Lieferzeiten des Peugeot 308 III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Mein Händler bezieht seine Daten über salescockpit.peugeot.com


    Also direkt aus der Peugeot Datenbank.

    ... da werden auch alle gleich behandelt ?

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Allein wie hier im Forum manch einer mit zeitlichen Updates um sich wirft und andere erfahren gar nichts.

  • Bestellung war am 09.09.2021 für meinen 308 GT-Pack 225 PS-Hybrid. Auslieferung war am 30.09.22, also nach knapp 13 Monaten...

  • Wurde nun auf KW36 vorgezogen :)

    Wurde zwischenzeitlich auf KW37 geschoben. Seitdem wird das Lieferdatum munter immer eine Woche nach hinten geschoben. Bin mittlerweile bei KW40 angelangt... . FIN existiert noch nicht, dementsprechend glaube ich noch nicht daran.

    Verstehe das wer will: viele haben später bestellt als ich (gleiche Ausstattung) und fahren bereits mit der Karre rum.


    Habe ein verbindliches Lieferdatum für 2022. Sollte das nicht klappen, darf entweder Peugeot die Förderung voll übernehmen oder ich trete von der Bestellung zurück.

    Mittlerweile KW41. Nach wie vor liegt keine FIN vor. Also gehe ich nicht davon aus, dass das nächste Woche was wird.

  • Mein Händler bezieht seine Daten über salescockpit.peugeot.com


    Also direkt aus der Peugeot Datenbank.

    ... da werden auch alle gleich behandelt ?


    Das wird nur Peugeot wissen. Mein Fahrzeug wurde über einen Großhändler bestellt, nicht direkt vom Autohaus selbst.


    Evtl. macht das was aus.

  • Am 5.1.22 hatte ich einen 308 Hybrid Allure Pack bestellt. Soll nach heutigem Händleranruf bereits zusammengeschraubt sein und in 2-3 Wochen für mich bereitstehen. Die Bereifung lasse ich durch den Händler noch auf Ganzjahresreifen umrüsten (Goodyear Vector Vector 4Seasons Gen-3).

    Und die Green Up Dose ist auch schon in der Garage verlegt.

    Mein am 05.01.22 bestellter Neuer:

    308 Allure Pack | HYBRID 180 e-EAT8 Elektrifiziertes 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Perlmutt Weiß , Beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera 360 Grad, Spurpositionierungassisten, Anhängerkupplung, Green-Up Ladekabel, Komfortpaket, Alarmanlage

    Einmal editiert, zuletzt von horstg2 ()

  • Welches sind nun aber eigentlich die Daten bzw. Termine, die ein Händler im Verlauf von einer Bestellung bis hin zur Ankunft beim Händler wirklich durch Peugeot mitgeteilt bekommen?

  • Ich glaube diese Antwort kann dir nur der Händler selber geben.

    Wie ich in diesem Forum gelesen habe, gibt es auch bei Peugeot A und B Händler. Ich kann mir vorstellen, dass diese auch einen anderen Zugriff auf Daten haben.

    Letztendlich werden aber wohl alle mindestens die Daten bei der FIN Erteilung und ein Datum für den Eingang im Zwischenlager bekommen.

    Manch ein Händler scheint auch im Vorhinein zumindestens den Start des geplanten Baus als KW mitgeteilt zu bekommen. Vielleicht kriegen das auch alle, nur der eine teilt es mir, der andere nicht.

    Genauere Infos kann dir wahrscheinlich nur ein Händler bzw. ein Mitarbeiter selber geben 308SWGT

  • Also mein Händler hat über eine alte Art AS400 Maschine nachgesehen. Also altes ERP System.

    Dort stand dann die Lieferwoche von Peugeot geplant und auch die FIN.

    Ob die Kollegin direkt über die Sales Homepage nachgesehen hat, kann ich nicht sagen, war telefonisch.

    Bei mir kam das Fahrzeug am Dienstag in der nachfolgenden Woche an. Also nach Arbeitstagen 2 Tage nach der KW Angabe lt. dem System.

  • Nach langem Bitten und Betteln hat mein Händler nun auf erneute Nachfrage reagiert und hat mir endlich geschrieben was manch ein Händler, trotz eigentlich feststehender Begriffe im ebenfalls hier im Forum geposteten Rundschreiben, unter "Lieferdatum" versteht.

    Mein Händler schrieb bisher nämlich immer so neun-mal-klug dazu, dass es sich nämlich nicht um das Lieferdatum beim Händler handelt und dass ich die Erklärung hierfür dem zugesandten Rundschreiben entnehmen kann. Konnte ich aber nicht, weil´s einfach nicht erklärt wurde.


    Hier seine Antwort von heute :


    mit Lieferdatum ist der Lagereingang beim Zwischenlagerplatz von Peugeot gemeint, Von dort werden die Fahrzeuge dann zum Händler transportiert.



    Und genau dieser Schritt wird in besagtem Rundschreiben mit "Lagereingang" bezeichnet.



    Zusätzlich schrieb er mir dass ich leider noch bis Ende Oktober warten muss, bis zum Lieferdatum bzw. Lagereingang.

  • ich war die Tage mal wieder beim Händler weil die zugesagte Übergabe KW 39 wieder nicht stattfand. Was wir an Infos so zusammengetragen haben: Meiner steht immer noch, wahrscheinlich seit 09.09. im Stellantis- Auslieferungslager in Kippenheim. Im Lager dort stehen aktuell bis zu 4000 Autos rum die auf die Distribution warten. Stellantis hat wohl den Spediteur gewechselt, der vorherige hatte als Mitinhaber die Russische Bahn, evtl sind die unter Sanktionen gefallen. Spekulation... Die jetzige Spedition M....f kriegts wohl auf die Schnelle nicht auf die Reihe. Jedenfalls werden die Händler selbst wohl langsam nervös und machen Druck. Meiner hat wohl seit Wochen fast kein neues Fzg. bekommen

  • Bist du sicher dein Händler meint Kippenheim. Finde dort kein Lager. Normalerweise gehen die 308er von Marckolsheim auf die Reise.

    Aber ändert ja nix dran, wenn's stockt.


    Edit : Hab's gerade doch gefunden, aber halt kein Stellantis eigenes Lager, sondern vom Spediteur M, wie du schon schreibst.

  • Bist du sicher dein Händler meint Kippenheim. Finde dort kein Lager. Normalerweise gehen die 308er von Marckolsheim auf die Reise.

    Aber ändert ja nix dran, wenn's stockt.

    er hat mir schon das zweite Mal Kippenheim genannt. Hatte auch schon gegoogelt, dort ist zumindest ein großes Fiat- Auslieferungslager

  • Mag ja sein. Hab mich ja noch verbessert. Aber laut Rundschreiben auf Seite 18, gehen die 308er nach Marckolsheim und nach Norden dann sogar zumeist über Bremerhaven.

  • Hallo zusammen, ich war dann heute mal beim Händler und habe für meinen 308 GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 welchen ich am 04.03.2022 15:51 bestellt habe nachgefragt ob sich am Liefertermin 15.10.2022 was ändert. Jetzt steht der 30.11.2022 im System, Er bekommt aber auch keine genaueren Informationen. Beim letzten 308 wurde ihm gesagt dauert noch vier weitere Wochen und am nächsten Tag stand der Wagen auf dem Hof.


    Gruß

    Micha

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • mfeske : Und der 15.10.22 war das der unverbindliche Liefertermin laut Vertrag oder war das schonmal ein Datum aus einer „Verschiebung“ ?

  • ChrisK : Gibt es bei dir schon nähere Informationen? Hab ziemlich die identische Bestellung wie du und auch aus 71083. Danke schon mal! Grüße

  • mfeske : Und der 15.10.22 war das der unverbindliche Liefertermin laut Vertrag oder war das schonmal ein Datum aus einer „Verschiebung“ ?

    in der Bestellbestätigung stand 10/2022

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Siehst du eine Bestellbestätigung hatte ich wiederum nicht. Jeder Händler ist wohl anders. Verstehe ich nicht.