Lieferzeiten des Peugeot 308 III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • So nachdem ich meinem Händler heute morgen jetzt die offizielle Pressemitteilung geschickt habe hat er eingesehen das der Wagen zu den Löwentagen zählt … er hat aber leider keine Infos …. Jetzt soll ich versuchen bei Peugeot anzurufen und dort Infos bekommen … da fehlen einem echt die Worte …. Servicewüste Deutschland … unfassbar :cursing:

  • Hallo zusammen...

    War jetzt ein paar Tage nicht im Forum... Hier geht es ja mächtig rund!

    Ich hoffe wirklich, dass ihr alle noch bis Ende Dezember eure 308er bekommt!

    Ich habe meinen nun fast 2 Wochen und bin sehr zufrieden! Das Ding ist einfach nur klasse.

    Design und Farbe (Avartar) kommt auch beim weiblichen Geschlecht sehr gut an! Habe schon mehrmals ungefragt ein Lob fürs Auto bekommen!!!

    Ich hänge nochmal zwei Bilder bei...

  • Ein schönes Auto und dann paß mal auf, daß das weibliche Geschlecht vor lauter Begeisterung nicht auch seine Bilder an die Fenster klebt.😜


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • So, nachdem weder der Händler noch Peugeot Österreich etwas wissen, habe ich jetzt einen handgeschriebenen Brief in die Niederlande zu Stellantis geschickt.
    Bin gespannt ob sie darauf antworten.


    Verzweiflung und so.

  • Schnuffmann: "auch beim weiblichen Geschlecht sehr gut an! Habe schon mehrmals ungefragt ein Lob fürs Auto bekommen!!!"


    Ne, Kombifahrer sind weitgehend uninterssant.

  • habe heute die Information vom Händler bekommen das morgen ein Meeting mit Peugeot und dem Distriktleiter des Autohauses ist und hierbei besprochen wird welche Autos noch geliefert werden und welche nicht. zusätzlich soll besprochen werden was passiert mit den in 2022 nicht mehr gelieferten Autos


    Also das meeting hat ergeben das peugeot nicht sagen kann welche autos geliefert werden können. Vom autohaus weiß ich das autos die zu den löwentagen bestellt wurden in der produktion vorgeschoben wurden.


    Ich warte jetzt nächste woche noch ab und werde dann meine bestellung zum 31.12.2022 stonieren da dann die 4 monate über liefertermin verstrichen sind.

  • ich habe heute auch vom Händler erfahren, dass mein Auto mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in 2022 produziert wird. Der Frust wird immer größer. || Bestellt am 01.04, 308 Hatchback GT Ausstattung

  • ich habe heute auch vom Händler erfahren, dass mein Auto mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in 2022 produziert wird. Der Frust wird immer größer. || Bestellt am 01.04, 308 Hatchback GT Ausstattung

    Same Story, Kommunikation ist bei mir Fehlanzeige, nur auf Nachfrage meinerseits. Keine info im System, nur Lieferwoche 9999... Bei vertragsabschluss wurde gesagt KW48... Werde nach 6 wochen in Verzug setzen und dann zurücktreten... Peugeot hat kein Interesse die Autos pünktlich zu liefern da sie dann die Herstellerprämie nich zahlen müssen, und die Preise für Lieferbare 308 SW GT sind grad durch die decke. Hoffe nur die bleiben dann nächstes Jahr auf den Autos sitzen..

  • Zu den Löwentagen hatte ich ja schon einen extra Fred eröffnet ;)

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Was bei Peugeot und Händler abläuft ist eh ne Sauerei. Wir werden wohl unser Rücktrittsrecht zum 22.12 wahrnehmen und anschließend nie wieder einen Fuß in ein Peugeot Autohaus setzen.

    Man hat das Gefühl das es im April um schnelle Abschlüsse ging und der Kunde danach egal geworden ist. Ist ja nicht so, dass Peugeot eine große Nummer ist bei der Anzahl der zugelassen Fahrzeuge in D.

  • bei mir ist das schreiben gestern auch raus mit der neuen lieferfrist zum 14.12.22 ansonsten trete ich vom kaufvertrag zurück.


    werde in zukunft dann einen großen bogen um peugeot machen.


    habe am telefon erfahren das aufgrund der löwentage fahrzeuge vorgezogen wurden anstatt die vorherigen bestellungen abzuarbeiten.

