Wann holt ihr die Sommerhufe raus.....?

  • Ich lasse mir in diesem Frühjahr etwas mehr Zeit. Pandemiebedingt fahre ich weiterhin eher wenig und ob der Wagen dann bei 20C mit WR dasteht ist auch egal.

    Es gab auch schon Schnee im April.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    die neuen Reifen sind bestellt. Hankook Ventus Prime3 lösen die Michelin Primacy3 ab. Ich lasse sie dann im Zuge des fälligen Tüv-Termins irgendwann im April in der Werkstatt auf die Felgen ziehen und auf s Auto schrauben. So um Ostern rum.

    Peugeot 508 und Hankook Ventus Prime 3 sind eine sehr gute Kombination 👍🏻
    Wird dir gefallen ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Nach deinen Erfahrungen und da ich mit den Winterreifen auch sehr zufrieden bin, denke ich das auch;)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Heute und morgen haben wir hier zwar 20 Gräder, aber ab mitte nächster Woche kommt ein Temperatursturz von mindestens 10 Grädern.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ja, das muss Jeder selber für sich entscheiden. Ich habe kein Problem mit einmal Schnee.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat sich der wechsel erst mal erledigt bzw. nach hinten hinausgezögert 🤔

    Evtl fahren wir in den Osterferien noch mal zum Skifahren nach Südtirol 😎

    Da ist mir das irgendwie lieber mit Winterreifen ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Heut wars so weit ;)

  • Was macht ihr nun, ihr, die schon auf Sommerreifen gewechselt habt?

    Gut, es liegt nicht überall Schnee oder es ist Frostig, aber da wo es geschneit hat.


    Lasst ihr das Auto stehen?

    Fahrt ihr dennoch?

    Habt ihr ein Ersattzauto?

    Zurückgewechselt?



    Wie handhabt ihr das jetzt?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nicht gewechselt da wir vorhaben über Ostern zum Skifahrern zu fahren.

    Mal sehen wie die Wohn-und Schneesituation ist.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Die Winterreifenpflicht gilt noch bis 15. April. Das hat gute Gründe und daran halte ich mich auch.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • unserer ist noch nicht geliefert, vielleicht nächste Woche - ich habe noch einen Satz 17" Felgen mit abgefahrenen Winterreifen vom vorherigen 508 SW, vielleicht ziehe ich dort noch neue Winterreifen auf, hatte aber lieber damit gewartet bis nächste Saison


    Peter

  • Die Winterreifenpflicht gilt noch bis 15. April. Das hat gute Gründe und daran halte ich mich auch.

    Wo?


    In DE gilt folgendes:


    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.

    Die situative Winterreifenpflicht gilt dann als erfüllt, wenn auf allen Radpositionen, also auf allen vier Rädern, Winterreifen montiert sind.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • In Deutschland muss niemand in der kalten Jahreszeit Winterreifen aufziehen. Allerdings gilt mit Sommerreifen ein Fahrverbot auf winterlichen Straßen. Bei Verstößen droht ein Bußgeld

  • Wo?

    In Österreich.

    Ja.

    Gilt jedes Jahr von 1. November bis 15. April.

    Die Winterreifenpflicht gilt für Pkw und Lkw bis 3,5 t nur bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen und nur dann, wenn auch gefahren wird.

    Quelle


    Mit anderen Worten: wenn ich das ganze Jahr Sommerhufe montiert hätte und bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen nicht fahren würde, wäre es auch o.k.

    Aber wozu habe ich ein Auto?

    Möchtes dies ja auch ganzjährig und überall benutzen können/dürfen - auch wenn es von Jahr zu Jahr weniger Schnee gibt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Seit einer Woche habe ich die Sommerpneus drauf. Kam mit dem Jahresservice zusammen - hat grad gepasst.

    Hier ists (wars) schön warm und wenn Morgen dann doch noch schnee fällt, kann ich das Auto stehen lassen.

  • was helfen alte, vielleicht sogar abgefahrene Winterrreifen. Ist ganz interessant welches Produktionsdatum manche auf ihren Autos fahren.

  • Ist ganz interessant welches Produktionsdatum manche auf ihren Autos fahren.

    Wie?

    Die haben aber doch noch genug Profil!

    :think2::lol:

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()