Kleiner Tank mit riesiger Reserve?

  • Hallo,
    der 308 SW hat meines Wissens einen 52 Liter Tank. Das finde ich allgemein schon etwas wenig. Aber die 17 Liter müssen ja auch noch irgendwie Platz finden ;)


    Gestern auf dem Weg zur Arbeit kommt dann die Meldung "Krafstoffreserve niedrig". Ich hatte noch ca. 30 km zu fahren. Also kein Problem.
    Abends dann zur Tankstelle und vollgetankt. Es gingen exakt 42,5l rein. Ich hatte also noch fast 10 Liter drin.
    Der BC meinte Durschnittsverbrauch 6,0 Liter und Restkilometer 60.
    Die analoge Anzeige war schon ziemlich im Keller.


    Jetzt die Frage:
    Wie gut kann ich mich auf die analoge Anzeige verlassen, bzw. wie ist das bei Peugeot wenn die Anzeige bei 0 steht? Ist dann immer noch Reserve da?
    Bei meinem Ocatvia hat das Ding kurz vor Spritende wie wild geblinkt.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    • Offizieller Beitrag

    Ich reize meinen Wagen max. bis zum erlischen der Restreichweite aus, immer mit dem Wissen das die naechste Tankstelle nicht weit entfernt ist. Die Restreichweitenanzeige endet bei meinem bei weniger als 40km. Die Tanknadel hat es sich dann aber schon auf der 0 bequem gemacht.


    Ob der 308 genauso bzw. aehnlich tickt, werden dir wohl die erfahrenen 308er User noch schreiben koennen.


    Gruss
    Sascha

  • Ich fahre meinen Tank nie bis zum ende. Die Meldung das der Treibstoff niedrig ist kam daher bei mir erst 2x.

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

  • Ich glaube ich muss mich evtl. korrigieren. Hab mir eben Spritmonitor eingerichtet und beim eingeben der bisherigen Tankquittungen gesehen, dass ich immer so ca. 47 Liter getankt habe.
    War gestern an einer anderen Tankstelle als sonst. Vielleicht ist da der "Spritdruck" höher und der Tank wurde nicht komplett befüllt, da ich beim ersten Stopp direkt aufgehört und nicht weiter nachgetankt habe.
    Das passt auch dazu, dass sich die Tankanzeige heute nach ca. 150km doch schon merklich bewegt hat. Sonst hält die da eigentlich noch die "Nadel" still.


    Ich beobachte das nochmal und werde meine Erfahrungen berichten.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()

  • Ich tanke meist, wenn der Zeiger in den roten Bereich rückt. Um die 40 Liter passen dann rein. Ich warte immer auf das erste Abschalten.


    Warten bis der Blinker kommt ist halt nicht mein Ding.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016


  • Ich tanke meist, wenn der Zeiger in den roten Bereich rückt. Um die 40 Liter passen dann rein. Ich warte immer auf das erste Abschalten.


    Ich hab halt getankt, als das rote Lämpchen in der analogen Anzeige und die Meldung im Display kam.



    Warten bis der Blinker kommt ist halt nicht mein Ding.


    Was meinst Du mit Blinker? Gibts da noch sowas wie "Hey du Depp, fahr sofort zur Tanke"?
    Oder meinst du mit Warnblinker auf dem Randstreifen stehen? Das ist auch nicht mein Ding.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()


  • Coole Meldung, hätte ich gerne, dann würde ich immer darauf warten :rolleyes: .
    Randstreifen stehen ist blöd - lieber coole Meldung...

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Bin mit dem 508 auch schon so um die 5km über Restreichweite 0 Km gefahren.
    Hab es aber auch schon geschafft mehr als die angegebenen 72 Liter rein zu tanken.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Bin mit dem 508 auch schon so um die 5km über Restreichweite 0 Km gefahren.
    Hab es aber auch schon geschafft mehr als die angegebenen 72 Liter rein zu tanken.


    Ist ein Versuch wert mit der Restreichweite bei 0 KM. Ich glaub ich pack mir mal einen Kaninster ein und teste das.
    Wenn das funktioniert, dann habe ich wenigstens ein "Popogefühl" dafür wann mir der Sprit ausgeht.


    Ich muss einfach noch ein Gefühl dafür entwickeln wie sich da ein Peugeot verhält. Bei VW/Skoda war das sehr berechenbar. Hier übe ich noch.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    Einmal editiert, zuletzt von singleton ()

  • Ich GLAUBE, dass nach Reichweite Null, noch so ca 20km möglich wären. Tanke idR aber auch deutlich vor Null.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich finde eh das Peugeot/Citroen eine komische Anzeige haben ....
    Schon nach wenigen Km (20) geht die Nadel von voll Richtung 3/4 .....
    Bei meinen C5 war das auch so ähnlich nicht ganz so Doll aber ähnlich.
    Wenn ich im Vergleich meinen Audi A 3 nehme da rührt sich die Nadel vor 150 km kein mm .....


    Mit dem Leer fahren kann ich leider noch nichts sagen, hab erst 220 km auf der Uhr

    308 SW 1.2 110 PureTech in Allure mit Panorama RFK und abnehmbare AHK Farbe: Perlmutt und auf 2 Rädern Hyosung GT in Schwarz :cool:
    Vorher:
    Citroen C5 3,0 V6 HDI240 in rot / C5 1,6 THP in schwarz / Peugeot 206 HDi1,4 in beige / Opel Astra Caravan in grün / Opel Corsa B in grün / Fiat Panda in grün (seit 2003)



  • GENAU DAS MEINE ICH. Danke!


    Wie gesagt, ich brauche noch ein Feeling für mein "Baguette". (den Begriff hab ich von LöwenMalte. Danke dafür ^^ )

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6


  • Schon nach wenigen Km (20) geht die Nadel von voll Richtung 3/4 .....