    Da hat das dann auch nichts mehr mit Lieferverzug wegen Chipmangels oder Corona zu tun.

  • Wir haben Ende Dezember 2021 einen 308 SW Hybrid bestellt (hab ich auch schon in der Liste eingetragen). Der unverbindliche Liefertermin im Kaufvertrag war der 31. August 2022. Zwischendurch hieß es mal, er komme in Juni X/. Im Moment ist das Lieferdatum unbekannt und ich fürchte, wir wurden von den Löwentagenbestellungen übergangen.


    Ich habe meinem Händler schon in Verzug gesetzt, Ende August ist ja schon längst verflogen.


    Bin sehr gespannt wie das weitergeht. Möchte das Auto gerne haben, aber wenn x-Tausend Euro ungeplante Kosten auf mich zukommen bin ich geneigt zu stornieren.


    Die Frage wird ja auch sein, ob der Kaufpreis im Kaufvertrag noch gehalten wird, oder ob da die jetzige, erhöhte Preise angesetzt werden. (Unsere Variante ist nicht mal mehr bestellbar).


    Werde bald noch mal beim Händler nachfragen wie die Situation aussieht.

  • Der Kaufpreis ist ja fixiert, da ändert sich nichts, du hast ja einen bestehenden Kaufvertrag.

    Einzig die Hybridprämie sind ungewiss, eventuell übernimmt Peugeot die, aber so wie man hier schon mehrfach gelesen hat ist dies mehr als ungewiss, ich stecke in der selben Situation, im Dezember den 3008 GT Hybrid bestellt unverbindlichen Liefertermin Mai 22, aktueller Liefertermin Februar23, übernimmt Peugeot nicht werde ich stornieren, frage ist nur wie verhält sich denn der Händler, denn der hat mir da mein vorheriges Auto bereits weg ist kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt, allerdings si d die auch mit Peugeot am verhandeln wegen der Prämien, ich hoffe da kommt langsam ein Ergebnis bei raus.

  • Ich kann die ganze Diskussion und den Ärger um die Prämie absolut verstehen. Gar keine Frage. Ich gebe aber mal folgendes zu bedenken.


    1. Es ist absolut ärgerlich, wenn es zu derartigen Lieferverzögerungen kommt, aber das Problem haben alle Hersteller bis auf ganz wenige Ausnahmen (Marken und Modelle die keiner habe wollte und auch jetzt keiner will).


    2. Wenn ich jetzt meinen Plug-In Hybrid storniere, Dann lege ich mindestens doppelt drauf. (a: Prämie gibt es eh keine mehr für PLHY und b: die Preise sind deutlich gestiegen)

    Ergo verliere ich nicht nur die 4500,-€ sondern muss das evt. das gleiche nochmal drauflegen und die Lieferzeiten sind nach wie vor sehr lange!!


    3. Habe ich mich wohl nicht wegen einer Prämie sonder unter anderem wegen des Preis/Leistungsverhältnisses für ein Fahrzeug entschieden. Ich bin von Audi und Nissan zu Peugeot gewechselt und ganz ehrlich, ich hätte es schon früher machen sollen!


    4. Bei reinen e Fahrzeugen liegt der "Verlust" bei "nur" 1500€, da wird man sich mit dem Händler einigen können, ansonsten definitiv den falschen Händler erwischt! (wahrscheinlich den günstigsten genommen, dann Bitte nicht wundern).


    5. Ja, andere Marken übernehmen die Prämie, zu mindest teilweise, allerdings zum großen Teil nicht als Barnachlass, sonder als Rabatt oder Gutscheine für Serviceleistungen! Woher ich das sagen kann, ganz einfach. Ich habe eine IT-Firma und fast 20 Autohäuser verschiedenster Marken in der Kundschaft. Da geht es überall gerade richtig ab. Vor allem im VW Konzern (Audi, VM Skoda usw.). Die Händler freuen sich über jeden stornierten Auftrag, weil sie genug Kunden haben, die die Fahrzeuge sofort zu deutlich teureren Preisen kaufen und dem Händler damit einen schönen Gewinn bescheren).


