Schaltet sich das NAC- (RCC-) System nach Motor aus sofort ab?

  • Hallo liebe ForumskollegX,

    zuerst ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr !


    Ich erstelle diesen Thread weil ich trotz ordentlicher Bemühung der SuFu und auch mit Durchforsten der Gebrauchsanleitung (PDF) leider keine konkrete Info zu meiner Frage gefunden habe:


    Schaltet sich das NAC- (RCC-) System nach Motor aus sofort ab ?


    In meinem alten Mazda CX-5 (2014) war es immer sehr ärgerlich, wenn während eines Telefonates, oder während einer wichtigen Info aus dem Radio, bei druck auf den Start/Stop-Knopf mit dem Motor sofort auch das Entertainment/Navi/Freisprech-System sich abschaltete.


    Bei meinem aktuellen Seat Ateca (2018) ist das zum Glück nicht so.

    Der wartet schön brav bis ich die Tür aufmache um das "Radio" abzuschalten :saint:


    Wie verhält sich das beim 3008, speziell mit dem NAC-System ?


    Gibt es Unterschiede wenn man KeylessGo und/oder Hybrid(4) hat ?


    Gibt es auch Unterschiede ob Radio, Streaming über Bluetooth, CarPlay/Android ... oder USB-Speicher gehört wird ?


    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten ...


    und mit herzlichen Grüße aus Bergischen Land

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Bei unserem NAC (Wave 2) wird alles bis auf das laufende Telefonat abgeschaltet.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Richtig, Telefonate bleiben aktiv, auch nach 'Motor aus'... (auch Wave 2)

    Natürlich nur so lange bis der Energiesparmodus zuschlägt...


    Stef

    Peugeot 3008 GT, Nappa Leder mit Massagesitzen, Advanced Grip Control, Alarmanlage, City Pack 2, Fahrassistenz, DAB+, Panodach, Perlmuttweiss. Produktionsdatum: 30. Aug 2017



  • Radio kann aber einfach per Knopfdruck wieder bis zum Power Down (ca. 30 min) eingeschaltet werden.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • ... Zufallsgenerator ob Gespräch bleibt oder nicht.... manchmal so und machmal so..... sonst alles aus... auch Leuchte im Armlehnfach, Zigarettenanzünder ect.....X(:cursing:

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

  • Das Nac bleibt bei ausgeschalteter Zündung nur während eines Telefonats (oder während man im Cheatcode Menü ist:P) an und schaltet sich automatisch ab, sobald man auflegt.


    Bei allen anderem geht alles aus, sobald Zündung ausgeschaltet wird.


    (Das Nac läuft natürlich noch im Hintergrund weiter.)


    Radio kann aber einfach per Knopfdruck wieder bis zum Power Down (ca. 30 min) eingeschaltet werden.

    Nur solange, bis der Energiesparmodus zuschlägt.

    Die 30min sind also nicht garantiert. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ... Zufallsgenerator ob Gespräch bleibt oder nicht.... manchmal so und machmal so..... sonst alles aus... auch Leuchte im Armlehnfach, Zigarettenanzünder ect.....X(:cursing:

    ..der Zufall könnte auch der "Energiesparmodus" sein...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Normal bleibt laufendes Gespräch on. Wenn allerdings Batterie Schlapp off. Zusätzlich bei Energiesparmodus off. Da dieser "dumm" ist und Zeit nur aus Mittelwet der letzten Fahrzeiten berechnet, kann es bei häufiger Kurzstrecke auch "sehr kurz" sein, sprich geht gleich in den Energiesparmodus, obwohl Batterie eigentlich nicht schlapp.

  • Zitat

    Da dieser "dumm" ist und Zeit nur aus Mittelwet der letzten Fahrzeiten berechnet,

    kannst Du zu der Aussage eine Qelle liefern?

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • D

    Zitat

    Da dieser "dumm" ist und Zeit nur aus Mittelwet der letzten Fahrzeiten berechnet,

    kannst Du zu der Aussage eine Qelle liefern?

    Das war hier oder in einem anderen Peugeotforum. Ging auch um das Thema S&S und da hatte jemand technische Unterlagen von PSA reigestellt. Weis leider nicht mehr genau wo.

    Nur soviel: Anhand vorliegender Bedinungen wie Aussen-, Motor-, Öl temp. etc. wird geschätzter Energieverbrauch für Mororstart berechnet. Dazu wie lange Generator laufen muss um Energiemenge zu ersetzen. Das ganze unter der Vorgabe z.B. 85%.

    Daraus ergibt sich dann ein Wert. Es werden die letzen 10 Startvorgänge addiert und gewichtet.

    Zusätzlich ist anscheinend auch noch ein Faktor drinn, welche ein zwischenzeitliche länger Fahrt höher bewertet, bzw. Kurzstart niedriger.

    Sonst würde z.B. nach einigen Kurzstarts die Schutzschaltung gleich anspringen.

    Da ist z.B. drinn, dass das Fahrzeug 2 Minuten benötigt um alles herunterzufahren. Wenn du innerhalb dieser 2 Minuten neu startest sparst du stromtechnisch Bootvorgang.

    Es werden also sehr vielen Paramter mit einem PSA Algorythmus verheiratet. Die Frage ist nur ist der gut?

    Effektiver wäre eine echte Messung. Das geht, ist aber in der Realisierung teuer.

    Bei batterielektrischen Fahrzeugen wird da teilweise ein hoher Aufwand getrieben. Qualitäts- und Preisunerschiede geben hier den Ausschlag unter den Herstellern. Bei Verbrennern ist das nicht anders wird aber nicht beachtet. Da aber diese inzwischen auch extrem auf funktionierende, stabile, Spannungsversorgung angewiesen sind, muss man hier meines Erachtens mehr Augenmerk drauf richten. Ist halt nur ein schlechtes Verkaufsargument🤔.