PS und über 500Nm angelangt - das Drehmoment macht allerdings die Kupplung nicht mehr mit und muß getauscht werden. Daß ein neuer Turbo fällig wäe, hab ich allerdings noch nicht gelesen.
    Bin natürlich in 2 Hondaforen angemeldet (Maxrev und Honda eV.).


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf


  • Tuner sind schon bei 400+PS und über 500Nm angelangt - das Drehmoment macht allerdings die Kupplung nicht mehr mit und muß getauscht werden. Daß ein neuer Turbo fällig wäe, hab ich allerdings noch nicht gelesen.
    Bin natürlich in 2 Hondaforen angemeldet (Maxrev und Honda eV.).


    ciao Maris


    Ja, richtig. Es sollen 600PS möglich sein.
    Ich bin auch in einer Variante mit 400PS mitgefahren, wo der Turbo bereits umgebaut wurde mit Reserven nach oben. Antriebsstrang macht es mit. Die Abstimmung an dem Fzg gefiel mir sehr, da sie nicht das typische "billig tuning" verfolgte, wo einfach nur maximaler boost bei niedrigen und mittleren Drehzahlen angelegt wird, welcher dann in Richtung 7000 nur noch abflacht, sondern eine N/A ähnliche Charakteristik mit dem peak im mittleren Bereich angewendet wurde, der aber auch bis in die roten anhält.
    Damit fuhr der Civic sehr homogen und fühlte sich in jedem Bereich sehr stark an.


    oh, die alten Honda Foren :) . Irgendwo habe ich noch meinen account (falls nicht schon vom admin gelöscht wegen Inaktivität)

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Also ich geb zu die Leistungsdaten des Honda sind gut, aber ich würde ihn aus zwei Gründen nicht kaufen .
    Die Steuern und der Preis bei uns In Österreich sind Horror
    Das Probe sitzen und ein und aussteigen hat mir schon gereicht ( zu eng zu unübersichtlich,) zu kleiner Kofferraum und somit wäre er nur Zweit wagen tauglich für mich ( was beim RCZ-R definitiv NICHT der Fall ist )

    508 First Edition THP 225

    ------ mfg Reinald ------

  • Zu kleiner Kofferraum?
    498l bzw. 475l plus doppelter Boden beim GT ohne Rückbank umklappen - also mit 4 Sitzplätzen und 4 Türen.
    Mit umgelegter Rückbank sind es bis Fensterunterkante 1214l (1191l beim GT) und bis unters Dach 1427l (GT 1404l).


    Da kann der RCZ absolut nicht mithalten, auch wenn dessen Kofferaum für ein Coupe schon groß und auch etwas variabel ist.
    Die inzige Schwachstelle ist die niedrige Zuladung von nur 247kg.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • So, aktueller Liefertermin ist der 25.05. Dummerweise ist der nächste Tag ein Donnerstag und auch noch ein Feiertag (Fronleichnam), weshalb Zulassungsstelle und auch Händler einen Brückentag einlegen - also nix mit Zulassung.
    Naja...100% sicher ist ja auch noch nicht, ob dann der Brief schon da ist.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Bin sehr gespannt auf deine ersten Eindrücke.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio