LED-Tagfahrlicht Teildefekt - Garantiefall?

  • Hallo liebes Schwarmwissen,


    leider musste ich feststellen, dass das LED-Tagfahrlicht auf der linken Seite teilweise defekt ist. Was meine ich damit? Scheinbar sind die LEDs in 2 Cluster aufgeteilt, sodass der obere Cluster noch leuchtet, der Untere jedoch ausgefallen ist.

    Meint ihr, dass es sich hier um einen Garantiefall handelt oder bleibe ich auf den Kosten sitzen, wenn ich es in die Werkstatt bringe?

    Der Rifter wurde Mai 2019 zugelassen, ist also gerade Mal 2 Jahre alt.


    Danke vorab und viele Grüße


    Henry

    • Offizieller Beitrag

    Wann genau war die Übergabe des Fzg an dich? (Gefahrenübergang?). Die normale Gewährleistung beträgt 2 Jahre (gesetzlicher Anspruch) und die Werksgarantie (Hersteller-Garantie) beträgt auch nur diese 2 J.

    Wenn du eine Garantie Verlängerung gekauft hast, schau in die AGBs (vmtl 6. 2). Vermutlich Verschleißteil und damit wohl ausgenommen. Wird Peugeot vermutlich so sehen, aber led Verschleißteil, hmm, da mache ich mal ein ❓ hin...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Meine 3. Bremsleuchte hatte auch Zahnlücke und wurde auf Garantie ersetzt.


    Lieder die Bremsleuchte nicht das Tagfahrlicht, aber einfach mal anfragen kann ja nicht schaden.

  • Naja, argumentiert man, dass du die Lampe am Tag für 3 Fahrten einschaltest, entspricht das einer Benutzung von 364 Tagen x2 Jahren x4 Einschalt-/Abschaltzyklen, somit nicht mal 3000 Einschaltvorgängen.

    Selbst, wenn du 2 Jahre durchfährst, 24h pro Tag mit Licht, bist du erst bei 17.000 Betriebsstunden!


    Außerdem fallen LEDs nicht aus, sondern werden dunkler.


    Der Begriff Verschleißteil - wie bei einer Glühlampe - ist zwar ein netter Versuch, aber letztlich ist da wohl eher ein Vorschaltgerät defekt, das nicht im Geringsten die Eigenschaft einer Lampe hat, sondern ein elektr. Gerät darstellt. Für Juristen zumindest ein Thema, um sich vorzüglich zu streiten...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Der Begriff Verschleißteil - wie bei einer Glühlampe - ist zwar ein netter Versuch, aber letztlich ist da wohl eher ein Vorschaltgerät defekt, das nicht im Geringsten die Eigenschaft einer Lampe hat, sondern ein elektr. Gerät darstellt. Für Juristen zumindest ein Thema, um sich vorzüglich zu streiten...

    Dann viel Spaß, wenn ein LED Scheinwerfer den Geist aufgibt.

    Die sollen ja ein Autoleben lang halten. (Wie die Ölfüllung im Wandlergetriebe)

    -> Nur wie das Autoleben definiert ist, erzählt einem der Hersteller nicht so unbedingt genau.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Der Begriff Verschleißteil - wie bei einer Glühlampe - ist zwar ein netter Versuch, aber letztlich ist da wohl eher ein Vorschaltgerät defekt, das nicht im Geringsten die Eigenschaft einer Lampe hat, sondern ein elektr. Gerät darstellt. Für Juristen zumindest ein Thema, um sich vorzüglich zu streiten...

    Dann viel Spaß, wenn ein LED Scheinwerfer den Geist aufgibt.

    Die sollen ja ein Autoleben lang halten. (Wie die Ölfüllung im Wandlergetriebe)

    -> Nur wie das Autoleben definiert ist, erzählt einem der Hersteller nicht so unbedingt genau.

    Muss er auch nicht, 😉, dafür gibt es Rechtssprechung und Kommentare. Auch zu den "Verschleißteilen"

  • Haben wir da eine andere Optiway? Unsere Optiway beinhaltet Verschleiß. Ausgenommen sind nur Reifen, die Bänder in den Türen und Polster.


    Also laut Beschreibung beinhaltet die OptiwayServicePlus Wartungen und Verschleißreparaturen, die OptiwayGarantiePlus nicht.


    Vermutlich ist das der entscheidende Unterschied.


    Beim Vorgänger (Partner) ging uns mal eine Glühbirne kaputt. Lustigerweise etwa 1,5km bevor wir an der Werkstatt eh vorbeifahren. Da habe ich dort angehalten und die haben die Glühbirnen über die OptiwayServicePlus getauscht, allerdings nur beide zusammen, weil das laut MEister zu vorgegeben wäre von der Optiway.

    (Wegen meiner hätten die auch noch alle anderen Glühbirnen tauschen können. Ich hatte Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Leider sieht man mittlerweile viele Autos mit ausgefallenen LED Tagfahrlicht oder Ablendlicht.

    Ganz oft sogar bei Premiumherstellern.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sah bei meinem 308 etwas anders aus, da dieser Einzelne LEDs hatte die man schöner gesehen hat.

  • Ja moin zusammen,


    ich hab es gewagt und meine Motorkutsche zum hiesigen Autohaus gebracht.