    Das ist mir beim 308 II auch sofort aufgefallen, das war beim alten 308 definitiv nicht so.


    Die Designer haben sich bei den Nadeln auch was tolles einfallen lassen. Die Nadeln sind ja nicht dünn wie Nadeln, sonder gehen ordentlich in die Höhe. Wenn man von oben draufschaut, sieht man dadurch natürlich das die Nadel tiefer liegt als die Nadelspitze, die man kaum erkennen kann. Daher denkt man natürlich, dass weniger Sprit noch im Tank sind, als wirklich vorhanden.


    Zur Restreichweite kann ich wenig beitragen. Wenn die Reserveleuchte angeht, dann sehe ich möglichst schnell zu, dass ich zu einer Tankstelle komme, und fahre nicht noch erst eine Woche im Spritsparmodus rum, damit ich den Tank leer bekomme um dann zu tanken. Bringt ja nix, tanken muss ich so oder so, das muss man ja nicht bis auf den letzten Tropfen ausnutzen. Nachher steht man wirklich da mit leerem Tank.


    Die Restreichweite ist auch immer abhängig von der vorhergangenen Fahrweise. Wenn ich z.B. vorher mit Vollgas und 30l/100km Verbrauch gefahren bin, und die Anzeige zeigt mir noch 10 km an, und danach lasse ich den Wagen nur noch "rollen", dann geht die Restreichweite auch wieder hoch, weil der Motor ja jetzt weniger Sprit benötigt.
    Beim alten 308 ging die Reserveleuchte immer bei 100 km Restreichweite an. Wenn ich normal fahre, kam ich so auf 7-8 Liter pro 100 km. Denke so viel wird dann noch drin sein, wenn die Lampe angeht. Der alte 308 hatte allerdings auch einen 60 Liter Tank. Beim neuen hab ich das noch nicht so ausgereizt. Ich tanke bei den Spritpreisen immer abends wenn es am preiswertesten ist. Da ist es mir egal, ob jetzt noch 10, 20 oder 30 Liter im Tank sind.


    Das Problem mit dem Leerfahren ist natürlich, dass man dann wirklich sehr sparsam unterwegs ist, um noch sicher zu einer Tanke zu kommen. Da ist nix mehr mit mal eben noch Gas geben und Überholen anderer Fahrzeuge. Ich habe auch nicht vor irgendwelche Reichweitenrekorde pro Tankfüllung zu erreichen.


  • Ich habe auch nicht vor irgendwelche Reichweitenrekorde pro Tankfüllung zu erreichen.


    Um das geht es mir auch nicht. Ich möchte nur ein Gefühl bekommen wo bei Peugeot die Grenze ist. Das hatte ich bisher bei VW/Skoda ganz gut im Gefühl. Nicht mehr, nicht weniger :angel:

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

  • Nabend Jungs,
    Ich muss mal bei mir gucken ich fahr gerade noch mit der ersten Tankfüllung rum, aber meine Frau hat vorhin schon gesagt das der Blinker angegangen ist. Mal schauen bin aktuell bei knapp 800km und das bei meiner Fahrweise ;) ich lass kein Rennen aus. Mit der 2 Tankfüllung guck ich wie weit ich damit komme, will aber über die 1000km Marke. Berichte Morgen nach dem tanken und aktualisieren des Spritmonitors.

    [font="Exo 2, sans-serif"][/font]
    [hr]
    [font="Exo 2, sans-serif"]Peugeot 308 SW GT-Line 2.0 BlueHDI 150 BJ 2016[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Ludran ()

  • Ich weiß, einige werden uns für bekloppt erklären. Was machen wir mit neuen/neuerworbenen Autos ?
    Egal ob Diesel oder Benziner : Leerfahren (natürlich nicht auf der AB!) mit Reservekanister . Dann zur Tanke, auch Kanister wieder vollmachen. Wieder Tankfüllung leerfahren bis zum Ruckeln. Danach hat man ein sehr gutes Popogefühl für den Verbrauch. Bis jetzt hat noch keiner der Diesel (+- 7) Schaden genommen, obwohl in der Anleitung anderes steht. Wenn ein BC vorhanden ist, wird (zumindest bei uns) immer 0,3 l zu wenig Verbrauch angezeigt. Beim Auslesen per Lexia stimmt der Wert dann. Ich empfand die ollen Tankgeber zumindestauf ebenem Boden als genauer.
    Heute wird ja alles mit der Software geschönt/ angeglichen?.
    Peugeot ist da mit seinen Werten noch harmlos, wir kennen da ja ganz andere Werte von einem deutschen Hersteller.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre meinen Wagen nie leer. Habe ja den BC , und wenn das Licht angeht Tanke ich meist.


    Muss ja nicht den letzten Tropfen aus dem Tank holen um genau zu wissen wie weit ich komme.


    Meinem Löwen soll es nie an Futter mangeln...


    Wenn er Hunger hat, bekommt er etwas.


    Habe ich bisher bei allen Autos so gemacht.


    Liebe Grüße Boris

  • Jeder so, wie er es mag. :)
    Danach kennen wir jedenfalls auf +- 10km genau die Reichweite.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Naja ich reize das schon mal aus. Un habe in meinen 508 auch schon mal 74 Liter rein getankt bei einem offiziellen Fassungsvermögen von 72 Liter.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Naja ich reize das schon mal aus. Un habe in meinen 508 auch schon mal 74 Liter rein getankt bei einem offiziellen Fassungsvermögen von 72 Liter.


    Ostfriesland Juchhu


    Glückliche Ostfriesen ;) habens da leicht - flaches Land - etwas Sport und die Karre steht schon an der nächsten Tanke .

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016