Inspektions- bzw Wartungskosten Peugeot 207

  • 1. Inspektion (2 Jahre oder 30.000km) in 2/2014 bei 29.655km:
    Durchsicht nach Herstellervorgabe, Ölwechsel, Optiway Garantiedurchsicht: 274,40€


    2. Inspektion (4 Jahre oder 60.000km) am 10.2.2016 bei 51.572km:
    Service inkl Ölwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Austausch Innenraumfilter, Austausch Zündkerzen, Austausch Luftfilter: 502,46€
    Wechsel Bremsscheiben und Klötze vorne: 339,44€
    Gesamtsumme daher: 841,90€
    Rostkontrolle wurde dabei nicht im Serviceheft eingetragen (auch beim 508 nicht), muss ich daher nachtragen lassen - kam ich erst durch 206driver drauf, dass es das auch gibt. Werkstatt meinte sie tragen es mir nach, nur als ich den Wagen um 17:30 abholte war natürlich nur noch wer vom Verkauf ohne diesbezügliche Kompetenz da. :(

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • 1. Inspektion: 29.491km, 06.06.2013, Ort: Braunschweig
    Wartung nach 30tkm mit eigenem Öl (ohne Innenraumfilter): 179€


    2. Inspektion: 59.314km, 08.08.2014, Ort: Moers
    Wartung nach 60tkm mit eigenem Öl (ohne Innenraumfilter): 286€
    Austausch der Bremsflüssigkeit: 63€
    Wartung der Klimaanlage: 79€


    1. Rostkontrolle: 27.05.2015, Ort: Moers
    Rostkontrolle nach 4 Jahren: 28€

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • ..........
    Rostkontrolle wurde dabei nicht im Serviceheft eingetragen (auch beim 508 nicht), muss ich daher nachtragen lassen - kam ich erst durch 206driver drauf, dass es das auch gibt. Werkstatt meinte sie tragen es mir nach, nur als ich den Wagen um 17:30 abholte war natürlich nur noch wer vom Verkauf ohne diesbezügliche Kompetenz da. :(


    So, Stempel für erfolgte Rostkontrolle (nach 4 Jahren erstmals nötig, dann alle 2 Jahre) im Serviceheft eingestempelt.
    Zumindest musste ich dafür nicht noch extra bezahlen. :)

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()


  • ... Rostkontrolle wurde dabei nicht im Serviceheft eingetragen ...


    So, Stempel für erfolgte Rostkontrolle im Serviceheft eingestempelt ...


    :cool: :cool: :cool: aha, das also ist Rostkontrolle - Stempel rein :cool: :cool: :cool: .. und gut isses. Alles im rosa Bereich ^^
    Das mit dem Stempel ist jedenfalls ein guter Tipp für meine erste bald anstehende Inspektion.

    RAV4 2.2D 150PS 11/2012
    ex 308 SW II Allure 1,2l 130 Aut, Mokka, Alu Rubis 225/45R17, Keyless, adapt. Tempomat, RFK, Panorama, DAB, Denon 03/2015 - 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von astrella ()

  • So, Stempel für erfolgte Rostkontrolle im Serviceheft eingestempelt ...


    :cool: :cool: :cool: aha, das also ist Rostkontrolle - Stempel rein :cool: :cool: :cool: .. und gut isses. Alles im rosa Bereich ^^


    Nach 4 Jahren ist, will man die Durchrostungsgarantie erhalten, im Serviceheft ganz hinten auch die "Rostkontrolle" einzutragen.
    Darauf sollte man also achten wenn der Wagen mal 4 Jahre alt ist. [emoji846]
    Angeschaut hatte es die Werkstatt (angeblich, war ja nicht dabei [emoji6]) im Rahmen des Service, aber eben nicht eingetragen....

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Bald steht die dritte Inspektion an (90tkm). Hab beim Stammhändler einen Preis angefragt.
    Kosten für die 90tkm Wartung (kleine Inspektion, ohne Innenraumfilter): 152€ inkl. MWST + Öl.


