Welcher Luftdruck optimal?

  • Hi Leute .....mir ist Heute aufgefallen das mein 308 mit den 17 er Michelin auf Kopfsteinpflaster ganz schön poltert. Darauf hab ich mir überlegt ab zur Tanke Luftdruck Kontrolle. Ran gefahren schau in die Tür 2,6 auf VA ..... wie ganz schön viel ..... Kontrolle waren auch 2,6 drauf abgesenkt auf 2,5 VA und 2,4 HA wobei ich finde es poltert immer noch ..... Vielleicht bin ich auch von der HP des C5 verwöhnt aber ich hab mich auch nicht getraut weiter abzusenken. Mit welchen Druck fahrt ihr eure 17 er ?

    308 SW 1.2 110 PureTech in Allure mit Panorama RFK und abnehmbare AHK Farbe: Perlmutt und auf 2 Rädern Hyosung GT in Schwarz :cool:
    Vorher:
    Citroen C5 3,0 V6 HDI240 in rot / C5 1,6 THP in schwarz / Peugeot 206 HDi1,4 in beige / Opel Astra Caravan in grün / Opel Corsa B in grün / Fiat Panda in grün (seit 2003)


    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich fahr die 17er Goodyear (Ganzjahr) wie Du mit 2,6 VA imd 2,4 HA.


    Kopfsteinpflaster ist böse - da müßte man mal kurz auf die 16er wechseln :dodgy:
    Im Vergleich zu meinem vorherigen 107er schwebt allerdings der 308er übers Kopfsteinpflaster.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von astrella ()

  • 17er?
    Nein danke.
    Ist mir echt zu unbequem. ..


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Die 17 er waren drauf ..... was will man machen.
    Hatte auf meinem C5 19 er 245 45 19 da war nix mit poltern.
    Lag aber vielleicht auch an der HP.
    Naja muß mal bissl ausprobieren.
    Weniger ist manchmal mehr ....

    308 SW 1.2 110 PureTech in Allure mit Panorama RFK und abnehmbare AHK Farbe: Perlmutt und auf 2 Rädern Hyosung GT in Schwarz :cool:
    Vorher:
    Citroen C5 3,0 V6 HDI240 in rot / C5 1,6 THP in schwarz / Peugeot 206 HDi1,4 in beige / Opel Astra Caravan in grün / Opel Corsa B in grün / Fiat Panda in grün (seit 2003)


  • Habe den angegebenen Werksluftdruck drinnen, im Zweifel sogar um 0,1 mehr. Das bei 17 und 18".
    Bequem hin oder her Hauptsache es schaut gut aus [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

    • Offizieller Beitrag

    Fahre immer 0.3 Bar über der Herstellerangabe.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht


  • Fahre immer 0.3 Bar über der Herstellerangabe.


    Was ist denn bei dir die Herstellerangabe? Ist dein Wagen immer so voll beladen?


    Bei mir waren und sind die Reifen immer mit 2,5-2,6 bar unterwegs. Egal ob 17, 18 oder jetzt 19 Zöller. Damit liege ich aber auch bei den Herstellerangaben für den 308 unter Normallast.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die Angaben die bei bei meinem z. B. an der B-Säule kleben. 2.3 Bar stehen bei den 16 Zöller drauf und 2.6 Bar haben sie drin.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Zuviel Reifendruck verschlechtert theoretisch so einiges:
    - Verringerung der Seitenführungskräfte, längerer Bremsweg, Reifen werden ungleichmäßig abgefahren.
    - Reifen werden härter und damit sinkt der Fahrkomfort
    Bis 0,3 bar mehr werden diese Verschlechterungen sich aber nur recht mäßig auswirken.


    Ein Vorteil ergibt sich durch einen minimal geringeren Kraftstoffverbrauch.


    Zuwenig Reifendruck bis 0,3 bar hat ebenfalls negative Auswirkungen, die aber ebenfalls nur gering sind.



    Bei Reifendrücken mit Abweichungen von 0,5 bar (hatte ich mal gelesen) und mehr beginnen die negativen Auswirkungen spürbar und auch gefährlich zu werden.


    Ich selbst habe mal einen langsam schleichenden Plattfuss erst recht spät wahrgenommen (auf alle Fälle 1bar zuwenig), weil meine Fahrweise recht moderat ist. Auffällig wurde mir das schlechtere Fahrverhalten vorallem deshalb weil nur der Reifen vorne rechts betroffen war.


