Urlaubsthread

  • Heute Morgen einen schönen Sonnenaufgang erlebt und den Vormittag super gefahren!

    Leider ist bei der Rückfahrt vom Parkplatz die Seitenscheibe rechts einfach beim schließen in den Schacht gefallen 😤

    Liebe Grüße Boris

    Oh ha, bei den Schmelz Temperaturen hier wäre ich jetzt auch gerne dort

  • TTRU74 :
    Da du nach den Stränden in der Toskana gefragt hast. Das sind hauptsächlich Sandstrände. Ich bin dort hauptsächlich in der Maremma unterwegs, in der Gegend um Castiglione della Pescaia. Dort in der Umgebung gibt es dutzende Kilometer Sandstrände.

  • ...

    Bei Pisa gibt es auch Sandstrände, am besten zwischen Viareggio und Marina di Pisa.

    Genau, denn ab Viareggio Richtung Norden, also die andere Richtung sieht das dann so aus. Kilometerweit durchorganisierte Liegen und Sonnenschirme, dicht an dicht. Wer's mag?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ich mag so etwas nicht, Natur ist besser

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich mag so etwas nicht, Natur ist besser

    Ich war komplett überrascht, als ich das genau eine mal dort war. Eine Szenerie wie in einem Grace Kelly Film aus den 60ern.

    Wir hatten uns entschieden, uns für die Rückfahrt von Siena mehr Zeit, als sonst zu nehmen. Ein Stop am Lago du Como und zwei Nächte im Elsass sollten uns die Rückreise versüßen.

    Also führt die Route über Florenz, Lucca, Pisa Richtung Mailand usw..

    Als wir wir am späten Vormittag das Meer schnuppern konnten, fuhren wir in Viareggio an den Strand und sahen dort dieses "Elend".

    Wer das mag, kommt nicht aus meiner Welt.

    Jeder Tag im Schlick von Norddeich ist wertvoller, selbst bei Regen und 16°C im Juli und nem großen Hund mit Langhaarfell! :)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Zwischen Massa di Carrara bis Viareggio reiht sich tatsächlich ein Bagno an das nächste, nur ein paar wenige freie Strandabschnitte gibt's dort. Südlich von Viareggio bis Marina die Pisa ist der erste Bereich, in dem längere Abschnitte freier Strand zu finden sind. Südlich von Marina di Pisa bis Livorno sind dann auch wieder viele dieser schrecklichen Badeanstalten.


    Die "Krönung" ist allerdings der Strand nördlich von Vada. Hier gibt es zwar keine Badeanstalten, aber dafür eine Chemiefabrik direkt hinter dem Strand. Deshalb ist hier der Strand weiß, was sonst in der Toskana am Festland nicht zu finden ist. Der Strand ist weiß wegen der jahrzentelangen Einleitungen der Chemiefabrik ins Meer, das scheint aber viele nicht zu stören. Die Fotos findet man dann massenweise auf Social Media, um den Daheimgebliebenen die Illusion des Traumstrands zu vermitteln und ein bischen Neid zu erzeugen. Fotos vom Abwasserkanal ins Meer oder der Fabrik im Rücken findet man kaum. Es ist bizzar.

    Weiße Strände - PETRA RESKI
    Aus gegebenem Anlass (weil Ferienzeit ist und weil Davide Brocchi so schöne Fotos von Solvay auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht hat, hier noch mal meine…
    www.petrareski.com


    Viel Natur und freie Strände gibt es ab Cecina bis ganz in den Süden der Toskana. Auch hier findet man Badeanstalten, aber vor allem viel freien Strand. Sehr schön ist beispielsweise auch der Maremma Naturpark mit dem wilden Strand in Marina die Albarese. Der Kontrast zu den "zugebauten" Stränden im Norden der Toskana könnte nicht größer sein.

  • Wie sehe, gibt es in dieser Region noch viel zu entdecken. xD

    Falls du nach Pisa fährst, dann kann ich auch Lucca ganz in der Nähe empfehlen. Für mich eine der schönsten Städte in der Toskana mit der vollständig erhaltenen Stadtmauer oder der Piazza dell’Anfiteatro.

  • Lucca ist wirklich eine Traumstadt in der Toskana und jeden Besuch wert.

    Aus meiner Sicht knapp vor Siena und deutlich vor Florenz.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Jeder Tag im Schlick von Norddeich ist wertvoller, selbst bei Regen und 16°C im Juli und nem großen Hund mit Langhaarfell! :)

    Yep - darauf freue ich mich auch schon.

    Bloß auf den Regen könnte ich verzichten. Lieber ein Krabbenbrötchen und ein Jever (zur Einstimmung muss ich heute Abend gleich eines kippen)


    Das ist übrigens mein Desktop-Hintergrundbild am Windoof-Rechner:




    Am Samstag starten wir unsere 4-wöchige Reise mit 1. Stopp in München.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Öhm, welcher Regen, wir warten drauf.


