Bluetooth Batteriewächter / Batteriemonitor

  • Ich wollte hier einmal meine neusesten Auswertung des jmp-Moduls zur Verfügung stellen.

    Im ersten Bild sieht man, dass die Ladespannung der LIMA bei einer 300km Autobahnfahrt bei ca. 14V liegt.

    Damit wird die Batterie niemals vollständig geladen werden.

    Im zweiten Teil des ersten Bildes sieht man dann Spitzen der Ladespannung, die bis knapp über 15V reichen. Das ist eindeutig zu viel. Die maximale Ladespannung sollte 14,8V nicht übersteigen (EFB-Batterie). So ein Ladeverhalten hält die beste Batterie auf Dauer nicht aus. Einerseits wird sie nur zu ca. 70% geladen, was dauerhaft zur Sulfatierung und damit zum Kapazitätsverlust führt und andererseits wird sie mit 15V überladen. Wenn das von Peugeot so gewollt ist, frage ich mich, welche Batterieexperten da am Werke waren.


    Das zweite Bild zeigt aus meiner Sicht auch ein für mich unerklärliches Verhalten auf.

    Im ersten Teil des zweiten Bildes wird mit einer niedrigeren Ladespannung geladen, obwohl die Batterie einen höheren Entladungsgrad hat und im zweiten Teil wird mit einer höheren Ladespannung geladen, obwohl die Batterie einen besseren Ladezustand hat - für mich unerklärlich.

    Was ich auch noch beobachtet habe ist, dass die Ladespannung bei niedriegeren Außentemperaturen niedrieger ist als bei höheren Außentemperaturen. Nach meiner Auffassung müsste die Temoeraturkompensierung aber genau anders herum funktionieren.


  • Du hast exakt das gleiche Ladeverhalten wie ich auch.

    Nur das bei mir die Spannung der Batterie noch weiter runter geht.

    Letztlich wird die Batterie während der Fahrt entladen.....


    LG Matze

  • So Herrschaften, wegen der französischen Batterie-Ladekunst (meine Batterie müsste auch nach 1,5 Jahren auf Garantie gewechselt werden) habe ich im Internetz recherchiert und bin auf unsere norwegischen Nachbarn gestoßen: defa.com/de (es gibt auch andere). Die bieten einen Batterie-Wächter mit Lade- und Erhaltfunktion an ohne Ausbau der Batterie, Anschluss an 230V Steckdose.

    So ganz verkehrt kann das nicht sein, denn...

    - Norweger und sonstige nordische Nachbarn verbauen sowas standardmäßig, wahlweise mit Motor- oder Ölwannenwärmer (elektrisch weil da viele günstiger Elektronen verfügbar)

    - In Bus- und Camperfahrer-Foren sind diese Dinger nix neues


    Meine Frage an die Elektro-Fachabteilung hier:

    Macht das technisch Sinn für den Akkumulator, da wohl das Peugeot Energiemanagement nicht dass ausgeklügelteste zu sein scheint? Zu berücksichtigen ist, dass die täglichen Fahrten eben Arbeit und zurück sind.

    EILMELDUNG! Wissenschaftlich erwiesen: "Alles Vollidioten außer Ihnen." -Der Postillon :lesen1:

  • Natürlich macht eine Erhaltungsladung Sinn. Nur sollte die LIMA eigentlich schaffen, bei ausreichender Bewegung des Fahrzeuges, die Batterie ordentlich zu laden. Wer hat schon die Möglichkeit und Lust sein Auto ständig an die „Strippe“ zu hängen.


    Im Übrigen stellt jedes gute Ladegerät eine Erhaltungsladefunktion nach Abschluss des Ladevorgangs zur Verfügung.

    Gute Ladegeräte gibt es auch von der Fa. CTEK.

  • Ich muss das Thema hier noch einmal aufmachen, nachdem mir neuere Messergebnisse vorliegen.

    Meine erste Auswertung hatte ich bereits am 17.03. geschrieben.

    Dort konnte man anhand der Grafik feststellen, dass die Ladespannung zu niedrig ist - und das bei Außentemperaturen so um die 0 °C.

    Nun habe ich Messergebnisse bei 13 ° Außentemperatur. Diese zeigen eigentlich, dass die Ladespannung etwas zu hoch ist, zumindesstens für eine EFB-Batterie.



    Eigentlich hätte die höhere Ladespannung ohnehin bei niedrigeren Temperaturen auftreten sollen, hier scheint aber alles umgekehrt.


    Auf der einen Seite eine zu niedrige Ladespannung (14,08 V) und auf der anderen Seite eine zu hohe Ladespannung (15,08 V).

    Ohnehin habe ich außerdem das Gefühl, dass man irgendwann einfach aus Kostengründen die in voherigen Fahrzeugen verbaute AGM -Batterie durch eine EFB-Batterie ersetzt hat, ohne die Ladespannung anzupassen.

    Eine EFB-Battrie sollte eigentlich mit einer max. Ladespannung von 14,4 V geladen werden, bei den AGM-Batterien beträgt die max. Ladespannung 14,8 V.


    Das ganze in den Grafiken dargestellte Ladeprocedere hält eine EFB-batterie auf Dauer nicht aus.

  • FanPeugeot508

    Würde mich einmal interessieren, was der Peugeot Support bzw. der Händler zu diesen nachweislichen Daten zu sagen hat.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Der Händler sieht ein, dass das nicht normal ist und versucht seit über einem Jahr das Problem zu lösen (Diverse Software-Updates, Batterietausch).

