Bedienknopf im OEM-Look links vom Lenkrad nachrüsten

  • Hat schon mal jemand die Leiste links vom Lenkrad auseinander genommen?


    Ich bin Freund vom OEM Look und möchte meinen Garagentoröffner in die Schalterleiste integrieren. In meinem alten Fahrzeug habe ich einen freien Knopf in der Mittelkonsole so belegt (siehe hier: KLICK). Kommt man halbwegs einfach an die Rückseite der Leiste bzw. welche Abdeckungen müssen gelöst werden? Wie sind die nicht genutzten Abdeckungen befestigt? Ich habe mal leicht versucht dran zu hebeln, jedoch sind sie nicht herausgekommen. Möchte keine Macken verursachen.


    Alternativ kann ich mir auch vorstellen einen kleinen Taster (dieser Art z.B.) in der freien Blende zu verbauen, wenn der Platz dahinter ausreicht.


  • Abdeckung um die Knöpfe herum muss raus und dann kannste den ganzen Riegel von hinten ausklipsen und auch die Taster Abdeckungen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Vielen Dank Mittns . Ich wollte nur nicht zu fest rupfen, falls etwas verschraubt gewesen wäre. Mit sanfter Gewalt hat es problemlos funktioniert. Die einzelnen Schalter kann man Lego-artig auseinanderbauen. Ich werde mal beim Händler nach dem Preis für einen einzelnen Knopf fragen, den ich mir dann entsprechend umbauen werde. Falls man die Knöpfe überhaupt einzeln bekommt. Das Symbol wird dann zwar nicht zur Funktion passen, sieht aber besser aus, als ein hervorstehender Knopf. Ich würde dann einfach die Frontscheibenheizung nehmen.


    Komischerweise fehlt bei mir auch der Knopf für die elektrische Heckklappe, obwohl diese vorhanden ist...



  • Kein Problem. :)



    Ich werde mal beim Händler nach dem Preis für einen einzelnen Knopf fragen, den ich mir dann entsprechend umbauen werde.

    Bekommt man auf jeden Fall einzelnd, da muss der Händler nur richtig schauen.


    Er muss in der Servicebox nach allgemeinen 508er gucken, nicht nach Deiner Fahrgestellnummer.

    Dann findet man mehr Auswahl.


    Wenn er nein sagt, isser zu faul. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der Schalterkauf gestaltete sich wie erwartet:


    Ich, Kunde (K): "Ich benötige einen Schalter für einen 508 Modelljahr 2020, für die Schalterleiste linksseitig des Lenkrads."

    Ersatzteileverkäuferin 1 (V1): "Dazu brauche ich die Fahrgestellnummer."

    K: "Es handelt sich nicht um ein Fahrgestellnummer bezogenes Teil, Hersteller- und Typschlüsselnummer habe ich parat."

    V1: "Ohne Fahrgestellnummer ist es nicht möglich."

    K: "Kein Problem, ich hole den Fahrzeugschein."

    V1: nach 10 min Suche: "Ich finde es nicht. Der Ralf soll mal kommen."

    Verkäufer 2, "Ralf" (V2) guckt sich mein Foto an, um zu verstehen, welche Schalterleiste ich meine.: "Ja, ich sehe. Berganfahrhilfe ist da links..."

    V1 findet mittlerweile die richtige Leiste im System und fragt mich, ob das die Richtigen sind.

    K: "Ja sind die Richtigen. Davon bitte den für die Frontscheibenheizung."

    V1: "Den kann ich nicht auswählen. Es gehen nur die anderen."

    K: "Könnte daran liegen, dass Sie meine Fahrgestellnummer eingegeben haben und das Teil ausgegraut ist, weil ich keine Frontscheibenheizung habe.

    V1: "Ralf, guck du mal."

    V2: "Da müssen wir die Fahrgestellnummer rausnehmen, das geht schon. Aber ich würde das nicht empfehlen, weil wenn wir ein Teil ohne Fahrgestellnummer bestellen, kann es sein, dass der Hersteller da was geändert hat und der Knopf für die Heckscheibenheizung bei Ihnen nicht passt."

    K: "Wird schon passen. Ich würde den Frontscheibenheizungsknopf nehmen."

    V2: "In Ordnung, ich suche das eben raus." ---- 5 min am Klicken ---- "Geht nicht."


    Wohlwissend, dass hier der Fehler vor dem Bildschirm zu suchen war, bin ich auf den Tankentriegelungsknopf ausgewichen. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, wenn da zwei gleiche Knöpfe nebeneinander sind, aber so oft guckt man da ja nicht hin. Der Schalter bzw. Taster kostet übrigens 14,61 € und soll voraussichtlich Freitag ankommen.


    Fazit: Gute Teileverkäufer sind schwer zu finden. Sobald man auch nur geringfügig vom Schema F abweicht, ist ein Großteil maßlos überfordert. Dahingehend habe ich leider noch nie gute Erfahrungen gemacht.



    Wenn er nein sagt, isser zu faul. ^^

    In meinem Fall war die Motivation da, die Fähigkeit jedoch nicht. :(

  • Mensch Ralf, das muss besser gehen! xD




    Wenn ich noch Zugriff auf die Box hätte, hätte ich Dir den Schalter rausgesucht. ^^


    Aber ja, gutes Personal ist schwer zu finden.

    Computer ist Neuland! :cool:


    Beschämend ist ja nichtmal, dass die keine Ahnung haben, sondern dass die damit täglich arbeiten und keine Ahnung davon haben. :zocken:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Der Vollständigkeit halber:


    Der Schalter wurde heute geliefert. Man kann ihn sehr einfach auseinandernehmen und die entsprechenden Pins abgreifen. Die beiden Schließkontakte werden mit dem Schalter der Fernbedienung verbunden. Bzgl. des Symbols habe ich einfach eins ausgedruckt und mit einem Streifen Tesafilm zum Schutz vor Abnutzung überklebt. Der Schalter ist dadurch nicht beleuchtet, aber das ist er bei meinem Umbau ohnehin nicht, da ich keine Kabel von der Bordelektronik verwenden wollte. Bei einem älteren Auto hätte ich mir einfach 12V führende Kabel gesucht und eine dauerhafte Stromversorgung und Beleuchtung hergestellt, so muss ich halt alle paar Monate / Jahre die Batterie wechseln. Ist auch kein großer Akt.


    Die Schalterleiste kann ohne großen Aufwand ausgeklipst werden. Bei genauerer Betrachtung fällt natürlich auf, dass der Schalter nicht serienmäßig ist, aber in Anbetracht des geringen Aufwandes bin ich mit dieser Lösung zunächst mal zufrieden.


    Anbei noch ein paar Bilder: