Rost Auspuff

  • Ich war heute beim freundlichen :) und habe stärkeren Rostbefall am Mittelschalldämpfer und Rohr zum Nachschalldämpfer bemängelt.

    Fahrzeug ist ja gerade 15 Mon. alt ,ich habe so was noch bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt, mein BMW Auspuff sah nach 13 Jahren noch wie neu aus, wie auch bei meinen anderen Fahrzeugen, ich wollte es dem Meister auf der Hebebühne zeigen, dazu kam es erst gar nicht , Antwort, ist halt ein Franzose und nicht mit BMW,VW ,usw zu vergleichen, die Qualität ist nicht so hoch, da bekomme ich keine Garantie durch. ( DER KLEINWAGEN HAT 32000,- EURO GEKOSTET ) ich dachte ich bin im falschen Film !!

    Gleiche Aussage zu meinen hinteren verrosteten Bremsscheiben. schreibe ich gleich im anderen Beitrag.

    Gruß Rainer :cursing:

  • Das ist ja mal ein Ding das eigene Produkt so schlecht zu machen. Vorallem wie du ja sagst bei den Preisen die wir bezahlt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft nur Autohaus wechseln 🤔

    Schon mutig die Aussage des Meisters...

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hast du mal Fotos? Vielleicht sind es nur Verfärbungen von der Hitze. Ansonsten tippe ich ganz einfach auf mangelnde Pflege im Winter (Streussalz). Unter dem Clio meiner Eltern steckt auch nach 15 Jahren noch der originale Auspuff - soviel zu Sprüchen wie "Die Franzosen halt..." LOL Aber W210, Vito, V-Klasse oder W202 waren ja so gut wie rostfrei. Ja ne is klar. Trotzdem kann auch ein Auspuff mit etwas Flugrost noch 10 Jährchen halten.

  • 2 Jahre Garantie sind auf das Auto, der 3008 hat die Anlage aus Edelstahl ab Werk.


    Bei 32k für den Kleinwagen (ich hoffe es gab 30% Rabatt auf den Listenpreis) sollte der Wechsel einkalkuliert sein. Ist Auspuffanlage verschleissteil laut Bedingungen?


    Bekommen wir ein Foto?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal Fotos? Vielleicht sind es nur Verfärbungen von der Hitze. Ansonsten tippe ich ganz einfach auf mangelnde Pflege im Winter (Streussalz). Unter dem Clio meiner Eltern steckt auch nach 15 Jahren noch der originale Auspuff - soviel zu Sprüchen wie "Die Franzosen halt..." LOL Aber W210, Vito, V-Klasse oder W202 waren ja so gut wie rostfrei. Ja ne is klar. Trotzdem kann auch ein Auspuff mit etwas Flugrost noch 10 Jährchen halten.

    Ich glaube vielen Besitzern eines W202/210 Vito usw wäre es lieber wenn sich der Rost nur am Auspuff verteilt hätte 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

  • Mit welcher Ausstattung kommst du auf diese Summe bei Bestellung 2019 ?
    Ich habe in der Preisliste ALLES angekreuzt incl. Leder und Massage und es reicht nicht einmal bei Listenpreis plus Überführung.


    DER KLEINWAGEN HAT 32000,- EURO GEKOSTET


    Selbst März 2021 ist dieser Betrag zu Listenpreisen nicht erreichbar.

  • Der 208 kostet im teuersten Fall 30950€ plus Überführung. Also wenn man großzügig aufrundet passt das schon mit den 32000€.

  • Preisliste März 2021 ja, September 2019 nein (da gab es z.B. die Ausstattung GT Pack noch nicht).


    Also noch Zulassung, Winterreifen, Anhängerkupplung, Dachträgersystem, Fahrradträger dazurechnen damit es passt.

  • Ich fand den Eröffnungsbeitrag etwas merkwürdig - um ehrlich zu sein.

    Mein erster Gedanke war: wie viele Fahrzeuge hast du schon von unten gesehen?

    Es gibt in den Foren immer wieder Beiträge, wo normaler Flugrost als "massives Rostproblem" bezeichnet wird.


    Die Auspuffanlagen sind eigentlich ganz robust. Einzige Schwachstelle ist bzw. waren die Hängeärmchen. Aber da gibt es seit vielen Jahren von unterschiedlichen Anbietern Bänder aus Edelstahl mit Ersatzärmchen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ..naja irgendwie bin ich froh eben wegen der Qualität nicht mit BMW und VW etc. "verglichen" werden zu können - ...denn Gott sei Dank ist es ein Franzose ! :)

    Nichts geht über Sterotypen, Klischess und Vorurteile!

    Mein Auspuff - optisch gecheckt beim letzten Service vor 4 Wochen - sieht genauso aus wie ein Edelstahlauspuff eben auch von außen aussieht - einwandfrei nach 25 Monaten Betrieb.


    Fotos wären hilfreich...denn "lustig" ist auch eine vergleichende Google Abfrage mit den Stichwörtern "Auspuffrost+BMW": diese zeigt 865.000 Ergebnisse und "Auspuffrost+Peugeot" zeigt 416 (!) Ergebnisse. Vielleicht ist das auch nicht repräsentativ...und ich müßte anders suchen...


    Aber natürlich ist es ärgerlich sein wenn man von der Werkstätte mit den oben zitierten Sätzen "abgewimmelt" wird-Werkstätte wechseln? Und ein Foto-Vergleich schafft Sicherheit-denn ja, es kann immer mal was passieren...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ich vermute ebenfalls, dass die Optik eines Auspuffrohres unter dem Fahrzeugboden nicht mit der eines Klingeltableaus in gebürsteter Oberfläche vergleichbar ist.


    Angesichts von stetig sinkendem Schwefelgehalt im Sprit und zunehmender Abgasreinigung ist die früher von innen "durchfaulende" Auspuffanlage Geschichte.


    Unsere bisherigen 206 CC und 307 CC von 2001 und 2005 haben jeweils gut 10 Jahre und 100tkm mit der Original-Anlage durchgehalten, der jetzige mit 8 Jahren und 120 tkm auf dem Tacho sieht noch nicht nach Erneuerungsbedarf aus.

    • Offizieller Beitrag

    Mit hitzebeständigen Pulverlack beschichten lassen, dann hält das wenig,wenn es einem wichtig ist, wie die Optik da unten ist. Meine Pugs hatten das Problem mit Rost aber eigentlich nur an den Schellen.. Bin dann zwar auf Edelstahl gewechselt, aber wie schon Vorposter geschrieben haben


    Ohne Bilder ist alles Spekulation.

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt nicht so schlimm finde ich🤔 Der hält sicher noch ein paar Jahre ☺️
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt ☺️😉

    Liebe Grüße Boris

  • Da hab ich schon schlimmeres gesehen nach 1 Jahr. Ich sag nur zwei Worte: Zappen Duster.