508 II SW zu klein für Babyschale?!

  • Leg mal das Handgelenk oben auf das Lenkrad (die komplette Hand geht also über das Lenkrad hinaus). Wenn der Arm dann durchgestreckt ist und die rechte Schulter nicht mehr die RÜckenlehne berührt, ist die Rückenlehne zu flach eingestellt.

    Damit man gleichzeitig gefühlt im Motorraum hat, kann man ja mit an den prima Sitzflächen im Peugeot den Winkel anpassen.


    Es wird sicher keiner durch die Gurte rutschen, nur weil er eher in den Sitzen liegen mag, aber hier ging es ja um den verfügbaren Platz für einen Reboarder im Fond.

  • Ist zwar OT, aber ich frage mich ja, ob bei den neuen Peugeot Modellen mit dem iCockpit (kleines Lenkrad, Blick darüber auf die Tachoeinheit) die Regel mit Handgelenk/Ellenbogen am Körper überhaupt passt? Die Oberkante des Lenkrades ist ja definitiv tiefer als in Fahrzeugen mit konventioneller Anordnung. Oder täusche ich mich da?

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Guter Punkt, aber bei 5-10 grad Winkelunterschied für eine Armlänge von >>50cm (bei den meisten Fahrern) macht deutlich weniger aus als die Länge der Hand.

    Es wird auch Geschmackssache sein, ob man lieber etwas tiefer oder höher sind.

    Wenn man den Ballen vom Daumen drauf legen kann, sollte alles gut sein, wenn nur die Fingerspitzen darüber ragen, wäre man zu weit weg bzw. hat die Rückenlehne zu flach eingestellt.

  • Ich kann deinen Frust echt verstehen. Bei einem Fahrzeug dieser Größe erwartet man zumindest eine ausreichende Varianten an Babyschalensystemen, die passen und sicher sind. Da braucht keiner zu kommen mit "damit muss man sich vor dem Kauf auseinander setzen und ggf. testen." Bei einem Mittelklassekombi ist das schlichtweg ein Muss!


    Ich gebe zu, dass ich mich vor drei Jahren rein gar nicht damit bei der Wahl des 3008 beschäftigt habe. Nun erwarten wir Nachwuchs, haben einen Maxi Cosi mit Isofix Basis vererbt bekommen und wir haben Glück, dass das System gut im 3008 passt.


    So eine Misere wie beim 508 müsste man zur Presse oder ins TV bringen, damit die Hersteller mal aufwachen. Denn als Familienkombi darf man das Fahrzeug dann definitiv nicht bewerben.

    Wir haben gerade Nachwuchs bekommen und war sehr erschrocken das in unseren 3008 die Babyschale mit Base auch nur knapp rein passt. Die Dame soll ja auch noch Bequem mit fahren können. Das können andere Hersteller leider Besser so gern ich den 3008 auch fahre :rolleyes:


    20210228_184321.jpg

  • Das sieht in der Tat sehr knapp aus. Bei unserem System (Maxi Cosi Pebbie Plus) mit Isofix Base ist da noch etwas mehr Platz.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Ihr solltet die Kinder etwas wärmer baden, dann gehe die wieder etwas ein. 8)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Kann der 3008 die RÜckbank nicht auch verschieben oder steht die schon ganz hinten?

  • Ich hatte bezüglich der Babyschale mit einem Hersteller Kontakt aufgenommen, da wir als Behelfsmethode zu einem Schaumstoffkeil gegriffen haben:



    Hier die Rückmeldung des Herstellers:




    Der Peugeot, das Sorgenkind...


    Aber immerhin: die Methodik mit Keil scheint ja zumindest zu passen :)

  • Gut, dass man sich wenigstens behelfen kann....

    Vorschlag wäre noch, an der Rückenlehne der Sitzbank etwas unterzulegen, damit die Station während der Fahrt nicht an dem schönen Leder scheuert.

    Wäre schade darum ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Also bezogen auf die Stellung der Isofix Halter schaut das nicht gerade vertrauenswürdig aus. Die müssten doch eigentlich ziemlich gerade stehen.


    Ich weiß nicht, aber bei meiner Joie gehen die gerade rein, wäre mir so nix.

  • Gut das wir im Juli unser erstes Kind erwarten und den Löwen bald abholen fahre..

