Peugeot 205 "Green" höher legen + Hinterachse + AHK

  • Nein Thomas,

    das ist nicht von der Kurvenfahrt, das war ein Schlagloch auf 2,50 Meter Länge.:)


    Ja, das ist dort eine schöne Gegend. Auf der Hinfahrt hat mein Navi – kürzeste Route - mich über eine vor Jahren neu gebaute Kopfsteinplasterstraße geführt. Also für Pferdefuhrwerke.

    Dort konnte man nur mit zwei Händen am Lenkrad , ca. 80 km /h und Blick in den Rückspiegel, fahren. Blick in den Rückspiegel nicht wegen dem Überholt werden, sondern ob Teile vom Auto abgefallen sind. ^^

    Zurück ging es zum Teil über unbefestigte und asphaltierte Straßen. Etwas gemütlicher.

    Die „blühenden Landschaften“ von Herrn Kohl hab ich dort genossen, die waren aber vorher schon dort. 8o

    Bei den Straßen war dort eher das Gießkannenprinzip. Wir haben heute Asphalt über, bitte wo hin kippen ?:think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin,

    heute ist mir einer ins (parkende) Auto gefahren.

    Nächste Woche begutachten lassen - gegnerische Versicherung zahlt ja.

    Hoffentlich ziehen die mir den nicht aus dem Verkehr - der Schweller sieht fies aus ...:rolleyes:.


    Naja - niemand hat körperlichen Schaden genommen, das ist das Wichtigste.


    Euch allen einen guten Rutsch!

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Oje. Na wenigstens hat er sich gemeldet…

    Jeden Schweller kann man ziehen bzw. wieder reparieren…

    Ist halt eine Sache des Geldes die Reparatur ☺️
    Aber wenn die Versicherung bezahlt wäre es mir egal…😊

    Dir trotzdem einen guten Rutsch, auf daß es schnell repariert wird.

    Liebe Grüße Boris

  • Oje! Die werden Dir wohl etwas von wirtschaftlichem Totalschaden erzählen um das Ganze möglichst günstig abzuschliessen.

    Viel Erfolg im 2022!

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, dass der nicht als wirtschafltlicher Totalschaden gilt. Ist der schon in einer Oldtimer Versicherung oder läuft der noch normal?

  • Thomas es ist echt ärgerlich, aber kein Grund zum Verzweifeln.

    Die Tür ist Schrott, die A und B Säule nicht angegriffen. Meine Sichtweite nach dem Bild. Der Holm ist anscheinend über der dreifach verstärkten Innenstrebe nur verzogen.

    Ein guter Karosserieklempner schweißt da in gewissen Abständen Unterlegscheiben im 90 Grad Winkel ran, setzt seinen Schlagabzugshammer in das Scheibenloch und zieht das Blech wieder gerade. Selber voriges Jahr hier bei uns in einer privaten Profiwerkstatt gesehen.


    Drücke die Daumen für einen vernünftigen Gutachter, der sich auch mit DATA-CLASSIC- Marktwert auskennt. Wir haben ja kostenfrei leider keinen Zugriff auf die Werte für Young- und Oldtimer.

    Hier mal ein Annäherungsprofil der Standartvariante

    https://www.classic-analytics.…d_hidden=&model_id_hidden=


    Nachsatz:

    Und damit mich eine gegnerische Versicherung nicht versucht über den Tisch zu ziehen habe ich ja voriges Jahr nach dem Aufbau meines 205 Automatik beim neuen TÜV zusätzlich ein Youngtimergutachten machen lassen. Die Kosten von ca. 150 € waren mir nach der umfangreichen Arbeit egal und wurden innerhalb eines Jahres durch die Kosteneinsparung - Youngtimerversicherung – wieder eingefahren.


    2. Nachsatz: Die Türen, ich hoffe genau mit den Dekorstreifen, hängen ca. 40 -50 Km von mir entfernt in ca. 4 Meter Höhe an einer Garagendecke bei jemanden den ich durch Zufall kenne. Sollte ich ja schon immer holen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Halte uns auf dem laufenden wie die Sache ausgegangen ist.

    Das Wertgutachten ist nachher, falls man ein H Kennzeichen haben möchte sowieso notwendig.

    Mich hat das ganze 200€ gekostet.

    Liebe Grüße Boris

  • PloppPlopp

    Also der ist ganz normal versichert.

