Serviceintervallanzeige

  • Hallo, heute mal eine Frage zum 207SW meiner Frau, aber auch allgemein zum Bordcomputer und Wartungsanzeige!


    Der 207SW hat wie die meisten Löwen denke ich eine Serviceintervallanzeige, die wurde beim letzten Service entsprechend dem Intervall wieder auf 30.000km und 2 Jahre rückgestellt.


    Nun nach 22.000km sagt sie, der Wagen muss zum Service.
    Irgendwo haben wir also 8.000km " verloren".


    Haben übermorgen zwar sowieso einen Termin, weil auch am 11.2. zwei Jahre seit dem letzten Service um sind, aber trotzdem komisch.


    Meine Werkstatt meinte heute auf telefonische Nachfrage, dass die Serviceintervallanzeige "intelligent" ist also die Nutzungsbedingungen (Kurzstrecke usw) ebenfalls mitberücksichtigt[emoji845]


    Auf meinen Hinweis, dass das aber nicht in der Betriebsanleitung steht, meinten sie nur, ja die BA gibt das nicht so genau wieder.


    Jetzt meine Frage: habt ihr das schon erlebt?
    Ich weiß, dass andere Hersteller Verschleißabhängige Intervalle haben, aber bei Peugeot zumindest beim 207, 407 und 508 wäre mir das neu.
    Da gibt es zumindest nach der Betriebsanleitung nur die Kilometer und die Zeitvorgabe, bei uns eben die 2 Jahre.


    Aber wo hätte der 207er sonst die 8.000km verloren...... [emoji15]


    Habe das vorher noch bei keinem unserer Löwen, und auch beim 207er vor dem letzten Service, nicht erlebt.


    LG Manfred

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Hallo,
    der hat nichts verloren.....!
    Es gilt immer: Km oder 2 Jahre - was zuerst eintritt gilt.


    Bei Dir sind nun die 2 Jahre am 11.02 zuerst erreicht, weshalb er die Aufforderung "Service jetzt" anzeigt.
    Also eigentlich doch alles korrekt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo!
    Nein, er zeigt jetzt an Service in 200km.
    Vor einem Monat zeigte er an Service in zB 3000 km, in Wirklichkeit sind es aber eben um 8.000km mehr.


    Hätte er erst jetzt kurz um den 11.2. begonnen mit der Anzeige hätte ich kein Problem, habe das aber schon - ist das Auto der Frau, wo ich nur manchmal mitfahre- um den Jahreswechsel bemerkt, also zu früh für die rein zeitabhängige Info.


    Hatte ich im ersten Post nicht so klar dargestellt, sorry,

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Meine Werkstatt meinte heute auf telefonische Nachfrage, dass die Serviceintervallanzeige "intelligent" ist also die Nutzungsbedingungen (Kurzstrecke usw) ebenfalls mitberücksichtigt[emoji845]


    Da hat die Werkstatt leider Quatsch erzählt. Wundert mich bei manchen Werkstätten heutzutage nicht.
    Die Wartung erfolgt bei PSA strickt nach Zeit und/oder zurückgelegter Strecke. Es gibt keine Sensoren für eine völlig variable Wartung.
    Es gibt zwar die sog. erschwerten Bedingungen, allerdings muss diese selbst beachten oder das Intervall umstellen lassen. Automatisch wird das nicht erkannt.


    Hallo!
    Nein, er zeigt jetzt an Service in 200km.
    Vor einem Monat zeigte er an Service in zB 3000 km, in Wirklichkeit sind es aber eben um 8.000km mehr.


    Hätte er erst jetzt kurz um den 11.2. begonnen mit der Anzeige hätte ich kein Problem, habe das aber schon - ist das Auto der Frau, wo ich nur manchmal mitfahre- um den Jahreswechsel bemerkt, also zu früh für die rein zeitabhängige Info.


    Das Verhalten der Anzeige ist jedoch völlig korrekt. Während die KM konstant zur zurückgelegten Strecke runterlaufen verhält es sich beim Zeitintervall etwas anders. Wenn man sich dem Ende des Zeitintervalls nähert, läuft die Anzeige deutlich schneller runter. Und zwar so, dass man beim Ende des Zeitintervalls genau bei 0km angekommen ist.
    Das ist völlig korrekt so. So gesehen ist die Anzeige "etwas intelligent", aber eben nicht so, wie der Händler meint.


    Was für eine Wartung steht denn an und hast du schon einen Kostenvoranschlag eingeholt?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Ok, Danke für die Erklärung. So macht das Sinn. Klüger wäre es natürlich, wenn er die verbleibenden Tage anzeigen würde, anstatt die KM selbst zu kürzen.


    2. Zweijahresservice (60.000km) steht nun bei 51.500 an.
    habe ich nicht eingeholt. Bin aber mit beiden Löwen immer dort und war bis auf die obige Erklärung auch immer zufrieden.
    Lasse mich also überraschen was ich berappen darf.


    Nochmals Danke für die Erklärung.


    LG Manfred

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Nach welcher Logik er die KM aber gegen Ende hin schneller runterlaufen lässt würde mich interessieren. Was wenn ich bei den letzten angezeigten 500 km weil Service in einer Woche (aber noch 8000km Platz) 1000 km vor dem Service noch fahre.......
    Vermutlich bleibt es dann in der Anzeige trotzdem bei +500km [emoji848]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Das stimmt, aber stell dir vor die Anzeige würde zum Stichtag der Wartung die restlichen KM schlagartig auf Null setzen. Das wäre doch auch ärgerlich.


    Ich hab in 08/2014 für die Wartung nach 60tkm 350€ gezahlt (normale Wartung ohne Pollenfilter, mit eigenem Öl und Bremsflüssigkeitswechsel).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Das stimmt, aber stell dir vor die Anzeige würde zum Stichtag der Wartung die restlichen KM schlagartig auf Null setzen. Das wäre doch auch ärgerlich.


    Ich hab in 08/2014 für die Wartung nach 60tkm 350€ gezahlt (normale Wartung ohne Pollenfilter, mit eigenem Öl und Bremsflüssigkeitswechsel).


    Ja, stimmt schon!


    Werde hier berichten was es gekostet hat.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • @ Sascha_Rhbg: vl könnte man auch in der 207er Ecke einen Part für die Servicekosten einrichten, gibt es hier ja nicht.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Manstrom
    Wenn der 207 die Inspektion hinter sich hat, kannst Du gerne einen entsprechenden Thread aufmachen, wir pinnen ihn dann an ;)


    Gruss
    Sascha

  • Gut, so machen wir das!
    LG Manfred

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Nach welcher Logik er die KM aber gegen Ende hin schneller runterlaufen lässt würde mich interessieren. Was wenn ich bei den letzten angezeigten 500 km weil Service in einer Woche (aber noch 8000km Platz) 1000 km vor dem Service noch fahre.......
    Vermutlich bleibt es dann in der Anzeige trotzdem bei +500km [emoji848]


    Heute Abend haben wir ihn in der Werkstatt abgegeben, morgen kriegt er das Service.
    Jedenfalls zeigte er direkt am Parkplatz dann Null Kilometer bis zum nächsten Service.
    Offensichtlich hat er klug gerechnet [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bekomme jetzt! schon die Anzeige im BC ,,nächste Wartung in Ca 12k km oder neun Wochen".


    Ist also recht genau im 508 die Sache. Auf die km komme ich nicht, aber Ende April wird der dicke drei Jahre alt und braucht die Inspektion und TÜV.


    Liebe Grüße Boris

  • Ja, der 508 hat auch eine Zeitangabe im Display (meiner auch [emoji6]). Entweder bei Drücken des Checkknopfes, oder wenn man weniger als 1000 km oder eine gewisse Zeit bis zum Service unterschreitet, werden verbleibende KM und Zeit angezeigt.
    Bei mir derzeit 20 Monate oder 24.500km.


    Aber der 207 hat eben nur die KM- und keine extra Angabe für die Zeit im Display, deshalb rechnet er anscheinend gegen Ende der Zeit bis zum Service -wie 206driver sagte - die verbleibende Zeit (die er nicht anzeigen kann) in die verbleibenden KM ein.
    Beim ersten Service fiel uns das nicht auf, da er mit 29.655 km hingebracht wurde und die Angabe der KM auf die fehlenden 30.000 ohnehin Sinn machte.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()


  • Manstrom
    Wenn der 207 die Inspektion hinter sich hat, kannst Du gerne einen entsprechenden Thread aufmachen, wir pinnen ihn dann an ;)


    Gruss
    Sascha


    So habe den Thread mal eröffnet mit der Wartung aus 2014.
    Vl möchte 206driver dort auch seine Wartung eintragen, wollte seinen Post #7 eigentlich rüber verlinken, aber dann steht es unter meinem Benutzernamen, was komisch ausschaut. :s

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Werkstatt hat gerade angerufen, Bremsscheiben und Klötze vorne sind bei 51.572km auch zu machen.


    Dabei konnte ich mit dem Meister telefonieren und nochmal nachfragen und bestätigen lassen:
    Das kürzen der KM in der Serviceintervallanzeige gegen Ender der Zeit ist, wie 206driver ganz richtig sagte, so vorgesehen und korrekt.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Das mit der Bremse ist bitter. Bei meinem waren die Beläge bei 60tkm noch bei über 50%.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Das mit der Bremse ist bitter. Bei meinem waren die Beläge bei 60tkm noch bei über 50%.


    Ich werde es meiner Frau ausrichten [emoji13]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Hallo,


    Bremsklötze ok, aber auch die Bremsscheiben nach dieser Laufleistung???
    Das ist wirklich eher ungewöhnlich.
    Hat Deine Frau evtl. ein "Rallye-Gen"????
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Meine persönliche Meinung ist, das einige Werkstätten übereifrig sind beim Wechsel der Bremsscheiben. Fahrzeuge die viel Stadtverkehr haben, das bringt natürlich auch einen gewissen Verschleiß mit sich.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht