RCZ R Zubehörfelge in 19´´ mit ABE/Teilegutachten

  • Suche für meinen R passende Zubehörfelgen in 19´´ mit ABE oder Teilegutachten. Die serienmäßigen Sommerreifen
    235/40 R19 sollten unbedingt passen bzw. im Gutachten gelistet sein! Wer kennt Bezugsquellen? Welche Felgen fahrt Ihr auf Eurem R ?


    Grüße R-Driver

  • Ich fahre nur die original Felgen. Kann dir somit nicht weiterhelfen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo,


    angeblich soll es möglich sein, sich die Aluräder des RCZ bis 200PS also 8,5x19 ET27 5x108 eintragen zu lassen, ggf. mit 10mm Spurplatten, damit es an der Bremse nicht kneift. Siehe auch Thread "Felgen für RCZ R":
    http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=533


    In einem anderen Forum hat jemand berichtet, er habe welche von AZEV: "An ABE wurde gearbeitet als ich meine (Typ P) gekauft hab (Nov 2014). Laut Azev passen verschiedene auf den R. Einfach nachfragen, falls es noch nicht auf der Homepage steht. Eintragen war nicht schlimm. Festigkeitsnachweis und Freigabe für den 200er hat gereicht. Waren dann ca 80€."


    Im Zubehör kenne ich ansonsten nur folgende:


    http://www.musketier.de/?site=…&car=2&model=new&mod=RCZR
    (Übersichtsseite mit 8,5x19, 8,5x20 und 9x20)


    Die MU-Race (8,5x19 ET45 nur schwarz, mit 15mm Spurplatten) wären optisch und finanziell ganz ok, liegen bei 319€ zzgl. RDKS, Reifen, Montage und Eintragung / Abnahme. Als Winterkomplettradsatz knapp 2.180€ = 545€ (4x RDKS (69-101€ / Stck) und TÜV-Segen (um 50€):

    Offen bleibt, was genau in der ABE / dem Teilegutachten steht - Radhauskanten und Innenverkleidung müssen aber wohl nicht bearbeitet werden, Schneeketten sind nicht möglich.


    Das war's schon, schön übersichtlich, gelle?! :blush:


    Die Originalen 9x19 ET24 lagen noilich bei meinem Peugeotdealer für 749 € / Stück im Verkaufsraum (mit 235er Pirellis [die haben allerdings nur eine schwach ausgeprägte Felgenschutzleiste] und incl. RDKS).




    Alle weiteren Felgen sind 20", habe hier mal die 3 gefälligsten gelistet.


    MU-Race in schwarz-poliert:



    Aufwändiger und exclusiver ist die MU-2 9x20 mit Edelstahlbett für schlappe 474 € anbieten:



    Weitere 20" von MB-Design:
    http://www.eta-beta.de/shop/de/felgen-peugeot-rcz-r-4j.html


    PIUMA (neben schwarz mit rotem Horn auch in schwarz, schwarz poliert, schwarz glänzend und klassisch in silber erhältlich), kosten aber auch 462€ ohne RDKS etc.

    seit 09/2015: Peugeot RCZ R (EZ 07/2014), rot, Spiegel schwarz, Alcantara-Sportsitze, JBL, PDC v+h, WIP COM 3D

    Einmal editiert, zuletzt von raschme ()

  • Hallo das mit den AZEV war ich ^^
    Reifengröße ist 235/40 R19.
    Spurplatten oder ähnliches wird nicht benötigt.
    TÜV hatte angegeben, dass die Eintragung bei Seriengröße einfacher ist.
    Schöne Grüße

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von R_270 ()

  • Besten Dank erstmal für Eure Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen die Angelegenheit "vertiefen" und Euch berichten.


    Es scheint wohl so zu sein, dass bis auf "R-270" alle ganzjährig die Serienfelge fahren! Gibt es wirklich sonst keinen R-Fahrer
    mit Zubehörfelgen in 19´´ oder 20´´?


  • Ein paar Bilder von den am R montierten AZEV Felgen wären schon hilfreich! :shy: Was hat die Einzelabnahme beim TÜV gekostet? Hat sich das Fahrverhalten gegenüber der Serienfelge verändert?


    Grüße R-Driver

    Einmal editiert, zuletzt von R-Driver ()

  • Besten Dank für die Info!


    Hatte die Felge bereits vor Ostern erspäht. Laut technischem Support liegt das Felgengewicht mit Lackierung bei etwa 14.2 kg. Es gibt diese Felge auch in Hochglanzpoliert, dürfte so etwa 200 g leichter sein. Zum Vergleich: Die original R Felge wiegt etwa 12.1 kg.


    Inwieweit wirken sich die rund 2 kg/Felge auf die Performance am R aus? Gibt es Einschränkungen beim Federungskomfort. Ändert sich sonst etwas am Fahrverhalten? Wer hat Erfahrungswerte?


    Grüße Dampfhammer

  • Ich kann keinen Unterschied feststellen.

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

  • Besten Dank für das Foto! Die Felgen (19´´?) sehen am R montiert noch besser aus als ich dachte. :shy: Es macht halt einen Unterschied, ob man die Felge nur einzeln auf nem Bild oder am Fahrzeug selbst montiert sieht.


    Hast Du am Fahrverhalten, an der Performance am Komfort einen Unterschied zur Serienfelge festsstellen können?


    LG R-Driver :exclamation:


    P.S.: Werde wahrscheinlich das 20´´-Projekt am R in Kürze angehen! Zumindest optisch dann ein Highlight!

  • Jap 19" mit Seriengröße der Reifen (machte die Eintragung einfach). Kann keinen wirklich Unterschied feststellen

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]


  • So sehen die Musketier an einem R aus.


    Tres chic! Gehe davon aus, dass es die 8.5x19 Zoll und nicht etwa die 8.5x20 Zoll sind. Hast Du eine Veränderung im Fahrverhalten, in der Pervormance gegenüber der Serienfelge festgestellt?


    Grüße R-Driver

  • Ja, sind die 19 Zoll. 20 Zoll für den Winter wollte ich echt nicht und finde die 19er auch mehr als ausreichend auf dem Koffer. Natürlich ist dies immer Geschmackssache.


    Zum Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen, da ich diesen Wagen nun erst seit September letzten Jahres fahre und quasi direkt auf Winter gesattelt habe. Mal sehen wie es ist, wenn die Sommerschlappen wieder drauf kommen.

  • Da ich auch nach längerer Recherche keine 19-Zoll Zubehörfelge mit ABE ausmachen könnte, ist es jetzt letzlich die BROCK B37 in 20-Zoll geworden - siehe Anhang.


    LG R-Driver


    Einmal editiert, zuletzt von R-Driver ()

  • Sehr schön! [emoji1303]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Sind da noch Reifen drauf oder nur noch schwarze Profilbänder?


    Stehen dem Flitzer echt gut und man sieht auch gut die rote Bremsanlage.