Zu dem bestehenden Thread (Bedienknopf im OEM-Look links vom Lenkrad nachrüsten) hier noch eine kleine Anleitung für den Bereich "User-Projekte":
Linksseitig des Lenkrads befindet sich eine Schalterleiste, in der 8 Knöpfe Platz finden. Oftmals sind nicht alle belegt, sodass man hier noch Platz für einen weiteren Bedienknopf hat. Ich habe mir dort den Garagentoröffner hingebaut.
Bei meiner Ausstattung waren zwei Plätze frei. Das ganz rechte ist übrigens der Knopf zur Entriegelung der Tankklappe. Den haben scheinbar nur Hybridfahrzeuge.
Die Abdeckung unter dem Lenkrad muss zunächst gelöst werden. Sie ist nur geklipst und kann mit einem kräftigen Zug ohne Werkzeug heruntergezogen werden.
Anschließend kann man die gesamte Schalterleiste samt Rahmen nach vorn herausziehen. Diese ist auch nur geklipst. So gelangt man zur Rückseite der Schalterleiste. Zum Entfernen der/des Blindstopfen/s muss man die gesamte Knopfreihe ausklipsen. Hierzu nimmt man einen kleinen Schlitzschraubendreher oder ähnliches und löst zunächst die obere Reihe und danach die untere (oder umgekehrt). Danach kann man die Schalter durch Schieben von oben nach unten voneinander trennen.
Benötigt wird ein Originalschalter, den jeder Händler bestellen können sollte. Ich habe einen Tankentriegelungstaster genommen. Die Teilenummer dazu lautet: 98285011ZD (Kosten ca. 15€). Mit allen anderen Tastern sollte es genauso funktionieren. Hier könnte es jedoch möglich sein, dass die Kabelbelegung anders als bei meinem Beispiel ist. Das müsste vorher durchgemessen werden.
So sieht die Abdeckung des Schalters aus, nachdem man ihn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher ausgeklipst hat. Der Deckel wird von innen ausgeklipst, nicht von aussen abhebeln.
An die gezeigten Kontakte werden nun Kabel gelötet. In die graue Kappe links habe ich an den entsprechenden Stellen Löcher gebohrt, um die Kabel dort durchführen zu können. Die Stifte mit dem Lötzinn waren zu dick dafür.
Die anderen Enden der Kabel habe ich nun mit dem Taster des Garagentoröffners verbunden. Der Druck auf den neuen Taster ersetzt nur den Druck auf den Taster des Garagentoröffners. Elektronisch also kein Hexenwerk.
Hier nochmal alle Teile des Schalters mit dem bereits verbundenen Garagentoröffner.
Das Tankstellensymbol habe ich mit einem auf Papier ausgedruckten Symbol eines Garagentors überklebt. Zum Schutz vor Abnutzung habe ich einen Streifen Tesafilm darübergeklebt. Die Durchleuchtfunktion des Schalters ist somit nicht gegeben. Der Schalter leuchtet hier jedoch ohnehin nicht, da ich die entstsprechenden Pins nicht belegt habe. Möglich wäre es aber. Dann wäre aber auch eine Stromversorgung vom Fahrzeug empfehlenswert. Denkbar, aber ich wollte das bei meinem relativ neuen Wagen nicht machen. Zusätzlich bräuchte man dann eine alternative Endkappe.
Zusammengebaut.
Anschließend wird der Knopf wieder in die Leiste integriert und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt. Für die Platine des Garagentoröffners ist hinter der Schalterleiste ausreichend Platz. Zudem befindet sich dort ein Schaumstoffklotz, der das Ganze auch noch schön polstert.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach durchaus akzeptabel. Bei genauerer Betrachtung erkennt man zwar den Unterschied der Bedienknöpfe, ich bin mit der Optik jedoch sehr zufrieden.