    Seit Juni 2021 wäre er H-Kennzeichenfähig (30 Jahre)

    Wie Ihr gerade in diesem Thema seht, lege ich nicht so super Wert auf Originalität - das Auto soll lieber originell sein ...

    Zudem hat er (leider genau auf der anderen Seite) auch schon einige Kampfspuren.


    Peugeotbobbelche

    Also morgen geht die Meldung an die generische Versicherung.

    Die sollen dann mal sagen, wie das mit der Begutachtung läuft.

    Hier in Malchin gibt es einen, der sich mit Oldies auskennt und auch TÜVi ist und auch Gutachten macht - mal sehen ...


    Schrauber 60

    Naja - ich habe die Oldtimerzeitung mit den Preisen für 2021 liegen.

    Note 3 (das passt ungefähr) läge er bei 1.500 EUR.

    Und mein "Green" ist ja mit Deinem Automatik auch nicht zu vergleichen - bei mir steckt viel weniger Arbeit und Geld drin.

    Es sieht so aus, dass der Schweller nur eingebeult ist und nicht in sich verzogen (habe ich mal mit einem langen Lineal geguckt).

    Aber ja - die Türen brauche ich also jetzt vermutlich wirklich.

    Sowie es ein Ergebnis des Gutachters gibt, melde ich mich nochmal dazu bei Dir.


    Also das Ziel ist, dass der "Green" weiterlebt ...


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das ist erfreulich daß der ,,Green‘‘ weiterleben darf 👍🏻☺️
    Ein H-Kennzeichen ist finde ich immer noch mal die Krönung für jeden Oldtimer ☺️
    Muss man halt immer selbst entscheiden ob es einem wichtig ist oder nicht.

    Der 205 ist von der Steuer wahrscheinlich ,,ohne‘‘ H-Kennzeichen günstiger. Das darf man nicht vergessen.

    Liebe Grüße Boris

  • Zur Oldtimer Versicherung:

    1. Als Youngtimer

    Bei einigen Versicherungen kann der Wagen schon ab 20 Jahre so versichert werden, teilweise ohne einen Mindestwert (Tipp OCC), Allerdings sollte der Wagen entweder in so jungen Jahren in wirklich gutem Zustand sein oder aber knapp an die 30 rangehen

    > Mein XSI 1994 kommt da rein, Angebot habe ich hier.

    > Mein 106 wird jetzt 20, da gehts noch nicht ohne weiteres. Da müsste ich wohl ein tolles Gutachten hinlegen, damit er bereits mit 20 reinkommen könnte

    Mittlerlweise legen die aber (und das finde ich absolut richtig so!) Wert auf den Zustand des Wagens, also der sollte schon "gut" sein, anders gesagt: mit einen abgenudelten 3- Zustand wirds schon schwer


    2. Als Oldtimer

    Kommst es primär auf das H Gutachten an, sprich, ob der Wagen ein H hat oder nicht. Einige VR verlangen einen Mindestwert, andere nicht.

    > Steuer: pauschal hal die 192 nochwas, da zahlen die meisten von uns drauf

    > m. A. wird das aber über die Versicherung zumindest kompensiert, weil da folgnde 4 tolle Dinge drin sind

    a. Kein SFR -> Pauschalbeitrag (so um die 270 je nach Paket) ABER: KEINE Schadensfreiheitsklassen, also selbst im Unfall keine Rückstufung

    b. Wertvorsorge: -> bei den Wagen geht man nicht mehr zwingend von einem Wertverfall aus, versichert wird der Gutachterwert + xy% Wertsteigerung

    c. Kostenübernahme, selbst, wenn man am Unfall mit Schuld ist

    d. Diese 70% Regelung Reparaturkosten gelten wohl nicht mehr in der Form, weil da auch ein "Wiederherstellungswert" ermittelt wird. Der Punkt ist z. B. gerade interessant in Deinem Fall mit dem 205, da wärst Du wohl deutlich besser dran als mit der "normalen" Versicherung ...


    Daneben dann halt diese Sekundärvorteile wie "Umweltzone" usw (was für mich aber nicht der entscheidene Punkt ist). Gegenzug ist Verpflichtung an der ganzen Sache halt: den Wagen im "h-fähigen" Zustand zu pflegen und zu erhalten .... Meiner Meinung nach hat das H Kennzeichen mehr positive Seiten als negative, vom "Imagegewinn" und von dem recht sicher nicht mehr sinkenden Fahrzeugwert mal ganz abgesehen. Im Straßenverkehr wirst Du echt vorsichtiger behandelt bzw. ich halte mich da auch sehr zurück, weil ich ja selbst weiß, wieviel Arbeit, Zeit und Emotion da drin steckt.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem grüßen sich hier die H Kennzeichen Fahrer untereinander, egal welche Marke.

