Kaufberatung Traveller insb. Bestuhlung mit 3 Kindersitzen + andere Themen

  • Auch ohne Kinder ein Muss! Ich will doch nicht jedes mal um diesen Riesenbus herumlaufen, um mal was "von hinten" greifen zu können!:)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Bezüglich des Kaufpreises würde ich trotzdem einen Neuwagen im Auge behalten. Was ich so im Internet gesehen habe, sind die jungen Travis relativ wertstabil (was an der Lieferproblematik liegen kann, was evtl. wiederum gegen einen Neuwagen spricht, falls die Zeit drängt).

    Ich vermute elbi hat keine 6-14 Monate Zeit zu warten xD Wobei man bei Motor-Talk von Leuten lesen kann, die ihren OZL (mittlerweile) nach relativ kurzer Wartezeit bekommen...

  • Bezüglich des Kaufpreises würde ich trotzdem einen Neuwagen im Auge behalten. Was ich so im Internet gesehen habe, sind die jungen Travis relativ wertstabil (was an der Lieferproblematik liegen kann, was evtl. wiederum gegen einen Neuwagen spricht, falls die Zeit drängt).

    Ich vermute elbi hat keine 6-14 Monate Zeit zu warten xD Wobei man bei Motor-Talk von Leuten lesen kann, die ihren OZL (mittlerweile) nach relativ kurzer Wartezeit bekommen...

    Genau ;)

    Spätestens August muss das neue Auto da sein...

    Da kann ich mir evtl. Lieferengpässe nicht "leisten".

    Daher tendiere ich auch zu Tageszulassung oder Jahreswagen, wobei mit meiner Wunschkonfiguration ( 7Sitzer) die Auswahl deutschlandweit sehr überschaubar ist...

  • Ganz wichtig ist noch: unbedingt zwei Schiebetüren!

    Oh ja, auf jeden Fall! Mit Kindern nahezu ein Muss!

    sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Wir haben nur eine und haben die 2. auch noch nicht vermisst. Denke muss jeder selbst schauen, ob man die wirklich braucht.

  • Das ist sicher IMMER eine persönliche Entscheidung!

    Unser Bus steht in einer eher engen Garage (2,96m breit, 5,5 lang bei 2,4m breitem Tor), so dass die Beifahrerin schon vorher aussteigen muss.
    Ich stell ihn dann so "eng" rechts ran, dass alles auf der linken Seite "viel" Platz hat- und bin somit auch froh, die linke S-Tür zu haben...:)

    Und ich glaub, bei den neuen VIPS ist die eh im Preis drin

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Das ist sicher IMMER eine persönliche Entscheidung!

    Unser Bus steht in einer eher engen Garage (2,96m breit, 5,5 lang bei 2,4m breitem Tor), so dass die Beifahrerin schon vorher aussteigen muss.
    Ich stell ihn dann so "eng" rechts ran, dass alles auf der linken Seite "viel" Platz hat- und bin somit auch froh, die linke S-Tür zu haben...:)

    Und ich glaub, bei den neuen VIPS ist die eh im Preis drin

    ja das stimmt, die Individuellen Gegebenheiten sollten hier eine gute Entscheidungsgrundlage liefern, welche Ausstattung man wirklich haben möchte und worauf man im Zweifel verzichten könnte. Wollte auch nur eine Gegenstimme bieten, da mir das mit der 2. S.Tür etwas zu absolut vorkam und wir sie trotz der Kinder nicht brauchen.😉

  • Bezüglich des Kaufpreises würde ich trotzdem einen Neuwagen im Auge behalten. Was ich so im Internet gesehen habe, sind die jungen Travis relativ wertstabil (was an der Lieferproblematik liegen kann, was evtl. wiederum gegen einen Neuwagen spricht, falls die Zeit drängt).

    Ich vermute elbi hat keine 6-14 Monate Zeit zu warten xD Wobei man bei Motor-Talk von Leuten lesen kann, die ihren OZL (mittlerweile) nach relativ kurzer Wartezeit bekommen...

    Das ist schon die ganze Zeit so, meiner hat von Nov 19 bis März 20 auch nur 4 Monate gebraucht.

