Keyless Proximity - schlüsselloses Tür öffnen nachrüsten möglich?

  • Hallo Gemeinde.


    wir haben den neuen 2008 II 2020 - ohne Keyless Proximity.


    Meine Werkstatt ist nicht willens das nachzurüsten.

    Nun meine Frage an die Gemeinde, hat das schon jemand gemacht, bzw. ist das möglich?

    Dass HW nachgerüstet werden muss ist klar, kann das dann auch SW-mäßig aktiviert werden?

    das sagt meine Werkstatt:

    Nach genauer recherche und telefonischer Rücksprache beinhaltet das System 5 Antennen, 2 Steuergeräte (1 Nicht vorhanden , 1 Nicht programmierbar da ansonsten nicht mehr zu FZG definition passend) 1 Lautsprecher / Summer , und Türgriffe / Türmodule


    Das ist das gesamte Keyless Proximity. Das bräuchte ich nicht, sollte es mit weniger (Türgriff) auch gehen.

    Das Problem ist anscheinend, dass PSA die SW des Fahrzeuges nicht freischaltet, das zu erweitern.

    .....


    Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, sei dahin gestellt, ich hoffe auf die Community hier!


    Wie gesagt, eine reine Keyless Türöffnung per Griff (Fahrer), würde mir schon völlig ausreichen.



    Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo

    Also, meine persönliche Meinung ist, lass es so wie es ist

    Der neue 208 meiner Frau hat Keyless. Dieses ist bei dieser Modellreihe, wozu der 2008 auch gehört, echt blöd umgesetzt

    Wenn du auch nur mit dem Schlüssel in der Tasche an den Wagen vorbei läufst, weil du z.B. den Müll wegbringen willst, geht das Fahrzeug erstmal auf und dann wieder zu. Auf dem Rückweg genau das gleiche Spiel...

    Das war zumindest in der Vergangenheit bei den anderen Peugeot Modellen besser gelöst

    Da mußtest du erst den Türgriff berühren


    Bin jedenfalls froh das ich das in meinem 2008 nicht habe.... sondern nur den schlüssellosen Start .


    Aber alles nur meine persönliche Meinung

    508 Limo. EZ 4/2017,HDI180 EAT6, Allure



    Davor: 308SW EZ 10/2014, HDI150 EAT6, Allure

    Einmal editiert, zuletzt von paulosHdi ()

  • Hi,


    das ist kein Thema für mich, wir haben auch einen Zoe der das hat und wenn er paar mal schaltet ist mir das ehrlich gesagt wurscht.


    das Keyless Proximity werden wir nicht rein bekommen, so sieht es mom. aus.

    gewollt wäre aber nicht mehr den Schlüssel in die Hand nehmen, also am Griff auf/zu.

    aber das wird auch nicht gehen.....


    bei Nachrüstlösungen verliert man komplett die Garantie, also auch keine Möglichkeit.


    Ich finde das 2021 echt bescheiden, dass sich PSA (ev. andere auch) komplett verschließen, einfach ein Häkchen am Computer zu machen, damit der Kunde zufrieden ist. Mehr ist es am Ende nicht, HW kann man nachrüsten, Kabelbäume sind vorhanden.....

  • Hallo

    Ich wusste auch nicht mehr, nach 7 Monaten Lieferzeit, ob mein 2008 das Keyless drin hat. Bin auch froh das er nur das Keyless Startsystem hat.

    Gruß BMG 1963

  • Hallo 4711Austria

    An deiner Stelle würde ich (wenn du der Auskunft deiner Werkstatt nicht traust/glaubst) mal ein oder zwei andere Peugeot Händler fragen, wie die die Umsetzbarkeit und die Kosten einschätzen.


    Davon abgesehen, was war der Grund das der 2008 nicht gleich mit der Funktion bestellt wurde?

    Oder hast du bei einem schnell/sofort verfügbaren Vorkonfigurierten zugegriffen?


    So oder so, nachrüsten - falls tatsächlich machbar - dürfte nun (ggf. deutlich) teuer kommen, als mit der Funktion bestellen und Lieferzeit hinnehmen.

    Meiner hat die Funktion*, brauchen würde ich sie nicht, da sie lediglich einmal Knopf drücken erspart. Und was daran ggf. stören kann, wurde ja schon geschrieben :)

    (*aber nur, da ich einen 2008 aus dem Zulauf genommen habe, da er ansonsten meiner Wunschkonfiguration entsprach und schnell verfügbar war)

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Schön für alle die es nicht brauchen, ich hätte es gerne.


    kennt jemand einen der solch Nachrüstungen macht?

