Ist der Ecomodus für das Bordnetz abschaltbar?

  • Wie schaltet man den Ecomodus ab? Das 12V Bordnetz schaltet sich ständig ab sodass ich nicht einmal ein Handy laden kann…

  • Ich hab mir ne kleine Zwischenlösung mit nem Arduino gebastelt.

    Kann den Eco Modus temporär über den OBD Anschluss deaktivieren. ^^

    Hat mich beim basteln extrem gestört.

    (Ja, ich hab die Spannung trotzdem noch im Blick, damits meiner Batterie gut geht. <38))



    Allerdings, wenn der Eco Modus einschaltet, ist die letzte Fahrt zu kurz gewesen oder die Batterie ist fast leer.

    Sollte man mal prüfen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Liegt wohl an der Efb Batterie,, von den Herstellern als billige Agm angepriesen, aber wohl doch nicht so das gelbe vom Ei. Austausch gegen Agm soll helfen.

  • Ist es nicht möglich das über die Werkstatt zu deaktivieren? Wenn die Batterie wirklich leer ist dann überbrücke und starte im Zweifel.


    Mir geht es darum, wenn ich mit meinem Bus mal über das WE zum klettern fahre dann möchte ich das Handy einfach über Nacht laden das ist doch nicht zu viel verlangt….


    Ich bin kurz davor eine zweite Batterie zu verbauen weil der Ecomodus so ein Strich durch die Rechnung macht….

  • Es wird einfacher sein, für diesen simplen Zweck Handyladen eine Powerbank mitzunehmen 8)


    [Hatte "über Nacht " überlesen, sorry]Hast du eine Applewatch mit SIM,

    oder warum nimmst du dein Handy nicht mit zum Klettern???

    Könnten ja durchaus Leben retten…

    1109235.png  :drive:

    Edited once, last by oliboli ().

  • ---über Nacht laden...


    daher wird das Handy wohl tagsüber am Mann sein.


    Ich überlege aber auch, in die Campingbox eine Batterie einzubauen. Die 220V Steckdose hat aber wahrscheinlich nicht genug Leistung, um während der Fahrt ein Ladegerät zu speisen, oder?

  • Das sollte möglich sein, kommt natürlich auf das Ladegerät an.

    Ich habe jetzt auf die Schnelle mal eins bei Amazon rausgesucht:

    Die 5A Variante hat eine Ausgangsleistung von 75W, hinzu kommen noch Verluste beim Umwandeln, die zu Wärme werden.

    Da kannst du die 75W grob nochmal mit 1,5 multiplizieren und bist so bei 112,5W.


    Was kann die Steckdose in unserem Bus (Edit, danke Oli)?


    Ist also rechnerisch möglich. Aufpassen müsstest du dann nur, wenn das Ladegerät mehr Leistung hat.


  • Kann ich den Ecomodus über den OBD ausschalten? Wenn ja wie lange hat war es bei dir ausgeschaltet?

  • Kann ich den Ecomodus über den OBD ausschalten?

    Wie gesagt, es ist eine eigene Bastellösung, von Haus aus geht's nicht.;)

    Ich entsperre das BSI mit einem Canbus Befehl und schicke dann einen weiteren Befehl zum abschalten des ECO Modus.


    Wenn ja wie lange hat war es bei dir ausgeschaltet?

    Für ca. 1h, solange die Bordnetzspannung im Rahmen bleibt.

    Kann aber beliebig oft deaktiviert werden. (Was man aber nicht machen sollte.)


    Ich erweitere demnächst mein Spielzeug mit einer Überwachung der Spannung.

    Hab noch so viele Projekte vor mir.:cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