    Positiv fällt vor allem auf, dass es innerhalb von 1,5h einen entsprechenden Kostenvoranschlag per Mail gegeben hat.
    Werde mich diesmal für ein TOTAL INEO First Öl entscheiden. Melde mich dann Ende des Monats, wenn die Inspektion durchgeführt wurde.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hab den Wagen gerade abgeholt.
    Die Kosten für die 90tkm Wartung waren wie folgt:
    Inspektionspauschale: 151,90€
    Öl: 27,65€ (selbst mitgebracht; Total INEO ECS 5W-30)
    Macht zusammen: 179,55€


    Fairer Preis, wie ich finde.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Heute war unser Kleiner zum 2. mal, mit 5 Jahren und 67.868km beim TÜV.
    Kosten: 39,40€
    Mängel: keine
    Löwe eben! [emoji1303][emoji1320][emoji41]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Heute war die 3. Inspektion (6 Jahre oder 30.000km seit letztem Service) bei 80.958km:
    Service inkl Ölwechsel, Austausch des Innenraumfilters: 327,60€
    Sonst war nichts zu machen. [emoji847]
    Leihwagen war gratis, Rostkontrolle samt Eintrag ins Serviceheft ebenfalls. [emoji4]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ende November steht die 120tkm Wartung an.
    Habe einen Kostenvoranschlag eingeholt:

    • Wartung (eigenes Motoröl, kein Innenraumfilter, Austausch der Zündkerzen, neuer Motorluftfilter und Kontrolle des Kühlerfrostschutzes) : 284,47€
    • Austausch der Bremsflüssigkeit : 66,08€


    Dazu dann noch die Kosten für das Motoröl.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 3. TÜV am 5.2.2018 bei 86.140km:


    1 leichter Mangel: Achsen/Achskörper/Federn angerostet


    Techniker meinte, Wagen ist in sehr gutem Zustand. [emoji4]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Wartung nach 150tkm (148.710km) beim 1.6 VTi:

    • Wartung (ohne Innenraumfilter) = 173,51€
    • Motoröl (5 Liter) Total INEO First 0W-30) = 39,78€

    Dazu gibt es dann noch die Peugeot Langzeitmobilität (gilt in der ganzen EU) für 2 Jahre oder 30tkm.


    Beim Klimaservice im Mai wurde festgestellt, dass der Klimakondensator undicht ist. Kondensator, Austausch und neu Befüllung der Klima ergeben 331,59€.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Konnte die Langzeitmobilität heute in Anspruch nehmen. Wollte zum Einkaufen fahren und der Reifen hinten rechts war platt. Die Langzeitmobilität schickt den ADAC - der war nach 30 Minuten vor Ort. Hab in der Zeit einen Sommerreifen aus dem Keller geholt. Schraube rein gefahren. Auf den Sommerreifen gewechselt und der ADAC Mann war nach 15 Minuten wieder unterwegs. Der Winterreifen wird gerade noch beim Reifenhändler geflickt.

    Die Inanspruchnahme der Langzeitmobilität ist absolut unkompliziert und hat wirklich gut funktioniert.


    Nachtrag: Instandsetzung des Reifens hat 20€ gekostet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    Einmal editiert, zuletzt von 206driver () aus folgendem Grund: Nachtrag.

  • Muttis Auto hat nach gut 2 Jahren und grade mal 7.500 km eine große Inspektion verpasst bekommen, da der Wartungsstand nach dem Kauf doch nicht so gut war, wie erwartet.


    - Zündkerzen neu

    - Luftfilter neu

    - Kühlmittel erneuert (Stand vor der Wartung unter Minimum)

    - Bremsflüssigkeit erneuert

    - Bremse hinten eingestellt

    - Ölwechsel (5W30)

    - Mietwagen für 1 Tag (Peugeot 308 - siehe Bilder)


    für 414,49€.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hört sich durchaus fair an.


    Wäre für den 1.4 8V nicht auch noch 5W-40 (Total Quartz 9000) freigegeben? Das dürfte deutlich günstiger sein. Werden viele P-Händler inzwischen aber wohl nicht mehr auf Lager haben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • So teuer war das Öl gar nicht. Ca. 10€ pro Liter. Für meinen will er 25€/Liter haben und dann ist das nicht mal das von Total ||

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de