Probleme Traveller: Fehlermeldungen

  • Regelmäßiges Nachladen der Batterie hilft auch

    Das ist die kostengünstigste Alternative, die aber auch nicht ewig hilft.

    Ursache für die Problematik sind zwei Dinge:

    1. Das Lademanagementsystem lädt die Batterie während der Fahrt nicht voll. Das ist aus Gründen der Vermeidung unnötigen CO2-Ausstoßes im Prinzip auch richtig.

    2. Während des Anlassens bricht die Spannung ein µ zu weit ein: die bekannten Fehlermeldungen werden prozessiert.


    Bei mir hat anfangs der Wechsel auf eine AGM-Batterie geholfen Mittlerweile muss ich die aber auch regelmäßig nachladen, wenn ich den Fehler zuverlässig vermeiden will.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die Ausführungen. Erlaube mir die Nachfrage:


    Warum wird die Batterie denn nicht ganz geladen? Bei der Start-Stop Automatik kommt doch eigentlich nichts aus der Bewegung beim Bremsen zurück oder doch?


    Die zweite Frage geht eigentlich retorisch und an die Fahrzeugentwickler, wieso man die Spannung nicht unter laufendem Motor/Lichtmaschine misst, beim Starten braucht doch keiner den Bremsassistenten. Auf die Fehlermeldung 3-4 Sekunden später kann man ja auch noch reagieren.


    Die AGM Batterie ist ein guter Tipp. Darauf hatte ich gehofft. Vielen Dank! Kannst du sagen, wie lange du dann erstmal Ruhe hattest?

  • Warum wird die Batterie denn nicht ganz geladen?

    Die Batterie wird nur so weit geladen, dass der nächste Motorstart sicher gelingt.

    Die nicht benötigte Ladeleistung durch den Generator muss vom Motor nicht aufgebracht werden - ergo weniger Kraftstoffverbrauch und damit weniger CO2-Ausstoß.


    Bei der Start-Stop Automatik kommt doch eigentlich nichts aus der Bewegung beim Bremsen zurück oder doch?

    Nein, das siehst Du richtig.

    Zu Stopp-Start kann ich mir hier nur eingeschränkt äußern, da dieses System bei mir über einen Kondensator und einen Riemenstartergenerator abgearbeitet wird und ich nicht weiß, wie das bei Deinem Wagen ist.


    wieso man die Spannung nicht unter laufendem Motor/Lichtmaschine misst, beim Starten braucht doch keiner den Bremsassistenten.

    Das wäre die richtige Vorgehensweise, gute Idee!

    Kannst du sagen, wie lange du dann erstmal Ruhe hattest?

    Ohne Nachladen ca. 1 Jahr.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die originale EFB Batterie hat bei meinem S-Max auch nur 3 Jahre gehalten, besonders als ich die Standheizung nachgerüstet habe war es ganz vorbei. Mit der Webasto App hat man ja immer die Batteriespannung im Blick und die war innerhalb von 5 min von 12,8 V auf unter 12 V gesunken. Habe dann auf eine AGM Batterie gewechselt und seit dem ist Ruhe alles läuft wie es soll, sogar Start-Stop funktioniert tadellos, sogar bei Temperaturen um die 0°C und vorheriger Benutzung der Standheizung.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Mein Expert wird in ein paar Tagen 7 Jahre alt, und hat immernoch die erste Batterie ✌️


    Da ich ein Schaltgetriebe habe, und auch noch gelernt habe das man die Motorbremse nutzt, wird auch regelmäßig ausreichend geladen.

    Denn das System ist so ausgelegt das hauptsächlich im Schubbetrieb geladen wird.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Denn das System ist so ausgelegt das hauptsächlich im Schubbetrieb geladen wird.

    Nachdem ich das gelesen hatte letztes Jahr habe ich bei meiner Norwegen Tour im Januar extra darauf geachtet, auch mit Automatik. Ich habe es trotzdem kaum geschafft die Batterie wieder vollzuladen auf der ewig langen Strecke. Start-Stopp funktioniert bei mir seit ca. einem Jahr nicht mehr wirklich. Nach manuellem Aufladen ist schon nach der ersten Kurzstrecke wieder Feierabend. Das erstaunliche ist, dass die Batterie zumindest auch bei gut unter -20°C keine Probleme beim Start hatte, selbst wenn das Auto am Abend vorher schon wieder im Eco Modus war.

    Ich wollte eigentlich auch gegen eine AGM tauschen lassen, da der Traveller aber in 3 Monaten zurückgeht, spare ich mir das. Bin gespannt, wie sich der Nachfolger diesbezüglich verhalten wird....