Wifi Access Point

  • Moin,


    wir wollen in zwei Wochen unsere erste längere Fahrt mit unserem neuen e-208 machen.

    Wahrscheinlich will mein Sohn während der Fahrt mit seinem Nintendo spielen und/oder sein Tablet nutzen (keine SIM Karte, nur WLAN).

    Bisher haben wir, damit er auf den Geräten Internet hat, immer einen Wifi Hotspot mit dem Handy eingerichtet.


    Nun dachte ich mir "der 208 hat ja einen Wifi Access Point, den man hierfür verwenden kann" :/. Mein Handy ist während der Fahrt eh mit dem Auto verbunden (über USB wg. AndroidAuto).

    Das wollte ich heute ausprobieren. Die Einrichtung des Wifi Access Point war kein Problem. Das Tablet hat sich über das WLAN des Autos auch verbunden. Es wurde aber angezeigt "WLAN verbunden kein Internet", obwohl ich USB Tethering im Handy freigeschaltet habe. Mir wird beim Verbinden des Handys mit dem Auto auch immer angezeigt, dass die Internetverbindung geteilt wird ("hier können Kosten entstehen...bla bla".


    Ich frage mich nun also, warum das Tablet über den Access Point des Autos kein Internet beziehen kann, obwohl ich USB Tethering eingeschaltet habe. Die reine Verbindung über den Access Point ohne Internet ist ja sinnlos. Wenn dies so wäre, wozu gibt es denn den Access Point?


    Vielleicht habe ich irgendwo etwas falsch gemacht oder einen Denkfehler. Wäre Klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Gruß

    Matze

  • Laut Handbuch ließt es sich für mich so, dass der (e-)208 zwar einen WiFi Zugangspunkt hat, aber kein eigenes Modem.

    Es ließt sich so, dass das Smartphone zum Empfang der Daten dient und der WiFi Zugangspunkt diese Daten dann "im Fahrzeug" bereitstellt.


    Also: mobile Daten am Smartphone aktivieren, Smartphone über das Datenkabel mit dem Fahrzeug verbinden, WiFi Zugangspunkt freigeben und mit dem Tablet schauen, ob man Zugriff aufs Internet hat.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Laut Handbuch ließt es sich für mich so, dass der (e-)208 zwar einen WiFi Zugangspunkt hat, aber kein eigenes Modem.

    Es ließt sich so, dass das Smartphone zum Empfang der Daten dient und der WiFi Zugangspunkt diese Daten dann "im Fahrzeug" bereitstellt.


    Also: mobile Daten am Smartphone aktivieren, Smartphone über das Datenkabel mit dem Fahrzeug verbinden, WiFi Zugangspunkt freigeben und mit dem Tablet schauen, ob man Zugriff aufs Internet hat.

    Danke...genau das habe ich ja alles gemacht und das Tablet zeigt mir an, dass kein Internet zur Verfügung steht

  • Soweit ich Matze1909 verstehe, ist das Tablet per WLAN mit dem Wagen verbunden, hat aber kein Internet. In diesem Fall wird das Internet des Handys nicht dem Auto zur Verfügung gestellt. Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe, aber bei mir hat es funktioniert.


    Noch ein Hinweis: Man kann den Namen des WiFi Zugangspunktes umbenennen, aber der Name wird auf seinen Standardnamen zurück gesetzt.

  • Ich bin mir nicht sicher, wie es in Deutschland funktioniert, aber einige Mobilfunkanbieter erlauben es nicht, das Smartphone als Modem zu verwenden. Außerdem benötigen einige Smartphones zusätzliche APN-Einstellungen, um den Modemmodus richtig zu verwenden.

  • Hi AsterotVellior,


    da Matze1909 das Handy bereits als Hotspot verwendet hat, ist der Internetzugang auf dem Handy eingerichtet und funktioniert. Also kann man davon ausgehen, dass es nix mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat.


    Guten Rutsch ins neue Jahr

    Hallo, Grundsätzlich haben Sie Recht, aber ich habe in einigen Fällen ähnliche Probleme gesehen, bei denen die APN-Einstellungen von etwas anderem auf dem Mobilgerät zurückgesetzt wurden. Daher kann es manchmal eine gute Idee sein, dies noch einmal zu überprüfen.

  • APN etc. funktionieren.

    Ich kann mich ohne Probleme sogar über VPN mit meinem dienstlichen Notebook beim Arbeitgeber einwählen.

    Diese Woche habe ich noch einmal nen Update vom Touchscreen gemacht (wurde mir irgenwie vorher nicht angezeigt) und ich werde es noch einmal versuchen

  • wieso denn so umständlich??? Wenn das Internet sowieso übers Handy kommt, wieso den Umweg übers Auto wählen, wenns ohne Umweg funktioniert?


    Bei meinem Samsung funktioniert Android Auto UND mobile Hotspot gleichzeitig.

  • Warum sollte es gehen? Ganz einfach:

    Es ist bezahlt und sollte daher auch funktionieren! Ansonsten hätte man den Wifi Access Point auch einfach weglassen und sich lieber auf beispielsweise ein OTA Update fokussieren können.


    Und zweitens verbraucht der Hotspot aufm Handy viel Akku und ich wäre somit "gezwungen" das Handy zu laden.


    Und drittens müsste ich das immer manuell einschalten, wenn ich nicht über tasker etc. es automatisieren will/kann.

  • naja geladen wird das Handy ja sowieso da du Android Auto nutzt.


    Hast du im e208 nicht auch ne 220V Steckdose? Schliesst du deinen Fernseher aus dem Wohnzimmer mit nem Verlängerungskabel am Auto an?


    Sry für den Sarkasmus - ob ein Feature bezahlt ist oder nicht ist mir hart egal, verwende immer die simpelste Lösung bzw. Die, mit der besten Usability.


    Wäre ne SIM im Auto verbaut und es würde nicht gehen, fair Point. Aber die Einrichtung ist ja viel umständlicher als der direkte Weg. 😉

  • Der Vergleich mit dem TV hinkt ein wenig, findest Du nicht. Zumal in meinem e208 keine 220V Schuko Steckdose ist oder ich habe sie noch nicht gesehen.


    Ich würde mir wünschen, dass wenn ich ins Auto steige das Auto sich das Internet über das Handy holt und über den AP per Wlan im Auto verteilt. Dann müsste mein Sohn mich während der Fahrt auch nicht fragen "Papa, kannst Du mal den Hotspot anstellen?".

  • "Hast du im e208 nicht auch ne 220V Steckdose? "


    Na klar, die ist gleich neben der Keilriemenscheibe für die Kreissäge.

    Du bist hier im 208/II Forum.:dance2:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hallo zusammen


    ich finde diesen Punkt schon spannend, und habe auch versucht zu ergründen, warum WAP hier verbaut wurde. Wir alle haben heute einen Mobilen Hotspot auf unseren Smartphones, das sollte ja auch PSA nicht entgangen sein.


    Ich habe mich effektiv gefragt ob das dann doch nicht für irgendeinen OTA-Service geplant war/ist, den es so noch nicht gibt. Sind wir mal ehrlich, die Servicepackages von Peugeot via Applikation sind jetzt nicht der Heuler und das Update via Fahrtenbuch auch nicht immer zuverlässig. (zumindest bei mir)


    Weiss man in der Community mittlerweile evtl. schon mehr bezüglich dieser Thematik ?

  • Das wirkt so als hätte man durchaus mal gute Ideen gehabt, die dann aber nicht (richtig) umgesetzt wurden. Angefangene Baustellen.
    Das betrifft alles was "Software" heißt ... egal ob Akku-Informationen auf den "Energie"-Screens, Apps aus einem wohl man angedachten "App-Store" oder eben WiFi ... natürlich HAT das Auto eine SIM, denn sonst könnte es nicht auch ohne fremde Hilfe einen Notruf absetzen oder "Assist" anrufen.