    Als ich neulich gut 200kg im Kofferraum über ca. 70km transportiert habe, wäre eine Reifendruckerhöhung nach der reinen Lehre notwendig gewesen - habe ich trotzdem nicht gemacht - zu umständlich (um wieviel erhöhen? die Tanke verlangt Geld), zuviel Zeitverlust auf der kurzen Strecke und und und ... jeder hat da seine Ausreden parat ... also dann etwas vorsichtiger fahren.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016


  • (um wieviel erhöhen? die Tanke verlangt Geld)


    Echt jetzt?
    An der Tankstelle Luftdruck messen und korrigieren kostet bei euch was???


    Bei uns sind diese mobilen Luftdruckbirnen (oder wie die Dinger heissen) an jeder Tankstelle (außer an unbesetzten SB-Tankstellen) frei verfügbar. Und man muss dabei auch nicht mal tanken.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • habe heuer auch erstmals in spanien (ronda/andalusien) für einen euro fünf minuten zeit gehabt alle räder zu prüfen, danach ging der tankstellen kompressor aus. zahlen würde ich nie im leben, meine beiden autos haben einen pannen-kompressor im kofferaum liegen. dafür kein ersatzrad. wenn reifen platt dann adac.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • ... meine beiden autos haben einen pannen-kompressor im kofferaum liegen. dafür kein ersatzrad. wenn reifen platt dann adac.


    Und wenn es dir (kein harmloser Nagel, sondern gleich ein gscheiter Riss) irgendwo in den Bergen am Balkan passiert?
    Da habe ich schon lieber zumindest ein Notrad im Töff.


    Und ich hol schon mal Chips und Bier wegen eventueller Diskussion "Ersatzrad ja/nein" ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hat ja auch was mit Luftdruck zu tun:


    Wir haben ja in unserem 308 die indirekte Reifendruckkontrolle. Ist die bei einem schon mal angeschlagen? Bei wieviel Bar Abweichung meldet die sich? Wie sieht das aus, wenn sie sich meldet?


  • Hat ja auch was mit Luftdruck zu tun:


    Wir haben ja in unserem 308 die indirekte Reifendruckkontrolle. Ist die bei einem schon mal angeschlagen? Bei wieviel Bar Abweichung meldet die sich? Wie sieht das aus, wenn sie sich meldet?


    Yep - schon 2 x.
    Beim 1. mal: http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=519
    beim 2. mal piepste es nach einer eher schnellen Fahrt auf der Dosenbahn (ca. 190) und bei über 35 Krügeln im Schatten.
    Luftdruck hat aber gepasst - da war dem System anscheinend nur kurz mal zu heiss ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hm, einfach nur Pieps? So ein Pieps wie Tank auf Reserve, oder Glättewarnung? Ach da piepst es ja gar nicht mehr. Und dazu im Tacho eine Meldung? Ich kann mir das grade schlecht vorstellen. Bleibt die Meldung und das piepsen, oder verschwindet das auch wieder ohne das man selbst eingreift?

  • Mit dem Pieps kommt auch eine Meldung und dann bleibt so ein gelbes Reifensymbol wenn ich mich recht erinnere.


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Zuviel Reifendruck verschlechtert theoretisch so einiges:
    - Verringerung der Seitenführungskräfte, längerer Bremsweg, Reifen werden ungleichmäßig abgefahren.
    - Reifen werden härter und damit sinkt der Fahrkomfort
    Bis 0,3 bar mehr werden diese Verschlechterungen sich aber nur recht mäßig auswirken.


    Hallo,
    eher das Gegenteil ist der Fall:


    Zitat Anfang
    Reifen-Luftdruck kontrollieren


    Die Bedeutung des korrekten Reifen-Luftdrucks wird häufig unterschätzt: Bei zu geringem Luftdruck wird die Seitenführung des Reifens schlechter, der Bremsweg verlängert sich, der Verschleiß ist höher.


    Gleichzeitig wirkt sich zu geringer Reifen-Luftdruck ungünstig auf den Kraftstoffverbrauch aus. Schon ein Minderdruck von 0,2 bar erhöht den Rollwiderstand und sorgt somit für unnötigen Mehrverbrauch (ca. 1 %) und Verschleiß.


