Beiträge von Chauffeur

    Ich kann leider zuhause nicht laden. Etwa die Hälfte der nötigen Energie schaffe ich kostenlos zu laden. Den Rest beziehe ich per Elvah (wenn es schnell gehen soll oder meine Pakete nicht ausgenutzt sind) und sonst per mobility+ (wenn man schon ADAC Mitglied ist, dann bekommt man den günstigeren Stromtarif geschenkt, da die Grundgebühr entfällt). Für meinen täglichen Bedarf ist es genügt das.


    Ich habe mich auch schon gefragt, was eine sinnvolle Ergänzung wäre; ein Kartenanbieter der zu vernünftigen Preisen viele Ladesäulen anbietet, die nicht mit mobility+ abgedeckt sind. Und da blicke ich einfach nicht durch. Ich glaube da kommt es auch einfach drauf an, in welcher Gegend man untergegs ist.

    In den letzten Tagen habe ich zufällig festgestellt, dass manche USB-Stecker nur funktionieren, wenn man sie "richtig" rum einsteckt. Dreht man sie um, funktioniert Android Auto und das Laden nicht. Mir ist klar, dass bei USB-c die Stecker keine Seite haben und "die Seite" irrelevant ist. Ich gebe es hier nur an, weil ich mit so einem Problem bei USB-c und meinem nur wenige Wochen alten Handy nicht gerechnet hätte.


    Ich habe das Problem reproduzierbar bei mindestens zwei meiner Kabel beobachtet; auf dem Handy wird die Meldung angezeigt, dass das Ladegerät nicht korrekt angeschlossen ist. Drehe ich den Stecker am Handy um 180° um, funktioniert es.


    Guten Rutsch ins neue Jahr

    Soweit ich Matze1909 verstehe, ist das Tablet per WLAN mit dem Wagen verbunden, hat aber kein Internet. In diesem Fall wird das Internet des Handys nicht dem Auto zur Verfügung gestellt. Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe, aber bei mir hat es funktioniert.


    Noch ein Hinweis: Man kann den Namen des WiFi Zugangspunktes umbenennen, aber der Name wird auf seinen Standardnamen zurück gesetzt.

    @Johnny


    Klappt die Verbindung mit Android Auto mit deiner USB-Lösung?

    Ich fahre einen Peugeot 208 Bj. 08/2021 und habe genau das selbe Problem. Die Verbindung mit iPhones funktioniert einwandfrei. Sämtliche Samsung-Handys von unserem Hauhalt (A50, A51, A71, S20) laufen nicht. Habe sowohl original Samsung Kabel als auch andere ohne Erfolg ausprobiert. Auch mit Adabter und ohne. Habe gesehen, dass es mittlerweile etliche USB Stecker gibt (USB 2.0 - USB4 40).

    Lt. Werkstatt liegt es "auf keinen Fall" am Auto. Toller Support.

    Hi @DirR,


    mein Peugeot ist vom September und ich benutze Android Auto mit einem Samsung S20FE.


    Anfangs hatte ich auch Probleme mit Kabeln. Momentan teste ich zwar noch mehrere Kabel, aber empfehlen kann ich das Kabel von Ugreen mit angewinkelten Steckern, weil es seeehr flexibel und mit 1m Länge ideal ist, um das Handy unter der Mittelarmlehne zu verstauen. Die meisten Kabel sind nur 90cm lang und wenn die Stecker nicht angewinkelt sind, wird es knapp. Außerdem passt das Handy leider nicht unters Radio; schon garnicht mit Kabel. Mit 480Mb/s ist es fürs Android Auto sicherlich schnell genug. Ein USB3 Kabel ist nicht nötig.


    Ich dachte, ein gut abgeschirmtes USB3 Kabel wäre besser, aber wegen der guten Abschirmung ist es so steif, dass reproduzierbar der Stecker im Handy verrutscht, wenn ich das Handy auf gewisse Weise bewege/positionierte. Dabei ist das Handy nur wenige Monate alt und meine Testkabel alle neu.


    Ich hoffe, dass diese uneigennützige Werbung geduldet wird. Ich habe lange nach einem geeigneten Kabel gesucht. Details kann ich per PM schicken.

    Hi, habe meinen Peugeot erst seit wenigen Monaten und dachte zunächst, dass die Vorklimatisierung sau praktisch ist. Mittlerweile verzichte ich überwiegend darauf; kann zuhause leider nicht laden. Benutze nur noch die Vorklimatisierung, wenn ich nicht alleine fahre. Und sonst, insbesondere auf Kurzstrecke, benutze ich die Sitzheizung; Verbraucht weniger Energie.

    Hi, nachdem ich dieses Thema überflogen habe, möchte ich noch ein Detail hinzufügen.


    Jemand hat bereits geschrieben, dass nicht die Autohersteller sondern Google 'entscheidet', welche Apps über Android Auto zur Verfügung gestellt werden. Ohne es nachgesehen haben, glaube ich eher, dass die App-Programmierer es in der Hand haben, ob ihre App Android Auto unterstützt oder nicht.


    So oder so, in den Einstellungen von Android Auto findet man den Punkt 'Launcher anpassen'. Damit ist es möglich zu bestimmen, welche Apps auf dem Radiodisplay in welcher Reihenfolge gelistet werden. Natürlich kann man nur die Apps auswählen, die bereits Android Auto unterstützen. Aber in meinem Fall waren einige Apps nicht aktiviert.


    Nachtrag: Wenn man schon Android Auto am Laufen hat, dann findet man gegebenenfalls auf dem Hauptschirm von Android Auto den Punkt 'Anpassen' (siehe unten rechts auf dem Foto). Damit kann auf dem Handy das 'Launcher anpassen' geöffnet werden.

    Hi, habe gestern auch diesen Screen angezeigt bekommen. Habe mir auch eine E-Mail senden lassen. Diese ist nach etwa 12h immer noch nicht angekommen (auch nicht als Spam). Über den QR-Code werde ich in die MyPeugeot-App geleitet.


    Dort fallen mir keine Änderungen auf. Die Dienste Fahrdaten, Real Time Traffic, e-Remote Control und Telemaintenance sind schon seit mindestens Oktober da; alle kostenlos.