    Ich hoffe, ich ernte jetzt keinen Shitstorm für den Post, denn es sind einfach nur objektive Fakten. Jeder muss selbst entscheiden was für Ihn das richtige ist.


    Und falls jetzt der ein oder andere sagt, "der hat gut reden, seine 2 bestellten sind ja geliefert worden", mein Händler hatte mir schriftlich ohne Nachfrage schon im September die Übernahme der Prämie garantiert, sollten die Fahrzeuge nicht geliefert werden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin erst vor kurzem auf das Forum und die Diskussion hier aufmerksam geworden. Auch ich bin mit meiner Bestellung von der Verzögerung betroffen. Bestellt habe ich im Februar einen 308 SW GT-Pack Hybrid 225. Die Lieferzeit war für Mitte Dezember geplant und es war das ganze Jahr über sehr ruhig vom Händler, habe mir keine Sorgen gemacht. Vor 4 Wochen habe ich dann mal nachgefragt wie es aussieht. Da kam die Aussage, es gibt keinen Liefertermin aber das wäre noch normal, es geht dann sehr schnell... Pustekuchen, letzte Woche kam die Info, dass es sich verzögert ohne nähere Information wie lange. Bzgl. der Prämie habe ich gestern die Info bekommen, dass Peugeot aktuell mit den Teilkonzernen nach einer Lösung sucht, um den Kunden bzgl. der Prämie entgegenzukommen.


    In 2 Wochen läuft das Leasing von meinem aktuellen Auto aus. Mir wurde vom Händler angeboten, dass ich kostenfrei stornieren kann. Davon werde ich aber nicht Gebrauch machen. Es gibt aktuell am Markt einfach nichts gescheites was erstens verfügbar ist und zweitens vom Preis her interessant ist. Daher werde ich die Bestellung aufrecht erhalten, auch wenn die Prämie wegfällt.

  • zu 2. falls das Auto stoniert werden kann werde ich mich für ein reines Elektroauto entscheiden da es hier die Prämie -auch wenn vermindert- noch gibt.

    Klar ist mir auch das die Autos hier teurer sind


    zu 3. ich habe mich sehr wohl wegen der Prämie für den Peugeot 308SW Hybrid entschieden.

    Optisch und technisch passt da zwar auch alles aber hätte es die Prämie 2021 für PHEV nicht gegeben wäre ich gleich zu einem reinen Stromer gewechselt


    Die Gesamte Prämie beläuft sich beim Hybrid auf 6750€ die das Auto einfach mal teurer sein soll.


    Als dieser bestellt wurde war noch gar nicht die rede davon das die Prämie für PHEV komplett wegfallen wird.


    Und wenn ich dann mitbekomme das Peugeot im März/April Löwentage macht und diese bestellungen vorzieht zu meinem bestellten Auto da kann man doch den Unmut nachvollziehen.

  • 1. Es ist absolut ärgerlich, wenn es zu derartigen Lieferverzögerungen kommt, aber das Problem haben alle Hersteller bis auf ganz wenige Ausnahmen (Marken und Modelle die keiner habe wollte und auch jetzt keiner will).

    Ja, aber andere Hersteller haben direkt angegeben, dass die Lieferzeit bei 15 Monaten liegt. Mir wurde gesagt das Fahrzeug kommt definitiv und wurde hingehalten. Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich mich ggf für ein anderes Fahrzeug entscheiden.


    Und falls jetzt der ein oder andere sagt, "der hat gut reden, seine 2 bestellten sind ja geliefert worden", mein Händler hatte mir schriftlich ohne Nachfrage schon im September die Übernahme der Prämie garantiert, sollten die Fahrzeuge nicht geliefert werden.

    Finde ich klasse das dein Händler das macht. :thumbup: Verstehe ja, das dies nicht vollumfänglich geschehen kann, aber mein Händler bewegt sich leider in dieser Sache überhaupt nicht. Will ja nicht die komplette Übernahme aber Winterreifen etc. sollten ja drin sein.


    Das frustrierende aus meiner Sicht ist, dass sich vor allem Peugeot so stur stellt und seinen Kunden 0 entgegenkommt und auch keine Lösungen in Aussicht stellt und zudem die Händler machen können was sie wollen.