    Viel Spaß auf eurer Reise Richtung Norden und grüßt die Wellen.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Lucca ist wirklich eine Traumstadt in der Toskana und jeden Besuch wert.

    Aus meiner Sicht knapp vor Siena und deutlich vor Florenz.

    ist sehr schwierig eine Bewertung abzugeben. Die Toskana ist generell extrem schön. Lucca ist definitv ein Besuch wert. "Enttäuscht" (sehr subkjektiv) war ich von Pisa. Ausser dem schiefen Turm (Touristenaktraktion mit all den Nachteilen) gibt es dort im Vergleich zu anderen Orten/ Städten wenig, was sich auszahlt anzuschauen. Sienna ist auch wunderschön.


    War vor c. a. 1 Woche wieder einmal auf einer Toskana Rundreise im Umkreis von ~ 100km von Pienza. Sobald ich meine Bilder sortiert habe werde ich diese inkl. Google Route posten. Meine Frau hat wie üblich Wochen investiert um "lohnende" Besichtungsziele zu identifizieren. Haben pro Tag c. a. 3 Städte/ Dörfer besichtigt. Was ich definitiv und vorab (Bilder folgen) empfehlen kann ist z. B. auch Arezzo.


    Bzgl. öffentlicher/ privater/ "Natur" Stränden in der Toskana: Gibt ausreichend davon. Schätze natürlich auch "Naturstrände" wo man den eigenen Sonnenschirm etc. mitbringen muss und die "Natur" geniessen kann . Wichtig ist für mich dennoch eine gewisse Infrastruktur. Z. B. ins Meer "pinkeln" zu müssen mache ich (nicht mehr). Hängt von der Reisezeit ab. Im Juni bis ~ Mitte Juli sind sind die privaten/ öffentlich Strände mit einem Mindestmaß an Infrastruktur kaum belegt.


    Hamburg, Ost-/ Nordsee stehen auch schon lange auf meiner Urlaubswunschliste. Die Entscheidung ist jedes Jahr extrem schwer.. Was ich im Urlaub auf jeden Fall vermeide möchte sind Flugreisen. Da habe ich beruflich ausreichend Chaos Erfahrung..


    War vor c. a. 3 Jahren auf DR Reise z. B. in Flensburg. Das war für mich wie eine Reise in die Vergangenheit in die 80er Jahre (= meine Jugend und extrem coole Zeit!!!). Werde Flensburg daher nie mehr vergessen. Möchte ich auch meiner Frau nicht vorenthalten. Auch Kalifornien juckt mich, war da mehrmals auf Dienstreise. Toskana ist von der Landschaft sehr ähnlich. Klingt evtl. seltsam. Sorry dafür. Persönliche Meinung.


    Generell positiv unseres Toskanaurlabus war die Reisezeit - im (Ende) Juni waren kaum Touristen in der Toskana. Ab Mitte Juli bis Ende August ist das etwas anders. Meine Frau und ich sind mittlerweile zeitlich flexibel und müssen nicht mehr auf die Ferienzeit unserer Kinder Rücksicht nehmen. Die "Kinder" wollen eh nicht mehr mit uns auf Urlaub fahren. Überlege mir daher gerade einen weiteren Toskana Urlaub im September... Unser 5008 GT war auch über ~2500 km ein treuer und zuverlässiger Reisebegleiter. Eine Panne in Italien (Erfahrung mit Firmenwagen) ist nicht so empfehlenswert. Ist eine andere Story..


    Anbei auch ein erstes Bild unserer Unterkunft in der Toskana. Kann ich 100%-ig empfehlen, Falls jemand Details möchte bitte per PN. Weiter Bilder von Orten/ Städten werden folgen. Wird allerdings etwas dauern. Habe nur am WE Zeit und bin dieses WE im wunderschönen Wien um unseren Sohn zu besuchen.


    l. G.

    Karl

  • Pienza ist auch so ein absolute Perle. Der Blick von der Stadtmauer Richtung Monte Amiata am Abend, am besten mit einem Glas Wein oder Aperitif an der Bar dort ist ein Traum. Und in der Gegend gibt es sowieso hinter jeder Kurve ein neues Postkartenmotiv. Arezzo war ich noch nicht, muss ich aber auch mal unbedingt machen.




  • Arezzo (Bild links), meine Frau hat bessere Bilder auf Ihrem Smart Phone. Werde ich später posten.


    l. G.

    Karl


    Montalcino.. (rechtes Bild)


    l. G.

    Karl

  • Habe nur am WE Zeit und bin dieses WE im wunderschönen Wien um unseren Sohn zu besuchen.

    Oje ... und wir fahren genau am Samstag aus Wien gen Westen ...


    @ Toskana:

    ja, ist sehr schön, aber man sollte auch mal ein Stück weiter südlich Umbrien andenken:

    tolle Landschaften, Wildschweinspezialitäten, Trüffel, Rotwein ... alles, was man halt so braucht ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png