[508 II] - Knopf für Garagentoröffner im OEM-Look nachrüsten

  • Zu dem bestehenden Thread (Bedienknopf im OEM-Look links vom Lenkrad nachrüsten) hier noch eine kleine Anleitung für den Bereich "User-Projekte":


    Linksseitig des Lenkrads befindet sich eine Schalterleiste, in der 8 Knöpfe Platz finden. Oftmals sind nicht alle belegt, sodass man hier noch Platz für einen weiteren Bedienknopf hat. Ich habe mir dort den Garagentoröffner hingebaut.




    Bei meiner Ausstattung waren zwei Plätze frei. Das ganz rechte ist übrigens der Knopf zur Entriegelung der Tankklappe. Den haben scheinbar nur Hybridfahrzeuge.


    Die Abdeckung unter dem Lenkrad muss zunächst gelöst werden. Sie ist nur geklipst und kann mit einem kräftigen Zug ohne Werkzeug heruntergezogen werden.


    Anschließend kann man die gesamte Schalterleiste samt Rahmen nach vorn herausziehen. Diese ist auch nur geklipst. So gelangt man zur Rückseite der Schalterleiste. Zum Entfernen der/des Blindstopfen/s muss man die gesamte Knopfreihe ausklipsen. Hierzu nimmt man einen kleinen Schlitzschraubendreher oder ähnliches und löst zunächst die obere Reihe und danach die untere (oder umgekehrt). Danach kann man die Schalter durch Schieben von oben nach unten voneinander trennen.


    Benötigt wird ein Originalschalter, den jeder Händler bestellen können sollte. Ich habe einen Tankentriegelungstaster genommen. Die Teilenummer dazu lautet: 98285011ZD (Kosten ca. 15€). Mit allen anderen Tastern sollte es genauso funktionieren. Hier könnte es jedoch möglich sein, dass die Kabelbelegung anders als bei meinem Beispiel ist. Das müsste vorher durchgemessen werden.


    So sieht die Abdeckung des Schalters aus, nachdem man ihn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ausgeklipst hat. Der Deckel wird von innen ausgeklipst, nicht von aussen abhebeln.


    An die gezeigten Kontakte werden nun Kabel gelötet. In die graue Kappe links habe ich an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt, um die Kabel dort durchführen zu können. Die Stifte mit dem Lötzinn waren zu dick dafür.


    Die anderen Enden der Kabel habe ich nun mit dem Taster des Garagentoröffners verbunden. Der Druck auf den neuen Taster ersetzt nur den Druck auf den Taster des Garagentoröffners. Elektronisch also kein Hexenwerk.


    Hier nochmal alle Teile des Schalters mit dem bereits verbundenen Garagentoröffner.


    Das Tankstellensymbol habe ich mit einem auf Papier ausgedruckten Symbol eines Garagentors überklebt. Zum Schutz vor Abnutzung habe ich einen Streifen Tesafilm darübergeklebt. Die Durchleuchtfunktion des Schalters ist somit nicht gegeben. Der Schalter leuchtet hier jedoch ohnehin nicht, da ich die entstsprechenden Pins nicht belegt habe. Möglich wäre es aber. Dann wäre aber auch eine Stromversorgung vom Fahrzeug empfehlenswert. Denkbar, aber ich wollte das bei meinem relativ neuen Wagen nicht machen. Zusätzlich bräuchte man dann eine alternative Endkappe.


    Zusammengebaut.


    Anschließend wird der Knopf wieder in die Leiste integriert und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt. Für die Platine des Garagentoröffners ist hinter der Schalterleiste ausreichend Platz. Zudem befindet sich dort ein Schaumstoffklotz, der das Ganze auch noch schön polstert.


    Das Ergebnis ist meiner Meinung nach durchaus akzeptabel. Bei genauerer Betrachtung erkennt man zwar den Unterschied der Bedienknöpfe, ich bin mit der Optik jedoch sehr zufrieden.

  • Tolle Anleitung, auch für mich interessant! Sah ich schon in deinem erstellten Thread vorhin. Vielen Dank.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Tolle Arbeit, Sie haben auch den Entriegelungsknopf für die Tankklappe hinzugefügt.
    Danke fürs Schreiben

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Quadratech : Was hast Du für eine seltsame Signatur? Verdienst Du Geld mit Klicks?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Diese Antwort verstehe ich nicht...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)


  • Euch allen herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Die Schaltereinheit im Rifter sieht identisch aus, so dass ich den auch bestellen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo's Rifter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Udo's Rifter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute habe ich festgestellt, dass der "Brother P-touch P750W Beschriftungsgerät WLAN NFC" auch selbst gemachte Bilder drucken kann. Dann ist alles gleich auf einer selbstklebenden Folie! Ich berichte demnächst von dem Projekt.

  • Die Quelle habe ich gefunden. Die Frage stellt sich, ob er auch in Rifter passt. https://www.der-ersatzteile-pr…ch?w=98285011ZD+&h=88&k=1

    Wenn Du es probiert hast, gib kurz bescheid. Ich war neulich beim "Freundlichen". Der hat mir nur einen sehr teuren Spurhalteassistent-Schalter angeboten.

    (48€)

  • So, hier meine andere Lösung für den Garagentor-Öffner im eRifter:
    Vorher-Nachher:

    Eigentlich wollte ich die obigen "Blindtasten" dafür verwenden. Ich habe aber mit der Demontage der Konsole aufgehört, nachdem ich das blauche Seitenteil, dass sich leicht mit einem Plastikkeil wegklicken liess, entfernt hatte: Ich hätte noch einiges demontieren müssen um einen banalen Schalter dort zu montieren
    Da fiel mir die runde Ablage mit ca. 50 mm Durchmesser ins Auge. Das wäre doch auch eine Möglichkeit:
    Die Elektronik des Garagentores ist bei mir klein. Ich kaufte mir eine Muffe handelsüblicher 50 mm Abwasserrohre und kürzte dieses auch ca. 15..17 mm Länge. Die Ablage ist nämlich leicht konisch und nur oben 50 mm im Durchmesser.
    Schwarze Dekor-Folie darüber, Rand/Kante mit wasserfestem Filzstift schwarz gefärbt und 2 Drähte gelötet - das wars. Passt und wird nun erprobt.

    Einzelteile - fertige Lösung:

    Das rote Klebband dienst nur zu Fixierung der Batterie (da kein Gehäuse mehr vorhanden). Das ist gerade auch ein Vorteil: Batterie ist einfach zum Wechseln.
    Mögliche Optimierung: Öffnung (Loch/Schlitz) damit die LED beim Betätigen des Schalters erkennbar ist (leuchtet recht hell).

  • Da ich ein paar mehr Knöpfe benötige und der RCZ dafür keine "Leerplätze" bietet, greife ich mal auf eine recht einfache wie geniale Lösung zurück, die ich schon in meinen anderen Autos habe und hatte. Bei MARANTEC bietet man für solche Fälle eine Komplettlösung an, die man einfach in die nächste 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder) steckt. Ich habe drei Tore (2 X Garagen und 1 X Hoftor) und musste nur noch die entsprechenden Empfänger in der Torantrieben verbauen. Kann man bei Bedarf auch einfach rausziehen und mitnehmen, in einem anderen Fahrzeug verwenden und muss auch nie die Batterie wechseln. Für mich eine ideale Lösung!