Hochdruckpumpe - Problem bekannt?

  • Hallo Freunde


    ich bin gestern im Panne geblieben und nochmal Danke an ADAC die haben mich nach Hause abgeschlept.

    Laut Pannenhelfer es ist problem an Hochdruckpumpe (29bar).

    Es geht um 308 1.6bluehdi aus 2015 Km zustand 71000km.

    Hat schon jemand auch gleiche problem gehabt und lohnt sich überhaupt Freundliche anfragen oder lieber freie Werkstat.

    X(X(X(;(;(;(;(||||||||

  • Wurde der Fehler gelöscht?


    Was hat das Auto gemacht? (Fehlerbeschreibung)

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • springt nicht an und kommt noch gerausche von hinten nach dem versuch.Fehler ist Kraftstofpumpe(hochdruck pumpe)

    Fehler kann nicht löschen.Kommt wieder.

  • Das ist schlecht.


    Mal in den Motorraum gesehen ob etwas leckt?


    Beim Austausch der Pumpe wird jede Menge abgebaut werden müssen.


    Unter anderem:


    - Luftfiltergehäuse

    - Kraftstofffilter
    - Modul der Abgasrückführung
    - Lufteinlassleitung
    - Luftkanal an der Einlassluftleitung
    - Kraftstofffilterträger
    - Steuerzahnriemen


    Zudem wir noch ein Abzieher für das Hichdruckpumenzahnrad benötigt sowie der Splint für das Feststellen des Hochdruckpumpenzahnrad.


    Frag mal bei einer Werkstatt nach was das Kostet.


    Eine neue Pumpe als Beispiel:


    https://www.der-ersatzteile-pr…pumpe-diesel-neu-a1224266

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • das ist schon zu überlegen ob ich dann auto i Heimat reparieren lassen.Aber er meinnte dass problem liegt beim die im Tank ist.

  • Achso, naja ohne direkte fehlernummer eher schwer zu sagen.


    Die kraftstoffpumpe befindet sich unter dem schwarzen Plastik unter der Rücksitzbank.


    PEUGEOT 308 SW II 1.6 BlueHDi 120 Original Kraftstoffpumpe 9677816480

    https://www.der-ersatzteile-pr…toffpumpe-a1213437?g=1600

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Also wichtig wäre die originalen fehlernummer von diagbox.


    Dann kann man auch ziemlich genau sagen was zu machen ist.


    So ist es nur raten.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Habe ja auch 2 Links gesendet, einer für die Hochdruckpumpe im Motorraum:


    https://www.der-ersatzteile-pr…pumpe-diesel-neu-a1224266


    Ein Weiterer Link für die Kraftsttoffpumpe unter der Sitzbank:


    https://www.der-ersatzteile-pr…toffpumpe-a1213437?g=1600


    Wichtig wären die Fehlercodes die ausgelesen wurden. Denn mit denen kann man schon genauer sagen was es sein kann.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Hochdruck Pumpe“ zu „Hochdruckpumpe - Problem bekannt?“ geändert.
  • Erst einmal systematisch suchen (lassen) ( von hinten nach vorne ). Dann kann man was sagen. Nicht immer direkt was schreiben wegen schlechter Qualität seitens PSA. Auch, wenn die Hoch-Pumpen nicht immer die besten sind. Im Falle eines Falles aber günstig zu reparieren, ein teuerer Austausch oft nicht nötig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Erst einmal systematisch suchen (lassen) ( von hinten nach vorne ). Dann kann man was sagen. Nicht immer direkt was schreiben wegen schlechter Qualität seitens PSA. Auch, wenn die Hoch-Pumpen nicht immer die besten sind. Im Falle eines Falles aber günstig zu reparieren, ein teuerer Austausch oft nicht nötig.

    das hat mir auch eine Alte Sack gesagt aus Heimat es kann es sein das nur eine Düse ist weil er meinte das bei diese KM stand es gibt keine Chance das die Pumpe so plötzlick kapput gegangen ist.

  • Erst einmal systematisch suchen (lassen) ( von hinten nach vorne ). Dann kann man was sagen. Nicht immer direkt was schreiben wegen schlechter Qualität seitens PSA. Auch, wenn die Hoch-Pumpen nicht immer die besten sind. Im Falle eines Falles aber günstig zu reparieren, ein teuerer Austausch oft nicht nötig.

    In diesem Fall (was den 308er angeht) ist es aber so, dass die Pumpen schnell kaputt gehen/gingen.

    Das Problem haben sogar noch so einige Facelift Modelle.

    Jetzt kann man raten, ob es mindere Qualität, Fehlkontruktion oder eine wirklich sehr große schlechte Charge war.


    Meine Hochdruckpumpe hat auch sehr oft Fehler im Speicher, der immer wieder kommt, wegen nicht erreichten Solldrucks.

    Wer weiß, wie lange die es noch macht.


    Repariert werden die leider auch nicht, die Werkstätten tauschen nur für teuer Geld.


    Schau dir auch mal das Debakel mit den schlechten Adblue Tanks an.

    (Nicht nur beim 308)

    Da kann man ebenfalls von schlechter Qualität oder Fehlkontruktionen sprechen.


    Hoffen wir mal, dass es vielleicht doch was anderes ist.

    Der Verdacht liegt aber allein schon wegem der Fehlermeldung sehr nahe, dass die Pumpe ersetzt/repariert werden muss. ;)


    dejanffm

    Wenn man die Option hat, den Wagen für ein paar Tage stehen zu lassen, würde ich vielleicht eine Reparatur (wie von Peupa205 erwähnt) anstelle von einem Austausch vorziehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns ja also ich noch eine Wagen dasswegen ist ja jetzt nicht so dringend.Ich versuche erstmal eine gute Meister su finden die sich mit System auskenne und dann guck ich ja mal wass an besten ist.


    Es gibt sogar Werkstätte die machen austauch reparatur.Weil dass ist ja nicht 200 Euro schade deswegen ich wolllte erstmal eure Rat hören.

    Jetzt weis ich wass genau zu tun seien könnte.

  • Mein PUG ist noch im Werkstatt.Spänne im Kraftstoffilter.Rum telefoniert mit verschidene Meister.Enddiagnose Kraftstoff/Hochdruckpumpe muss repariert bzw insdandsetzung durchführen.Empfolen würde auch Tank zu spüllen und ganze rail nach Pumpe zu überprufen naturlich zusammen mit Düsen.Reparatur mit Handwerk eingeschätzt auf 1200 eura.Ich versuche noch eine Pumpe Reparatur im Heimat beim Bosch zu machen und werde ich euch informieren was im Preiss unterschied ist.

  • Also mit Comonrail reinigung und Zahnriemen wechsel und Überholte Pumpe hat mich alles insgesamt 1700 gekostet..Jetzt mach ich jede 5 Tank neue Kraftstof Filter und bis jetzt keine Spänne mehr..