    Die Lieferzeiten sind meistens nicht so lang wie es einem vorkommt, die Leute mit den langen Lieferzeiten sind nur präsenter ;)

  • die 2. Schiebetür ist mit kleinen Kindern sehr praktisch, wenn man an einer Straße parkt. Da muss man dann nicht alle zum Einsteigen auf die Straßenseite schicken, wenn man "falschherum" parken musste. Je urbaner man wohnt, umso mehr lohnt sich das also. Wohnt man auf dem platten Land wo nie ein Auto vorbei kommt, braucht man natürlich die 2. Schiebetür auch nicht zwingend ;)

  • Ich wohne so richtig auf dem Land, und "trotzdem" möchte ich die zweite Schiebetür nicht missen. Ich hab keine Lust jedesmal wenn ich was in das Auto hinten Reintun oder etwas Rausholen will ums Auto zu rennen. Bei jedem Einkauf ist das Komfortgewinn. Und das ich nicht mal um eine Autotür rumrennen muss (die Schiebetür ist ja schließlich hiten weg!) ist das Sahnehäubchen!

  • Mal eine andere Frage noch. Warum habt ihr euch für einen Peugeot oder Opel entschieden und nicht für einen Citroen oder Toyota - die sind doch eigentlich alle baugleich - oder gibt es doch Unterschiede?

  • Wir wollten Euro 6dTemp. Da war Peugeot schneller als die Schwestern. Und Opel gab's da noch nicht, soweit ich mich erinnere.


    Bzw. den Travi-Opi meine ich natürlich, die Firma Opel gibt es schon länger ;).

  • Bei den Konfigurationsmöglichkeiten gab es kleine Unterschiede; beim Preis waren Citroen und Peugeot ziemlich gleich, bei Opel und Toyota höher.
    Werkstatt hat auch eine Rolle gespielt.

  • Mal eine andere Frage noch. Warum habt ihr euch für einen Peugeot oder Opel entschieden und nicht für einen Citroen oder Toyota - die sind doch eigentlich alle baugleich - oder gibt es doch Unterschiede?

    Ich wollte zuerst den Citroen, weil die Werkstatt am nähesten zu meinem Wohnort lag. Von der Werkstatt hat man mir aber abgeraten, aus gutem Grund: Sie gibt es inzwischen auch nicht mehr. Zur Peugeot-Werkstatt sind es zwar 10 km weiter, aber die hatte einen guten Ruf und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Alle anderen waren weiter weg. Kurzum: Bei mir war die Werkstatt ausschlaggebend.

  • Ich habe mich für einen Opel entschieden, weil der am günstigsten zu kriegen war. Ich habe das Ganze über einen Internetvermittler als Kurzzeitzulassung mit 35 % Rabatt geordert und hatte eine Lieferzeit (im letzten Jahr) von 8 Monaten. Und aufgrund der MwsT-Senkung im letzten halben Jahr wurde es dann noch günstiger. :)


    Alle anderen Schwestermodelle waren teurer. Und was mich seinerzeit gewundert hat, dass die Lieferzeiten bei den einzelnen Händlern für Opel mit 4 bis 5 Monaten angegeben wurden und bei den Schwestern mit 10 bis 12 Monaten. Dann fiel die Entscheidung für den Opel nicht schwer. Letztlich wurden es dann doch 8 Monate, aber ich hatte noch "vor" corona bestellt (Februar) und die 8 Monate waren immer noch besser als 12 Monate . ;)

  • Mir war es eigentlich relativ egal, hatte den Spacetourer probe gefahren (weil Händler mit EAT8 177PS am nächsten), aber ne Präferenz für Opel. Der war jedoch laut Autohaus mit ca. 9 Monaten mit recht langer Lieferzeit versehen.. im Nachhinein zum Totlachen, denn wir sind dann auf Citroen umgeschwenkt (genau wie der Vorredner oder auch andere Forenmitglieder über einen Internetvermittler mit sehr guten Konditionen), haben aber schlussendlich 12 Monate warten müssen xD


    Sehe bis heute - bis auf die Optik - keine gravierenden Unterschiede, daher kann es Dir letztlich egal sein welches Modell Du nimmst.. erst recht wenn Du nach Gebrauchten schaust erhöhst Du so ggfs. Deine Trefferquote.

  • jo, geht rein nach Optik und nach Preis.


    Wobei ich meine, mal gelesen zu haben, dass Toyota eigene Motoren einbaut und nicht welche von PSA. Weiß da jemand was zu?

    Das wäre dann der wohl einzig relevante Unterschied zwischen den ganzen Modellen, sofern es zutrifft.

  • Toyota bietet kein GripControl, damit waren sie raus...

    Opel kam gerade erst heraus, als ich bestellt hatte...

    Und ich finde den Travi halt etwas chicer als den Spacetourer...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)