    Jetzt ist mein Fahrzeug seit 3 Monaten aus der Garantie raus. Der Händler hat versucht, dass Peugeot die Kosten für eine neue Lichtmaschine (Kosten ca. 1500€) und Batterie übernimmt. Peugeot hat mit dem Verweis auf die abgelaufene Garantie nur angeboten die Kosten zu 50% zu übernehmem, was ich natürlich abgelehnt habe. Der Händler versucht immer noch eine kostenfreie Lösung für mich zu finden und müht sich. Ansonsten muss ich den Rechtsweg beschreiten.

    Der Händler ist schon kooperativ und hat mir auch den ganzen E-Mail-Verkehr mit Peugeot gezeigt. Bei den Antworten von Peugeot kann man nur den Kopf schütteln. Morgen baut mir der Händler erst einmal versuchsweise eine neue LIMA ein.

    Ich glaube, dass das Problem, wie schon in meinen vorherigen Beiträgen dargestellt, grundsätzlicher Natur ist und Peugeot hier Mist gebaut hat, den Fehler aber natürlich nicht zugibt.

    Aber ich hoffe mal, dass die Aktion morgen vielleicht doch was bringt, bekanntermaßen stirbt die Hoffnung zuletzt….-..

  • Halt uns doch bitte auf dem laufenden, ob sich das Ladeverhalten mit der neuen Lima ändert.

    Die Ausrede von meinem Händler war, das es an der neuen Euro 6 Norm und meinem Fahrprofil mit viel Kurzstrecke liegt.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Die Ausrede von meinem Händler war, das es an der neuen Euro 6 Norm und meinem Fahrprofil mit viel Kurzstrecke liegt.

    Wieso muss ich gerade an diesen Spruch denken: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten!"

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Auch auf die Messprotokolle der App sagte man mir, das laut Diagnosegerät aus der Werkstatt alles in Ordnung wäre 🙄

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • das laut Diagnosegerät aus der Werkstatt alles in Ordnung wäre

    Da muss ich denen sogar recht geben.

    Da in deren, sagen wir mal speziellen, Ladesoftware/Spannungsregelung diese Werte ja "normal" sind wird natürlich auch keine Fehlermeldung generiert.


    Jede einzelne Fehlermeldung muss vorher programmiert werden.

    -> Wenn Spannung über ...V, dann Fehler LMAA0815

    (z.B.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So, gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt abgeholt. Die Werkstatt hat eine neue Lichtmaschine und eine neue Batterie eingebaut.

    Man hat mich darauf hingewiesen, dass man keine original Peugeot -Batterie eingebaut hat, sondern eine Varta-Batterie. Etwas veblüfft war ich, als ich zu Hause die Motorhaube geöffnet habe und feststellte, dass man diesmal eine Varta-AGM-Batterie E39 eingebaut hat. Vorher war ja eine EFB-Batterie vebaut. Die AGM-Batterie passt natürlich eindeutig besser zu der oberen Ladespannung von ca. 14,8 V. Bei EFB-Batterien liegt ja die Ladespannung niedriger. Also aus meiner Sicht passt jetzt die Batterie erst einmal zur max. Ladespannung.

    Die mit der alten Batterie und Lichtmaschine festgestellte zu niedrige Ladespannung bei niedrigen Außentemperaturen lässt sich leider bei den gegenwärtigen Witterungsbedingungen nicht testen.

    Auf alle Fälle stürzen jetzt beim Anlassen nicht mehr diverse Assistenten ab und die Klimaanlage wird auf „low“ geregelt.

    Über das weitere Verhalten werde ich zum gegenenen Zeitpunkt berichten.

  • ...

    Man hat mich darauf hingewiesen, dass man keine original Peugeot -Batterie eingebaut hat, sondern eine Varta-Batterie.

    ...

    Dass PSA Fahrzeugbatterien herstellt, wäre mir neu .. meine 2021 ab Werk im 208er verbaute ist jedenfalls mit "VARTA" EFB beschriftet.

  • Das ist mir schon klar, das Peugeot keine Batterien herstellt. Aber meine vorher verbaute EFB-Batterie ware mit "Peugeot-Citroen" gelabelt. Der Originalhersteller ließ sich nicht feststellen. Jetzt ist eine Varta-AGM-Baterie verbaut.

  • so, jetzt mal ein neues update zu dieser Thematik nach ein paar Wochen mit einer neuen Lichtmaschine und einer neuen Batterie.

    Erschreckend musste ich feststellen, dass sich an der grundlegenden Lademisere nichts geändert hat. Die Ladekurven sehen genauso aus, wie in meinen vorhergehende Beiträgen.

    Nach wie vor ist der Ladealgorithmus nicht nachvollziehbar und die Batterie ist auch nach einer längeren Autobahnfahrt nicht geladen.

    Ich bin jetzt mit meinen Erklärungen am Ende.

  • Kurzes Update: ich habe mit Beginn des Sommers ein vollständige Ladung des "alten" Akkus durchgeführt. Seit ich vorübergehend derzeit täglich fahren muss, funktioniert StartStop komischerweise ohne Probleme. Ggf. wurde auch während eines kürzlich zurückliegenden Servicetermins eine Ladung vorgenommen, dazu habe ich aber keine gesicherten Informationen.

  • Kurzes Update zur Batterieladung: Nach Wechsel der Batterie und der Lichtmaschine hatte sich ja das Ladeverhalten nicht geändert. Nun wurde noch der Battriewächter (kleines Teil am Minuspol) gewechselt und jetzt scheint die Ladung der Batterie endlich zu funktionieren.