SMEG Defekt oder doch nur Software Problem ?

  • Hallo liebe Peugeot Gemeinde,



    heute habe ich mich bei euch angemeldet obwohl ich schon seit ein paar Wochen mitlese. Diesbezüglich hoffe ich auf eure Hilfe da mir nun sämtliche Ideen ausgegangen sind.



    Es geht um ein Peugeot 208 BJ. 2013 92 PS Diesel mit dem SMEG System,


    Aktuelle Software Version ist 3.10.x


    Das System hat beim Fahrzeugkauf vor ein paar Monaten schon ein Problem gemacht, obwohl uns dieser Mangel bewusst war haben wir uns trotzdem für dieses Fahrzeug entschieden mit der Hoffnung es wieder in Gang zu bekommen.



    Ursprünglich war es so dass alles bis auf die Navi Funktion in Ordnung war, nur sobald man das Navi anwählte hing sich das System komplett auf und konnte nur über langes Drücken die Menü sowie "Bildschirm" Taste resetet werden. Beim durchschalten im Menü des Tachos war beim Navi punkt nur die Meldung " Region nicht auf Karte" zu sehen.


    Ich ging also von einer defekten SD-Karte aus.



    Am Wochenende hatte ich nun endlich Zeit und die Temperaturen Liesen es zu das Radio auszubauen, soweit auch alles Problemlos geklappt. Beim Versuch die enthaltene 8GB Speicherkarte auszulesen am PC hängte sich dieser ebenfalls auf bzw. ließ keinen Zugriff auf die SD Karte zu, Kartenlesen Funktioniert natürlich und wurde mit mehreren anderen Karten gegen getestet.


    Dies erhärtete den Verdacht das es sich um eine defekte SD Karte handelt.... also neue 32 gb Karte rein " SanDisk Ultra 32GB MicroSD HC I class 10"


    Alles zusammengebaut und auf das beste gehofft.



    Doch habe ich leider nun das Problem das außer dem Radio Bedienbildschirm und der Source Auswahl nicht mehr wirklich viel geht, zudem Zeigt das Display beim Start sofort die Meldung den Navi stick einzustecken.


    Also habe ich versucht das Navi update drauf zu spielen, dort bekomme ich nur die Meldung "Updatedatei veraltet". Also hab ich versucht die SMEG update auf 3.21.X anzustoßen per USB stick dort bekomme ich nur die Meldung der "Speicher nicht ausreichend"



    Also dachte ich okay vielleicht eine andere micro SD... wieder alles aus und wieder eingebaut diesmal eine Samsung micro SD class 10 karte genommen.... doch hier das gleiche Spiel...... ich befürchte, dass das System keine Partition o.ä. anlegen kann da auch nach dem Ausbau keinerlei Systemdaten auf den microSD´s sind. die alte SD war ja leider total schrott so dass ein Spiegeln leider nicht zur Debatte stand.



    Kenn jemand ein solches Problem? Ist vielleicht doch die Hardware defekt? Oder hat noch jemand Lösungsvorschläge?



    Zuerst Mal vielen Dank fürs Zeit nehmen zu lesen und vorab für eure Hilfe



    Beste Grüße


    David

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich befürchte, die SD-Karte ist nicht korrekt formatiert. Hier kann Dir wohl Mittns helfen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage die ich mir stelle ist folgendes, ob das SMEG eine 32GB Karte verwalten kann.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Der-Neue


    Hast Du eine XC Karte verwendet?

    Mit anderen kommt das Smeg nicht so zurecht.


    Wie groß waren die Partitionen?

    Hast Du alle nötigen Partitionen erstellt?

    Möglicherweise kommt die Meldung mit dem zu geringen Speicherplatz wegen fehlender Partition.


    Auch mal versucht, die Partitionen ganz wegzulassen?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja ist eine microSD HC



    Ich hatte gar keine Partitionen, nur eine leere frisch formatierten Karte ( Fat32 und alles auf Standart gelassen) ich vermute mal da liegt das Problem, welche Partitionen bräuchte ich?


    Ich habe ein Backup von mein Smeg 3.21 aus einen 208 BJ 2013, falls nötig.

    Könntest du mir das zukommen lassen? Dann könnte ich es damit Versuchen.

  • Ich hatte gar keine Partitionen, nur eine leere frisch formatierten Karte ( Fat32 und alles auf Standart gelassen) ich vermute mal da liegt das Problem, welche Partitionen bräuchte ich?

    Beim Smeg+ sind es 2.

    Die 1. Partition ist für die interne Bedienungsanleitung und die 2. für die restlichen Daten.



    (3. Partition hier nicht beachten!)


    Wenn Du die standardmäßig in FAT32 formatiert hast, befindet sich nur eine Partition drauf mit voller Speicherkapazität.


    Daher unterteile mal auf 2 Partitionen.

    Die 1. mit vielleicht 300Mb und die 2. weist du den restlichen Speicher zu.

    Dann mal erneut probieren.



