308 GTI - Zündaussetzer bzw. Ventilverkokelung? Welcher Kraftstoff?

  • Hast Du zufällig Bilder vom Ventil oder kannst beschreiben, wo es sitzt?

    Und es muss gleich der ganze Tank getauscht werden?:/

    Ist das Ventil mit dem Tank verschweißt oder will Peugeot mal wieder keine Einzelteile anbieten?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hast Du zufällig Bilder vom Ventil oder kannst beschreiben, wo es sitzt?

    Und es muss gleich der ganze Tank getauscht werden?:/

    Ist das Ventil mit dem Tank verschweißt oder will Peugeot mal wieder keine Einzelteile anbieten?

    Das kann ich dir gerade nicht sagen, gibt denke ich zwei Ventile, eins im Tank und eins von Filter zur Ansaugung - kann aber meinen freundlichen mal Fragen, habe einen guten Draht zu dem :)

    Habe die Ersatzteile mal als Screenshot angehangen.

  • kann aber meinen freundlichen mal Fragen, habe einen guten Draht zu dem :)

    Das wäre super.:thumbup:8)

    Da der GTi ja eh ehr ein Nischenprodukt ist, sollte man so viele Infos wie möglich darüber sammeln, so lange es noch möglich ist.8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • kann aber meinen freundlichen mal Fragen, habe einen guten Draht zu dem :)

    Das wäre super.:thumbup:8)

    Da der GTi ja eh ehr ein Nischenprodukt ist, sollte man so viele Infos wie möglich darüber sammeln, so lange es noch möglich ist.8)

    Das ist wohl wahr. So in 1-2 Wochen geht es in die Werkstatt, frage dann direkt mal.

  • Den Aktivkohlefilter gibts normal auch als Einzelteil. - Da sollten jetzt alles auch keine anderen Teile als beim Serien 308 sein.


    Der geht gerne kaputt wenn die Leute nach dem zweiten Abschalten noch zigmal übertanken.

  • Den Aktivkohlefilter gibts normal auch als Einzelteil. - Da sollten jetzt alles auch keine anderen Teile als beim Serien 308 sein.


    Der geht gerne kaputt wenn die Leute nach dem zweiten Abschalten noch zigmal übertanken.

    Der Aktivkohlefilter selbst ist wohl nicht das Hauptproblem, es gelangt Benzin vom Tank in den Filter, auch wenn der Wagen nicht vollgetankt wird. Der wird zwar jetzt mit getauscht, das eigentliche Problem ist aber wohl das Ventil zwischen Tank und Aktivkohlefilter.

  • Hallo, hab das selbe Problem, haben gerade die Leitung am Ventil und Filter abgezogen, sifft ohne Ende. Leitung mal durchgespült. Denke neuer Tank wird ein Schwallblech verbaut sein, dass der Rotz nimmer in den Filter kommt. Ist halt sinnvoll den Filter unter dem Niveau vom Tank zu verbauen. So das er immer volllaufen kann, wenn man mal etwas flotter fährt. Auch zuvor Fehler Zündaussetzer Zylinder 2. Hat zufällig jemand noch die Teilenummer vom Ventil. Das sitzt etwas eklig unterm Saugrohr. Seh leider keine Nummer darauf. Mein Händler will sie mir nicht verraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Xitsatnuf () aus folgendem Grund: Vergisst es, Entlüftungsventil ist tatsächlich im Tank integriert und nicht Einzel bestellbar. Das vorne ist zwar nach dem Aktivkohlefilter hab die Funktion abe noch nicht rausbekommen.

  • Ich habe den SW GT mit Benziner 225PS. Meine Probleme mit der Motorsteuerung (siehe Beitrag unter App) waren laut Werkstatt ebenfalls Zündaussetzer.

    Diese erfolgen unter folgenden Bedingungen: Der Motor ist betriebswarm und dann wird plötzlich Vollgas gegeben (bei mir Überholvorgang). Laut Werkstatt ist das Problem in der Motorsteuerung und Peugeot hat ein entsprechendes Update bereitgestellt.

    Das ist bei mir vor 3 Tagen installiert, ob es geholfen hat, kann ich noch nicht sagen. Bisher scheint alles "normal" zu funktionieren.


    Leider weiß ich nicht mehr über dieses Update, aber vielleicht hilft diese Bemerkung jemandem.


    Getankt habe ich übrigens immer mindestens 98 Oktan E5


    Groetjes,

    Hermann8)

  • Ich bin seit zwei Wochen befreundet mit dem gti 308 😁ich würde gern mal wissen wie ich mein ladedruck sehen kann Baujahr 2020 digital Tacho es gibt leider auch keine Videos darüber über Tipps und Tricks würde ich mich freuen lg

  • Rechter Lenkstockschalter (Taste außen) funktioniert nicht?


    Normalerweise schaltet es ja auch automatisch in Sport Modus auf die Dynamic Anzeige.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja da geht er auf Trip 1 Trip 2 wie viel ich auf der Strecke verbraucht habe was für km ich gefahren habe und die aktuelle Information aber leider keine Information über mein Motor

  • Vielleicht von Werk aus falsch codiert.

    Die Dynamic Anzeige ist jedenfalls im digitalen Tacho vorhanden.

    Der Parameter muss im Tacho allerdings auch aktiviert sein, wenn der deaktiviert ist, geht's nicht.

    Musst Dich dann mal an Peugeot wenden, dann sollen die das mit Diagbox begradigen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ah das sind super Nachrichten das werde ich machen vielen Dank werde dir Bescheid geben ☺️☺️

  • Diese Beschreibung zum Thema Funktion des Aktivkohlebehälters / Ventilansteuerung fand ich förderlich fürs Verständnis:


    Hella Technik

  • war bei mir genau das gleiche: Zündaussetzer Zyl.2 und neuen Tank bekommen. Interessant auf der Rechnung war aber das da ein Tank und der Seperator separat aufgeführt waren....als ob es keine feste Einheit wäre. Aber so ist das heutzutage: Monteure sind "Austauscher", keine Reparateure.