Der wahre Preis der Elektromobilität

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich habe mir ja vor über einem Jahr nen 6 Jahre alten E-Smart zu meinem Diesel dazugekauft. Und was soll ich sagen.... der Smart wird deutlich häufiger als der Diesel genutzt. Es sind verschiedene Gründe: 1. Spaßfaktor, 2. Kosten, 3. Parkmöglichkeiten und wenn ich ehrlich bin, reicht der für mich alleine völlig aus. Zumindest für den vorgesehenen Nutzbereich, damit zur Arbeit zu fahren. Wenn ich mal was zu transportieren hab, oder ich mal weiter zu fahren hab, nehme ich den 308 Diesel. Mein Akku im Smart hat nach nunmehr 7,25 Jahren immer noch eine Kapazität von ca 90%. Der Kilometerstand liegt bei knapp 70000, was bei einer durchschnittlichen Reichweite von 100 km ca 700 Ladezyklen macht. Sollte also noch etwas halten.

    Und man darf ja auch nicht vergessen, die Technik ist inzwischen 10 Jahre alt (das Modell kam 2012 auf den Markt und wurde danach nicht mehr weiterentwickelt).

    Aktuell leiste ich mir den Luxus für jede Nutzung das dazu passende Fahrzeug zu haben. Auf diese Weise brauche ich auch nicht übermäßig viel Akkukapazität. Klar, ich habe dadurch zwei Fahrzeuge, die Platz beanspruchen, aber ich nutze sie auch viel spezieller und damit umweltfreundlicher, als wenn ich mir ein E-Auto mit MonsterAkku hinstellen würde, oder mit dem Diesel viele kleine Kurzstrecken fahren würde.


    So, das war meine Prise Salz zum Thema

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • [...] Mein Akku im Smart hat nach nunmehr 7,25 Jahren immer noch eine Kapazität von ca 90%. Der Kilometerstand liegt bei knapp 70000, was bei einer durchschnittlichen Reichweite von 100 km ca 700 Ladezyklen macht. Sollte also noch etwas halten.[...]

    Mal aus Neugier: Hast du mal geschaut ob es überhaupt möglich wäre den Akku zu tauschen bzw. was sowas kosten würde? Ggfs. auch einen "Aufgearbeiteten" Akku oder sowas? Das Thema ist bei uns noch lange hin aber wenn dein Smart ~7 Jahre alt ist wird das Thema ja doch ganz langsam interessanter.


    Gruß,

    Stefan

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • technisch möglich ja, (finanziell) sinnvoll sicherlich nicht.

    Man darf dabei allerdings nicht vergessen, das ist alles noch Kleinserientechnik. Damals wurden

    die Akkus noch von Hand zusammengeschraubt.

    Mit den heutigen Fahrzeugen absolut nicht zu vergleichen.

    Der Akku ist beim Smart ein verklebtes Teil, welcher aus drei Stacks besteht.

    Jedes Stack besteht aus jeweils 31 Zellen, die man mit sehr hohem Aufwand einzeln tauschen könnte.

    Das sind aber alles Sachen, die eine normale Werkstatt nicht mehr leisten kann und darf.

    Es gibt schon Leute, die einzelne Zellen getauscht haben. In der Regel wird aber das ganze Akkupack getauscht.

    Aber wenn mir am Peugeot der Motor die Hufe reißt, dann ist das auch nicht mehr wirtschaftlich.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)