    Zusammengefasst: 5 Tage!! über der Garantie und keine Kulanz zu erwarten, da ich den Ölwechsel nicht bei einer Vertragswerkstatt gemacht habe, sondern bei einer Freien.

    Kostenvoranschlag: 800 Euro


    Hab schon überlegt, ob ich die 3 LEDs auf der anderen Seite nicht auch einfach kaputt haue - Dann sieht es so aus, als müsste das so!


    Frechheit, wie ich finde. Wird Zeit, dass die Autobauer vor die Hunde gehen mit ihrem arroganten Verhalten. So genug gemeckert. Wollte euch eigentlich nur ganz sachlich den Stand der Dinge mitteilen.


    Viele Grüße


    Henry

  • Ich lasse den Service beim Freundlichen machen, und werde auf keinen Fall kleinlich behandelt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Mit Kulanz ist halt meist nur zu rechnen, wenn man den Service immer dort macht. Ansonsten halten die sich an ihre genauen Fristen. Ist bei anderen Herstellern aber genauso und meist Vorgabe von oben. Irgendwie aber auch verständlich: Das Geld für die Wartungen sonstwo hintragen und dann aber erwarten, dass man bei Vertragswerkstatt Kulanz bekommt?

    Dafür gibt es ja mittlerweile doch erschwingliche Pakete mit Garantieverlängerung und auch Service.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine gute Entscheidung war, 44 Euro im Monat zu investieren und somit verlängerte Garantie, Reparaturen und Wartungen, auch Verschleiß, abgedeckt zu haben.

    Das sind knapp 2100 Euro für 4 Jahre, also 4 Inspektionen und alles was anfällt außer Reifen. Mit dem Vertrag diskutiere ich nicht und musste ich auch noch nie. Die machen eher noch mehr als zu wenig: z.B. ist mir mal eine Glühbirne durchgebrannt. Da ich eh zweimal am Tag an der Werkstatt vorbeifahre, habe ich mal schnell angehalten. Gewechselt wurden dann - kostenlos für mich - beide Glühbirnen....


    Ich weiß halt nicht, was eine Inspektion und Ölwechsel in einer freien Werkstatt kosten. Aber bestimmt 200 Euro für das nötigste.

    Wenn ich dann noch einmal im Jahr neue Wischer rundrum rechne, bin ich ja schon bei fast 1000 Euro. Das ist schon die Hälfte unserer Optiway. Weiterhin gehe ich davon aus, dass in vier Jahren bestimmt auch mal Bremsen fällig werden u.s.w. Letztendlich habe ich dann vielleicht in vier Jahren 500 Euro mehr gezahlt, als ich im besten Falle in freien Werkstätten zahlen würde, dafür muss ich aber nicht bangen, dass nach zwei Jahren noch was größeres am Auto kaputt geht.

  • Hallo zusammen!


    Ausfall der LED's scheint häufiger der Fall zu sein.

    Bei meinem Rifter, 1,5 GT Line 1. Zulassung 09/2019 - mittlerweile 85.000km wurde im 2. Jahr auf Garantie ein Scheinwerfer getauscht.

    Nun das selbe Problem auf der Fahrerseite.

    Kostenvoranschlag 800 Euro, alle Service direkt beim Händler gemacht;

    Ein defektes Tagfahrlicht ist (in Österreich) ein schwerer Mangel bei der §57a Pickerl Überprüfung.

    Weiß hier jemand ob man das TFL dauerhaft deaktivieren kann?


    Ein neuer Scheinwerfer kommt jedenfalls nicht in Frage, bestimmt lässt es sich dauerhaft deaktivieren! So oder so....;)

    LG an alle Rifter Fans


    PS: Folgende Kinderkrankheiten sind bislang bei meinem Modell aufgetaucht:


    2x Fehlermeldung AdBlue System - (der Tank wird manchmal undicht)

    2x Ölverlust Nockenwellengehäuse und Ölwanne (zum Glück in der Garantie, kommt häufiger vor beim 1,5 Diesel 131PS)

    2x defektes Tagfahrlicht


    ansonsten alles bestens! :)


    hier ein Youtube Beitrag, indem der Scheinwerfer offen sichtbar ist und die LED Platine ebenso defekt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da Tagfahrlicht bei Neufahrzeugen inzwischen in Deutschland vorgeschrieben ist, denke ich nicht, daß man es deaktivieren kann bzw. darf.

    In Österreich wurde die Pflicht meines Wissens vor diversen Jahren schon wieder gekippt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rif2020 ()

  • "Ölverlust Nockenwellengehäuse und Ölwanne (zum Glück in der Garantie, kommt häufiger vor beim 1,5 Diesel 131PS)" - hab ich nach meiner Recherche noch nicht so oft beim Diesel gehört.

    Nicht dass Du evtl. eher eine mechanisch geweitete Steuerkette hattest, und u.a die Welle nicht mehr Synchron lief/ggf. Abrieb im Motorraum aufgrund der mechanischen Einwirkung passierte und so der Folgeschaden entstand.

    Das was der dort für ein Licht eingebaut hat, darf man in der EU höchstwahrscheinlich mal wieder nicht wegen der Zulassung oder?