​Lackabplatzung unter den Radlaufblenden

  • Ist ja doof! Hier rostet sogar der Plastik!

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Heute hat man noch mal Fotos gemacht um die dann zu Peugeot zu schicken. Ich bin mit dem Serviceberater der selben Meinung, dass das eine Fehlkonstruktion seitens Peugeot ist. Die Applatzungen rings um die Verkleidung sind genau symmetrisch und passen zu den Befestigungshaken auf der Rückseite.

    Jetzt heißt es abwarten, was die Franzosen so austüfteln.

  • Bei mir ist die Heckklappe nun nach 1 1/2 Jahren auch betroffen. 🙃

    Am besten die bauen alle Blenden ab, lackieren das Auto komplett neu und bauen die Blenden überarbeitet wieder an. 🙃 Langsam nervt es etwas.

  • Problem ist, dass die Lackschicht immer dicker wird. Der Originallack hat 150 bis 200ym. Bei einer Nachlackierung hat man dann schnell 400-500ym. Und da wir nunmal gewohnt sind möglichst knappe Spaltmaße (am besten 0mm) als DAS Maß für Qualität zu betrachten, bleibt nicht viel Platz an den besagten Stellen.

  • Das ist schon extrem Fall.

    Ich habe mir jetzt eine Lösung für die Heckblende überlegt. Dabei werde ich unter die Heckblende eine Steinschlagschutzfolie aufkleben. Alles andere was von Peugeot als Abhilfe angedacht ist, ist alles Quatsch.

    Ich werde meine Lösung bei Projekten einstellen inkl. Bilder.

    Hab meinen 208 Gt am Samstag abgeholt und da ich noch Urlaub habe werde ich das ganze gleich mit Moosgummi unterlegen . Die Radhaus Blende sieht Problemlos aus, aber die Blende an der Heckklappe ? Passt da überhaupt das Moosgummi drunter oder

    Nur Steinschlag Schutzfolie , was ja keine schlechte Idee ist. Hast du zufällig das Jetzt schon gemacht und kannst was berichten?

    Besten Dank im Voraus!

  • Moosgummi ist bei Umwelteinflüssen nicht sonderlich stabil. Das krümelt wohl bald mal raus und ist unwirksam.

    Die Folie erscheint mir sinnvoller.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ich habe es leider noch nicht geschafft die Steinschlagschutzfolie anzubringen.

    Es gibt genügend Platz für 2mm Moosgummi. Das gummi drückt sich schon.

    Aber Achtung. Das Moosgummi nicht nur außen aufkleben. Sämtliche Auflagefläche müssen mit dem Moosgummi versehen werden.

    Bilder muss ich noch machen.

  • Zahlt ihr die ganzen umbauarbeiten( steinschlagschutzfolie und moosgummi) alle selbst? Ich weiß echt nicht wie ich vorgehen soll, ich hab schon ne neue Heckklappe und wieder geht der Lack ab, nach gerade mal 3 Tagen. Meine Kotflügel wurden auch schon nachlackiert und müssten das auch wieder machen, wie geht ihrmit dem Wertverlust um?

  • Die Kosten für Moosgummi und steinschlagschutzfolie belaufen sich auf max. 20 Euro und habe selber übernommen weil ich mir die Lösung selber überlegt und selber durchgeführt habe.

    Als ausgebildeter KFZ Mechaniker versuche ich die nachträglich eingebrachten Lösungen von Peugeot zu hinterfragen, auf Funktion zu prüfen und ggf. wie in diesem Fall zu optimieren.

    Ich investiere lieber selber 2-3 Stunden Arbeit am Wochenende als immer auf die halb fertige Lösungen des Herstellers zu vertrauen die zu 80% nicht richtig funktionieren.

  • Also am Wochenende werde ich die Radlaufblenden definitiv mit der Moosgummi Lösung bearbeiten. Bei der Heckklappe bin ich mir noch unsicher. Der Arbeitsaufwand ist erheblich größer, ich weiß auch nicht genau wann meiner genau produziert wurde? Stempel im Service Heft 02.2022 . Wenn ich mir das nämlich genau anschaue , hat die Leiste bei mir eigentlich genug Luft zur Karosserie, unten rum sowieso und oben liegt keine Spannung an !

    Also die Leiste an der Heckklappe haben ja alle Modelle, da müsste ja ne Änderung in die Produktion eingeflossen sein, wenn das so häufig auftritt? Aber auch nur Spekulation. Bevor ich den Wagen gekauft habe habe ich mich hier schon umgeschaut, und das Problem mit den Lackabplatzern registriert. Bei einem Händler standen 3 Jahreswagen von 7000 bis 18000 km, und keiner hatte das! :/

  • Anhand deiner Orga Nummer bekommst du das Produktionsdatum raus.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Also am Wochenende werde ich die Radlaufblenden definitiv mit der Moosgummi Lösung bearbeiten. Bei der Heckklappe bin ich mir noch unsicher. Der Arbeitsaufwand ist erheblich größer, ich weiß auch nicht genau wann meiner genau produziert wurde? Stempel im Service Heft 02.2022 . Wenn ich mir das nämlich genau anschaue , hat die Leiste bei mir eigentlich genug Luft zur Karosserie, unten rum sowieso und oben liegt keine Spannung an !

    Also die Leiste an der Heckklappe haben ja alle Modelle, da müsste ja ne Änderung in die Produktion eingeflossen sein, wenn das so häufig auftritt? Aber auch nur Spekulation. Bevor ich den Wagen gekauft habe habe ich mich hier schon umgeschaut, und das Problem mit den Lackabplatzern registriert. Bei einem Händler standen 3 Jahreswagen von 7000 bis 18000 km, und keiner hatte das! :/

    Genau so arbeiten alle Ingenieure. Die messen alles nach und sagen das alles in Ordnung ist.

    Was die nicht bedenken ist die Wärme und die fremdeinwirkung von aussen.

    Wenn das Auto in der Sonne steht dann dehnt sich der Kunststoff anders aus als das Metall. Oder wenn du mal in die Waschstraße fährst, dann drücken die Waschbürsten auf die Kunststoffteile und dabei entsteht eine Reibung zwischen Lack und Kunststoff.

    Sowas sollen die beachten .

  • So arbeiten längst nicht alle Ingenieure!

    Das kann hier auch einfach ein Problem bei Fertigungstoleranzen sein.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Ein "Problem" sind wahrscheinlich halt auch die "vom Kunden" gewünschten kleinen Spaltmase als Zeichen von Qualität...


    Kann mir gut die Aussagen von "Autotestern" vorstellen , wenn überall über 5mm Spalte vorhanden wären (Stand der 70er Jahre, die deutschen Autobauer können das schon lange besser,...)

  • Vom Kunden gewünschte Spaltmaße sind nicht die Ursache, das kannst du doch nicht im Ernst denken.

    Die Kombination von Kunststoffteilen auf Blechteilen sorgen für Probleme. Dafür muss ich nicht studiert haben.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Vom Kunden gewünschte Spaltmaße sind nicht die Ursache, das kannst du doch nicht im Ernst denken.

    Die Kombination von Kunststoffteilen auf Blechteilen sorgen für Probleme. Dafür muss ich nicht studiert haben.

    Die Kombi von Kunststoffen und Blech kann heute nicht das Problem sein. Dies gibt es seit Jahrzehnten und ist soweit problemlos. Das hatte schon mein Peugeot 205.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Vom Kunden gewünschte Spaltmaße sind nicht die Ursache, das kannst du doch nicht im Ernst denken.

    Die Kombination von Kunststoffteilen auf Blechteilen sorgen für Probleme. Dafür muss ich nicht studiert haben.

    Komischerweise werden fast in jedem "Gespräch" in diesem Forum, wenn es um Probleme bei den E- bzw Hybrid-Autos von Peugeot geht, die "Qualität" von Tesla bezüglich der Verarbeitung (Spalte) bemängelt bzw herangezogen.

    Also gehe ich davon aus, daß "Nicht-Teslakäufer" darauf großen Wert legen, den sonst kann Tesla anscheinend alles besser als die "etablierten" Hersteller...