Asr/Esp Abs Fehlermeldung

  • Guten Tag,


    aus heiterem Himmel sind heute folgende Fehlermeldungen angegangen

    Fehler Esp/Asr

    Fehler Abs Bremssystem

    Fehler elektronische Feststellbremse

    Und Fehler Unterdrucküberwachung :rolleyes:


    Hatte jemand ähnliche Probleme oder kann mir jemand sagen woran es liegen könnte.


    Danke im voraus

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    an meinem 308II 1,2 THP 131PS kommt die gleiche Fehlermeldung. Allerdings erst nachdem in der Werkstatt neue Reifen montiert worden sind.

    Was kann die Ursache dieser Fehlermeldungen sein?

    Danke!

    Freundliche Grüsse

    Gunter

  • Hab mein Auto ausgelesen Fehlermeldung "Rad Drehzahl Sensor hinten rechts" nach Tausch des Sensors weiterhin Probleme vermute das es am Kabel liegen könnte 🤔

  • Beim Fahrzeugstart Erstmeldung? Dann Zustand Fahrzeugbatterie, insbesonders den max. Spannungsabfall beim Starten.

    Bei Dir ist auch absolutel jedes Problem der Batterie anzukreiden, wa? ^^


    Wenn der Motor noch ohne Probleme starten kann, sinkt die Spannung nicht so weit runter, dass es solche Falschmeldungen gibt.


    Gibt es zu diesem Problem zufällig schon eine Lösung? Ich hab heute exakt die gleichen 4 Fehlermeldungen reinbekommen :(

    Wie ich im #3 Beitrag schrieb, lass auch Du die Fehler auslesen und prüfe die Radsensoren, die Fehler gehören i.d.R. zusammen, da diverse Funktionen von den Radsensoren abhängig sind.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zudem bei dieser Frage:

    - bei 130 km/h aufgetreten und die Batterie ist erst 3 Monate alt ..

  • Also bei mir ist die Startspannung laut jmp auf 7 Volt gefallen. Motorstart problemlos. Dafür zwei bis drei Fehlermeldung beim Starten, einschließlich Motorkontrolle on. Also sind zumindest einige mögliche Störungen auf Unterspannung zurückzuführen, obwohl der Motor noch Startet.

    Hatte ich auch schonmal, aber da hatte der Motor aufgrund von niedriger Rest Kapazität der Batterie Startschwierigkeiten bishin zum manuellen nachladen der Batterie, da der Motor so gar nicht mehr starten wollte/konnte.


    Und da sind die Motor Fehler auch richtig, wenn der Motor unsauber startet.

    Das BSI selbst kommt mit einer niedrigen Spannung zurecht, sofern der erforderliche Strom geliefert werden kann.

    Die minimale Betriebsspannung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, lag aber weit unter 9V.

    Muss ich später nochmal nachmessen.


    Aber wie gesagt, wenn der Motor noch sauber startet, ist das kein Problem.

    Auch softwareseitig werden einige Vorkehrungen getroffen, um maximale Energie für den Motorstart zu haben.

    Deswegen gehen während des Starts beispielsweise auch die Scheinwerfer kurzzeitig aus.


    Zudem sind die Radsensoren/Verbindung eine bekannte Schwachstelle beim 308.:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nein, spätestens ab ca. 6,0-6,5V ist Schluss.

    Dann schalten die Relais im BSI nicht mehr sauber und das Zuschalten der Spannungsversorgung für weitere Steuergeräte ist nicht mehr möglich.


    Und ab da fängt dann alles an zu flackern und neuzustarten.

    Es kommen willkürliche Fehlermeldungen und die Beleuchtungen sowie Tacho etc. fangen mangels Spannungsversorgung an zu flackern und zu piepen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • In diesem Fall Batterieursache eher unwahrscheinlich, auch da, wie Mittns bereits erwähnt hat, Radsensoren und Verbindung dieser bekannte Schwachstelle. Wichtig ist jedoch in Erinnerung zu behalten, das die umfangreiche verbaute Sensorik im Fahrzeug empfindlich auf Unterspannung reagieren kann und man dieses Gesichtspunkt bei einer Fehlersuche unbedingt im Augenmerk haben sollte.

  • Ich würde euch nur zu gerne ein Update gebe, was nun wirklich das Problem war. Ich hätte jetzt über 1 Woche mit dem Fehlerstapel leben müssen weil die Werkstatt Urlaub hatte. Aber aus heiterem Himmel gingen ALLE 4 Fehler während einer Fahrt komplett weg (nachdem sie 6 Tage permanent da waren) Fahre jetzt seit 4 Tagen (und ich war ordentlich unterwegs) ohne Fehler und ohne Probleme. Werde es jetzt noch eine Zeit lang beobachten… Für mich jetzt erst mal gut, aber Schade, dass ich euch nicht aufklären konnte.

  • Das klingt doch wie eine Art Wackelkontakt. Jetzt wo es wieder kälter geworden ist, hat sich das Metall zusammen gezogen.

    Sobald es wieder wärmer wird dürften die Fehler auch wieder auftreten, wenn diese Theorie stimmt. :/

  • Bei uns in Österreich ist es in den letzten Tagen wieder wärmer geworden als die Fehler verschwunden sind. Wir tippen auch auf Wackelkontakt oder irgendwo Eintritt von etwas Feuchtigkeit.

  • Da häufig Fehlermeldungen durch Kontaktprobleme an Steckern und Sensoren/Verbrauchern ausgelöst werden, ist es in den meisten Fällen sinnvoll hier bei der Fehlersuche anzufangen. Dabei stehe ich allerdings manchmal vor dem Problem, alle entsprechenden Kontaktstellen physisch aufzufinden. Klar aus dem Schaltplan kann man die Verbindungstellen entnehmen. Nur wo sind diese physich im Fahrzeug verbaut. Manchmal sehr schwer zu finden. Hier wäre eine Angabe, wo der Kontakt verbaut ist, schon sehr hilfreich.

    Wie z.B. Stecker hinter dem Handschuhfach, oder auch seitenverkleidung links vorne, etc. Gibt es aber wahrscheinlich nicht, oder. Was auch immer schön ist, sind unbekannte mechanische Sicherungen einer Verbindung in Verbindung mit kalten Fingern und brüchigem Plastik im Winter.

  • Ich hatte heute das selbe Problem. Er ließ sich nicht mehr starten und die Amaturenbeleuchtung flackerte ständig.


    Ein Batteriewechsel war die Lösung (auch schon fast 8 Jahre alt). Durch die Unterspannung werden verschiedene Komponente nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt. So kam bei mir auch der Fehler „unterdruckfehler“.


    Jetzt läuft auf jeden Fall wieder alles 1A.


    Grüße