    Einmal editiert, zuletzt von 4711Austria ()

  • Kurzer Gegencheck: Du hast Keyless? Und möchtest jetzt auf Keyless Pro aufrüsten? Wenn dem so ist, ja nett, haben wir auch (da schon im Zulauf), aber mit dem heutigen Wissen hätte ich keinen Cent dafür ausgegeben. Wie gesagt, es bringt keinen wirklichen Mehrwert, außer das nette Piep Piep bei Verlassen des Fahrzeugs.

    In unserem Falle des e-Modells nervt es sogar gewaltig, da, wie paulosHdi schon geschrieben hat, bei jeder Annäherung an das Fahrzeug die Türen entriegeln und damit die Ladung des Fahrzeugs unterbrochen wird.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • 4711Austria : Ich verstehe, dass Du es gerne haben möchtest, ist ja auch ganz nett. Ich wollte nur versuchen zu sagen, dass es den nachträglichen und vermutlich extrem teuren Aufwand evtl. nicht wert sein könnte und Du am Ende enttäuscht sein könntest.


    Ich weiß nicht, wie es anderem mit dem Feature ergeht, aber zu 100% funktioniert das nicht immer. Da will doch das ein oder andere Mal der Schlüssel herausgeholt werden. Können das andere bestätigen?

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

    Einmal editiert, zuletzt von beanti () aus folgendem Grund: OT Zeile gelöscht, weil auf gelöschten Beitrag bezogen.

  • Also bei mir funktionierte es bis auf 2x bisher (wobei es bei den 2x jeweils beim verschließen hakte)

    Ich bleibe dabei... Nettes Feature, aber sicher kein "musst have" (Vor allem wenn man es - vermutlich teuer - nachrüsten würde, sofern es machbar ist)

    Allerdings muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Also ich finde das Keyless System sehr gut gelöst.

    Bei meinem vorherigen BMW hat es erst reagiert, wenn man den Türgriff richtig angefasst hat. Hat man ihn falsch gegriffen hat er nicht entriegelt.

    Zum abschließen musste man immer auf den Türgriff drücken.


    Beim e2008 muss ich nur hin bzw weg laufen.

  • Da ja auch bei dem "moderneren" System immer noch das Fahrzeug per Handgriff geöffnet werden muss, ist ein Mehrwert fraglich. Einzig das Verschließen beim Weggehen ist bequemer, allerdings schließe ich gerne mein Auto per Hand ab. In meinem Fall old school per Sensor am Griff ^^ da brauch ich mich auch nicht umdrehen, ob auch wirklich verschlossen ist.

    Falls man es wirklich will, ist immer noch fraglich ob die Kosten einer Nachrüstung den Vorteil (:think1:) überwiegen.

  • Wothanius wenn mein e2008 selbstständig abschließt, wenn ich weg gehe fiept er zwei oder drei mal. Das hört man gut.

    Ich war immer der im weg gehen per Fernbedienung Abschließer. Der e2008 verriegelt meist schneller als ich den richtigen Knopf der FB in der Hosentasche gefunden habe.


    Für mich hat das System so wie es umgesetzt wurde einen echten Mehrwert.

  • Alles gut, wers hat findet es vielleicht bequemer (ich wenn ich es hätte vielleicht auch) - Knopf an der FB brauch ich nicht, geht über Sensor am Türgriff - reicht mir.

    Wie gesagt gings mir nur um die Kosten einer Nachrüstung. Aber wenns jemand wirklich haben will/braucht ist das unter Umständen ein zu vernachlässigender Faktor.

    Wie es zu bewerkstelligen ist, aber dennoch anscheinend ein Problem.

  • Ich denke, wenn ich es nicht hätte und nicht mal getestet hätte würde ich auch nichts vermissen.

    Dann würde ich wie vorher auch mit der FB aufschließen und zum abschließen auf den Sensor am Türgriff bzw auf die FB drücken.


    Da ich das Feature nun aber habe und schon gemerkt habe wie es arbeitet will ich es nicht mehr missen.


    Ich denke aber auch, dass die ganzen Sensoren nachrüsten weitaus teurer kommt als wenn es direkt mitbestellt wurde. Evtl müsste sogar das eine oder andere Steuergerät getauscht werden.

  • Hi Leute,


    ich benötige keine Hinweise auf Kosten oder Funktion. ;)


    Solange PSA das nicht ändert (Mausklick), keine Chanze.


    Idee: RFID Chip im Handsender?? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 4711Austria ()