Abschaltung UMTS/3G - Auswirkungen auf verbautes NAC?

  • Hallo!

    Da ja bekannterweise das UMTS/3G Netz von der Telekom und Vodafone im Juli21 abgeschaltet wird frag ich mich welche Auswirkungen das auf die verbauten NAC-Systeme haben wird. Mein konkreter Fall: ich besitze einen 2008 mit EZ 03/2017 mit verbauten NAC Wave 2. Ist dieses nur 2G/3G fähig oder hat es schon LTE? Klar die Daten für TomTom Traffic werden jetzt nicht riesig groß sein, wäre wohl auch mit 2G machbar, aber ich denke es wird dann mehr Zeit brauchen!?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Das NAC hat gar keinen Mobilfunk, die Verbindung wird durch die in unseren Breiten serienmässige Connect-Box hergestellt.


    Und diese wiederum hat nach allen mir zur Verfügung stehenden Informationen KEIN LTE, also nur 3G (Weiß aber nicht ob UMTS,HSDPA oder HSDPA+).

    Wenn 3G abgeschalten wird, sollte der automatische Fallback auf 2G stattfinden.

    Die Geschwindigkeitsunterschiede sind massiv, maximal 220 kbit/s bei Edge (2G), während bei HSDPA(3G) 7,2Mbit/s, also fast das 30-Fache, möglich sind.

    Leider fehlt mir ein Gefühl für die Menge der übertragenen Daten, die Koordinaten der Staus, Baustellen, Blitzer etc. sollten maximal wenige MB groß sein und damit selbst mit 2G in unter einer Minute übertragbar sein.


    Ich vermute, dass PSA eine LTE-fähige Connect-Box entwickelt hat, ob da ein 1 zu 1-Austausch möglich sein wird steht aber noch in den Sternen.

  • Sascha_Rhbg Ja, das ist bekannt. Allerdings dauert es bei O2 noch etwas länger bis zur Abschaltung, erst Ende 2021 Anfang 2022. Nach meinen Informationen wird die Mobilfunkverbindung bei Peugeot über Vodafone hergestellt.


    beanti Ja klar, läuft über die Connect Box. Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Mich würde mal ein offizielles Statement von Peugeot (oder allgemein PSA) dazu interessieren. werde mal eine offizielle Anfrage stellen. Ob ich da eine vernünftge Antwort erhalte......???? Nach meinen bisherigen Erfahrungen lässt das technische Wissen an der Hotline einiges zu wünschen übrig. ;)

    LG

  • Kann denn jemand über irgendwelche Erfahrungen berichten nachdem ja jetzt das 3G Netz abgeschaltet sein müsste? LG

  • beanti

    Hat das Thema geschlossen.