Lieferzeiten des Peugeot 308 III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Habe heute mit meinem Händler gesprochen und meiner wird diese Woche noch gebaut.

    Da hat man Dir aber einen gewaltigen Bären aufgebunden. 🤭

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das es A, B und C Händler gibt sollte doch eigentlich jeder wissen oder?

  • So heute mein Auto abgeholt. Das Warten hat sich gelohnt. Fährt sich gut. Fotos kommen morgen.


    Kleiner Wermutstropfen: Das Auto war im Ausstellungsmodus und somit waren bei der ersten Fahrt diverse Funktionen (unter Anderen alle Fahrassistenzsysteme) nicht verfügbar und der erste einstündige Werkstattbesuch nach 2 Stunden. Die autom. Feststellbremse ließ sich heute Abend noch nicht wieder aktivieren (die Fachleute hatten schon Feierabend). Morgen nächster Anlauf wenn in der Werkstatt alle Spezialisten wieder im Einsatz sind.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • So heute mein Auto abgeholt. Das Warten hat sich gelohnt. Fährt sich gut. Fotos kommen morgen.


    Kleiner Wermutstropfen: Das Auto war im Ausstellungsmodus und somit waren bei der ersten Fahrt diverse Funktionen (unter Anderen alle Fahrassistenzsysteme) nicht verfügbar und der erste einstündige Werkstattbesuch nach 2 Stunden. Die autom. Feststellbremse ließ sich heute Abend noch nicht wieder aktivieren (die Fachleute hatten schon Feierabend). Morgen nächster Anlauf wenn in der Werkstatt alle Spezialisten wieder im Einsatz sind.

    Werden alle Neuwagen im Ausstellungsmodus sein?

  • Nein zum Glück nicht. Das war ein handwerklicher Fehler bei der Übergabeinspektion. Trotzdem sehr ärgerlich.

    2004-2010: Peugeot 307 Break Sportsline HDI136
    2010-2014: Peugot 308 SW Platinum HDI140
    2014-August 2018: Peugeot 308 SW Allure Blue HDI150

    2018-2022Peugeot 3008GT HDI180 EAT8 (Amazonit Grau, Focal, Easy Paket, ACC, sensorgest. Heckklappe)

    2022 Peugeot 308SW GT Pack Hybrid 180 e-EAT8 (Avatar Blau, Focal, On-Board-Charger 7,4KW)

  • Auto ist wohl mittlerweile im Zwischenlager angekommen. Wir peilen Mitte Dezember an das es bis dahin (hoffentlich) ankommt. Wenn nicht werden zumindest die Fahrzeugpapiere organisiert und kann das Ding schon mal Anmelden (wegen BAFA)

    Meinst Du das ist Zielführend? Mein Händler hattr das auch schon angedeutet, ja die BAFA ist auch für mich ein entscheidender Faktor, aber. Du hast das Auto im Prinzip ungesehen angenommen, Du zahlst Versicherung, Steuern, ggf. Leasinggebühr mit dem Tag der Zulassung und sollte es aus welchem Grund auch immer zu einem Schaden kommen zwischen dem Lager und dem Autohaus läuft das wahrscheinlich über Eure Versicherung, bin bei sowas ehrlich gesagt skeptisch

    Hier die Klausel aus der Vereinbarung:


    > Ebenso wird mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung bestätigt, dass alle Zahlungen mit der Zulassung des Fahrzeugs fällig werden. Diese Zahlungen befreien das Autohaus nicht davon, dass Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand, so wie bestellt zu liefern. Mit der Neuwagenzulassung beginnt auch ein für das Fahrzeug eventuell abgeschlossener Leasing- oder Finanzierungsvertrag.

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • In so einer Situation ist die Kommunikation einfach das A+O und da trennt sich vor bei den Händlern die Spreu vom Weizen! ( Jaja...ich werf was ins Phrasenschwein ;) )


    Meiner steht immer noch auf einem Lagerplatz in Frankreich...Ort habe ich vergessen, irgendwas mit M...


    Da die Papiere bereits beim Händler sind, wird der Hobel jetzt zugelassen, damit ich wenigstens die Prämie rechtzeitig beantragen kann. Der Liefertermin steht allerdings weiterhin in den Sternen... :rolleyes:

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Händler meinte am Freitag gibt nix neues. Autohaus macht nach wie vor nix, da die Autos wohl sehr knapp kalkuliert sind, dass kein Spielraum ist. Rücktritt zum 22.12 wird erfolgen. Schauen uns nun nach Alternativen um und sind auch fündig geworden.

  • Habe heute die Rückmeldung/Bestätigung vom Autohaus bekommen das ich kostenlos vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Die Bestätigung kommt morgen per Post.


    Da ich noch einen guten Rabatt bekommen habe und vllt jemand anderst das Auto will kann ich gerne die Kontaktdaten vom Autohaus weitergeben. -> PN


    Dummerweise habe ich die 4x Winterreifen auf Alu schon zuhause. Falls die jemand brauchen kann würde ich sie auf dem Marktplatz hier anbieten.


    Schade eigentlich da ich mich schon sehr auf das Auto gefreut habe (genau 355 Tage)


    aufgrund der kurzen Lieferzeiten wird das neue Auto vermutlich der Tesla Model Y werden.

  • Nur eine kleine Anmerkung von mir. Sehr gute Freund von uns haben sich einen Tesla bestellt (Model3). Zum gleichen Zeitpunkt wie wir unsere 308er. Lieferung sollte Mai erfolgen. Naja, was soll ich sagen. Am vergangen Samstag wurde er ausgeliefert, gleiche Verzögerung wie bei Peugeot mit dem Unterschied, dass man bei Tesla noch weniger Infos bekommt da alles, wirklich alles über die App läuft. Zur Auslieferung am Samstag nur ganz kurz. Auslieferungszentrum war Essen (300km von uns). Wir haben unsere Freunde hingefahren und waren dabei. Rein, App vorgezeigt, Danke hier ist die Karte (Schlüssel) und tschüss! Bei der Kontrolle haben wir etwa 20 Mängel gefunden (wie fast alle, die Ihr Auto an diesem Tag dort abgeholt haben und da gehen fast 150 Fahrzeuge pro Tag raus). Mängel müssen über die App gemeldet und dokumentiert werden. Dann bekommt man einen Termin in einem Tesla Service Center. (Hier Koblenz, wieder fast 150km eine Strecke zu fahren)! Und das waren keine Kleinigkeiten. Spaltmaße z.B. sind bei Tesla unterirdisch. Unterschiede von fast 5 mm sind bei denen "normal". Viele Kratzer am Lack, in den Scheinwerfern u.s.w. Da ich Zeit hatte bin ich etwas durch die Reihen geschlendert. Die sehen fast alle so aus. Leider stimmt es scheinbar was man über die Qualität von Tesla so liest. Leider, denn ich finde das Auto hat was. Soll aber nur ein kleiner Bericht sein und einen Vorteil hat es. Man braucht nicht beim Händler anrufen, denn es gibt keinen! Übrigens auch keine Hotline oder so etwas. Alles wie gesagt über die APP.

  • Welche Winterreifen (Größe) und welche Felgen(Größe) und welcher Preis für alles kompett?

  • Auto ist da 🥳
    Papiere bekomm ich am Montag, Anmeldung kommende Woche Donnerstag 👯‍♂️

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Heute von meinem Händler erfahren dass mein bestellter 308 SW GT produziert ist und auch seine VIN hat 🤩.

    Und jetzt warten bis er dann beim Händler steht.


    Bisher alles so wie er mir es gesagt!!!


    Wie lange hat es bei euch gedauert nachdem ihr die VIN bekommen habt?

  • Aus der Antwort die du bekommen willst kann man doch keine Rückschlüsse auf den eigenen 308 ziehen.

    Jeder wohnt woanders, jeder 308 nimmt eine andere Route, unterschiedliche Speditionen, unterschiedliche Beförderungsarten, unterschiedliche Lager.

    Zumindest kannst du langsam aufs Eintreffen deines 308 hoffen. Alles andere ist doch wirklich nur Wunschdenken, das von so vielen Faktoren abhängig ist.

  • Aus der Antwort die du bekommen willst kann man doch keine Rückschlüsse auf den eigenen 308 ziehen.

    Jeder wohnt woanders, jeder 308 nimmt eine andere Route, unterschiedliche Speditionen, unterschiedliche Beförderungsarten, unterschiedliche Lager.

    Zumindest kannst du langsam aufs Eintreffen deines 308 hoffen. Alles andere ist doch wirklich nur Wunschdenken, das von so vielen Faktoren abhängig ist.

    Dankeschön das stimmt und ich hatte bisher Glück dass er schon fertig ist auf die Reise nach Deutschland wartet.


    Halte euch auch auf dem laufenden wann er dann beim Händler ankommt.

  • Für das Auto das laut der Google-Tabelle am 21.09.2022 bestellt wurde??

    Das beeindruckt und freut mich für dich zum einen dass das so schnell geht und zum anderen schürt es nur noch mehr meine Wut gegenüber Peugeot wieso das hier so schnell gehen kann und andere Bestellungen sogar aus 2021 noch offen sind...

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • ja den habe ich am 21.9. bestellt! Ist echt krass und vor allem hoffe ich für dich dass du auch bald deinen bekommst.


    Mein Händler würde gefragt welche FZGe noch auf Prio gesetzt werden sollen und so hat er meinen auf die Liste gesetzt.

  • Am 06.12.22 konnte ich den Wagen abholen. Sitzheizung und kabelloses Laden des Smartphones sind wohl zusätzlich zu meiner Bestellung ebenfalls vorhanden, obwohl ich bisher nie eine Sitzheizung benötigte. Wegen des kabellosen Ladens wird jetzt mein altes Moto G7 plus durch das neue Google Pixel 7 256GB ersetzen; passt wegen des langsam schwächelnde Moto Akkus ja auch.


    Der Wagen fährt sich sehr angenehm und ruhig. Die Geschwindigkeitsassistenten sind genau das, was mir immer schon fehlte. Ein gewaltiger Fortschritt zum alten Tempomat beim 307. Alle andere Möglichkeiten werde ich erst noch ausprobieren.


    An den Spurassistenten kann ich mich noch gewöhnen; er greift zwar nur minimal, dafür aber regelmäßig ein und, wie ich gestern feststellen musste, führt er nicht immer mittig auf die mittlere Autobahnspur. Irritierend war dies vor allem beim recht nahen überholen von großen Lkws.


    Und mein Einzelantrag wegen des Umweltbonus wird seit gestern auch bei der BAFA bearbeitet.

    Mein am 05.01.22 bestellter Neuer:

    308 Allure Pack | HYBRID 180 e-EAT8 Elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Perlmutt Weiß ,Beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera 360 Grad, Spurpositionierungassisten, Anhängerkupplung, Green-Up Ladekabel, Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von horstg2 () aus folgendem Grund: Zuwendungsbescheid am 25.1.23 erhalten, Überweisung in ca. 1 - 2 Wochen.

  • Fahrzeug storniert. Händler meinte, dass Peugeot am Freitag auf der Händlerkonferenz sagte, dass die Leute und Händler eben stornieren sollen. Entgegenkommen ist keins da. Händler hat sich für sich das Fahrzeug storniert und 200 weitere werden folgen. Bravo Peugeot, so sieht Kundenzufriedenheit aus.


    Allen glücklichen Besitzern wünsche ich allzeit gute und sichere Fahrt.

    Ich mache künftig einen großen Bogen um Peugeot und bleibe bei altbewährten