    Allerdings sieht deine Sitzposition wirklich mMn unbequem aus, nur mal so am Rande ^^

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • damit die Station während der Fahrt nicht an dem schönen Leder scheuert.

    Wenn da was scheuert, sich also etwas bewegt, ist die Station nicht fest genug eingerastet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kann man da was "anziehen"? Beim 5008 sind zwischen Rückenlehne und SItzfläche Bügel waagerecht verbaut (bei 4 privaten Volvos und ein Skoda auch so). Alle bisher genutzten Kindersitze mit Isofix rasten ein und lassen sich dann auch nicht fester einstellen. Es ist möglich jeden Sitz seitlich zu verschieben, auch leicht anzuheben oder den Winkel zu ändern. Allerdings konnte bisher auch jeder Sitz den Abstand zu den Isofix Bügeln (also auch zur Rückenlehne) einstellen lassen,

  • Hai. Wie sieht es denn mit kindersitzen ab 3 Jahren aus. Also gruppe 2/3. Gibt es da Erfahrungen in der Limousine?

  • Die Kids werden gegen die Fahrersitze treten können, aber ganz erhlich, ist mir heute auch wieder im 5008 passiert und vor knapp 10 Jahren im Skoda Superb auch (der damals mehr Beinfreiheit hinten im Vgl. zu einer E-Klasse hatte). Bei vorwärts gerichteten Sitzen wird die Kindersitzfläche immer kürzer als die eigentliche Rückbank sein. Was ich aber empfehlen würde, ist eine Sitzeprobe wg. des Winkels der Rückenlehne (oder kann man die Neigung im 5008 verstellen?). Es wäre gut, wenn die Rückenlehne des Kindersitzes zur Rückenlehne der Rückbank passt bzw eingestellt werden kann. Einige Kindersitze sind verstellbar. Und auch ruhig mal testen, wie ein wachsender Kindersitz (Kopfhöhe) noch passt (unter die Kopfstütze oder vor die Kopfstütze).

  • Die Kids werden gegen die Fahrersitze treten können, aber ganz erhlich, ist mir heute auch wieder im 5008 passiert und vor knapp 10 Jahren im Skoda Superb auch (der damals mehr Beinfreiheit hinten im Vgl. zu einer E-Klasse hatte). Bei vorwärts gerichteten Sitzen wird die Kindersitzfläche immer kürzer als die eigentliche Rückbank sein. Was ich aber empfehlen würde, ist eine Sitzeprobe wg. des Winkels der Rückenlehne (oder kann man die Neigung im 5008 verstellen?). Es wäre gut, wenn die Rückenlehne des Kindersitzes zur Rückenlehne der Rückbank passt bzw eingestellt werden kann. Einige Kindersitze sind verstellbar. Und auch ruhig mal testen, wie ein wachsender Kindersitz (Kopfhöhe) noch passt (unter die Kopfstütze oder vor die Kopfstütze).

    :thumbup: Danke für die Antwort

  • Allerdings konnte bisher auch jeder Sitz den Abstand zu den Isofix Bügeln (also auch zur Rückenlehne) einstellen lassen,

    Ich presse den Sitz so weit in das Autositzpolster, das weitere Bewegungen nahezu nicht mehr möglich sind.

    Ich habe letzte Woche meinen alten Octavia an die Leasing zurückgegeben.

    An den Sitzen (auf denen 3 Jahre lang die Kindersitze montiert waren) wurde NICHTS bemängelt.

    Ich hatte keinerlei Schutzbezüge zwischen Alcantara-Autositzbezug und Kindersitz.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja, so mache ich das auch, habe aber drei Isofix Kindersitze nebeneinander dann merke ich beim 5008 schon, dass sich die Sitze noch etwas schieben lassen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass deswegen die Rückenlehnen leiden werden (Alcantara), eher die Sitzbank wenn Kekskrümel etc dazwischen liegen.

  • Ich habe momentan einen Reboarder, d.h. unsere Tochter sitzt rückwärts gerichtet. Ohne Schonbezug würden meine Sitze aussehen wie Sau, da sie natürlich mit ihren Schuhen immer die Rücklehne berührt. Also Schonbezug ist meiner Meinung nach Pflicht.