    Kannst Du von der alten SD die Partitionsnamen noch lesen?

    Dann benenne die Partitionen der neuen SD auch mal so wie die Alte.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kannst Du von der alten SD die Partitionsnamen noch lesen?

    Dann benenne die Partitionen der neuen SD auch mal so wie die Alte.

    Nein leider nicht, die alte Karte war leider komplett hinüber und ließ sich nicht lesen. Der Explorer sowie andere File Manager (Speed Commander) hängten sich beim Versuch darauf zuzugreifen leider auf.

    So blieb mir nichts übrig als eine blanko Karte zu benutzten.

  • Eduardo

    Hast die Namen der beiden Partitionen parat?

    Für spätere Hilfe/Forschungszwecke wäre es gut, wenn man mal ausprobiert, ob es funktioniert, wenn man die Partitionen selber anlegt.


    Dann ist man später ggf. nicht mehr auf ein Backup angewiesen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Eduardo

    Hast die Namen der beiden Partitionen parat?

    Für spätere Hilfe/Forschungszwecke wäre es gut, wenn man mal ausprobiert, ob es funktioniert, wenn man die Partitionen selber anlegt.


    Dann ist man später ggf. nicht mehr auf ein Backup angewiesen.

    Ja, ich habe Backups von SMEG, SMEG+ und SMEG+ IV2. Ich schreibe später hier die Namen der Partitionen.

    EDIT

    SMEG (208)
    D:055_2E3412 (7,4 GB)

    SMEG+ (308)
    D:JBX (6.94GB)
    E:USERGUIDE (1023.99MB)
    F:c1030e10414 (6.9GB)

    SMEG+ IV2 (208)

    D:JBX (6.46GB)

    E:USERGUIDE (477MB)
    F:x1072e32815 (7.92GB)

    Einmal editiert, zuletzt von Eduardo ()



  • SMEG (208)
    D:055_2E3412 (7,4 GB)

    also doch nur eine Partition...hmm meint ihr der Name kann da tatsächlich was ausmachen ?


    was ich noch vergessen habe ist das er das Radio alle 60 sekunden oder so neu Bootet, das macht er ungefähr ne viertel Stunde dann hört das auf... zur Auswahl hab ich allerding dann nur den Radio, kann nicht in navi doer menü oder so gehen, wenn ich auf die menü taste drücke passiert eifnach garnix...


    hmm vielleicht sollte ich die Partition mal umbenennen, oder es mal wenn es geht mit einem Backup von einem von euch Probieren

  • also es gibt nach mehrer Versuchen Neuigkeiten.


    Hab jetzt ein Setup das Funktioniert.

    Partition mit dem Namen 055_2E3412 erstellt diese beim Formatieren die Große von 8192 Byte je Block zugeordnet sowie die Größe von der SD Karte auf 8 GB beschnitten.

    Seit dem startet es nicht andauernd neu und ich hab wieder ein Menü zum Uhrzeit einstellen etc.


    Mit der selben Konfi bei vollen 32GB Kartengröße war das Navi ständig am neu starten...hab vom Innenleben her wohl eins der ersteren SMEG's das kommt wohl mit soviel nicht klar.


    Morgen früh wird aufm Arbeitsweg Mal versucht Software Update sowie Navi Karten zu laden. Hoffe das klappt.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe👍🍻😁

  • Das klappt bestimmt. Denk dran, das Update dauert....

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich hoffe, es ist nur ein Softwarefehler, der durch Aktualisierung behoben werden kann.

  • Also Update ging heute leider nicht, er gibt die Meldung raus das er updaten will und sobald ich auf ja Drücke prüft er kurz die Daten dann startet er neu und fragt dann aufs neue ob er updaten soll... Beim Navi karten Update kommt nur die Meldung das er die Daten vom Stick Prüft und das war's dann. Meldung geht weg und fertig.

    Vielleicht doch Mal mitm Backup von Eduardo versuchen ?

  • So schlussendlich hab ich es geschafft.


    1 Tag zuvor hab es dann doch geschafft das SMEG Update auf 3.21.AR1 anzustoßen hatte aber immer noch alle 30-60 Sekunden Systemabstürze mit Neustart zum Teil ist das Radio sogar weitergelaufen obwohl Display aus war und Zündschlüssel abgezogen... Karten Updates waren auch nicht möglich, das System prüfte nur die Daten auf dem Stick und das war's dann auch mehr ging nicht...

    Eduardo war so Freundlich mir sein Backup zu geben, auch hier nochmal vielen Dank dafür


    SD Speicherkarte Formatiert mit 8192 Byte Zuordnungsgröße und beschnitten auf 7,51 GB (ursprünglich 32GB) darauf Eduardos Backup drauf.


    Alles zusammengebaut und ab dafür.


    Ergebnis: Alles läuft alles Funktioniert, Navi, Bluetooth, Musik über USB alles passt. Auf dem Weg heute zur Arbeit keinen Absturz nichts Perfekt.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe und das freundliche und hilfsbereite Forum hier:thumbup: