308 GTi SMEG Software - welche ist die aktuelle + Kollisionswarner nicht vorhanden?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 308GTi.
    Nun habe ich die ein oder andere Frage.


    1. Ambientebeleuchtung im Dachhimmel funktioniert nicht und lääst sich auch nicht einschalten.
    (Batterie war auch 1h abgeklemmt, brachte keine Änderung) hat hier jemand eine problemlösende Idee?


    2. Ich kann den aktiven Tempomaten und den Kollisionswarner nicht bedienen, ist das normal?


    3. Aktuell ist die SMEG+ Software 5.4.A.R3 installiert. Kann ich hier problemlos auf 5.4.B.R8 aktualisieren?



    Beim Händler war ich wegen dieser Punkte schon. Der hat eine Email zum Hersteller gesendet und nun warten wir halt.


    Aevin...

    Einmal editiert, zuletzt von Aevin ()

  • Hi, erstmal Glückwunsch zu diesem schönen Auto.
    Ich hab leider nur einen 208 GTi, aber hier gibt es ja ein aktives Mitglied, das den gleichen Wagen wie du hat.
    Gruß
    Harry
    ( Finde es aber komisch, das dein Händler nix weiß, hat der immer bei den Produktschulungen gefehlt ?)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Glückwunsch zum 308er und Willkommen bei uns im Forum. Zu den Herausforderungen werden sich die Mitglieder mit 308er Erfahrung dann äußern.


    Gruß
    Sascha


    PS: Gib bitte deinem Thread noch einen besseren Titel.


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • @1: das Problem hat schon wer anderer hier im forum. -Mal suchen! Hier: http://www.peugeotboard.de/threads/54426-Fragen-zum-308-GT
    @2: muss ich mal probieren, denke aber dass es sollte gehen.
    @3: sollte Problemlos gehen! Zumindest bei mir gings von 5.2 auf 5.4.B.R8 einwandfrei.


    @4: such dir einen gscheiten händler!
    Edit: ist eh deine sache

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Leon² ()

  • Vielen Dank für das Willkommen.


    Hausaufgabe ist erledigt.


    Es ist halt nur ein kleiner Händler auf dem Lande.


    Mein Wagen hat als Zusatz zur Serie noch Rückfahrkamera und das Soundsystem bekommen.
    Farbe ist Perla Nera Schwarz geworden.


    Sonst gibt es an dem Auto nichts zu meckern. Ich mag ihn. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein :heart:lich willkommen von mir.


    Sehr schönes Auto, vor allem in schwarz ^^


    Hatte bei der Vorstellung des 308 GTI Erstkontakt mit dem Wagen und er war auch schwarz.


    Sieht einfach ,,Mega" aus :cool:


    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hey,


    na da erstmal Glückwunsch zu deinem schnellen Löwen!
    Hatte das Glück eben diesen auch mal anzutesten :)


    Da ich meinen erst in einigen Wochen bekomme, kann ich leider nichts weiter beitragen ... ^^


    Gruß,
    Alex

    Aktuell:
    Peugeot 308 SW GT 205 THP
    Nissan Qashqai J11 1.6 163 PS



    Autohistorie:
    Seat Leon 5F 1.4 122PS
    VW Polo 9n 1.6 105 PS
    Opel Corsa B 1.0 56 PS

  • Erstmal Hallo,
    da haben wir ja fast das gleiche Auto. Meiner hat auch nur zusätzlich Rückfahrkamera und Denon-Paket. Ok, auf DAB habe ich auch bestanden, aber bislang ist die Sendervielfalt sehr mau.
    Gut, Schwarz ist nicht so meine Farbe, für mich kam von vornerein nur Rot infrage.



    3. Aktuell ist die SMEG+ Software 5.4.A.R3 installiert. Kann ich hier problemlos auf 5.4.B.R8 aktualisieren?


    Also 5.4.A.R3 sagt mir rein gar nichts. Meiner wurde im Oktober gebaut und hatte die 5.2.C.R1 drauf.
    Die SMEG+ Software ist dieselbe wie bei den anderen 308ern. Eine spezielle GTi-Software gibt es nicht.
    Ich habe die 5.4.B.R6 übersprungen und auf 5.4.B.R8 aktualisiert. Läuft alles soweit ganz ok.




    Sonst gibt es an dem Auto nichts zu meckern. Ich mag ihn. ^^


    Das Meckern kommt noch ;) Was mich relativ stört ist die massive Bremsstaubentwicklung der Vorderräder. Ein paar mal Bremsen und die ganze Felge ist voll mit Staub. Wirst du dann wohl auch noch bemerken.
    Ansonsten ist es schon ein ganz brauchbares Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • 2. Ich kann den aktiven Tempomaten und den Kollisionswarner nicht bedienen, ist das normal?


    Aevin...


    Was genau meinst du mit du kannst die beiden nicht bedienen?
    Ich kann bei aktiviertem tempomat den sekundenabstand zum Vordermann variieren, den Abstand für die bremsautomatik ändern, und diese auch deaktivieren u wieder aktivieren.


    Hift dir das bei deiner Frage weiter?

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png


  • 2. Ich kann den aktiven Tempomaten und den Kollisionswarner nicht bedienen, ist das normal?


    Für den GTi gibt es das Sicherheitspaket nicht. Er hat nur den "normalen" Tempomaten, kein Abstandstempomat und auch keinen Kollisionswarner!

  • Danke für den input! Wusste nicht dass der teueste diese Features nicht hat.

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Das hat mich auch soeben verwundert und ich habe deshalb in der aktuellen Preisliste und dem Katalog nachgesehen: der GTI hat das wirklich nicht. :huh:


    http://www.peugeot.at/media/de…/media/63/6360-c33d55.pdf
    http://www.peugeot.at/media/de…/media/62/6203-d8173f.pdf

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Das hat mich auch soeben verwundert und ich habe deshalb in der aktuellen Preisliste und dem Katalog nachgesehen: der GTI hat das wirklich nicht. :huh:


    http://www.peugeot.at/media/de…/media/63/6360-c33d55.pdf
    http://www.peugeot.at/media/de…/media/62/6203-d8173f.pdf


    Ist nur was für sensible Naturen :cool: wie mich ...

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

  • Irgendwie muß Peugeot ja auf Stückzahlen beim GTi kommen. So wie damals beim 205 GTi, die mußte man ja oft nachkaufen, da immer irgendwas im Weg stand. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Am GTi wurde ordentlich gespart (dafür weniger am Gewicht als versprochen).


    Diese Pakete gibt es für den GTi erst gar nicht, welches man für den GT dazu buchen kann:


    - Clever Paket (Park-Assistent, Toterwinkelassistent)
    - Komfort-Paket Plus (u.a. Lendenwirbelstütze elektrisch für Fahrer & Beifahrer)
    - Leder-Paket (u.a. Leder "Nappa" Schwarz, Fahrersitz elektrisch verstellbar)
    - Sicherheits-Paket (Adaptiver Geschwindigkeitsregler, automatische Gefahrenbremsung, Frontkollisionswarner)


    Somit kann man für einen vollausgestatteten GT deutlich mehr Geld ausgeben als für einen GTi.
    Wie ich schon mal woanders geschrieben habe, der komplette Luxus-Schnick-Schnack gehört für mich in den Allure. GT und GTi sind für mich sportliche Modelle, da hat der Käufer eher andere Ansprüche an sein Fahrzeug.


    Obwohl das Sicherheits-Paket sollte zumindest bei allen Modellen käuflich erwerbbar sein, oder noch besser schon Serie sein. Es geht ja hier um ein Sicherheitsfeature, da sollte man nicht dran sparen.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Das Fehlen bzw. das nicht kaufen können des Sicherheitspaketes ist schon bissl blöde finde ich.
    Wie der Vorredner schon sagt, das sollte immer vorhanden sein.


    Mich hat allerdings überrascht, dass die Massagesitze verbaut sind. Für Fahrer wie auch Beifahrer. Ebenso ist die elektrische Lendenwirbelstütze da. Dem Schnickschnack hätte ich das Sicherheitspaket schon vorgezogen. Aber nun ist es ja, wie es ist...
    ok, dann kann ich die 2.4.B.R8 ja drauf spielen.


    Autobahn hat der Wagen noch nicht gesehen. Ich habe heute erst die 700km passiert. Spaß machen wird der Knabe ganz sicher. In den ersten beiden Gängen ist er mir persönlich etwas zu zornig. Bei 2k Umdrehungen geht er schon gut vorwärts rauscht man an 3k vorbei, ist er kaum zu bändigen.


    Grüße,
    Aevin


  • Autobahn hat der Wagen noch nicht gesehen. Ich habe heute erst die 700km passiert. Spaß machen wird der Knabe ganz sicher. In den ersten beiden Gängen ist er mir persönlich etwas zu zornig. Bei 2k Umdrehungen geht er schon gut vorwärts rauscht man an 3k vorbei, ist er kaum zu bändigen.


    Jetzt kannst ihn aber auf der Bahn lassen, das er auch mal die höheren Drehzahlen bekommt.
    Ich finde bis 3000 wirkt er recht normal, als ob kein Turbo drin wäre. Gut, ich hatte vorher ein paar gleichstarke 3 Liter Diesel gefahren. Die haben mal eben das doppelte an Drehmoment. Für Landstrassentempo kommt man eh nicht höher. Richtig Spaß macht er erst oberhalb von 4000. Dann Vollgas geben, und er dreht Ruckzuck bis in den Begrenzer. Selbst im 6. Gang.


    Aber es geht hier ja nicht um einen Fahrbericht des GTi. Dafür gibt es ja einen eigenen Thread. Und mein Bericht kommt auch noch, aber dafür muss auch mal Wetter sein, um den Wagen ordentlich zu testen. Bislang rolle ich ja nur so rum, da kann man keine vernünftige Aussage machen.

  • OT: CK308 : Ab dem 20.03. ist die Nordschleife wieder offen, da kannst du prüfen, was du und dein Wagen kann. :)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()