  • Ja, aber andere Hersteller haben direkt angegeben, dass die Lieferzeit bei 15 Monaten liegt. Mir wurde gesagt das Fahrzeug kommt definitiv und wurde hingehalten. Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich mich ggf für ein anderes Fahrzeug entscheiden.


    Das frustrierende aus meiner Sicht ist, dass sich vor allem Peugeot so stur stellt und seinen Kunden 0 entgegenkommt und auch keine Lösungen in Aussicht stellt und zudem die Händler machen können was sie wollen.

    Genau das ist das eigentliche Problem. Dass Autos lange Lieferzeiten haben war hinlänglich bekannt, bei allen Herstellern. Das war vor einem Jahr und länger schon bekannt und wurde von allen Herstellern so kommuniziert.


    Dass Problem aus meiner Sicht ist, dass andere Hersteller auf Transparenz gesetzt hat und Peugeot die Dollarzeichen in den Augen hatte und weiter munter Aufträge angenommen hat. Ich wollte ursprünglich ein Auto aus dem VW Konzern, war sowohl bei VW, bei Skoda und auch Seat. Alle haben mir von Anfang an gesagt dass das vielleicht in 2022 nicht klappen wird. Mein lokaler Skoda Händler hat sogar, obwohl man online noch Hybrids konfigurieren konnte, keine Aufträge mehr angenommen, genau um diesem Ärger der jetzt entsteht, aus dem Weg zu gehen. Kurz danach war es auch nicht mehr möglich online überhaupt noch PHEVs zu konfigurieren, das ist bis zum heutigen Tage so. Das ist kundenfreundlich.

    Bei Peugeot habe ich nicht einmal irgendwo auch nur einen Hinweis gesehen, dass es da irgendwelche Probleme geben könnte. Dem Konzern ist es auch (meine Meinung) scheiß egal wenn einzelne Kunden abspringen, die werden ihre Autos schon los. Wenn nicht jetzt dann in 3 Monaten, wenn nicht in DE dann woanders. Irgenwer kauft immer. Die leidtragenden sind hier neben den Kunden ganz klar die Händler. Sowas spricht sich in der Region rum wenn soetwas passiert und dem Händler laufen die Kunden weg, dabei kann er dafür ja gar nichts. Denn auch die Händler bekommen ja scheinbar auch bis kurz vor knapp keinerlei Infos. Und dann ist es auch spannend dass es scheinbar Händler erster und zweiter Klasse gibt, denn laut mancher Nachrichten hier wurden manche Händler sogar gefragt welche Autos geliefert werden sollen und andere bekommen weder schriftlich, telefonisch oder im Infosystem irgendwelche Infos oder Hilfe o.ä. angeboten.

    308 SW GT HYBRID 225 e-EAT8, Avatar Blau, Alcantara/Stoff/Kunstleder, heizbare Frontscheibe, 7,4kW, Anhängerkupplung, Augmented Vision, Komfort Plus, Focal

    Bestellt: 08.02.2022. Lieferzeit unver. 22 Wochen > rechnerisch 13. Juli 2022 Liefertermin.

    14.04.2023: Bestellung aufgrund Nichterfüllung des Vertrags endgültig storniert.

    14.04.2023: Lagerndes Fahrzeug gekauft 8) Abholung am 03.05.

  • Habe heute mit meinem Händler gesprochen und meiner wird diese Woche noch gebaut. VIN noch nicht im System aber er meldet sich bei mir sobald es Neuigkeiten gibt.

    Aktuell möchte Peugeot Fahrzeuge dieses Jahr noch zulassen zwecks Prämie (Löwentage Garantie). Ich habe meinen am 21.09.2022 bestellt und hatte Glück dass meine Bestellung vorgezogen wurde. Es stehen 9000 FZG in Frankreich die warten auf den Transport nach DE leider sind die Lagerplätze hierzulande voll und Mangel an LKW Fahrern. Sie versuchen aktuell an die Fahrzeug zu kommen und sogar selbst sie zu abzuholen.


    Bin gespannt wann ich letztendlich die VIN erfahren werde.