    Finde ich schon lustig ☺️
    Bei meinem Oldtimer hat sich das H wirklich gelohnt ☺️👍🏻
    Von knapp 800€ Steuer (vor fünf Jahren) auf jetzt 192€ ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Der 205 Löwe soll und muß weiterleben, egal ob mit oder ohne H.

    Man sieht sie eben nur noch selten bei uns auf den Straßen, eigentlich fast gar nicht.

    Bei Ausstellungen bin ich bei uns in der Gegend der einzige „Löwenbändiger“, aber eben im „Stall“ mit drei Stück im Rudel aus den Jahren.

    Ja und bei mir ist es heute auch Dumm gelaufen, war mittags losgefahren und erst nach 17 Uhr zu Hause.

    Daher die Bilder der Türen noch mit dem Staub der letzten 25 Jahre , also ungeputzt. Aber eben original Green, auch mit den Zierstreifen.

    Da die rechte Seitenscheibe wegen Radioklau fehlte und der Türmechanismuß ebenfalls, haben wir uns
    auf 50 € geeinigt. Nein nicht pro Tür, für beide.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön. Dann sind beide Seiten zufrieden mit dem Deal und der 205 darf weiter leben 👍🏻
    Schön wenn es manchmal so einfach ist

    Liebe Grüße Boris

  • Den Rest der Tür kann man ja umbauen, so problemlos eben. Schön, daß Erich sich günstig trennen konnte. Unser weisser GT hat vorne rechts auch eine ehemals rote Tür eingebaut.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja Boris, ich kenne Peter – den Verkäufer - von Olditreffen. Er fährt einen Geländewagen IFA P3 und seine Frau einen Lada 2103 in der original Volkspolizeiausstattung, also kein Replikt . Ist immer lustig wenn sie beim Treffen den Platz verläßt und das Signalhorn geht nochmals an oder sie macht eine Durchsage.

    Und wenn wir untereinander Teile abgegeben haben, immer zum vernünftigen Kurs.


    Harry was sein muß, muß sein. Klar in meinem Fundus hätten sie auch gut reingepasst. Aber ich hatte keine Not. Ich versuche seit über einem Jahr den Besitzer von diesem Restautos zu überzeugen, dass ich es zerlege und auch noch Geld gebe.

    Ist kein Rankommen. Die Felgen ,ein Scheinwerfer und das Sportlenkrad wurden bereits geklaut.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Was für ein Spinner . Hoffe , du kannst was abholen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe bereits 4 Versuche unternommen, bleibe aber hartnäckig dran. Benötige vom Schiebedach einige Teile, den Hinterachskörper ohne Schwingen, die roten Streifen der Stoßstangen.

    Bitte mal den Restschweller genau ansehen. Rest deshalb, weil hier hat der Rost ganze Arbeit geleistet.^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hier in der Gegend ist noch ein 205 im regelmäßigen Betrieb, tippe mal auf die 45 oder 60 PS Variante und heute kam mir noch einer entgegen, der war so auf den ersten Blick so lala, hing hinten recht tief, braucht vermutlich hinten neue Dämpfer. ....

    Letzten Frühling beim Motorölwechsel kam so ein Händler (schon mit den Euro Zeichen in den Augen) während meines Ölwechsels mit so einem 205 CTI zur technischen Begutachtung auf die Nachbarhebebühne, sah aus wie neu, wirklich wie neu.. Kurz mit dem gequatscht: Omi Auto, Erstlack (klassisch weiß), Verdeck 1A, Garage, 40.000 KM, Scheckheft, Der hat der Frau ca. 1.000 Euro in die Finger gedrückt und nachtechnischen Durchsicht wurden seine Dollarzeichen nur noch größer. Der ging mit einem richtig fetten Grinsen aus der Halle.

  • Moin Erich,

    Klasse!

    Bin seit gestern im Dschungel der Verantwortlichkeiten für Kostenvoranschläge, Gutachten und derlei Zeugs telefonisch zwischen Unfallgegner, Werkstatt und Versicherung unterwegs.

    Keiner weiß nix und jeder hat Ideen ....:rolleyes:.

    Schaumer Mal.

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nicht gut 😬

    Dann wünsche ich dir starke Nerven und Durchhaltevermögen .

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...