    Der Reifen-Luftdruck sollte regelmäßig kontrolliert und ggf. korrigiert werden. Hierbei sind die Empfehlungen der Fahrzeughersteller – in der Bedienungsanleitung oder oft auch auf der Innenseite der Tankklappe oder an der Fahrertür innen – für den jeweiligen Beladungs- bzw. Fahrzustand zu beachten. Eine leichte Erhöhung des vom Fahrzeughersteller empfohlenen Reifenluftdrucks um max. 0,2 bar für jeden Beladungszustand ist möglich, sofern dies in der Bedienungsanleitung beschrieben ist (Abweichung vom "Komfortluftdruck").
    Zitat Ende


    Quelle


    Gruss
    Desaster


  • Der ADAC Artikel beschreibt vorallem die Auswirkungen des zu niedrigen Luftdrucks, den vermutlich jeder kennt. Deshalb pumpt Sascha ja 0,3 bar mehr rein, um möglichst auf der sicheren Seite zu liegen. (Ich selbst mache das seit dem 308er nicht mehr, ich fahre mit dem Reifendruck, den mir der Händler rein getan hat und das RDKS hat seit einem Jahr noch nie angesprochen.)


    Allerdings kann der zu hohe Luftdruck genauso Probleme bereiten, das wollte ich nur mal thematisieren, seit man erfahren hat, dass VW-Techniker die Reifen bis 4,5 bar aufpumpen, damit das Auto mit weniger Rollwiderstand fährt. Vielleicht will sich ja nun mal einer ein Beispiel daran nehmen, um Sprit zu sparen. Ausserdem sind beim 308er auf der HA 3,2 bar erlaubt bei Vollbeladung (0,8 bar mehr als normal) und was ist wenn man z.B. nach der Entladung so weiterfährt?


    Zitat aus folgendem Artikel:


    Nichts gespart und nur gehüpft
    Ist der Reifendruck zu hoch, hat nur noch die Mitte der Lauffläche Kontakt zur Fahrbahn. Bereits bei einem um 0,6 bar erhöhten Wert beginnt das Rad zu hüpfen und verliert den Bodenkontakt. Durch die geringere Haftung verlängert sich auch der Bremsweg und die Kurvenstabilität nimmt ab. Wie viel Mehrdruck ein Auto verkraftet, hängt vom Fahrzeugtyp, der Beladung und der Straße ab. Experten halten einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich.
    Wer glaubt, dass er mit einem erhöhten Reifendruck Sprit sparen kann, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Versuche ergaben, dass bei einer Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar der Spritdurst lediglich um einen Zentiliter sinkt. Bei einem mehr von 0,6 bar sind es etwa 0,4 Liter auf hundert Kilometer. Im Jahr ist das etwa eine Tankfüllung. Angesichts des Risikos und des höheren Verschleißes der Reifen ein marginaler Gewinn.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von astrella ()

  • Der ADAC Artikel beschreibt vorallem die Auswirkungen des zu niedrigen Luftdrucks, den vermutlich jeder kennt.


    Da Du ja anders lautende Auswirkungen beschrieben hast, passt das doch.....!


    Deshalb pumpt Sascha ja 0,3 bar mehr rein, um möglichst auf der sicheren Seite zu liegen. (Ich selbst mache das seit dem 308er nicht mehr, ich fahre mit dem Reifendruck, den mir der Händler rein getan hat und das RDKS hat seit einem Jahr noch nie angesprochen.)


    Warum sollte das RDKS denn auch ansprechen??? Solange Deine Reifen keinen Verlust an Luftdruck in der Größenordnung von ca. 0,2 - 0,3 Bar haben, wird da auch keine Meldung erfolgen....!


    Allerdings kann der zu hohe Luftdruck genauso Probleme bereiten, das wollte ich nur mal thematisieren, seit man erfahren hat, dass VW-Techniker die Reifen bis 4,5 bar aufpumpen, damit das Auto mit weniger Rollwiderstand fährt. Vielleicht will sich ja nun mal einer ein Beispiel daran nehmen, um Sprit zu sparen. Ausserdem sind beim 308er auf der HA 3,2 bar erlaubt bei Vollbeladung (0,8 bar mehr als normal) und was ist wenn man z.B. nach der Entladung so weiterfährt?


    Erhöhter Luftdruck "in der von Dir genannten Höhe" ist sicherlich nicht "Förderlich" für die Reifen, dem wird ja auch nicht widersprochen.


    Aber moderate Anpassungen (Erhöhungen) in der Größenordnung bis max. 0,5 Bar (je nach Reifen und Fahrzeug) dürften kaum Probleme verursachen.


    Im übrigen stellen die Angaben des Hersteller zum Luftdruck sowieso immer nur eine Empfehlung dar.
    Ist meist ein Kompromiss hinsichtlich Komfort und Sicherheit.


    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()