406 Motorsteuergerät gesperrt bzw nicht ansprechbar

  • Evtl. viele mir noch ein Kabelbruch ein, anscheinend muss aus irgendeinem Grund die Kommunikation gestört sein :/.

    Kabelbruch wars, von außen nicht zu erkennen und manchmal hatte es halt auch Kontakt, was die Fehlersuche nicht unbedingt erleichtert hat. Ich hatte heute ein Stunde Langeweile und habe mich nochmal damit beschäftigt. Es war ein Kabelbaum, welcher von der Instrumententafel in den Fußraum an einen schwarzen Vielfachstecker geht und von da wieder hoch und in den Motorraum führt. Je nachdem wo man den linken Fuß hinstellt konnte man so den Kontakt herstellen bzw. unterbrechen. Doof für mich, dass es nicht komplett abgegammelt war. Der Stecker sowie zwei weitere Steckverbindungen waren übrigens komplett geflutet, das hatte ich beim letzten Mal auch schon gesehen, aber beim durchmessen war alles i.O.. Trockengelegt hatte ich sie auch und mit reinigendem Kontaktspray behandelt.

    Jetzt muss ich das alles nur wieder ordentlich machen und weiter geht´s.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Achso, hatte ich vergessen zu erwähnen: Beide Autos haben jetzt den gleichen km-Stand

    Das Kombiinstrument ist tatsächlich nicht an der WFS beteiligt, nur der km-Stand wird aus der BSi übernommen. Bleibt dann aber so, die BSI mit weniger Laufleistung wird wohl vom Kombiinstrument dann auch angepasst. Naja, egal, der Silberne hatte eh nur etwa 25tkm weniger auf der Uhr, bei der Gesamtlaufleistung wäre es sowieso uninteressant.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Freut mich, dass du nicht aufgegeben und den schönen Wagen wieder gerettet hast :thumbup::claps: !!

  • Freut mich, dass du nicht aufgegeben und den schönen Wagen wieder gerettet hast :thumbup::claps: !!

    Sonst hätte ich ja den häßlichen Silbernen mit dem Motor vom schönen Blauen gerettet. :P

    Btw., ein Motor bzw. ein Spenderfahrzeug fehlt ja immer noch

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Hallo,


    kann mir jemand weiter helfen? Mein Peugeot 406 Kombi 3.0V6 läuft nicht mehr. Das Motorsteuergerät sperrt Zündung und Benzinzufuhr. Also ist die Wegfahrsperre aktiv, kann man diese abschalten??

  • Du fragst ja quasi nach einer Anleitung zum Autodiebstahl.

    Also prinzipiell. Jetzt nicht in deinem speziellen Fall, wovon ich jetzt mal ausgehe.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine mit einer Tastencode Sperre, wie es die alten Serie 1 306 hatten, soll es mWn "gehen", das zu umgehen..Hatte der 406, aber wohl nur ganz am Beginn des Modellzylus?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Tastencode geht aber auch nur schnell, wenn man die WFS wenigstens einmal noch entsperren kann. Ansonsten wird es etwas aufwändiger.

    Oder hast Du die neuere Generation, ich weiß garnicht, ob die WFS zwischen Einknopf- und Zweiknopfschlüssel auch noch unterschiedlich sind.

    Die bekommt man glaube ich nicht so einfach überlistet, aber mit einem anderen Transponder* und einer zugehörigen Lesespule* könnte man schonmal was testen.


    *Beides wäre hier (Raum Münster) leihweise zur Verfügung, ich weiß ja nicht wo Du wegkommst bzw. wo der V6 aktuell parkt.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Versuch es mal mit dem Werkscode "0000"

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024